Vierte schielt nach oben – B-Schüler starten Serie

 

Im Schülerbereich ist die Tendenz insgesamt steigend, die Vierte nimmt das Wort „Aufstieg“ in den Mund und die Sechste bleibt das Sorgenkind.

Kreisliga : Eintracht Frankfurt III – SV Viktoria Preußen IV 4:9

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Michael Rassow, Ufuk Özal
Dieses Mal konnten wir wieder mit der Stammmannschaft auflaufen, sogar Aden war mit von der Partie. Es ging schließlich um ziemlich viel, die Eintracht war nur einen Punkt hinter uns auf dem 2. Rang.
Die Partie begann gut für uns, nach den Doppeln konnte wir direkt mit 2:1 in Führung gehen. Lediglich Slomian/Aden mussten sich dem gegnerischen Einser Doppel geschlagen geben. Auch die erste Einzelrunde gestaltete sich sehr positiv, Slomian verlor zwar gegen Seppeur, Rassow gegen Laux, jedoch konnten wir die anderen Einzel für uns entscheiden. Somit stand es 6:3 für uns. Vorne verlor dann wie vermutet auch Thomas gegen Seppeur, der damit weiterhin ungeschlagen bleibt. Slomian gewann im Parallelspiel zum 7:4.
Nun gab es 2 entscheidende Spiele, Bindemann gegen Ruhe und Rassow gegen Schüdel. Beide Spiele gingen in den 5. Satz, beide mit dem besseren Ende für uns. Hier wäre sicher auch ein 8:5 oder ein 7:6 möglich gewesen, so stand am Ende ein vielleicht etwas zu hoher 9:4 Sieg. Mit dem Ergebnis können wir natürlich sehr gut leben, Ende Februar steht das nächste Topspiel gegen Sossenheim an. Sollten wir dort mindestens einen Punkt holen, ist uns der Aufstieg in die Bezirksklasse wohl nicht mehr zu nehmen.

1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – FTV 1860 Frankfurt 9:3

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Robert Kleiner, Thomas Hahn, Elias Polak, Christof Kranz
Ein gutes Heimspiel konnte letzten Mittwoch an den Tag gelegt werden! Ohne große Skrupel fegten wir den Tabellenersten mit 9:3 vom Tisch. Hierbei spielte unsere neue Aufstellung und Verstärkung durch Martin, sowie das Fehlen des gegnerischen vorderen Paarkreuzes eine wichtige Rolle. Zum Auftakt traten wir wie gewohnt in der neuen besseren Doppelaufstellung an. Christian und Elias spielten souverän und aktiv und gaben nur einen Satz ab. Noch stärker traten Robert und Christof gegen deutlich überforderte Ersatzspieler an und gewannen 3:0. Lediglich Martin und Thomas kamen nicht über ein 1:3 hinaus. Es sollte mit den Einzeln alles schnell entschieden werden. Martin ließ den Gegner auflaufen, da halfen auch keine Wutausbrüche bei einem 1:3 mehr. Christian tat sich schwer und brauchte 2 Sätze um ins Spiel zu finden. Obwohl der dritte an ihn ging, musste er sich im vierten geschlagen geben. Dafür türmte das mittlere Paarkreuz umso mehr auf. Mit zwei deutlichen 3:0 Siegen ließen Thomas und Robert nichts anbrennen. Ebenso konnte Elias im hinteren Paarkreuz punkten. Daneben lieferte sich Christof ein hitziges Duell mit der gegnerischen Nummer 5, welches er leider im fünften verlor. In der zweiten Serie spielte Martin wieder gut seinen Gegner aus und  sicherte den Punkt mit 3:1. Nebenbei zeigte Christian großes Spiel, indem er einen Spielstand von 0:5 im zweiten Satz nach einer 2:11 Niederlage im ersten, drehte. Er gewann noch 11:6 und insgesamt 3:1 ! Robert spielte dafür sicher wie immer und gewann auch 3:1. Insgesamt ein guter und wichtiger Sieg, der ein großer Schritt Richtung Aufstiegschancen mit sich bringt. Der erfolgreiche Abend klang mit leckerer Pizza und kühlem Bier aus.

2.Kreisklasse : TTC Nordend FFM III – SV Vikt. Preußen VI 8:2

Unsere Aufstellung : Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Marvin Vogel, Thomas Vogel, Gerald Harriers, Philipp Ciemny
Schlichtweg außer Form befindet sich so ziemlich die gesamte sechste Mannschaft zur Zeit. Im Nordend, vor dem Spiel immerhin Nachbar in der Tabelle, reichte es bloß zu einem 2:8. Die Mannschaft wird vor allem durch Verletzungen und den knappen Spielplan aus der Bahn geworfen, die Punkte holten Gerald im Einzel und Frank/Philipp als 3.Doppel, die immerhin Comeback-Qualitäten und Moral unter Beweis stellten und ein 0:2 noch in einen 3:2 – Erfolg drehen konnten.

Männliche Jugend Bezirksklasse: SV Vikt. Preußen – DJK Blau-Weiß Münster 2:8

Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Marvin Vogel, Jan Bunge, Michael Kham Za Kam
Ohne Nikolas Voigt konnte das 5:5 aus der Vorrunde leider nicht erneut erreicht werden. Im Doppel konnten sich Lukas und Marvin mit wechselhafter Leistung in vier Sätzen durchsetzen. Im Anschluss konnte sich Lukas relativ klar gegen den gegnerischen Zweier durchsetzen. In der zweiten Rotation verlor er aber 1:3 gegen den Einser der Gäste. Marvin zeigte sich nicht in bester Form und verlor sogar beide Spiele vorne mit 1:3. Jan spielte in seinem ersten Spiel äußerst gut und führte bereits im fünften Satz hoch, konnte diesen aber nicht für sich entscheiden und verlor ihn letztlich durch zwei unglückliche Netz- und Kantenbälle – schade. Der zweite Gegner war einfach eine Nummer zu gut. Michael Kham Za Kam, der dankenswerterweise eingesprungen war und normalerweise in der Kreisklasse der A-Schüler spielt, war noch etwas überfordert und verlor beide Spiele klar. Im nächsten Spiel gegen Unterliederbach sollten auf jeden Fall wieder Punkte gesammelt werden.
 
Schüler A 1.Kreisklasse :  TTC Dornbusch/Niederursel – SV Vikt. Preußen 4:6
 
Unsere Aufstellung : Yunus Kaymakci, Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain
Mittwochabend gewannen unsere ersten A-Schüler denkbar knapp mit 6:4 in Niederursel. Nachdem das Doppel von Yunus/Sarim im fünften Satz verloren ging, Michael aber parallel dazu sein erstes Einzel gewann, ging es mit einem 1:1 in die restlichen Einzel. Hier konnte man sich absetzen und eine Führung herausspielen, die aber nicht ausreichte, früh für klare Verhältnisse zu sorgen, sodass man bis zum Schluss zittern musste. Im entscheidenden Spiel um Remis oder Sieg lieferten sich die beiden am Position 1 gelisteten Spieler eine packende Schlacht um jeden Punkt, wo Yunus jedoch offensiv sicherer war und von vielen unerzwungenen Fehlern des Gegners profitierte. In einem dramatischen Schlusssatz, der wahrlich nicht unkommentiert bleiben konnte, setze Yunus sich schließlich mit 11:8 durch und sicherte so den Auswärtssieg.
 
Schüler A 1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen – TSG Nieder-Erlenbach 10:0
 
Unsere Aufstellung : Yunus Kaymakci, Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain
Einen mühelosen Sieg konnten unsere ersten A-Schüler am Sonntagvormittag zuhause gegen Nieder-Erlenbach feiern. Insgesamt holten die Gäste nur vier Sätze gegen uns, wodurch der Sieg früh feststand. Einzig Michael ließ sich in seinem dritten Einzel mehr Zeit und brauchte fünf Sätze, um sich schlussendlich durchzusetzen und so das höchstmögliche Resultat einzufahren. Damit konnte man die Tabellenführung festigen und sich in eine gute Ausgangslage für die beiden kommenden Topspiele gegen Sachsenhausen und Schwanheim bringen.
 
Schüler A 1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen II – TV Eschersheim 1895 II 5:5
 
Unsere Aufstellung: Joel Nicolai, Julian Macaluso, Maximilian Koch, Thuvaa Nahaganeshan
Ein schwaches Unentschieden schaffte unsere zweite A-Schüler Mannschaft gegen die Gäste aus Eschersheim, welche nur zu dritt antraten. Hier war deutlich mehr drin gewesen! Allein unser „Top-Scorer“ in der Liga brachte mit 9:0 Sätzen 4 Punkte, inklusive Doppel mit Julian. Doch nur ein weiterer 3:0 Sieg von Max in seinem ersten Spiel  reichte nicht aus. Unter anderem hatte Thuvaa in seinem zweiten Spiel gute Chancen mit einer 2:0 Satzführung. Daneben war Julian auch sehr unglücklich in seinen Spielen. Er versuchte und kämpfte sich gut an die Punkte des Gegners ran, doch es fehlte immer ein kleines Stück. So musste er sich in  5 von 6 gespielten Sätzen in der Verlängerung geschlagen geben. Ein durchaus unverdientes 0:6. Leider hatte Max am Ende auch keine guten Chancen gegen die gegnerische Nummer 1. Hier war die Nervosität zu hoch und er ließ den Gegner zu viel machen. Thuvaa sah ebenfalls wenig Licht gegen die anderen Gegner.
Momentan rangiert unsere zweite Mannschaft somit auf Platz 7.
 
Schüler B 1.Kreisklasse :TV 1875 Sindlingen – SV Vikt. Preußen 5:5
 
Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Niklas Rustler, Kolja Wegner, Ayman El Korfa
Eine kleine Sensation ist uns bei dem letzten Auswärtspiel gegen den TV Sindlingen gelungen! Letzterer rangiert nur einen Platz vor uns mit ebenfalls vielen Verlusten, so war alles offen. Mit einer neuen Doppeltaktik wollten wir uns zumindest einen Punkt sichern. Hier wurde Benjamin und Kolja in Doppel 2 gestellt, wo sie schnell 3:0 gewannen und daneben spielten Ayman und Niklas Doppel 1, wo sie definitiv überfordert 0:3 abgehen mussten. Leider lief das erste Paarkreuz taktisch nicht so gut. Niklas hatte sehr wenig Chancen gegen seinen Gegner, hier ist noch viel Training nötig. Dabei konnte Benjamin besser aufspielen und gelang nach einem 0:1 Rückstand noch eine 2:1 Führung. Wie in den letzten spielen fehlte es wieder an Sicherheit auch diese zu verwerten und so kam es zu einem Verlust im fünften Satz. Dafür konnte Kolja wieder eine tolle Vorführung bieten, wie man schnell verliert, wenn kein Block zurückkommt. Kolja hat somit einen Gegner mit schönen aktiven Bällen 3:0 weggefegt! Ayman war weniger glücklich mit seinem Gegner und verlor 0:3. Mit einem Zwischenstand von 2:4 dachten wir schon, es wird wieder keinen Punkt geben. Insbesondere da Niklas auch sein zweiten Einzel schnell abgegeben hat. Wer hätte also gedacht, dass aus einem miesen 2:5 noch ein schönes 5:5 wurde! Benjamin hatte sich die gleichen Chancen erspielt wie im ersten Spiel, schaffte es aber auch diese bis zum Ende zu verwerten. Ayman konnte zu seiner großen Überraschung einige taktische Schwierigkeiten des Gegners in der Rückhand leicht ausnutzen und kämpfte sich in den fünften Satz. Hier blieb er sicher kühl und  spielte den Gegner mit 11:7 aus. Sein erster Sieg in der Saison! Nun hing es an Kolja den Sack zu zumachen. Es schien auch schon entschieden, wo er doch mit 2:0 führte. Doch die Nervosität ergriff ihn und er tauchte immer mehr in eine passive Spielweise ein…Schließlich landete das letzte Spiel im fünten Satz, wo beide Spieler sich nichts schenkten. Überwältigend, dass Kolja zu seiner Spielweise aus den ersten beiden Sätzen finden konnte und wieder aktiv war! Da halfen dem Gegner auch keine guten Blockbälle mehr, wo Kolja gezielt die Ecken anvisierte. Mit dem Sieg von Kolja freute sich die Mannschaft, als ob das Spiel gewonnen wurde und alle fuhren glücklich heim.
 
Schüler B 1.Kreisklasse : SV Viktoria Preußen – Eintracht Frankfurt 7:3

 
Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Niklas Rustler, Kolja Wegner
Am Sonntag traten Parallel zu unserer ersten A-Schüler Mannschaft auch die B-Schüler an. Da unsere Gegner auch nur zu dritt antraten gab es abgesehen von dem Doppel ein Jeder-gegen-Jeden-Match. Das Doppel Benjamin-Kolja holte den ersten Punkt, die beiden standen sich zwar ab und an im Weg, spielten aber insgesamt deutlich sicherer als ihre Gegner, was mit einem 3:1 Sieg belohnt wurde. Benjamin legte in seinem ersten Einzel direkt nach und gewann mit 3:1, Niklas spielte entspannt auf und konnte zwei Sätze gewinnen, danach wehrte sich der Gegner, erkämpfte sich einen Satz und fast einen zweiten, doch Niklas holte nach einem 3:7 Rückstand auf und holte sich den Sieg mit 3:1! Kolja hatte mit seinem Gegner keine Schwierigkeiten und gewann 3:0. In der nächsten Einzelrunde konnte Kolja erneut mit 3:0 gewinnen, seinen Topspins hatte der Gegner nichts entgegenzusetzen, Benjamin gewann knapp im fünften Satz und Niklas musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Mit einem Zwischenstand von 6:1 hatte die Mannschaft schon gewonnen, so ließ die Konzentration in der letzten Einzelrunde ein wenig nach, Niklas und Benjamin verloren ihre Spiele, während Kolja hochmotiviert seinen dritten 3:0 Sieg erspielte, klasse Leistung! Nach dem Unentschieden im letzten Spiel und dem jetzigen Sieg ist die Mannschaft auf einem guten Weg, hoffentlich folgen noch der ein oder andere Punkte.

 
Nicolas Slomian, Simon Sprankel, Elias Polak, Christian Weippert, Philipp Ciemny
Racket Company Logo