Wer doppelt, gewinnt!

Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Schleifchenturnier bei den Preußen in einem launigen Doppelturnier ausgespielt

Traditionen gilt es zu ehren. Zumindest, wenn es um das traditionelle Schleifchenturnier der Tischtennisabteilung des SV Viktoria Preußens geht. Also trafen sich auch zu Beginn des neuen Jahres 2024 nach gelungenen Feiertagen mit viel Essen und wenig Bewegung die sporthungrigsten Spielerinnen und Spieler der Preußen, um die faul gewordenen Knochen wieder in Bewegung zu versetzen und um gemeinsam in das bevorstehende Tischtennisjahr zu starten. Dass sich insgesamt 15 Preußen zum diesjährigen Schleifchenturnier aus allen 4 Mannschaften, inklusive Jugendspieler und -spielerinnen, zusammenfanden, steigerte die Laune auf das gemeinsame Spaßturnier unter allen Beteiligten exponentiell.

Traditionell wird das Schleifchenturnier als Doppelturnier ausgetragen und Traditionen gilt es ja bekanntlich zu ehren. Also entschied das Organisationskomitee, bestehend aus Christian Weippert, bereits im Vorfeld des diesjährigen Turniers, ein einfaches, wie effektives Spielsystem. Pro Runde wurden wahllos Doppelpartner aus den Spielerinnen und Spielern geformt, die wiederum gegen ein anderes wahllos zusammengestelltes Doppelteam antraten. Welches Doppelteam gegen wen antrat, wurde ebenfalls wahllos zusammengestellt. Daraufhin wurde pro Runde ein einziger Satz auf 11 Gewinnpunkte bzw. 2 Punkte Differenz in der Verlängerung gespielt, danach wurde alles wieder wild durcheinander gemischt. Die Sieger jeder Begegnung durften sich als Lohn für ihre Mühen persönlich einen Strich neben ihrem Namen als Siegesstrich für diese Runde vermerken.

Und auch wenn es Traditionen zu ehren gilt, bedeuteten die Siegesstriche das Brechen einer Tradition, denn eigentlich bekam man als siegreiches Team beim Schleifchenturnier ein Schleifchen pro Sieg. Da es aber keine Schleifchen in diesem Jahr gab, mussten die Siegesstriche herhalten. Diese zunächst simpel klingende Form, um siegende Doppelpaare pro Runde zu identifizieren, erwies sich aber über den Turnierverlauf hinweg als deutlich komplizier als gedacht. Entsprechend verlor die gesamte Spieltruppe mit zunehmender Spieldauer und Spielpaarungen immer mehr den Überblick über siegreiche Teams, bereits gespielte Doppelkonstellationen sowie Einsätze einzelner Personen, wodurch zu guter Letzt auch nicht mehr nachzuverfolgen war, wer denn nun eigentlich Turniersieger oder -siegerin wurde. Dies tat der guten und launigen Atmosphäre in der Halle bei Süßigkeiten, Kaltgetränken sowie spannenden Ballwechseln aber alles andere als einen Abbruch, sodass am Ende der gemeinsame Spaß und die gemeinsame Zeit als der absolut verdiente Gewinner des Turniers bezeichnet werden kann.

Ein besonderer Dank geht an Christian für die Organisation des Schleifchenturniers sowie an Christian und Simon für die Turnierleitung beim diesjährigen, traditionsreichen Schleifchenturnier der Tischtennisabteilung des SV Viktoria Preußens. Die Preußen sind auf jeden Fall guter Stimmung und vollen Mutes für die bevorstehende Rückrunde.

Ein Bericht von Robin Haug

Wertgrund Immobilien Logo