Freud und Leid

 
Während man in der Zweiten und Dritten Mannschaft Spaß am Spiel hat, suchen vor allem die Sechste und die männliche Jugend Wege aus der Krise.
 
Hessenliga: TV 1846 Erbenheim – SV Vikt. Preußen II 7:9
 
Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Sheng Wang, Christian Kolbe, Hao Wang, Alessandro Torregrossa, Wolfgang Bindemann
Der Doppelspieltag von der Zweiten begann, nach kurzfristigem Einladen der Spitzenspieler Alessandro Torregrossa und Wolfgang Bindemann, die die fehlenden Spieler Sebastian Drescher und Arno Thomas vertraten, am Samstagmittag in Erbenheim. 
Die Mannschaft war zuversichtlich nach der 3:0 Führung in den Doppel mit Kolbe/Schäfer, Wang/Wang und Torregrossa/Bindemann. Doch Erbenheim wollte nicht sang- und klanglos untergehen. Die drei Erbenheimer Old-Stars Caselitz, Stippich und Kaiser konnten unsere drei „Jünglinge“ der Zweiten (Sheng, Ole und Hao) mit jeweils 3:2, 3:1 und 3:1 bezwingen.
Die folgenden Spiele darauf waren ein Kopf-an-Kopf Rennen der beiden Mannschaften. Nach einem souveränen 3:0 von Christian Kolbe gegen den Erbenheimer Vierer Rene Gros gingen die Frankfurter mit 4:3 wieder in Führung. Am Nebentisch jedoch hatte Wolfgang Bindemann Schwierigkeiten gegen den Halbdistanzspieler Dapper. Zwar hatte Wolfgang oftmals die Oberhand in diesem Match, doch der Gegner glänzte mit fehlerlosen Defensivspiel, dass letztendlich zur einer 1:3 Niederlage des Preußeners führte. Alessandro beförderte die Frankfurter wieder in Führung mit einem 3:0 Sieg gegen den Ersatzspieler Peter Krommer. 
Die zweite Runde des Spitzenspiel begann etwas traurig. Ole Schäfer musste leider sein Einzel gegen Caselitz abschenken, weil er mit einer Erkältung und Schüttelfrost sich kaum noch auf den Beinen halten konnte.
Nach dem 5:5 Stand stieg die Spannung ins Unermessliche. Das Spiel verliefen weiterhin wie ein Pendelum, indem Sheng Wang 3:1 gegen Stippich gewann und Christian Kolbe sich leider 1:3 gegen Kaiser geschlagen geben musste. Auch die folgenden Spiele zeigten keine Anzeichen welcher der beiden Mannschaften im Endeffekt gewinnen würde, als Hao 3:1 gegen Gros gewann und Alessandro 0:3 gegen Dapper den Kürzeren zog. Das Entscheidungsspiel ob die Zweite einen Vorteil zum Schlussdoppel hinaus hatte, beantwortete Wolfgang Bindemann mit einem starkem 3:1 Sieg gegen den Noppenspieler Krommer.
Trotz Kopfschmerzen und allen anderen tödlichen Symptome begab sich Ole Schäfer mit seinem Doppelpartner Christian Kolbe in das Schlussdoppel. Die Frankfurter waren so gut und einschüchternd, dass die Erbenheimer Caselitz/Kaiser, sich mit 3:1 geschlagen geben mussten. Nach einem hartem Spieltag bezwangen Preußen II die Erbenheimer also mit 9:7.
 
Hessenliga: SV Vikt. Preußen II – TuS 1883 Nordenstadt 6:9
 
Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Sheng Wang, Christian Kolbe, Hao Wang, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa
Am Sonntag, den 24.02. begann für uns der zweite Spieltag gegen die angereisten Gäste aus Nordenstadt. Für den kranken Sebastian Drescher sprang Wolfram Mansky und für den fehlenden Arno Thomas sprang Alessandro Torregrossa ein. 
Mit einen eher unerwarteten 1:2 Doppel startete die Partie. Unsere Nummer eins Ole Schäfer, trotz Erkrankung, die sich über Nacht nicht verbessert hat, tat sich in den ersten zwei Sätzen des Einzels gegen Frank Stephan sehr schwer. Doch ab dem dritten Satz bekam der kranke Mann sein Handgefühl zurück und erkämpfte sich den Sieg im fünften Satz mit 11:5. Für Sheng Wang sah es jedoch etwas schlechter aus. Zwar konnte er dem Gegner, Karsten Reeg, den dritten Satz noch klauen, doch musste er sich mit einen Ergebnis von 1:3 geschlagen geben.
Im mittleren Paarkreuz verlor der Kapitän Christian Kolbe gegen Frank Seubert in einen bitteren Spiel mit 2:3 und Hao Wang konnte mit 3:0 einen Punkt für Preußen einholen.
Das hintere Paarkreuz lieferte ebenfalls spannende Spiel. Zuerst kam Wolfram Mansky gegen Oliver Wirbs. Das war einfach ein „Einkloppen“ auf den Ball von beiden Seiten. Ballwechsel mit mehr als 10mal hin und her war im ganzen Spiel Standard. Beide Spieler waren im offen Spiel sehr stark und lieferten sich einen harten Kampf. Am Ende zog Wolfram jedoch den Kürzeren und verlor mit 1:3. Ebenso hart verlief das andere Spiel im hinteren Paarkreuz von Alessandro Torregrossa und Mark Flitter. Doch ging der Sieg mit 3:1 an Preußen.
Die erste Runde war vorbei und es stand 4:5 aus unserer Sicht. In der Halle fühlte man, dass die Spannung stieg. Die Nordenstädter spürten, dass sie den ein oder anderen Punkt hier in Frankfurt holen könnten und wir wollten natürlich keinen Punkt abgeben.
Die zweite Runde der Partie startete eher glücklich für die Nordenstädter. Ole unterlag im fünften Satz mit 10:12 und Sheng verlor mit 1:3. 
Das mittlere Paarkreuz spielte wieder 1:1. Diesmal gewann der Kapitän mit 3:1. Zwar wurde Christian im ersten Satz etwas überrannt, doch die darauffolgenden drei Sätze holte der Kapitän mit Links. Hao lieferte sich fünf schwere Sätze mit dem Gegner und musste doch eine Niederlage im fünften Satz mit 10:12 einkassieren.
Nun kam es zu Mansky und Torregrossa. Erstaunlicherweise kam es wieder zu einen heftigen Spiel zwischen Mansky und Fittler, da sich Fittler im vorherigen Spiel mit Alessandro als ein eher im offenen Spiel schwacher Typ rübergekommen ist. Anscheinend lag ihm das weiche Offensivspiel von Alessandro wirklich nicht und das brutale Spiel von Wolfram war genau nach seinen Appetit. Dennoch hat es nicht ausgereicht und er konnte Mansky nicht das Wasser reichen. Mit einen klaren Sieg im fünften Satz mit 11:3 holte Mansky den 6.Punkt für Preußen.
Alessandro unterlag mit 1:3 gegen Wirbs, der erneut seine Stärke im Offensivspiel unter Beweis gestellt hatte. Somit endet der zweite Spieltag mit einer Niederlage von 6:9.
 
Verbandsliga : SV Vikt.Preußen III – Spvgg. 1928 Groß-Umstadt 9:4
 
Unsere Aufstellung :  Wolfgang Dörner, Wolfram Mansky, Thomas Schulze, Alessandro Torregrossa, Andreas Gundlach,  Simon Sprankel
Unsere Verbandsligamannschaft kam am Samstag zu einem nie gefährdeten 9:4-Sieg gegen die abstiegsbedrohte Spielvereinigung Groß-Umstadt.
Weil Alessandro noch rechtzeitig vom Aushelfen für die Zweite in Erbenheim zurück kam, konnten wir in der gewohnten Aufstellung in die Doppel gehen: Wolfgang und Wolfram sowie Alessandro und Andi fertigten ihre Gegner jeweils in drei Sätzen ab, während Thommy und Simon dem Spitzendoppel der Gäste einen harten, aber letztlich erfolglosen Kampf lieferten – 2:1 für uns.
Anschließend verlor Wolfgang überraschenderweise gegen Christian Kreher. Dafür schlug Wolfram den Spitzenspieler aus Groß-Umstadt, Frank Ellenberger, wie immer bei Wolfram in fünf Sätzen. Thommy knüpfte an die starken Leistungen der letzten Wochen an und schaffte das 4:2. Alessandro dagegen verlor ohne Gegenwehr 0:3.
Ab diesem 4:3-Zwischenstand lief es richtig rund für die Preußen: Andi, Simon, Wolfgang, Alessandro und nochmals Thommy schafften weitere fünf letztlich klare Siege. Nur der Groß-Umstäder Kreher konnte sich auch gegen Wolfram durchsetzen und bestätigte damit seine hervorragende Tagesform – 9:4 für uns.
Thommy hatte eine leckere Suppe gekocht und Andi ein paar Flaschen Bier dabei – so konnten wir den Abend mit unseren netten Gästen sehr gemütlich ausklingen lassen. Jetzt haben wir erst mal drei Wochen spielfrei, und dann geht es gegen eine Reihe von starken Mannschaften weiter. Die bisher gesammelten 17 Punkte sollten aber ausreichen, um den Abstieg zu vermeiden – ein tolles Resultat für einen Aufsteiger!

 

Kreisliga : SG 1878 Sossenheim – SV Vikt. Preußen IV 1:9

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Michael Rassow, Ufuk Özal
Vergangenen Freitag kam es in der Kreisliga zu einem weiteren Entscheidungsspiel um den Aufstieg. Es ging gegen den Tabellenzweiten aus Sossenheim. Gleich zu Beginn in den Doppeln konnten wir den Grundstein für einen erfolgreichen Abend legen. Slomian/Aden und Rassow Özal gewannen in je 4 Sätzen, Thomas/Bindemann sogar in 3. Mit einer 3:0 Führung ging es also in die erste Einzelrunde. Das vordere Paarkreuz zeigte sich recht souverän und konnte beide Spiele in 4 Sätzen gewinnen. In der Mitte lieferte sich Bindemann ein sehr spannendes und umkämpftes 5-Satz Duell mit Bitter, mit dem besseren Ende für Sossenheim. Tolle Ballwechsel und ein hochklassiges Spiel! Mit Kreisliga Mitte hatte das wenig zu tun… . Aden und Özal gewannen im Anschluss beide in 3 Sätzen, Rassow machte es gegen Burakcin in 5 Sätzen spannend, dieses mal mit dem besseren  Ende für uns. 8:1. Den letzten Punkt des Abends holte dann Slomian in 3 Sätzen gegen Hochstadt zum verdienten 9:1. Die Bezirksklasse rückt somit immer näher, einen so deutlichen Sieg gegen einen Mitkonkurrenten hatte wohl keiner zuvor erwartet.

1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – TG 1888 Nieder-Erlenbach 9:3

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weipppert, Robert Kleiner, Thomas Hahn, Christof Kranz, Klemens Fischer
Am Mittwochabend traten wir gegen die erste Mannschaft des TG 1888 Nieder-Erlenbach an. In der Vorrunde mussten wir überraschend eine deutliche Niederlage hinnehmen, obwohl unser Gegner in der Tabelle recht weit hinten stand. In der Rückrunde wollten wir dies nicht noch einmal erleben. Mit leicht veränderten Doppeln holten wir zu beginn trotzdem zwei Punkte. Martin/Thomas konnten als Doppel 1 einen Punkt erringen, sowie Robert/Christof. Nur Christian/Klemens mussten sich nach drei Sätzen schon geschlagen geben. In den Einzeln legte Martin mit einem 3:0 Sieg vor, Christian fand nicht in sein Spiel und verlor. Robert und Thomas als starkes mittleres Paarkreuz holten zwei sichere Punkte, während Christof nach erneuten fünf Sätzen sein Spiel leider nicht gewinnen konnte. Klemens steuerte gegen die Nummer 5 der Gegner einen weiteren Punkt bei, sodass es zu einem Zwischenstand von 6:3 kam. Im vorderen Paarkreuz holten wir im zweiten Durchgang zwei Punkte, durch einen starken 3:0 Sieg von Martin gegen die gegnerische Nummer 1 und einen 3:1 Sieg durch Christian. Robert ließ sich in dem entscheidenden Spiel etwas Zeit, sodass Thomas, der schon am Nachbartisch spielte fast vor ihm gewann. Da Roberts Spiel aber zuerst zählt, sorgte Thomas gute Leistung hauptsächlich für ein sicheres Gefühl. Mit einem Endstand von 9:3 konnten wir am Ende den Sieg davontragen, eine sehr erfreuliche Leistung nach der Vorrundenniederlage.

2.Kreisklasse : TV 1874 Bergen-Enkheim VII  – SV Vikt. Preußen VI 9:4

Unsere Aufstellung : Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Thomas Vogel, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Philipp Ciemny
Bei der Sechsten ist momentan einfach der Wurm drin. Der Wurm entpuppt sich hier jedoch scheinbar als relativ langes und zähes Tier, denn seit Beginn der Rückrunde läuft in diesem Mannschaftsteil nur noch herzlich wenig zusammen. Mit der Doppelbilanz kann man mit 2:1 Siegen von Thomas L./Karl-Hermann und von Thomas V./Gerald zwar durchaus zufrieden sein, doch leider besteht der Hauptteil dann doch aus Einzeln. Hier konnte man nur vorne je einmal durch Frank und Karl-Hermann punkten,weshalb man sich den Gastgebern aus Bergen-Enkheim mit 4:9 geschlagen geben musste.

 Männ. Jugend Bezirksklasse: SV Vikt. Preußen – TG 1887 Unterliederbach II 2:8

Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Jan Bunge, Yunus Kaymakci, Michael Kham Za Kam
Mit zwei Ersatzspielern war auch gegen den Tabellenletzten leider nichts zu holen. Gleich zu Beginn gab man zwei Doppel ab – leider auch das taktisch an Position zwei gestellte Doppel mit Lukas und Yunus. Im Anschluss konnte Lukas seine Form aber deutlich steigern und gewann seine beiden Spiele in vier Sätzen. Jan spielte im vorderen Paarkreuz zwar gut mit, war letztlich aber etwas zu unsicher. Die beiden dankenswerterweise eingesprungenen A-Schüler Yunus und Michael konnten sich so schnell nicht an das doch deutlich schnellere Tempo gewöhnen. Auch wenn insbesondere Yunus durchaus die Chance hatte, einige Sätze zu gewinnen. So muss man hoffen, gegen andere Gegner noch weitere Punkte zu holen. Das nächste „Kellerduell“ findet bereits beim nächsten Spiel am 14. März gegen den TTV Offenbach statt.


Schüler A 1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen – TSV Sachsenhausen 1857 6:4

Unsere Aufstellung : Yunus Kaymakci, Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain
Einen wichtigen Heimsieg im Kampf um die Tabellenspitze konnten unsere ersten A-Schüler im Heimspiel am Samstag erringen. Dabei siegte man knapp mit 6:4 gegen Sachsenhausen. Der Sieg wurde erst im letzten Duell gesichert (hatte ja auch niemand behauptet, dass das einfach wäre). Zuvor konnten Yunus/Sarim das einzige Doppel gewinnen, Yunus gewann alle Einzel und auch das angesprochene entscheidende letzte Spiel (gegen einen sehr aktiven C-Schüler).
Michael zeigte ebenfalls eine gute Leistung und setzte sich in zwei Einzeln durch, das Duell gegen den topgesetzten Gegenspieler verlor er bitter mit 12:14 im fünften Satz.
Sarim spielte an diesem Tag eher mäßig und unterlag in allen seinen Einzeln mit 0:3 , 1:3 und 2:3 nach Sätzen.
Mit dem kommenden Heimspiel gegen den direkten Verfolger aus Schwanheim seht nun eine enorm wichtige Partie an.

Schüler B 1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen – TV Seckbach 2:8

Unsere Aufstellung: Niklas Rustler, Kolja Wegner, Ayman El Korfa
Etwas geschwächt, durch das Fehlen von Benjamin und Eric trat unsere Mannschaft am Samstagvormittag an. Insgesamt war nicht viel zu holen gegen die weiter vorne in der Tabelle platzierten Spieler aus Seckbach. Einzig Kolja und Ayman konnten jeweils ein Einzel gewinnen. Niklas ging leider leer aus, trotz guter Leistung. Kolja gewann sein Einzel durch starke Topspinbälle, mit denen sein Gegner überfordert war. Ayman setze die ihm genannte Taktik optimal um, sodass er nach dem Verlust des ersten Satzes die restlichen drei Sätze für sich entscheiden konnte. Mit einem 2:8 endete das Spiel nach etwa eineinhalb Stunden.

Wolfgang Dörner, Sheng Wang, Hao Wang, Christian Weippert, Simon Sprankel, Nicolas Slomian
Wertgrund Immobilien Logo