Preußen startet stark in die neue Spielzeit

Die Preußen melden sich zurück in der Hessenliga – und wie!

Nach drei Jahren in der Verbandliga hat sich die Frankfurter Tischtennishochburg Viktoria Preußen erfolgreich in der Hessenliga zurückgemeldet. Nach der (Herbst-) Meisterschaft in der abgebrochenen Corona-Saison in der Verbandsliga hat es sich somit schon nach den ersten drei Partien als richtig herausgestellt, dass die Mannschaft vom Aufstiegsrecht gebraucht macht. Der Hauptfaktor für den gelungenen Saisonstart mit zwei Siegen bei nur einer Niederlage: Mit Luka Fucec verstärkt eine absolute Granate die Mannschaft im vorderen Paarkreuz. Der junge Kroate, der in der Vergangenheit unter anderem für Zugbrücke Grenzau in der ersten und zweiten Bundesliga aufgeschlagen hat, hat nach den ersten drei Partien im Doppel sowie im Einzel eine blütenweisse Weste. Aber der Reihe nach.

Hessenliga: TTC Elz II vs. SV Viktoria Preußen 7:9 (click-TT)

Zum Saisonauftakt wartete mit der zweiten Garnitur des Tischtennisclub Elz direkt eine Härteprüfung auf das Team um Mannschaftsführer Sheng Wang. Auswärts und nach langer Pause schien der Ausgang völlig offen – und so verlief auch das Spiel. Luka gewann sein Doppel mit Spitzenmann Jens Kurkowski in drei Sätzen, die beiden anderen Auftaktpartien mit den Paarungen Ivan Sestak/Sheng und Hao Wang/Jörg Mayer-Battisti gingen hauchdünn jeweils 2:3 verloren. Im ersten Einzeldurchgang drehten Luka, Sheng, Ivan und Jörg das Spiel dann in die richtige Richtung. Lediglich der etwas angeschlagene Jens sowie Hao zogen knapp den Kürzeren. Luka, Ivan und Sheng gewannen auch ihre zweite Partie und unterstrichen, dass die Mannschaft gerade auf den vorderen Rängen absolut top besetzt ist. Jens verlor auch sein zweites Einzel denkbar knapp in 5 Sätzen, Hao ebenso und auch Jörg konnte seinen Erfolg aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen. Wer richtig mitgezählt ahnt es: Beim Stand von 8:7 für uns musste das Schlussdoppel her. Luca und Jens ließen sich das nicht zweimal sagen und machten mit 3:0 kurzen Prozess. 9-7-Auswärtssieg zum Saisonauftakt.

Hessenliga: SV Viktoria Preußen vs. TTV Topspin Lorsch 9:1 (click-TT)

Am zurückliegenden Wochenende dann gleich ein Doppelspieltag. Zuerst am Samstag zu Hause gegen Topspin Lorsch, ein alt bekannter Verein aus früheren Jahren. Auch hier war durchaus ein enger Verlauf zu erwarten. Doch dieses Mal lief es anders. Die topmotivierten Preussen kauften den Gästen gleich in den Doppel den Schneid ab. Jens/Luka, Ivan/Sheng und Jörg/Johannes Pennekamp brachten das Team 3:0 in Führung. Lediglich in Doppel 3 wurde es eng, ein Fehlaufschlag entschied das Spiel zu unseren Gunsten. Im oberen Paarkreuz legten Jens und Luka dann direkt nach und gaben gegen Mostowys und Abwehrspieler Rodriguez jeweils nur einen Satz ab. Ivan (3:0) und Sheng (3:1) bewiesen daraufhin, dass auch sie im mittleren Paarkreuz erstmal besiegt werden müssen. Hinten konnte Johannes gegen Baumgart knapp gewinnen, lediglich Jörg zeigte sich gastfreundlich und verhinderte die Höchststrafe für Lorsch. Im zweiten Einzeldurchgang waren Jens und Luca abermals dominant, Jens punktete zur Freude der Zuschauer zum verdienten 9-1-Siegpunkt.

Hessenliga: VfR Fehlheim 1929 II vs. SV Viktoria Preußen 9:6 (click-TT)

Am Sonntag ging es dann direkt weiter beim VfR Felheim II, einem der Mitfavoriten in der diesjährigen Hessenliga. Und leider erwischten die Preußen nicht ihren glücklichsten Tag. Dabei sah es anfangs richtig gut aus: In den Doppel holten Jens und Luka sowie Ivan mit Sheng zwei Punkte, und auch Luka (gegen Freund) und Jens (gegen Wienke) stellten schnell auf 4.1. Doch dann fehlte das nötige Spielglück. Ivan gegen Sangeorgean und Sheng gegen Flick verpassten eine höhere Führung und kassierten jeweils knapp ihre erste Einzelniederlagen. Im unteren Paarkreuz zogen Jörg und Ersatzspieler Paul Zielinski klar den Kürzeren. Mit knappen 4-5-Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. Luka, der mit seinem kontrollierten Offensivspiel für viele hochklassige Ballwechsel sorgt, ließ wieder mal nichts anbrennen, auch Ivan kehrte schnell wieder in die Erfolgsspur zurück. Jens und Sheng verloren leider beide denkbar knapp mit 2:3 gegen Freund und Sangeorgean. Im unteren Paarkreuz war an diesem Tag leider nichts zu holen. Jörg schaffte es zwar in den Entscheidungssatz, musste aber am Ende ebenso gratulieren wie Paul. Mit der 6-9-Niederlage können wir leben, in zwei Wochen geht es dann ins Anspach weiter, wo das Team, das sich in diesem Jahr vor niemanden verstecken muss, den nächsten Sieg anpeilt.

Eine Noppe kommt selten allein

Bezirksliga: SV Viktoria Preußen II vs. TTC 1972 Offenthal 9:1 (click-TT)

Am vergangenen Donnerstag ging es für unsere Herren der 2. Mannschaft in unserer Halle in die zweite Runde. Jörg, „C“, Paul, Wolfgang als Verstärkung, Martin und Christian standen sechs durchschnittlich sehr jungen Offenthalern gegenüber, allesamt mit langen oder mittellangen (Außen-)Noppenbelägen gerüstet, jedoch im hinteren Paarkreuz mit Ersatzgestellung. Mit drei personellen Veränderungen zu unserem ersten Ligaspiel in dieser Saison, stellten wir auch die Doppel gänzlich um. Glücklicherweise ging die Rechnung hier auf. Unser starkes Doppel 1, Jörg und Paul, ließen nichts anbrennen und siegten ohne Satzverlust. Doppel 2 mit „C“ und Martin hatte Schwierigkeiten, das richtige Mittel gegen Schnittumkehr und platzierte Bälle zu finden, holte den ersten Satz in der Verlängerung, um die zwei folgenden knapp abzugeben, sich aber schließlich heranzukämpfen und ebenso knapp die Sätze 4 und 5 für sich zu entscheiden. Ähnlich eng war es bei Wolfgang und Christian: auch sie gewannen den Entscheidungssatz mit geringem Vorsprung.

Nach der 3:0-Führung legte Jörg im ersten Einzel nach; Schnelligkeit und Sicherheit waren seine Begleiter; vom Satzverlust war er in den Sätzen 2 und 3 weit entfernt. Am Tisch nebenan kämpfte „C“ um jeden Punkt, da seine unorthodoxen Störbälle die Außennoppen seines Kontrahenten eher kalt ließen. Hinzu kam, dass hier das Glück des Tüchtigen ausblieb und sich ein ums andere Mal mehr gegen ihn wandte. Im Entscheidungssatz verlor der einstiege Regionalligaspieler an den Anschluss und musste sich Marc Scharf geschlagen geben. Es sollte an diesem Abend unser einziger Punktverlust bleiben. In einem seiner vielen “letzten“ Spiele zeigte WoBi über drei, eher knappe Sätze seine ganze Routine und mentale Stärke, ließ sich die Führung in den Sätzen kaum nehmen und endete zügig mit 3:0.

Paul nebenan hingegen hatte ein hartes Stück Arbeit vor sich. Übersicht und Nerven waren gefragt, um das sichere Abwehrspiel Roger Hallers zu egalisieren. Nicht selten verlor unser Energiebündel nach mehreren guten, aber vom Offenthaler retournierten Topspins die Geduld oder suchte zu früh den Abschluss. Im Entscheidungssatz besann sich Paul dann aber auf die Basics, spielte wie aus dem Musterbuch, obsiegte uneinholbar und untermauerte seine spielerische Klasse. Unter hinteres Paarkreuz musste sich an die Abwehr uns Störbälle des Offenthaler Nachwuchses erst gewöhnen, wobei Christian einen Satz mehr brauchte, als Martin. Alle in allem waren sie aber zu keiner Zeit wirklich in Gefahr und holten die beiden vorletzten Punkte.

Während Christian noch spielte, begann Jörg bereits die zweite Runde. Nach kurzer Justierung der Länge seiner Bälle und dem Timing seiner Angriffe, dominierte er die Sätze über weite Strecken. Fehlende Konzentration und dadurch vergebene Abschlüsse Marc Scharfs lieferten den Rest: 3 zu 0 für Jörg und im Gesamtergebnis ein verdientes 9:1.

Als temporärer Tabellenführer sehen wir nun motiviert dem Auswärtsspiel am 01.10.22 gegen den TTC Ober-Roden entgegen.

Die weiteren Ergebnisse der Spielwoche im Überblick

Herren Bezirskliga: TV Eschersheim 1895 II vs. SV Viktoria Preußen II 3:9 (click-TT)

Jungen Bezirksklasse (19): TSG Oberrad II vs. SV Viktoria Preußen 1:9 (click-TT)

Jungen Bezirksklasse (19): SV St. Stephan 1953 Griesheim vs. SV Viktoria Preußen 3:7 (click-TT)

Jungen 1.Kreisklasse (19): Eintracht Frankfurt VI vs. SV Viktoria Preußen II 3:7 (click-TT)

Jungen 1.Kreisklasse (15): SV Viktoria Preußen (J13) vs. Eintracht Frankfurt II (J13) 5:5 (click-TT)

Jungen 1.Kreisklasse (15): TuS 1872 Schwanheim (J13) vs. SV Viktoria Preußen (J13) 5:5 (click-TT)

Beitrag von Johannes Pennekamp, Martin Wehage und Robin Haug

Racket Company Logo