Nur ein „Preuße“ für die Kreisendranglisten Nachwuchs qualifiziert

Am vergangenen Wochenende 15./16.02. fanden die diesjährigen Kreiszwischenranglisten Nachwuchs beim TV Bergen-Enkheim statt. Dabei konnte sich leider nur einer der sechs angetretenen Preußen zu den Endranglisten qualifizieren.

Am Samstag spielten Raphael Vogel, Steffen sowie Lukas Lochner bei der Jugend mit. Gespielt wurde in insgesamt acht Sechser-Gruppen. Lukas, in seinem ersten Jahr als Jugendlicher, konnte lediglich eine Bilanz von 1:4 erreichen, die für den fünften und vorletzten Platz reichte. Hier wäre noch der ein oder andere Sieg mehr drin gewesen, da auch insgesamt acht Sätze gewonnen wurden. Steffen, dieses Jahr in der Meisterschaft bei Eintracht Frankfurt aktiv, bekam eine relativ schwere Gruppe, sodass es letztlich mit einer Bilanz von 2:3 Spielen nur für den dritten Platz gereicht hat. Florian Kepper und Maximilian Schlicke waren einfach eine Nummer zu groß. Allerdings wäre ein weiterer Sieg und eine 3:2 Bilanz Pflicht gewesen. Der Spielstil des unangenehmen Abwehrers Nikola Fitzen aus Unterliederbach lag Steffen aber gar nicht und das Spiel ging knapp im fünften Satz verloren. Raphael Vogel, in der Meisterschaft ebenfalls für Eintracht Frankfurt aktiv, musste sich in seiner Gruppe lediglich gegen seinen Team- und Paarkreuz-Kollegen Lugene Heidsiek im ersten Spiel geschlagen geben. Gegen den Dritten und Vierten der Gruppe musste zwar alles gegeben werden, letztlich waren die Siege aber nicht ernsthaft in Gefahr. Glückwunsch zum Erreichen der Endrangliste!

Bei dem zweiten Wettkampftag durften bei den A-Schülern drei Spieler aus unseren Reihen dabei sein. Unter anderen konnte Yunus, welcher nach einem unglücklichen Endstand in der Kreisvorrangliste auf dem dritten Platz in seiner Gruppe gelandet ist, auch erfolgreich nachrücken. Mit den beiden bereits vorqualifizierten Michael Kham Za Kam und Marvin Vogel versprach das Turnier interessant zu werden. Hier gab es sechs Achtergruppen und es durften nur jeweils die ersten beiden zum nächsten Turnier fahren. Marvin konnte zum Ende ein recht gut gespieltes Turnier beenden, wo er leider nur zu Anfang noch erheblich geschwächelt hat. Mit 0:6 Sätzen zu starten war nicht leicht, doch er konnte sich wieder fangen und spielte immer besser. Letzlich ein Spiel gegen einen jüngeren Spieler aus Bergen-Enkheim ging unnötig im fünften verloren, dafür gab es einen starken Sieg im letzten Spiel gegen den späteren Drittplatzierten. Mit 4:3 Spielen und dem vierten Platz konnte er dennoch zufrieden sein. Michael und Yunus taten sich dagegen sehr schwer. Beide hatten noch viel mit Technikproblemen in den Spielen zu kämpfen so, dass die Gegner die Schwächen alsbald durch Tipps von den Trainern ausnutzen konnten. Also scheint noch viel Arbeit im Training, insbesondere im Vorhandbereich, zu sein.
Während Michael leider 3 Spiele im fünften abgab und nur einen gewinnen konnte, hatte Yunus gar kein Glück an dem Tag. Direkt zu Beginn erhielt er einen sehr unangenehmen Noppengegner aus Nordwest und danach ging sozusagen nichts mehr. Mit der schwachen Technik verschlechtertet sich auch die Motivation. Am Ende musste er mit 7 gewonnen Sätzen als Letzter aus seiner Gruppe davongehen.

Simon Sprankel und Elias Polak

Racket Company Logo