Die Preußen siegen weiter!

Mit zwei starken Auswärtssiegen festigt die erste Mannschaft der Preußen Platz zwei in der Hessenliga

Herren Hessenliga: TTC Elz II vs. SV Viktoria Preußen 0:10 (Spielbericht)

Als Willi Fagioli sein Einzel am Samstagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren Hessenliga Gr. Süd-West nach ca. 2 Stunden Spielzeit beendet. Ein deutliches 0:10 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Das Gästeteam hatte gerade den Tischtennisclub Elz II besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der Tischtennisclub Elz II, vielleicht auch aufgrund von 2 eingesetzten Ersatzspielern, meist auf verlorenem Posten, denn nur 5 Satzgewinne konnten erzielt werden.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Silea / Loraing, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Fucec / Wang verloren. Da war final wirklich nichts zu holen. Nicht ganz mithalten konnten Roth / Drews, beim 1:3 gegen Sestak / Fagioli, obwohl sie nicht komplett chancenlos waren. Nach den anfänglichen Partien standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 0:2 gegenüber.

Eine schmerzhafte Niederlage gab es im Anschluss für Christian Silea beim 2:3 gegen Ivan Sestak. Keinen Zähler beisteuern konnte Julian Roth im Match gegen Luka Fucec, das 0:3 verloren ging. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 0:4 weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Fabian Drews verlor sein Spiel gegen Willi Fagioli nach Sätzen mit 0:3. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung endeten, auf des Messers Schneide. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Rene Loraing, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Sheng Wang verlor. Durch diesen Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des Tischtennisclub Elz II und des SV Viktoria Preußen. Unglücklich war Christian Silea in der Begegnung gegen Luka Fucec, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Julian Roth beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Ivan Sestak. Mit dieser Niederlage verbleibt die Anzahl an Siegen von Roth bei 1, während er nun 9 Niederlagen seit Beginn der Spielzeit zu verzeichnen hat. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Sheng Wang wurden dann Fabian Drews unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 0:9. Ohne Satzgewinn für Rene Loraing verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Willi Fagioli. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 10:0.

Durch diese Niederlage hat der Tischtennisclub Elz II in der Saison nun einen Saison-Sieg, 9 Niederlagen bei 5 Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 10.03.2024 gegen den TuS 1883 Nordenstadt an. Für den SV Viktoria Preußen steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den TTC Königstein 1948 am 03.03.2024 an, in das es mit einem Punkteverhältnis von 22:6 geht.*

Herren Hessenliga: TTC Königsstein 1948 vs. SV Viktoria Preußen 4:6 (Spielbericht)

Mit langem Atem entführten die Gäste des SV Viktoria Preußen am vergangenen Sonntag in der Herren Hessenliga Gr. Süd-West beim 6:4 zwei Punkte aus dem Spiel beim TTC Königstein 1948. Den umjubelten Siegpunkt im 15. Saisonspiel des Auswärtsteams erzielte Willi Fagioli, der mit dem Sieg im zweiten Einzel vorzeitig den sechsten Punkt für seine Mannschaft erzielte. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um den Einser Luka Fucec nun 11 Siege auf dem Tabellenkonto.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Unglücklich waren Hampl / Rosemann in der Begegnung gegen Sestak / Fagioli, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Sestak / Fagioli zu Ende ging. Den Sieg von Fucec / Wang konnten Latif / Egert im folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 0:2.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Björn Hampl hatte am Nachbartisch gegen Ivan Sestak beim 11:7, 15:13, 11:9 indessen keine Schwierigkeiten und bestätigte damit die ihm auf dem Papier zugewiesene Favoritenrolle. Beim anschließenden 0:3 gegen Luka Fucec fand indes Usamah Latif von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Unterschied endeten. Anschließend ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an den Tisch. Ein gemäß der TTR-Werte erwartbares hartes Stück Arbeit hatte derweil Amadeus Rosemann gegen Willi Fagioli zu verrichten, bevor sein Fünf-Satz-Sieg unter Dach und Fach war. Das war nichts für schwache Nerven. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete.

Das Einzel zwischen Alexander Egert und Sheng Wang endete mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:3. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Björn Hampl gegen Luka Fucec. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Ivan Sestak konnte Usamah Latif den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Mit dieser Niederlage verbleibt die Anzahl an Siegen von Latif bei 13, während er nun 13 Niederlagen seit Beginn der Serie zu verzeichnen hat. Nur einen Satz verlor indessen Amadeus Rosemann bei seinem Sieg in vier Sätzen gegen Sheng Wang und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 7:11 (Rosemann) und 21:9 (Wang).

Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 4:5. Alexander Egert gegen Willi Fagioli hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des SV Viktoria Preußen zu Ende.

Nach diesem Ergebnis wird der TTC Königstein 1948 am 08.03.2024 gegen den VfR Fehlheim 1929 II versuchen, die Niederlage wettzumachen, während die Gäste Rückenwind ins nächste Spiel am 09.03.2024 gegen Eintracht Frankfurt II mitnehmen.*

Herren Kreisliga: TSV Sachsenhausen 1857 vs. SV Viktoria Preußen III 8:8 (Spielbericht)

Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Johannes Oeser, Gökhan Cölkusu, Markus Oslislok, Roland Volske, Robin Haug

Gegen den formstarken Tabellenvorletzten mussten eigentlich unbedingt 2 Punkte her. Aber wie das nun mal so ist, bekamen wir unter Woche keine Top-Aufstellung zusammen. Und so wurde es auch im vierten Anlauf nichts mit einem Sieg im Duell mit unserem „Angstgegner“.

Gleich im ersten Doppel war für Gö/Markus mehr möglich als die enge Fünfsatzniederlage. Christian/Johannes trotzten dem extrem unangenehmen Spiel ihrer Kontrahenten und gewannen in vier Sätzen. Roland/Robin war es hingegen nicht vergönnt auch nur einen Satz zu holen.

Die nun folgenden Einzelduelle wurden größtenteils zum Krimi. Johannes zog der Sachsenhäuser Nummer 1 in vier knappen Durchläufen den Zahn und stellte auf 2:2. Christian schaffte es leider nicht seinen Gegner auch in der Rückrunde zu bezwingen und verlor in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Markus fand erst im zweiten Satz ins Match, hatte bei seiner 1:3 Niederlage jedoch letztlich nicht genügend Mittel gegen die Super-Rückhand seines Gegenübers. Gö machte es besser, punktete öfter selbst gegen den Offensivspieler aus Sachsenhausen und holte einen sehr wichtigen 5-Satz-Sieg. Danach lag Robin in allen 3 Sätzen haushoch zurück, hätte es aber 2x fast geschafft die Wende herbeizuführen – es sollte nicht sein. Auf Roland war Verlass, denn er rang den Topspin-Spieler auf der anderen Tischseite im letzten Satz mit 11:9 nieder und es stand nur noch 5:4.

Im nächsten Umlauf folgten drei tolle Preußen-Siege in Serie. Einen unerwartet klaren 3:0 Sieg feierte Christian im Duell der Einser. Johannes tat sich extrem schwer gegen den Zweier, packte es aber 3:2 zu gewinnen. Nach famosen Start von Gö wurde dessen Spiel immer spannender, doch er schaffte es hauchdünn in der Verlängerung des fünften Durchgangs erfolgreich ins Ziel. Wir führten nun mit 5:7 und Hoffnung auf einen Auswärtssieg keimte auf. Danach gab es jedoch ein abruptes Ende der Erfolge… Markus, Roland und Robin verloren jeweils deutlich mit 0:3 und der schöne Vorsprung war nicht nur dahin, wir standen plötzlich mächtig unter Zugzwang.

Doch das Abschlussdoppel Christian/Johannes ließ nichts anbrennen und schaffte einen klares 3:0 zum viel umjubelten Unentschieden. Ein wichtiger Punkt um die Verfolger auf Distanz zu halten.

Nach etwas mehr als zwei Wochen Erholungspause steht das Heimspiel gegen starken Tabellendritten aus Unterliederbach an. Ein erneutes 1:9 wie in der Vorrunde soll sich auf gar keinen Fall wiederholen!

Die weiteren Spiele der Preußen in dieser Spielwoche

Herren Bezirksoberliga Gruppe 2

  • SV Viktoria Preußen II vs. TV 1874 Bergen-Enkheim II 3:9 (Spielbericht)
  • Eintracht Frankfurt III vs. SV Viktoria Preußen II 9:1 (Spielbericht)

Herren 3. Kreisklasse (3er) Gruppe 1

  • SV Viktoria Preußen IV vs. TS FFM Heddernheim 4:6 (Spielbericht)
  • SV Viktoria Preußen IV vs. TV Eschersheim 1895 VI 3:7 (Spielbericht)

Jungen 19 Bezirksklasse

  • SV Viktoria Preußen vs. TV 1908 Wersau 10:0 (Spielbericht)
  • SV Viktoria Preußen vs. TSV Erlenbach 1950 4:6 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 19: TuS 1872 Schwanheim vs. SV Viktoria Preußen II 9:1 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 15: SV Viktoria Preußen vs. TuS 1872 Schwanheim 5:5 (Spielbericht)

*Der Spielberichtsartikel wurde durch die Textmaschine der Website myTischtennis erzeugt

Ein Bericht von Markus Oslislok und Robin Haug

Wertgrund Immobilien Logo