Klarer Auswärtssieg in der Hessenliga

Die erste Mannschaft der Preußen mit einer starken Auswärtsleistung in Bad Homburg

Herren Hessenliga: TTC OE Bad Homburg 1987 II vs. SV Viktoria Preußen 0:10 (Spielbericht)

Im Spiel der Herren Hessenliga Gr. Süd-West traf der TTC OE Bad Homburg 1987 II am Samstag, den 03. Februar im 12. Saisonspiel auf den SV Viktoria Preußen. Die Gäste entführten bei ihrem 10:0-Erfolg die Punkte dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von 3:30 zeigt, wie deutlich es letztlich war. Erstaunlich war, dass der TTC OE Bad Homburg 1987 II diese Partie mit 2 Ersatzspielern bestritt. Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatten Rode / Hadzikaric letztlich auf Lager, um Sestak / Fagioli final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3. Lehmann / Menn bekamen ihre Gegner Fucec / Wang beim klaren 11:13, 7:11, 6:11 nicht richtig in den Griff. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 0:2.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Fabio Lehmann und Ivan Sestak, bevor sich der Gastspieler mit 11:7, 0:11, 5:11, 14:12, 8:11 durchsetzte und Lehmann ein sensationeller Sieg am Ende nur knapp nicht vergönnt war. Sehr eindeutig war der Verlauf des zweiten Satzes, in dem Lehmann mit 0:11 förmlich unterging. Niklas Rode hatte danach gegen Luka Fucec bei seiner Drei-Satz-Niederlage wenig auszurichten. Kurz später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 0:4 an der Reihe. Keinen Zähler beisteuern konnte Alan Hadzikaric im Spiel gegen Willi Fagioli, das 0:3 verloren ging. Lukas Vatheuer hatte daraufhin gegen Sheng Wang bei seiner Drei-Satz-Niederlage kaum eine Chance.

Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Erfolg für das Gastteam vorzeitig fest. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC OE Bad Homburg 1987 II und des SV Viktoria Preußen. Wenige Chancen hatte Fabio Lehmann bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Luka Fucec, so dass Fucec seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Durch diesen Spielausgang liegt die Saison-Bilanz von Lehmann nun bei 4 Siegen und 12 Niederlagen. Die siegbringende Taktik fehlte Niklas Rode bei seiner 0:3-Niederlage gegen Ivan Sestak ab dem ersten Ballwechsel. Damit hat Sestak nun ein 15:9 in der Saison-Bilanzübersicht an Siegen und Niederlagen zu verbuchen. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Alan Hadzikaric bei seiner 1:3-Niederlage von Sheng Wang dann doch niedergerungen worden. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 0:9. Lukas Vatheuer hatte im Anschluss gegen Willi Fagioli bei seiner Drei-Satz-Niederlage wenig zu bestellen.

Die beiden Teams verließen mit einem 10:0-Erfolg für den SV Viktoria Preußen die Halle. Nach diesem Sieg geht es nun für unsere erste Mannschaft am 17.02.2024 gegen den TTV TOPSPIN Lorsch weiter.*

Herren Kreisliga: SV Viktoria Preußen III vs. TGS Vorwärts Ffm II 6:9 (Spielbericht)

Unsere Aufstellung. Steffen Lochner, Christian Weippert, Johannes Oeser, Andreas Tepel, Gökhan Cölkusu, Roland Volske

Am vergangenen Freitag empfing unsere dritte Mannschaft die Gäste vom TGS Vorwärts. Der bisher ungeschlagene Tabellenerste überraschte im ersten Vorrunden Spiel unsere Delegation, doch zur Rückrunde sah man seine Chancen, die Aufstiegskandidaten etwas zu ärgern. Da Vorwärts ohne ihre Nummer 2 antrat, keimte zu Beginn schon etwas Hoffnung auf.

Die Doppel sahen recht vielversprechend aus, endeten aber in einem 1:2 Rückstand. Johannes und Gö übernahmen an diesem Abend die Rolle des Einserdoppels. Die Gäste stellten geschickt auf, sodass die beiden gegen das vordere gegnerische Paarkreuz spielen mussten – die wahrscheinlich stärkste Doppelkombination. Mit 0:3 war hier auch schnell der Punkt weg. Als Doppel 2 formierten sich Steffen und Andreas. Sie legten mutig los und erspielten sich eine 2:0 Führung, doch die Gegner kamen mehr ins Spiel und passten ihre Taktik an. Die Partie kippte und ging mit 2:3 verloren. Dasselbe Schicksel schien auch das Dreierdoppel, bestehend aus Christian und Roland, zu ereilen. Die beiden führten schon souverän mit 2:0, verloren aber die nächsten beiden Sätze. Was sie nicht verloren, war ihr Kampfgeist, sodass sie den fünften Satz solide mit 11:7 über die Zielline retteten.

In den Einzeln setzte es dann erst mal vier Niederlagen zum Einstieg. Christian und Johannes unterlagen beide mit 0:3, Andreas ergatterte sich den ersten Satz, verlor dann aber die darauffolgenden Durchgänge. Steffen legte gut vor und gewann die ersten beiden Sätze, konnte aber im dritten Satz den Sack nicht zumachen. In zwei sehr engene Sätzen (9:11 und 9:11) holte sich sein Kontrahent den Sieg. Schnell war also aus dem 1:2 ein 1:6 geworden und es kamen schon die ersten Erinnerungen an die Klatsche aus der Vorrunde zurück. Doch das hintere Paarkreuz trumpfte auf und holte mit zwei recht ungefährdeten 3:1 Siegen die Anschlusspunkte für die Preußen.

Im vorderen Paarkreuz setzte es dann erneut zwei Niederlagen. An den sehr guten Aufschlägen der gegnerischen Nummer 1 kam auch Steffen nicht vorbei, und Christian, der nicht mehr so frisch war, verlor recht klar gegen die Nummer 2 der Gäste. Nun hatte Vorwärts das Unentschieden schon sicher, aber mehr auch nicht. Johannes und Andreas lagen ihre neuen Gegner deutlich besser. Beide konnten ihre Einzel gewinnen. Johannes mit 3:2, Andreas sogar deutlich mit 3:0. Im Anschluss legte Gö noch ein entspanntes Einzel gegen seinen Gegner hin, wobei man ihm ansah, welche Freude es ihm bereitete, gegen den Anti seines Gegenübers zu spielen. Rangekommen auf 6:8 schnupperte man schon das Abschlussdoppel, doch leider machte die gegnerische Nummer 6 dem ein Strich durch die Rechnung und schlug Roland in umkämpften Sätzen mit 3:0.

Somit endete die Partie mit einem knappen 6:9, doch wir können uns damit trösten, dass ein Unentschieden, wenn nicht sogar ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre, und an diesem Abend das bisher knappeste Spiel für Vorwärts ausgetragen wurde.

Herren Kreisliga: FTV 1860 Frankfurt vs. SV Viktoria Preußen III 2:9 (Spielbericht)

Unsere Aufstellung:
Steffen Lochner, Christian Weippert, Johannes Oeser, Gökhan Cölkusu, Markus Oslislok

Einen unerwartet deutlichen Auswärtssieg für Preußens Dritte gab es an Altweiberfasching.
Durch den Ausfall von zwei wichtigen Stammspielern bei der Heimmannschaft war deren Niederlage praktisch vorprogrammiert. Und so kam diese zustande:

Im Duell gegen das Einser-Doppel sah das neu zusammengewürfelte Duo Steffen/Gö trotz zahlreicher fantastischer Ballwechsel nach zweieinhalb Sätzen wie der sichere Verlierer aus. Doch die beiden rafften sich auf und schafften es tatsächlich noch das Match in der Verlängerung des 5. Satzes umzubiegen. Das Spiel des Tages – dachten wir.

Weniger spannend ging es in den beiden restlichen Doppeln zu. Sowohl Christian/Johannes als auch Andreas/Markus holten ungefährdete 3:0 Siege. Eine klasse Ausgangslage.

Nun folgten die Einzel. Während Steffen nach anfänglichen Schwierigkeiten ein am Ende lockeres 3:0 einfuhr, hatte es Christian deutlich schwerer, machte es beim Spiel des Tages jedoch hervorragend. Ein toller Ballwechsel jagte den nächsten. Leider sollte es am Ende mit 15:17 im Entscheidungssatz nicht reichen – bitter. Andreas erlebte eine Berg- und Talfahrt, gewann am Ende aber im fünften Durchgang. Johannes hatte den leichteren Gegner und siegte glasklar 3:0. Nach 2 1/2 Monaten TT-Pause fand Markus nach und nach immer besser ins Spiel gegen den Ersatzmann von FTV – klares 3:0. In seiner Partie gegen den anderen FTV-Ersatzmann musste Gö 2x in die Verlängerung bevor sein 3:1 sicher war. Somit stand es bereits 1:7 für überlegene Preußen.

In der zweiten Einzelrunde war Steffen überraschend chancenlos gegen den Einser von FTV und verlor 0:3. Nach einem kleinen Wackler machte Christian am Nebentisch mit seinem 3:1 den Auswärtserfolg perfekt. Wichtige zwei Punkte!

Nächste Woche gegen den Tabellenzweiten aus Niederrad wird es mit leicht veränderter Aufstellung extrem schwierig 1-2 Punkte zu ergattern…

Die weiteren Partien der Preußen in dieser Spielwoche

Herren Bezirksoberliga Gruppe 2: SV Viktoria Preußen II vs. TV Eschersheim 1895 1:9 (Spielbericht)

Herren 3. Kreisklasse (3er) Gruppe 1: TuS Hausen 1860 vs. SV Viktoria Preußen IV 10:0 (Spielbericht)

Jungen 19 Bezirksklasse: TSV Nieder-Ramstadt II vs. SV Viktoria Preußen 10:0 (Spielbericht)

Jungen 19 Kreisliga: SV Viktoria Preußen II vs. TV Niederrad 5:5 (Spielbericht)

Jungen 15 Kreisliga:

  • SV Viktoria Preußen vs. TSG Nieder-Erlenbach 8:2 (Spielbericht)
  • TV 1874 Bergen-Enkheim vs. SV Viktoria Preußen 9:1 (Spielbericht)

*Der Spielberichtsartikel wurde durch die Textmaschine der Website myTischtennis erzeugt

Ein Beitrag von Christian Weippert, Markus Oslislok und Robin Haug

Racket Company Logo