Oben top, unten flop

 
Die Zweite und Dritte feiern deutliche Siege, bei der Fünften und Sechsten ist es knapper mit schlechterem Ende. Die Vierte marschiert weiter.
 
Hessenliga: SV Vikt. Preußen II – SV Darmstadt 98 9:1
Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Sheng Wang, Arno Thomas, Christian Kolbe, Hao Wang, Wolfram Mansky
 
Am vergangenen Wochenende reiste in der Hessenliga der Tabellenletzte SV Darmstadt 98 nach Frankfurt, um das fällige Verbandsspiel gegen unsere Zweite auszutragen.
Die Gäste mussten erneut auf Christoph Bertaloth und Thomas Gluza verzichten, auf unserer Seite wurde Sebastian Drescher durch Edel-Ersatzmann Wolfram Mansky ersetzt.
Gewohnt souverän setzte sich gleich zu Beginn das 1er Doppel Kolbe/Schäfer durch und auch die parallel laufende Partie fand in Wang/Wang ihren Sieger auf preußischer Seite.
An Brett 3 hatten die Darmstädter ein äußerst sicheres und taktisch raffiniertes Doppel aufgestellt, welches nach sehr knappen Sätzen an Darmstadt ging, die somit den Abstand auf 1:2 verkürzen konnten.
Die beiden folgenden Einzel im vorderen Paarkreuz gingen recht sicher an Sheng Wang und Ole Schäfer, sodass es nunmehr 4:1 stand.
Die Mitte hielt zwei äußerst enge und umkämpfte Partien bereit. Jan Wilkenloh spielte auf Seiten der Gäste auf einem beeindruckend hohen Niveau und so musste Arno Thomas alle verfügbaren Kräfte mobilisieren, um seinen Gegner in 4 Sätzen niederzukämpfen.
Am zweiten Tisch musste Christian Kolbe gegen seinen langjährigen ehemaligen Vereinskolegen Olav Heine ran. Dieses Spiel von zwei üblicherweise äußerst passiv agierenden Spielern zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass eigentlich keiner von beiden aus eigener Kraft den Punkt machen konnte. So waren Ballwechsel mit 30-40 Ballberührungen keine Seltenheit, während alle betreuenden Mitspieler intensiv versuchten, eine Taktik zu entwickeln, mit welcher dies verhindert werden könnte.
Letztendlich jedoch war der Kapitän des Heimteams ein paar Bälle sicherer und konnte somit das Spiel im 5. Satz nach Hause holen.
Im hinteren Paarkreuz überzeugte Mansky mit einer souveränen Leistung und auch Hao Wang konnte, auch wenn er sich gegen den Ersatzmann der Darmstädter unnötig schwer tat, sein Einzel sicher für Preußen entscheiden.
Somit ging es mit einer sicheren Führung von 8:1 in den zweiten Einzeldurchgang.
Hier war es direkt Ole Schäfer vergönnt, den noch nötigen Punkt zu sichern. In einem knappen Spiel gegen den Spitzenspieler der Gäste Yübo Wang hatte er in den entscheidenden Phasen die Nase vorn und konnte somit das Spiel in 4 Sätzen für sich entscheiden.
Am kommenden Wochenende wartet am Samstag mit Erbenheim ein äußerst erfahrenes Team auf die Recken um Kapitän Christian Kolbe und auch am Sonntag hat man mit Nordenstadt einen Gegner, der wohl auf das wahrscheinlich beste vordere Paarkreuz der Liga zurückgreifen kann, es bleibt also spannend.
 
Verbandsliga : SV Al. 1907 Kleinstädten – SV Vikt. Preußen III 3:9
Unsere Aufstellung: Wolfgang Dörner, Wolfram Mansky, Thomas Schulze, Alessandro Torregrossa, Andreas Gundlach, Simon Sprankel
 
Mit dem wieder genesenen Wolfgang Dörner an Bord gelang unserer Dritten am Sonntagmorgen ein überzeugender 9:3-Auswärtssieg in Königstädten. Bereits nach den Doppeln lagen unsere Jungs mit 2:1 vorne: Wolfgang und Wolfram taten sich gegen das 2er Doppel der Gastgeber schwerer als erwartet, holten den Punkt aber im fünften Satz. Thomas und Simon spielten sehr gut gegen das Spitzendoppel Königstädtens, mussten sich jedoch nach vier Sätzen geschlagen geben. Alessandro und Andreas siegten gewohnt souverän im 3er Doppel.
In den Einzeln gelangen uns direkt vier Siege in Folge, so dass wir mit 6:1 in Führung gehen konnten. Besonders hervorzuheben ist dabei Wolframs 5-Satz-Sieg gegen Kepper, den Spitzenspieler der Gastgeber. Wolfgang, Thomas und Alessandro gewannen dagegen jeweils klar mit 3:0 Sätzen.
Im hinteren Paarkreuz musste sich Simon dem Altmeister Drescher geschlagen geben, während Andreas in vier Sätzen gewann. Es folgte noch Wolfgangs zweiter Einzelsieg, Wolframs knappe Niederlage gegen Oberschelp und Thomas‘ überzeugender Auftritt gegen Dieck zum 9:3. Damit ist das Abstiegsgespenst erst einmal vertrieben. Ab jetzt hat die Mannschaft nur noch Heimspiele, das nächste am kommenden Samstag gegen Groß-Umstadt.
 

Kreisliga : SV Vikt. Preußen IV – TTC Nordend FFM II 9:2
Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Wolfgang Bindemann, Michael Rassow, Felix Sorgius, Ufuk Özal

Vergangenen Mittwoch konnte unsere 4. Mannschaft einen erneuten Kantersieg einfahren und schreitet so durch Patzer der Konkurrenz mit großen Schritten Richtung Aufstieg in die Bezirksklasse.
Wie gewohnt begannen wir in den Doppeln mit Thomas/Bindemann, Slomian/Özal und Rassow/Sorgius. Unser Doppel 1 gewann gewohnt souverän in 3 Sätzen, das 2er Doppel jedoch musste sich nach mäßiger Leistung in 4 Sätzen geschlagen geben. Unser Doppel 3 machte es nach 2:0 Satzführung noch einmal spannend, konnte das Spiel aber im 5. Satz für sich entscheiden.
Die erste Einzelrunde ist schnell zusammengefasst. Hier ließen wir nichts anbrennen und lediglich Thomas und Özal mussten eine Satzniederlage einstecken. Somit stand nun schon eine 8:1 Führung für uns fest.
In der 2. Einzelrunde zeigte Slomian eine ähnlich mäßige Vorstellung wie schon im Doppel und unterlag so in 3 Sätzen. Thomas machte anschließend souverän in 4 Sätzen unseren Sieg perfekt.Da in derselben Spielwoche Sossenheim gegen Preungesheim verloren hat, ist unser Vorsprung auf Platz 2 auf 3 Punkte angewachsen. Kommenden Freitag spielen wir in Sossenheim und können dort wohl einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg machen.

1.Kreisklasse : TV Eschersheim 1895 – SV Vikt. Preußen V  9:6
Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Robert Kleiner, Thomas Hahn, Elias Polak, Christof Kranz

Am Freitag dem 14.02. traten wir auswärts gegen die erste Mannschaft vom TV Eschersheim an. Das Spiel in der Vorrunde hatten wir sehr knapp mit 7:9 verloren, aber verstärkt mit unserer neuen Nummer Eins Martin und dem Rückenwind der letzten Siege waren wir optimistisch. Mit unserer gewohnten Doppelaufstellung starteten wir gut in das Spiel, Elias und Christian gewannen mit 3:1, nachdem sie sich einen Satz, nach drei Netzbällen der Gegner hintereinander, noch mit 12:10 holten. Martin und Thomas schlugen sich gut im Doppel, konnten sich im fünften Satz aber leider nicht gegen das Einserdoppel durchsetzen. Robert und Christof kämpften hart um ihren ersten Satz, verloren aber 20:18, danach spielten sie stark auf und gewannen 3:1. Christian und Martin starteten in ihre Einzel, Martin gewann die ersten beiden Sätze sicher, verlor den Dritten aber knapp in der Verlängerung, sodass ihm das Spiel entglitt und  er eine 3:2 Niederlage hinnehmen musste. Christian spielte taktisch recht gut, konnte zwei Sätze in der Verlängerung gewinnen, es reichte aber nicht für einen Sieg, die nächste 3:2 Niederlage an diesem Abend. Robert spielte sehr sicher, die teilweise sehr guten Angriffsbälle des Gegners bereiteten ihm Schwierigkeiten, aber er konnte 3:2 gewinnen. Thomas lag sein Gegner überhaupt nicht, er ergatterte sich zwar einen Satz, war aber unterlegen. Im hinteren Paarkreuz verloren wir ungünstig zwei Punkte, Christof unterlag mit 3:2 und Elias musste sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde stand es 6:3 für Eschersheim, eine ungünstige Lage, da wir doch gewinnen wollten. Im vorderen Paarkreuz konnten wir auch in der zweiten Einzelrunde keinen Punkt holen, Martin erging es wie im ersten Spiel, das er nach 2:0 Satzführung noch verlor. Christian bot seinem Gegner im ersten Satz noch Paroli, verlor aber in der Verlängerung. Danach konnte er seine Leistung nicht aufrecht halten und verlor die folgenden Sätze recht schnell. Nun hatten die Gegner schon acht Punkte zusammen,  so schnell sollten sie aber nicht gewinnen. Robert gewann erneut im fünften Satz, gegen einen sehr unangenehmen Gegner mit Noppenbelägen auf Vorhand und Rückhand. Thomas konnte nach dem Verlust des ersten Satzes drei Sätze holen und damit sein Spiel gewinnen.  Elias machte es in seinem zweiten Einzel sehr spannend, konnte aber im fünften Satz den Sieg davontragen. Wir hatten auf 6 zu 8 aufgeholt. Nachdem Christof seinen ersten Satz verlor, konnte er den zweiten Satz für sich entscheiden, Elias und Christian starteten währenddessen in das Abschlussdoppel. Das Doppel verlief sehr ausgeglichen, wobei der erste Satz an Eschersheim ging. Leider konnte Christof sein Einzel nicht gewinnen, sodass der Abend mit einer 6:9 Niederlage endete. Nach den Siegen über starke Gegner war dies ein Rückschlag, aber die wir bleiben optimistisch, das nächste Spiel wieder zu gewinnen und die mittlere Tabellenposition zu verteidigen.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen VI – Harheimer TC 5:9
Unsere Aufstellung : Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Thomas Vogel, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Ein Aufwärtstrend ist bei unserer sechsten Mannschaft zu verzeichnen gewesen. Gegen den Tabellenzweiten aus Harheim konnte man sich lange Zeit alle Möglichkeiten offen halten. Alle drei Doppel wurden gewonnen, wodurch man mit 3:0 in die Partie starten konnte. Siege von Frank und Thomas Vogel ließen die Mannschaft weiter optimistisch denken, bis es einen Bruch im Spiel gab und von nun an nur noch Erfolge für Harheim notiert werden konnten.  Bezeichnend dabei ist, dass bloß ein einziges Spiel aus Preußen-Sicht glatt mit 0:3 verloren wurde. Für ein Kaliber wie Harheim reicht es leider nicht, nur die Hälfte erfolgreich zu sein, aber die Punkte müssen ohnehin gegen andere Gegner geholt werden. Der Grundstein dazu wurde jedoch gelegt.

 

Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Nicolas Slomian, Christian Weippert, Philipp Ciemny 

Racket Company Logo