Preußen mischen die Hessenliga weiter auf

Erste Mannschaft zurück in der Erfolgsspur!

Hessenliga: SG 1862 Anspach vs. SV Viktoria Preußen 3:9 (click-TT)

Die 1. Mannschaft hat sich von ihrer ersten Saisonniederlage in Fehlheim nicht aus dem Konzept bringen lassen und meldet sich mit einem souveränen Auswärtssieg bei SG 1862 Anspach im Rennen um die oberen Tabellenplätze zurück. Gegen motivierte Gastgeber, die sich im Vorfeld Hoffnung auf einen Punktgewinn ausgerechnet hatten, setze sich das Team letztlich sicher mit 9:3 durch.

Grundlage für den doppelten Punktgewinn war wie schon in den Vorwochen eine starke Leistung in den Doppeln. Spitzendoppel Ivan Sestak und Sheng Wang setzten sich genauso ohne Satzverlust durch wie Doppel 2 Jens Kurkowski und Luka Fucec. Im drittel Doppel feierte Neuzugang Stefan Hartmann (gekommen aus Dreiech) seine Preußen-Premiere an der Seite von Johannes Pennekamp. Nach Abwehr von drei Matchbällen setzten sie sich in fünf Sätzen gegen die höher eingestuften Kontrahenten durch und stellten auf 3:0.

Der erste Einzeldurchgang hatte gleich ein Highlight zu bieten. Luka wurde in einem hochklassigen Spiel von Lion Bauer erstmals in dieser Saison in echte Bedrängnis gebracht. Mit starken Aktionen brachte sich Bauer 2.1 in Satzführung. Luka konnte aber nochmal kontern, passte seine Taktik etwas an und holte sich den fünften Satz. Als dann auch Jens und Ivan (jeweils 3:0) gewannen, sah alles nach einem Durchmarsch aus (6:0), doch dann begann eine kleine Schwächephase. Sheng bekam gegen Noppenspieler Schulte-Mattler Probleme, das richtige Mittel zu finden und verlor genauso in vier Sätzen wie Johannes und Stefan im unteren Paarkreuz.

Die entscheidende Weichenstellung sollte beim Stand von 6:3 das Spitzenspiel von Jens gegen Bauer sein, der nach seiner Leistung gegen Luka mindestens auf Augenhöhe einzuschätzen war. Da hatte er seine Rechnung allerdings ohne Jens gemacht. Der legte los wie die Feuerwehr und ließ auch danach kein bisschen nach: 11:3, 11:5, 11:4. Nach dieser Spitzenleistung war der Rest fast schon Formsache. Luka und Ivan brachten den Sieg ohne weitere Satzverluste nach Hause.

Mit 6:2 Punkten stehen wir jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz und werden versuchen, ihn zu verteidigen.

Ein seltsamer Abend

Herren Bezirksliga: SG 1945 Nieder-Roden vs. SV Viktoria Preußen II 9:4 (click-TT)

Für den Freitagabend stand im Kalender der Spieler der zweiten Mannschaft als Termin: Verteidigung der Tabellenführung!

Leider waren es nur fünf Spieler, die diesen Termin wahrnehmen konnten. Trotz verzweifelter Suche gelang es nicht die Reihen zu füllen, sodass wir mit dem bitteren Beigeschmack, im Zweifel drei Punkte sicher abzugeben, nach Nieder-Roden fuhren. Das Spiel fing mit einem seltsamen Start an, sodass es schwer fiel in das gewohnte Gefühl des Punktspiels einzutauchen. Da nur zu fünft, konnten wir kein Doppel 3 stellen, dieser Punkt ging direkt an die Gastgeber. Diese stellten ihrerseits einen verletzten Einser auf, der alle Spiele abschenkte. So gewann unser Doppel 1, bestehend aus Paul und Jörg kampflos.

So begann das Punktspiel mit einem einsamen Doppel in ansonsten stiller Halle. Die uneingespielte Kombi Steffen und Christian tat sich schwer ins Spiel zu finden. Das Gegnerdoppel, bestehend aus 2 und 3 der Nieder-Rodener, bestrafte jeden zu hohen oder langen Ball mit einem platzierten Topspin auf die Ecken. Ohne wirklich Druck aufbauen zu können ging das Doppel unspektakulär dahin, 2:1 also für die Gastgeber.

Paul gewann sein Einzel kampflos, während Jörg die sehr selbstbewusst auftretende Zwei der Gegner in ihre Schranken wies. Nach engem ersten Satz hatte Jörg den Dreh raus und ließ seinem Kontrahent kaum eine Chance. Parallel startete Martin in sein Einzel. Zwar hielt er im offenen Ballwechsel gut dagegen, aber bei den sehr grenzwertigen bis falschen Aufschlägen seines Gegenübers war es schwer dort überhaupt hinzukommen. 0:3 hier der Endstand. Im Anschluss kämpfte sich Steffen durch 5 Sätze, während am Nebentisch bei Christian nicht viel zusammenlief. Mit dem Fokus auf die Basics gelang ihm ein Satzgewinn, das war es aber auch. Steffen egalisierte einen 0:2 Rückstand, konnte den Schwung aber nicht mit in den letzten Satz nehmen und unterlag mit 7:11.

In der zweiten Einzelrunde gewann Jörg kampflos, während sich Paul an dem Zweier die Zähne ausbiss. Auch hier spielte sich irgendwas Unschönes mit den Aufschlägen ab, aber insgesamt spielte Pauls Gegner zu sicher und platziert. Steffen hatte sein erstes Einzel nicht gereicht, um wochenlangen Trainingsrückstand aufzuholen, weshalb er nicht viel Land gegen den gegnerischen Dreier mit seinen grenzwertigen Aufschlägen sah. In drei deutlichen Sätzen ging hier der nächste Punkt weg. In seinem zweiten Einzel agierte Martin recht sicher gegen das
unorthodoxe Noppenspiel seines Gegenübers und erspielte sich zwischenzeitlich eine 2:1 Satzführung, doch an diesem Abend wollte es einfach nicht. mit zweimal 11:8 holte sich der Nieder-Rodener das Einzel und sicherte damit der Heimmannschaft den Sieg. Nach verwirrenden Abschenkungen und kampflosen Partien war der Endstand 4:9.

Recht ernüchternd, wenn man bedenkt, dass nur ein Punkt durch Jörg tatsächlich erspielt wurde. Nun heißt es nach vorne blicken und auf die nächste Partie vorbereiten, um dann wieder anzugreifen!

Und täglich grüßt das Murmeltier – in Sossenheim

Herren 3. Kreisklasse: SG 1878 Sossenheim IV vs. SV Viktoria Preußen IV 8:2 (click-TT)

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison fuhr die Vierte erneut nach Sossenheim. Diesmal ging es gegen die vierte Mannschaft der Sossenheimer, nachdem man vorher gegen die Dritte gespielt hatte. Wenn sämtliche Mannschaften aber in derselben Liga spielen, muss die Vierte nicht unbedingt spielschwächer als die Dritte sein. So lagen in die Dinge auch hier, denn die Vierte stellte sich keinesfalls als objektiv schwächer heraus. Die Gastgeber spielten ebenfalls zu dritt und griffen auch auf einen Jugendspieler zurück.

Im Doppel versuchten sich Philipp und Justin gegen ein Vater-Sohn-Duo. Dies sollte für beide schon ungewöhnlich genug sein, da Philipp Ewigkeiten kein Doppel mehr gespielt und Justin zumindest wenig Erfahrung im Doppel mit Rechtshändern mehr hat. Die Gegner waren hingegen optimal aufeinander eingestimmt und konnten ihre Stärken ganz zur Entfaltung bringen. Mit einem taktisch klugen Spiel dominierten die Sossenheimer problemlos und fuhren den ersten Sieg ein.

Parallel musste sich Thomas in seinem ersten Einzel bereits ordentlich gegen einen Anti-Belag-Spieler strecken, konnte dann aber ausgepumpt nach fünf Sätzen einen Sieg erringen.

Gegen den Anti-Spieler konnte Justin später auch mit harter Arbeit und ansehnlich Offensivbällen ein starkes 3:1 holen. Philipp hingegen ackerte auch mit und versuchte viel, konnte mangels offensiver Fertigkeiten aber nur einen Satz holen.

Gegen die anderen beiden, deutlich versierter und offener spielenden Gegner, kam in der Summe nicht mehr viel zustande. Die offensive Qualität und Variabilität der Gegner setzte sich insgesamt deutlich durch, auch wenn der ein oder andere Satz mehr bestimmt drin gewesen wäre. Ob das alles spielerisch wirklich in die unterste Spielklasse gehört, dürfte man zumindest bezweifeln.

Demnächst hofft man mit Entspannung beim Personal auf bessere Ergebnisse und etwas Zählbares; dafür stehen nun zwei Heimspiele zur Verfügung.

Jugend sammelt wertvolle Erfahrung

Jugend U15 1. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen (J13) vs. TG Bornheim 1860 (J13) 3:7 (click-TT)

Etwas ungewohnt am Sonntag gab es ein Heimspiel unserer jüngsten Mannschaft. Unsere Jungs mussten nach Samstag auch am Sonntag nochmal an die Tische. In etwas geänderter Aufstellung ging es los. Sami bildete mit unserem Mannschaftsdebütanten Mani das Einserdoppel, während David und Adis das Zweierdoppel formierten.

Im Einserdoppel zog Sami Mani mit, sodass die beiden einen klaren 3:0 Sieg feiern durften. Unser Zweierdoppel schnupperte im zweiten Satz kurz am Satzgewinn, konnte aber in der Verlängerung nicht den Stich setzen und verlor schließlich mit 0:3. In den Einzeln zeigte Sami seine ganze Klasse und gewann seine Einzel, während die anderen drei Jungs eher noch mit Lernen als mit Gewinnen beschäftigt waren.

In den nächsten Spielen wird die Nervosität abgelegt, man geht etwas lockerer an die Sache, und dann werden sich auch die Erfolge einstellen. Bis dahin gilt es fleißig und konzentriert zu trainieren.

Die weiteren Spiele der Woche im Überblick

Herren Kreisliga: SV Viktoria Preußen III vs. Eintracht Frankfurt IV 2:9 (click-TT)

Jugend 19 Bezirksklasse: SV Viktoria Preußen vs. TV 1908 Wersau 10:0 (click-TT)

Jugend 19 1. Kreisklasse: TG Sachsenhausen 04 II vs. SV Viktoria Preußen II 1:9 (click-TT)

Jugend 15 1. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen (J13) vs. TSG Nieder-Erlenbach 10:0 (click-TT)

Beitrag von Johannes Pennekamp, Christian Weippert, Philipp Ciemny und Robin Haug

Racket Company Logo