Durchwachsene Spielwoche der Preußen

Fing die Saison doch recht furios an, war die vergangene Spielwoche leider nicht ganz so erfolgreich…

Ein langer Samstagabend

Herren Bezirksliga: DJK-TTC Ober-Roden vs. SV Viktoria Preußen II 8:8 (click-tt)

Mit dem Wunsch den ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga zu verteidigen, pendelte am vergangenen Samstagabend eine auserwählte Truppe der zweiten Mannschaft den langen Weg nach Ober-Roden. Im vorderen Paarkreuz standen Johannes und Jörg, das mittlere Paarkreuz wurde von Paul und dem Geburtstagskind Christian K. (im Folgenden „C“) gebildet. Das hintere Paarkreuz bestand aus Christian W. und Ersatzspieler Roland. Zu Beginn des Spiels war noch nicht absehbar, wie lange Cs Knie den Spaß des Abends mitmachen würde, weshalb schon in den Doppeln auf Nummer sicher gegangen wurde, um ein mögliches Abschenken möglichst schmerzfrei zu machen. So spielten Johannes und Jörg das Doppel 1, C und Roland das Doppel 2 und Paul bildete mit Christian das Doppel 3. Die Gastgeber traten, wie auch die Preußen, nicht in Bestbesetzung an. Die gemeldete Nummer 2, sowie 6 und 7 fehlten, was dazu führte, dass zwei starke Nachwuchstalente von Ober-Roden auf die Positionen 5 und 6 rutschten. In den Doppeln ließen sie die Paarkreuze zusammen, wobei ihr vorderes Paarkreuz als Doppel 2 aufgestellt wurde.

Johannes und Jörg durften es daraufhin gleich im Doppel mit dem vorderen Paarkreuz aufnehmen, und sie meisterten ihre Aufgabe wunderbar. Nach einem engen ersten Satz, wurde der Zweite deutlicher gewonnen, und nach einer kleinen Verschnaufpause im Dritten war der Sieg mit dem vierten Satz eingetütet. Unsere Underdog-Kombination aus C und Roland spielte clever und erarbeitete sich eine 2:1 Satzführung. Danach ließen die Gegner aber nicht mehr locker und retteten ihrerseits den Punkt für Ober-Roden. Im Doppel 3 rechnete man schon mit einem sicheren Punkt, da Paul und Christian kein allzu schlechtes Doppel bildeten, doch die Youngsters spielten sicher und hochmotiviert auf, während die beiden Preußen nicht so recht in ihr Spiel fanden. Zwar gelang nach zwei Satzverlusten der erste Satzgewinn, doch mit einem 2:11 im Vierten war die Sache gelaufen.

Mit einem 1:2 ging es in die Einzel – für die doch recht doppelstarken Preußen eine ungewohnte Situation. Jörg und Johannes kämpften erbittert, um den Rückstand auszugleichen und die Führung für die eigene Mannschaft zu holen, doch so einfach war es nicht. Beide Partien gingen über fünf Sätze, wobei lediglich zwei Sätze deutlicher als 11:8 ausgingen. Am Ende durften die beiden Spieler von Ober-Roden jubeln, während die Gastmannschaft nun 1:4 hinten lag. Hatten die Gegner gehofft, dass das Spiel jetzt in eine Richtung läuft, hatten sie die Rechnung ohne unsere beiden Kämpfer C und Paul gemacht. Paul zersägte seinen Kontrahenten in drei deutlichen Sätzen, und ließ dabei eine Menge angestauter Wut über das verlorene Doppel raus. C verzauberte die krummen Bälle seines Gegners zu den krümmsten (äh schönsten) Bällen des Abends, was für pure Unterhaltung bei den vielen Zuschauern sorgte. In fünf Sätzen rang er schließlich seinen Gegner nieder und brachte die Preußen wieder auf Kurs. Doch dann setzte es zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz. Roland hielt gut mit, konnte seinen noch jungen Gegner aber über weite Strecken nur ärgern. In die Gefahr eines Satzverlustes brachte er ihn nicht. Christian kam nicht recht ins Spiel. Nach einer Woche Erkältungspause fehlte ihm die nötige Sicherheit sein eigenes Spiel durchzuziehen. 0:3 und 1:3 lautete es in diesen Partien nach kurzer Zeit.

Mit fortschreitendem Abend schienen die Zuschauer müde zu werden, und auch die Gastgeber wirkten nicht so frisch wie zu Beginn – dies kam der Gastmannschaft zugute. Die nächsten 4 Einzel gingen jeweils auf das Konto der Preußen. Jörg und Paul gewannen 3:0, Johannes elegant mit 3:1 und unser angeschlagener Marathonmann C kämpfte sich erneut durch fünf Sätze. Mit 7:6 war auf einmal die Führung da, aber sie währte nicht lange. Im hinteren Paarkreuz hagelte es wieder zwei Niederlagen. Die jungen Spieler schienen sich nicht von der Müdigkeit der Älteren anstecken zu lassen – schade aber auch. Zweimal 0:3 und dahin war der Vorsprung. Somit musste bei 7:8 nochmal unser Einserdoppel an den Tisch. Wie schon zu Beginn spielten Jörg und Johannes konzentriert und selbstbewusst. Der erste Satz ging mit 11:7 an uns. Der zweite war umkämpft mit 12:10. Als Jörg im letzten Satz akrobatische Sprung-Schuss-Bälle auspackte, war das Doppel mental schon entschieden. Knapp mit 15:13 holten die beiden den letzten Satz und sicherten damit das Unentschieden nach fast vier Stunden Spielzeit. Trotz des Unentschiedens verweilt die Zweite auf dem ersten Platz in der Bezirksliga, zwar punktgleich mit Ober-Roden, aber mit einem verlorenen Einzel weniger. Mal sehen, ob die Führung nächsten Freitag im Nachbardorf Nieder-Roden erneut verteidigt werden kann.

Preußen III eiskalt erwischt zum Saisonstart

Herren Kreisliga: FTV 1860 Frankfurt vs. SV Viktoria Preußen III 9:1 (click-tt)

Nach einer erfolgreichen Hinrunde 21/22, die die dritte Mannschaft der Preußen auf dem Aufstiegsrelegationsplatz beendete, startete vergangene Woche das Abenteuer Kreisliga in der Saison 22/23 mit einem Auswärtsspiel beim FTV 1860 Frankfurt. Mit großem Enthusiasmus, aber ohne rechtes Wissen, was einen in der Liga erwarten würde, starteten die Preußen mit Markus Oslislok, Christof Kranz, Neuzugang Gökhan „Gö“ Cölkusu, Johannes Oeser, Roland Volske und Robin Haug in die neue Liga. Leider verkam das Auftaktspiel zu einer eiskalten Dusche.

Bereits in die Doppel starteten die Gegner des FTVs besser und eingespielter als alle drei aufgestellten Preußen-Doppel Markus / Christof, Gö / Robin und Johannes / Roland. Mit einer 0:3-Hypothek und kaum einer Chance auf den Gewinn eines Doppels, ging es in die erste Einzelrunde. Während Christof leider etwas zu spät seinen Touch im Spiel fand und nach einem knappen dritten Satz seinem Gegner zum 0:3-Sieg gratulieren musste, bewies Markus ein deutlich ruhigeres und lockereres Händchen und konnte mit einem starken 3:1-Sieg den Ehrenpunkt für die Preußen sichern. Im mittleren und hinteren Paarkreuz war an diesem Abend dann aber endgültig nichts mehr zu holen und weder Gö, Roland noch Robin konnten ihre Gegner ernsthaft in Gefahr bringen. Lediglich Johannes konnte sein Match phasenweise dominieren und mit starken, aggressiven Angriffsbällen regelmäßig punkten. Nach vergebenen Satzbällen im vierten Satz musste er dann aber letztlich auch nach einem 12:14 seinem Gegner zur 1:3-Niederlage gratulieren. Zu guter Letzt konnte Markus nicht an sein starkes erstes Einzel anknüpfen und unterlag im Spitzenspiel der beiden Erstgesetzten mit 0:3.

Damit startet die dritte Mannschaft der Preußen mit einer eiskalten Dusche und einem 1:9 in die Kreisliga. Viel Zeit zum Wunden lecken bleibt aber nicht, denn bereits am 07.10. wartet mit der vierten Mannschaft der Eintracht das erste Heimspiel dieser Saison auf unsere Jungs, wo die direkte Chance zur Wiedergutmachung besteht.

Herren 3. Kreisklasse: SG 1878 Sossenheim III vs. SV Viktoria Preußen IV 6:4 (click-tt)

Am Freitagabend startete die Vierte, nach Freilosen im Pokal, in ihre neue Saison. Traditionelle Personalengpässe führten dazu (und werden regelmäßig dazu führen), dass man bereits jetzt auf zwei Jugendersatzspieler zurückgreifen musste, um die Mindestanzahl an Spielern erreichen zu können. Leo und Justin sprangen dankenswerterweise ein.

In Sossenheim stellte man wieder eine Anzahl hervorragend ausgebildeter weiblicher Spieler auf. Von den drei jungen Spielerinnen gingen zwei direkt im Doppel gegen Justin und Leo an den Tisch. Hier boten sie sich untereinander direkt einen spannenden Schlagabtausch, der nur zwischendurch von dem dumpfen Klang einer Sossenheimer Noppe gestört wurde. Davon ließen sich unsere JES allerdings nicht großartig begeistern und schaukelten den ersten Punkt schließlich mit mutiger und sicherer Offensive nach Hause.

Parallel startete Philipp konzentriert und gewohnt höflich ins Spiel, was seinen Gegner etwas verunsicherte und zu einfachen Fehlern zwang. Schnell stand es 1:1 in Sätzen und der Wind drehte sich mehrfach im Satz. Mit zunehmender Dauer gewann die Sossenheimer Eins dann aber mehr Sicherheit und stellte sich besser auf, sodass es Philipp an der nötigen Durchschlagskraft fehlte, um hier mehr als einen Satz mitzunehmen. Dies galt auch ähnlich für sein zweites Spiel, in dem Philipp es trotz immer engen Spielstands nicht gelang, den Deckel drauf zu machen und in drei maximal engen Sätzen der freundlichen Gegnerin zum Sieg gratulieren musste. Gegen die Noppenspielerin kam es dann zunächst überhaupt nicht ins Spiel; hier mischten sich dann noch eigene leichte Fehler unter. Zwar wurde es mit mehr Noppenkontakt besser, am Ende ist das aber kein Spiel, bei dem er mitwirken kann und unterlag deutlich.

Auch Justin tat sich gegen die Noppenspielerin nicht leicht, kämpfte wacker, am Ende aber nach fünf Sätzen vergebens. Es gelang ihm dann aber mit einer offensiven und selbstbewussten Leistung noch ein weiterer Sieg im Einzel.

Leo hatte das Glück des Spielplans, die Noppe im Einzel zu umgehen. Er zeigte vor allem gegen den gegnerischen Topspieler eine charaktervolle und überzeugende Leistung, wo er dem Gegner keinen Millimeter Tisch überließ und sich an seinen Punkten festbiss. Lediglich gegen die saubere und technisch einwandfreie Spielführung der Nummer 2 konnte er an diesem Abend nicht ankommen.

In der Summe fehlte daher leider ein Sieg zum Remis, was angesichts der Personalsituation dennoch als Erfolg zu werten ist. Unsere JES brauchen sich bei den Senioren jedenfalls nicht zu fürchten.

Die weiteren Ergebnisse der Spielwoche im Überblick

Jungen Bezirksklasse (19): SV St. Stephan 1953 Griesheim vs. SV Viktoria Preußen 3:7 (click-tt)

Jungen Bezirksklasse (19, Pokal): TTC Heppenheim II – SV Viktoria Preußen 4:3 (click-tt)

Jungen 1.Kreisklasse (19): SV Viktoria Preußen II vs. TV Eschersheim 1895 2:8 (click-tt)

Jungen 1. Kreisklasse (15): TuS 1872 Schwanheim (J13) vs. SV Viktoria Preußen (J13) 5:5 (click-tt)

Beitrag von Christian Weippert, Robin Haug, Philipp Ciemny und Simon Sprankel

Racket Company Logo