Zweite Mannschaft mit erneuter Heimpleite

Im Heimspiel gegen das Mittelfeldteam aus Arheilgen war leider erneut nichts zu holen für die zweite Mannschaft der Preußen

Herren Bezirksoberliga: SV Viktoria Preußen II vs. SG Arheilgen 3:9 (Spielbericht)

Am 15. Spieltag der Herren Bezirksoberliga Gr. 2 traf der SV Viktoria Preußen II am Samstagabend auf die Gäste von der SG Arheilgen. Aus dem Mannschaftskampf gingen die Gäste mit 9:3 als Gewinner hervor. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Dominik Tischer, der in allen Spielen an diesem Tag ungeschlagen blieb. Den Schlusspunkt unter diesen Mannschaftskampf setzte Jan Seemann, mit dem finalen neunten Punkt für sein Team. Beachtenswert war, dass der SV Viktoria Preußen II dieses Match mit 4 und die SG Arheilgen mit 2 Ersatzspielern bestreiten musste.

Der Verlauf im Einzelnen: Beim Erfolg in vier Sätzen konnten Hartmann / Leban nur den ersten Satz nicht gewinnen und trugen sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Einen Zähler für die Mannschaft verpassten Kolbe / Kmiecik bei der engen Niederlage im fünften Satz gegen Tischer / Köllisch. Das war nichts für schwache Nerven. Keine Chancen hatten Lochner / Weippert bei der Niederlage in drei Sätzen gegen ihre Kontrahenten Seemann / Lanzki. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln.

Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Stefan Hartmann nach einer Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Markus Schneider. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im Entscheidungsdurchgang. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Christian Kolbe über die 1:3-Niederlage gegen Dominik Tischer hinweggetröstet werden musste. Beim Stand von 1:4 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Emil Leban, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Ulrich Köllisch verlor. Paul Kmiecik gelang es, Jan Seemann im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete trotz einer im Vorfeld auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Erfolg. Bei einem Spielstand von 2:5 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Steffen Lochner über die 1:3-Niederlage gegen Sven Hagedorn hinweggetröstet werden musste. Christian Weippert gelang es, Kristian Lanzki im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg.

Beim Stand von 3:6 gingen die Spitzenspieler des SV Viktoria Preußen II und der SG Arheilgen in die Box. Beim 6:11, 8:11, 6:11 gegen Dominik Tischer fand wiederum Stefan Hartmann von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Mit diesem Sieg hat Tischer nun 25 Siege seit Beginn der Spielzeit zu verzeichnen, während er bislang 5 Einzel verlor. Christian Kolbe versäumte es mit einem 4:11, 5:11, 11:7, 9:11 gegen Markus Schneider, einen Punkt für sein Team zu erringen. Nach diesem Einzel steht Kolbe somit bei 3 Siegen und 18 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Schneider ein 9:16 ausweist. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Emil Leban bei seiner Vier-Satz-Niederlage von Jan Seemann dann doch niedergerungen worden. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Leban nun bei 7:13, während Seemann bislang 16 Siege und 9 Niederlagen zu verzeichnen hat. Der 9:3-Auswärtssieg war somit unter Dach und Fach.

Nach dieser Niederlage geht es nun für den SV Viktoria Preußen II am 22.03.2024 gegen die DJK Blau-Weiß Münster um Wiedergutmachung, während die Gäste am 22.03.2024 gegen den PPC 1946 Neu-Isenburg versuchen werden, einen erneuten Sieg einzufahren.*

Die weiteren Spiele der Preußen in dieser Spielwoche

Herren Kreisliga Gruppe 2: SV Viktoria Preußen III vs. Turngemeinde Unterliederbach 1887 III 9:3 (Spielbericht)

Jungen 19 Bezirksklasse

  • SV Viktoria Preußen vs. SG Wald-Michelbach 7:3 (Spielbericht)
  • TG Sachsenhausen 04 vs. SV Viktoria Preußen 2:8 (Spielbericht)

Jungen 19 Kreisliga: SV Viktoria Preußen II vs. TSG Nieder-Erlenbach 4:6 (Spielbericht)

*Der Spielberichtsartikel wurde durch die Textmaschine der Website myTischtennis erzeugt

Ein Bericht von Robin Haug

Wertgrund Immobilien Logo