Preußen II startet mit Auswärtniederlage

In Seligenstadt musste sich die zweite Mannschaft der Preußen mit einem „White Wash“ geschlagen geben

Herren Bezirksoberliga Gruppe 2: TTC Seligenstadt vs. SV Viktoria Preußen II 9:0 (Spielbericht)

Kein Land sahen wir beim ersten Auswärtsspiel der Rückrunde gegen den ebenfalls im hinteren Tabellendrittel platzierten TTC Seligenstadt. Gerade einmal fünf Sätze waren an diesem Abend für uns zu holen. Positiv zu erwähnen war eigentlich lediglich das Debüt unseres Neuzugangs Paul Kmiecik, der uns zur Rückrunde verstärkt hat. Er hatte im Doppel mit Routinier Kolbe gegen das Einserdoppel der Gastgeber echte Chancen. Leider konnten die beiden die 2:1-Führung aber nicht über die Ziellinie bringen. Unser Einser Stefan Hartmann lieferte Tremmel dann zwar noch einen harten Kampf, musste sich aber ebenfalls in fünf Sätzen geschlagen geben. Am Samstag geht es zu Hause weiter gegen Eschersheim. Ziel muss es sein, positiv zu bleiben, Spaß zu haben und jedwede Chance auf Spiele und Punkte zu nutzen…

Herren Kreisliga Gruppe 2: DJK-SG Zeilheim II gegen SV Viktoria Preußen III 3:9 (Spielbericht)

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Johannes Oeser, Gökhan Cölkusu, Roland Volske, Kevin Jüngst

Am vergangenen Mittwoch läutete die dritte Mannschaft die Rückrunde für die Herren mit einem Auswärtsspiel in Zeilsheim ein. Im letzten Spiel der Vorrunde konnte man schon in heimischer Halle einen Sieg gegen die Auswahl von Zeilsheim feiern, doch bei einem Auswärtsspiel sieht das Ganze nochmal anders aus.

Gestartet wurde, aufgrund der Verspätung des gegnerischen Zweiers, mit den Doppeln Wehage/Weippert und Volske/Jüngst. Gegen das gegnerische Zweierdoppel, eine unangenehme Kombination aus Noppe und Schusskonter, taten sich Martin und Christian nicht leicht. Den ersten Satz gewannen sie noch mit Abstand, den zweiten nur knapp mit 16:14. Nachdem der dritte Satz 9:11 verloren ging, machten sie aber im vierten Satz mit 11:9 den Sack zu. Roland und Kevin konnten über weite Strecken mit ihren Gegnern mithalten, am Ende fehlte es aber an einem Quäntchen Sicherheit.

Im späteren Spiel gegen das Spitzendoppel von Zeilsheim überzeugten Johannes und Gö mit einem soliden Spiel. Immer wieder punkteten sie mit festen Topspins und bestimmten über weite Strecken die Ballwechsel. Einzig den zweiten Satz gaben die beiden ab.
In den Einzeln waren zuerst Martin und Christian gefordert. Martin packte all seine Routine aus, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und brachte drei sichere Sätze nach Hause. Christian hatte seinen Gegner gut im Griff, ließ sich aber ein wenig von der angestrebten Ballonabwehr des Gegners mitreißen und gab einen Satz ab. Danach wieder mit mehr Fokus, holte er mit 3:1 den vierten Punkt des Abends. Im mittleren Paarkreuz gingen dann Johannes und Gö an die Tische. Johannes hatte wenig Probleme mit seinem Gegner. In den offenen Konterduellen machte er kaum Fehler und erspielte sich schnell ein 3:0. Gö hatte mit Bruneit auf Position Drei einen deutlich härteren Brocken vor sich. Dieser agierte mit viel Unterschnitt und einem unangenehmen Schupf auf die Rückhand, und stellte schnell auf ein Schuss-Spiel um, sobald ein Ball liegt oder zu weich angezogen wurde. Insgesamt zwar eng, aber zu 8, 9, -9 und zu 8 verlor Gö das Einzel. Kevin, dankenswerterweise als Jugendersatz eingesprungen, zog gleich den besten Gegner in seinem ersten Herrenspiel, einen Gegner mit Noppe (A.d.R. länge unbestimmbar). Im ersten Satz musste er sich erst einmal auf das unangenehme Spiel einstellen. Im zweiten Satz sah es schon recht gut aus, doch die sehr schnittigen Aufschläge des Gegners waren noch zu ungewohnt für Kevin. Im letzten Satz war es dann schwer die Konzentration aufrecht zu halten, sodass dieser wieder etwas deutlicher verloren ging. Das letzte Einzel der ersten Rotation bestritt Roland. Dieser gab sich einen offenen Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten, hatte aber auf der Ziellinie der Sätze stets die Oberhand. Wie er nach dem Spiel schön formulierte: „Am Ende hat der den Punkt gemacht, der zuerst angegriffen hat“.

Die Aussage trifft vermutlich auf viele Einzel Begegnungen zu, doch nicht auf Martins zweites Einzel. Den ersten Satz gewann Martin 11:8, doch sein Gegner stellte sich immer mehr auf Martins Angriffsbälle ein. Diese kamen etwas weniger fest, als Christians, sodass es der gegnerischen Nummer Eins besser gelang in die Ballonabwehr zu wechseln. Die Bälle kamen mit einer ordentlichen Portion Überschnitt zurück auf den Tisch, wodurch die dem Angreifer entgegensprangen. So unterliefen Martin viele Fehler im offenen Ballwechsel und die nächsten zwei Sätze gingen verloren. Doch Martin passte seine Taktik an, platzierte seine Angriffsbälle besser und erkämpfte sich schließlich einen 3:2 Sieg. Am Nebentisch gelang es Christian seinen Gegner durch gute Platzierungen in Schach zu halten, sodass dieser nicht in sein Spiel fand und nur selten seine Angriffsbälle ansetzen konnte. Mit 3:0 gab es einen weiteren Punkt für die Preußen. Johannes und Gö gingen annähernd zeitgleich an die Tische, wobei Johannes Einzel zuerst zählen wird. Johannes erarbeitete sich eine hohe Führung im ersten Satz, ließ sich aber gegen Ende noch einholen und verlor den Satz knapp mit 11 zu 13. Entscheidend wurde dann der zweite Satz, der ebenfalls in die Verlängerung ging. Mit einem 0:2 Rückstand wäre es für Johannes nochmal richtig schwer geworden, doch er holte sich den Satz mit 12 zu 10. Danach hatte er einen Lauf. Fast fehlerlos spielte er Topspins auf die aggressiven Schupfbälle seines Gegners und stellte diesen mit seinen Aufschlägen vor eine große Herausforderung. Zu 5 und zu 4 schickte Johannes seinen Gegner aus der Box und machte damit den 9:3 Sieg für die Preußen perfekt. Gö hätte den Sieg am Nebentisch zwar auch eingetütet, aber so galt sein Einzel nur als Spielpraxis.

Am nächsten Freitag geht es in einem Heimspiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Vorwärts. In der Vorrunde gab es hier ein glattes 1:9. Wir hoffen die Spieler von Vorwärts in heimischer Halle etwas mehr ärgern zu können.

Die weiteren Spiele der Preußen im Januar zum Rückrundenstart

Herren Hessenliga Gr. Süd-West: TTC Hausen 1975 vs. SV Viktoria Preußen 3:7 (Spielbericht)

Herren 3. Kreisklasse (3er) Gruppe 1:

  • SV Viktoria Preußen IV vs. Turngemeinde Unterliederbach 1887 V 3:7 (Spielbericht)
  • SV Viktoria Preußen IV vs. DJK-SG 1929 Zeilsheim III 3:7 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 19: TSG Nordwest Frankfurt vs. SV Viktoria Preußen II 9:1 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 15: SV Viktoria Preußen vs. SV Niederrad V 7:3 (Spielbericht)

Ein Beitrag von Simon Sprankel, Christian Weippert und Robin Haug

Racket Company Logo