Zweite Mannschaft liefert harten Kampf

Die zweite Mannschaft der Preußen bleibt im Tabellenkeller stecken

Herren Bezirksoberliga Gruppe 2: SV Viktoria Preußen II vs. DJK Blau-Weiß Münster 5:9 (Spielbericht)

Die zweite Mannschaft hat im Abstiegskampf in der Bezirksoberliga einen starken Kampf gegen Blau-Weiß Münster geliefert, stand am Ende aber wieder mit leeren Händen da. Gegen den in der Tabelle höher eingestuften Gegner mussten die Preußen kurzfristig den Ausfall von Spitzenspieler Hao Wang verkraften, Christian Weippert sprang kurzfristig ein.

An eigenen Platten gelang dennoch endlich mal ein guter Start in das Spiel. Sowohl Stefan Hartmann/Johannes Pennekamp also auch Simon Sprankel/Emil Leban gewannen ihre Doppel mit 3-2 Sätzen. Auch im Einzel hielten die Preußen halbwegs mit. Simon drehte ein 0-2 gegen Menda und holte einen wichtigen Punkt, Emil zeigte gegen die Nachwuchsspielerin Ronja Löbig eine starke Leistung (3-0). In den anderen Partien war teils mehr drin, mit dem Zwischenstand von 4-5 ging es mit Hoffnungen auf einen Punkt in den zweiten Durchgang.

Stefan spielte gegen Markus Lang stark auf und besorgte den Ausgleich. Doch danach wollte nichts mehr zusammenlaufen. Johannes verlor 0-3 und steckt weiter im Leistungsloch, Christian trotze den körperlichen Schmerzen, ist aber derzeit leider zu gehandicapt und musste Menda zum Sieg gratulieren. Simon und Emil konnten das Blatt nicht mehr wenden – 5-9.

Trotz der weiteren Niederlage ist die Mannschaft in Takt, wie das gemeinsame Pizzaessen – das dann auch mit Hao -bewies. Zwei Spiele stehen in der Hinrunde noch aus – die Hoffnung auf weitere Punkte stirbt zuletzt.

Herren Kreisliga Gruppe 2: SV Viktoria Preußen III vs. DJK-SG 1929 Zeilsheim II 9:3 (Spielbericht)

Nach zwei Niederlagen in Folge war ein Heimsieg gegen den Tabellennachbarn aus Zeilsheim Pflicht, um nicht auf den Relegationsplatz zu rutschen. Zwar musste das verletzte mittlere Paarkreuz (Markus & Gö) kompensiert werden, aber auch der Gegner trat nicht in Bestbesetzung an. Und so sollte es am Ende relativ souverän mit den 2 Pluspunkten klappen.

Nach den Doppeln stand es 2:1. Das Duo Martin/Christian gewann durch den längsten Satz des Abends mit 3:1, genauso wie Andreas/Justin. Nur Johannes/Roland fanden zu selten Mittel gegen die Offensivpower des Zeilsheimer Einserdoppel und verloren 1:3.

Es folgte ein lupenreines 6:0 im ersten Durchgang der Einzel. Klare 3:0 Erfolge gab es für Christian, Johannes und Andreas. Martin & Roland machten es etwas spannender in jeweils in 4 Sätzen. Das umkämpfeste Match des Tages entschied Joker Justin in der Verlängerung des Entscheidungssatzes für sich. Klasse!

Überschattet wurde dieser tolle Sieg vom Fehlverhalten seines Gegenübers. Die Zeilsheimer Nummer fünf fiel bereits während des Spiels mit einigen Bemerkungen in Richtung Schiri negativ auf, obwohl dieser fehlerfrei agierte. Nach der Niederlage ging das Temperament des Zeilsheimers mit ihm durch und er warf seinen Schläger hoch zur Decke bevor dieser ungebremst auf der Platte landete. Selbst ein dezenter Hinweis der Preußen bezüglich der gelbwürdigen Unsportlichkeit ließ ihn nicht zur Ruhe kommen. Sogar später unter der Dusche wurde noch lautstark über die angebliche Benachteiligung lamentiert, während die Preußen ihr wohlverdientes Sieger-Bier genossen.

Sportlich fair ging es hingegen bei Martins knapper Fünfsatz-Niederlage zu. Nach starkem Beginn verließ ihn am Ende etwas die Kraft samt Körperspannung. Nachdem auch Christian denkbar eng im letzten Satz verlor, schien es nochmal spannend zu werden. Doch Johannes ließ trotz kleinerer Wackler gegen die langen Noppen nichts anbrennen und gewann nach vier Sätzen.

Somit stand am Ende der Begegnung ein wertvoller 9:3 Sieg, der uns im Mittelfeld der Tabelle überwintern lässt. Nach einer sechswöchigen Pause geht es Mitte Januar zuerst mit der Kreispokalendrunde weiter, anderthalb Wochen später folgt der Rückrundenauftakt – personell hoffentlich einen Hauch entspannter…

Die weiteren Spiele der Preußen

Herren Hessenliga Gruppe Süd-West: SV Viktoria Preußen vs. TuS 1884 Kriftel 7:3 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 19

  • SV Viktoria Preußen II vs. Eintracht Frankfurt (J13) 8:2 (Spielbericht)
  • TSG Nieder-Erlenbach vs. SV Viktoria Preußen II 3:7 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 15: TuS 1872 Schwanheim II vs. SV Viktoria Preußen 9:1 (Spielbericht)

Ein Beitrag von Johannes Pennekamp, Markus Oslislok und Robin Haug

Wertgrund Immobilien Logo