Klarer Auswärtssieg Richtung Platz 2!

In Lorsch liefert die erste Mannschaft der Preußen eine solide Leistung ab und erobert Platz 2 in der Hessenliga

Herren Hessenliga: TTV Topspin Lorsch vs. SV Viktoria Preußen 3:7 (Spielbericht)

Große Begeisterung herrschte am Samstagnachmittag bei den Gästen vom SV Viktoria Preußen, als Sheng Wang sein Einzel gewinnen und damit den für die Mannschaft siegbringenden sechsten Punkt frühzeitig perfekt machte. Eine gute Leistung zeigte an diesem Tag Sheng Wang, der seine Spiele ausnahmlos siegreich gestaltete. In ihrem 12. Saisonspiel waren die Gastgeber vom TTV TOPSPIN Lorsch ersatzgeschwächt angetreten und taten sich vielleicht auch deshalb gegen die Gäste schwer. Das Spiel war nach insgesamt rund 3 Stunden beendet.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich waren Kurkowski / Mostowys bei ihrer 1:3-Niederlage von Sestak / Fagioli dann doch niedergerungen worden. Goisser / Schambach verloren ihr Match gegen Fucec / Wang unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 5:11, 6:11, 10:12. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Jens Kurkowski bezwang anschließend Ivan Sestak in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Luka Fucec war für Philipp Mostowys schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Beim Stand von 1:3 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Ausreichend spielerische Mittel hatte Bastian Goisser indessen letztlich parat, um sich gegen Willi Fagioli durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Timo Schambach beim 0:3 gegen Sheng Wang. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTV TOPSPIN Lorsch und des SV Viktoria Preußen. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Jens Kurkowski und Luka Fucec, die Jens Kurkowski letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Deutlich nach Sätzen war hingegen die 0:3-Pleite von Philipp Mostowys gegen Ivan Sestak. Da war final wirklich nichts zu holen. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der folgenden 1:3 Niederlage jedoch für Bastian Goisser in dem im Vorhinein als offen eingeschätzten Spiel gegen Sheng Wang. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.

Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Gastteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und das letzte Einzel hatte für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Der letzte Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: TTV TOPSPIN Lorsch 3 Punkte, SV Viktoria Preußen 6 Punkte. So gut wie gewonnen schien das Spiel von Timo Schambach gegen Willi Fagioli, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende hatte Willi Fagioli jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte noch mit 13:11, 11:9, 12:14, 2:11, 11:13. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 3:7 beendet. Durch diese Niederlage hat der TTV TOPSPIN Lorsch in der Saison nun 7 Saison-Siege, 3 Niederlagen bei 2 Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 18.02.2024 gegen den TTC Hausen 1975 an. Für den SV Viktoria Preußen steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den Tischtennisclub Elz II am 24.02.2024 an, in das mit einem Punkteverhältnis von 20: 6 ins Rennen gegangen wird.*

Herren Kreisliga: SV Viktoria Preußen III vs. TV Niederrad II 7:9 (Spielbericht)

Unsere Aufstellung:
Christian Weippert, Johannes Oeser, Andreas Tepel, Gökhan Cölkusu, Markus Oslislok, Roland Volske

Morgenluft wittern am späten Freitagabend war angesagt gegen den Tabellenzweiten – die Gäste aus Niederrad traten nicht in Optimalbesetzung in unsere Halle an. Und trotz teilweise neu gemischter Doppel ging gleich super los: Christian/Johannes bogen einen zweimaligen Rückstand in ein verdientes 3:2 um. Noch spannender machten es Gö/Roland, die 11:9 im fünften Durchgang gewannen. Andreas/Markus begannen klasse, doch das eingespielte Einserdoppel von Niederrad gewann trotzdem die Sätze zwei bis vier.

Durch einen umkämpften Viersatz-Sieg im Einzel baute Christian mit einer tollen Leistung die Gesamtführung auf 3:1 aus. Doch durch die beiden hauchdünnen Fünfsatz-Niederlagen von Johannes & Andreas stand es Unentschieden. Da war mehr drin gewesen… Gö & Markus stellten mit routinierten 3:1 Einzelsiegen den alten Abstand wieder her. Leider fand Roland nur einen Satz lang Mittel gegen den selbsternannten „Steinplattenspieler“ und verlor in 4 Durchgängen.

Da Christian nach fantastischem Start die Puste ausging und er 1:3 verlor, stand es erneut Unentschieden. Johannes blieb konzentriert gegen das langsame Spiel seines Gegenübers und schaffte das erste 3:0 des Tages – klasse. Andreas hatte sichtbar Probleme mit seinem Gegner (einem Mix aus Abwehr, Langnoppe, Schuss und sich lautstark anfeuern) und unterlag 1:3. Unerwartet wenig entgegenzusetzen hatte Gö bei seinem 0:3 Matchverlust gegen einen offensiven Jugendspieler. Da Roland auch sein zweites Einzel in vier Sätzen abgab, musste Markus unbedingt siegen, um die Chance auf ein Gesamt-Unentschieden zu wahren. Nach sehr gutem Beginn wurde der gegnerische Abwehrspieler immer stärker und traf, wenn er denn die Chance dazu bekam, selbst die unmöglichsten Schussbälle. Abgeklärt drehte Markus den Spieß um, ließ seinen Kontrahenten nun mehr laufen und entschied die Sätze 4 & 5 klar für sich. Sein Gegner warf danach wütend seinen Schläger durch die Halle, um ihn dann in zwei Teile zu zerbrechen…

Das anschließende Abschlussdoppel begann erst weit nach Mitternacht und begann sehr unspannend mit einem klaren Satzverlust für die Preußen. Jedoch rappelten sich Christian/Johannes auf, blieben bis zum Schluss ebenbürtig und hatten zwischendurch sogar Satzbälle. Leider sollte es am Ende nicht reichen. Das 0:3 besiegelte gegen 00:40 Uhr die bittere Heimniederlage. Ein Punkt (oder sogar mehr) wäre mit etwas Fortune machbar gewesen!

Nach knapp zwei Wochen Pause geht auswärts in Sachsenhausen weiter. Der Tabellenvorletzte ist sehr unangenehm zu bespielen – eine harte Nuss gilt es zu knacken.

Die weiteren Spiele der Preußen in dieser Spielwoche

Herren Bezirksoberliga Gruppe 2: TSV 1875 Höchst vs. SV Viktoria Preußen II 9:2 (Spielbericht)

Herren 3. Kreisklasse (3er): Eintracht Frankfurt IX vs. SV Viktoria Preußen IV 9:1 (Spielbericht)

Jungen 19 Bezirksklasse: TSG Oberrad II vs. SV Viktoria Preußen 7:3 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 19: SV Viktoria Preußen II vs. TS FFM Heddernheim 10:0 (Spielbericht)

*Der Spielberichtsartikel wurde durch die Textmaschine der Website myTischtennis erzeugt

Ein Beitrag von Markus Oslislok und Robin Haug

Racket Company Logo