Heimsieg der Preußen vor Ostern

Durch einen ungefährdeten Heimsieg bleiben die erste Mannschaft der Preußen auf Kurs Richtung Aufstiegsrelegation

Herren Hessenliga: SV Viktoria Preußen vs. SG 1862 Anspach 9:1 (Spielbericht)

Kurz und schmerzlos den Auftrag ausgeführt – So könnte man den Heimerfolg des SV Viktoria Preußen im Spiel der Herren Hessenliga Gr. Süd-West gegen die SG 1862 Anspach umschreiben, der schon nach unter 2 Stunden feststand. Das Satzverhältnis von 28:4 zeigt beim deutlichen 9:1-Erfolg eindrucksvoll den klaren Spielverlauf.

Besonders gut aufgelegt waren an diesem Tag insbesondere Fucec und Wang, die all ihre Partien siegreich gestalteten. Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los: Eine kleine Chance ergab sich zwischenzeitlich durchaus, als Sestak / Fagioli die Begegnung mit 1:3 gegen Schulte-Mattler / Menzel abgaben und eine Niederlage kassierten. Die richtige Herangehensweise hatten Fucec / Wang indessen beim 3:0-Sieg gegen Meinig / Kosik von Beginn an. Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber.

Die richtige Herangehensweise hatte Luka Fucec beim 3:0-Sieg gegen Martin Menzel von Beginn an. Da gab es nichts zu rütteln. Ivan Sestak machte mit Benjamin Schulte-Mattler beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Beim Spielstand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Sheng Wang bei seinem 3:1 gegen Alexander Kosik doch überlegen. Recht kurzen Prozess machte Willi Fagioli beim 11:2, 11:5, 11:8 mit Markus Meinig.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SV Viktoria Preußen und der SG 1862 Anspach. Einen sicheren Punkt für sein Team holte Luka Fucec beim 3:0 gegen Benjamin Schulte-Mattler. Damit war bereits der sechste und siegbringende Zähler für das Heimteam auf der Habenseite. Recht kurzen Prozess machte Ivan Sestak beim 3:0 mit Martin Menzel. Durch diesen Erfolg hat Sestak nun einen weiteren Erfolg auf der Habenseite, so dass seine Bilanz nun bei 23:11 steht. Sheng Wang gelang es, Markus Meinig im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Da gab es nichts zu rütteln. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Wang nun bei 23:11, während Meinig bislang 0 Siege und 2 Niederlagen zu verzeichnen hat. Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten, stand es somit 8:1. Willi Fagioli machte mit Alexander Kosik beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 9:1.

Nach diesem Sieg des SV Viktoria Preußen geht es nun im nächsten Spiel am 20.04.2024 gegen den TuS 1883 Nordenstadt, während die SG 1862 Anspach am 20.04.2024 gegen den TTC Königstein 1948 antritt.*

Herren Kreisliga: SG 1878 Sossenheim II vs. SV Viktoria Preußen III 7:9 (Spielbericht)

Unsere Aufstellung:
Elias Polak, Martin Wehage, Christian Weippert, Johannes Oeser, Markus Oslislok, Roland Volske

Der kurzfristige Ausfall von Steffen, Andreas und Gö konnte glücklicherweise durch den Einsatz von Elias, Martin und Roland kompensiert werden. Doch wer dachte, dass es mit dieser Aufstellung einen schnellen Auswärtserfolg der Preußen geben sollte, der sah sich relativ zügig eines Besseren belehrt…

Einzig das Doppel Elias/Martin konnte sich gerade so in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durchsetzen. Die Paarungen Christian/Johannes sowie Markus/Roland hatten – bis auf einen Satzgewinn – keine Siegchance.

Ähnlich durchwachsen ging es auch in den Einzeln weiter. Mehr als ein 1:3 sprang für Martin gegen einen erfahrenen Abwehrspieler nicht heraus. Elias machte es besser gegen einen jungen Langnoppenspieler und gewann sicher 3:0. In einem offenen Schlagabtausch verlor Johannes unerwartet in vier knappen Durchgängen. Christian fand wenig Mittel im Duell gegen seinen abgezockten Kontrahenten und gab sein Match 0:3 ab. Roland hielt sich wacker, biss sich rein, aber es langte leider nur für zwei Satzgewinne. Markus merkte man seine verletzungsbedingte Trainingspause. Doch irgendwie wurschtelte er sich trotz großer Probleme beim Blocken zu einem 3:1 durch.

Elias schnupperte zwar 2x am Satzgewinn, musste sich aber letztlich 0:3 geschlagen geben. Und plötzlich standen die Preußen beim Stand von 7:3 mit dem Rücken zur Wand… Eine Aufholjagd musste her! Und diese läutete Martin mit schmerzendem Arm durch unzählige Topspins ein – ein wichtiges 3:1. Ziemlich entspannt gelang Christian ein deutlicher 3:0 Erfolg in seinem zweiten Einzel. Die Preußen witterten nun Morgenluft… Johannes machte seine Vorrunden-Niederlage wett und fegte Sossenheims Nummer 4 in drei Sätzen von der Platte. Markus ließ sein bestes Rückrundenmatch folgen und gewann deutlich mit 3:0. Der Ausgleich war geschafft! Nachdem Roland mit souveränen Schuss-Blocks sein zweites Match 3:0 durchbrachte, lagen wir sogar in Führung.

Das Abschlussdoppel sollte den Vorsprung ins Ziel retten. Nach zwei überraschend schnell gewonnen Sätzen hatten Christian/Johannes mehrere Matchbälle, doch sie konnten den Sack partout nicht zumachen und mussten in den vierten Durchgang. Das Drama nahm seinen Lauf, denn auch hier wurden diverse Matchbälle vergeben. Im fünften Satz klappte es dann besser und man gewann viel umjubelt mit 8:11. Erleichterung pur – der Auswärtssieg war perfekt.

Im oberen Mittelfeld der Liga angekommen, können wir nun unbeschwert die vierwöchige Pause genießen. Dann geht es in den letzten beiden Partien um die berühmte goldene Ananas.

Die weiteren Partien der Preußen vor der Osterpause

Herren Bezirksoberliga Gruppe 2: DJK Blau-Weiß Münster vs. SV Viktoria Preußen II 9:5 (Spielbericht)

Herren 3. Kreisklasse (3er) Gruppe 1: SV Viktoria Preußen IV vs. TGS Vorwärts Ffm. IV 4:6 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 19: Eintracht Frankfurt (J13) vs. SV Viktoria Preußen II 10:0 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 15:

  • Eintracht Frankfurt V vs. SV Viktoria Preußen 5:5 (Spielbericht)
  • SV Viktoria Preußen vs. TSG Oberrad (J13) 5:5 (Spielbericht)

*Der Spielberichtsartikel wurde durch die Textmaschine der Website myTischtennis erzeugt

Ein Bericht von Markus Oslislok und Robin Haug

Racket Company Logo