Preußen IV mit erstem Saisonsieg!

Klarer Heimsieg beschert erste 2 Punkte.

Herren 3. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen IV vs. TV 1875 Sindlingen 9:1 (click-TT)

Erstes Heimspiel und erster Sieg für die vierte Mannschaft! Mit tatkräftiger Unterstützung von Johannes und Roland ging das Freitagabendspiel gegen die freundlichen Gäste aus Sindlingen deutlich mit 9:1 an die Gastgeber.

Es wurde vier gegen vier gespielt, sodass beide Doppel starteten. Hier waren deutliche Unterschiede zu sehen und die Stellung mit Johannes/Roland als D1 und Thomas/Philipp als D2 erwies sich als richtig gewählt. Während D1 eine harte Aufgabe mit einem Noppenspieler und einem kontrollierten, offensivstarken jungen Spieler zu bewältigen hatte, konnte D2 relativ entspannt aufspielen. Thomas und Philipp konnten sich auf stabiles Rückspiel und schnittintensive Platzierung beschränken, um problemlos 3:0 zu siegen. D1 musste sich hingegen ordentlich strecken und war schwer gefordert; konnte sich schließlich aber doch mit 3:2 durchsetzen. Damit ging man mit einem 2:0 in die Einzel. Besser gesagt mit einem 3:0, denn Philipp hatte sein erstes Einzel gegen die Sindlinger Nr. 4, die ihre Spielpremiere feierte, schnell gesichert. Hier genügte es, wie aus dem Doppel bekannt, mit kontrollierten Bällen mit einer Prise Schnitt zu agieren, um Punkte zu sichern.

Im weiteren Verlauf konnte sich auch Thomas gegen den Debutanten unaufgeregt durchsetzen. Gegen die weibliche Nr. 2 der Gäste hatten Johannes und Roland nur vereinzelt Probleme. Wenn sie mal ins Rollen kam, konnten schöne Ballwechsel beobachtet werden und ihre Qualität blitzte durch. Dies gelang ihr jedoch zu selten, sodass das vordere Paarkreuz insgesamt mühelos zwei weitere Punkte holte. Damit waren sechs Punkte und der Heimsieg schon im Sack. Johannes hatte in seinem zweiten Einzel mehr Aufwand zu betreiben, da ihm die Noppe einiges an Nerven kostete, doch erneut konnte er sich mit seiner Qualität und Technik sicher durchsetzen.

Gegen die Nummer 3 hatten Thomas und Philipp ordentlich zu tun. Philipp begann im ersten Satz, durch die ersten beiden kurzen Spiele mit relativ wenig Praxis bisher noch etwas kalt, mit etwas angezogener Handbremse und leichten Fehlern. Nachher beschränkte er sich auf kontrolliertes Spiel und verhinderte, dass die Feuerkraft des Gegners zur Entfaltung kommen konnte. Lange Ballwechsel und respektvolles Abwarten prägten das Spiel nun, auffällig viele Netz- und Kantenbälle schlichen sich beiderseits ein; scheinbar wollte der Ball sich selbst erlösen. Schließlich gelang es Philipp mit seiner Erfahrung und planvollen Zurückhaltung, sich zum 3:1 zu gedulden.

Thomas konnte das leider nicht ganz durchziehen und verlor gegen die Nr. 3 mit 1:3, wobei jeder Satz 11:9 bzw. 9:11 ausging. Das hätte in beide Richtungen kippen können und schließlich gab die jugendliche Schnelligkeit des Gegner auf den Füßen und mit der Schlaghand den Ausschlag.

Spielerisches Highlight des Abends wurde Rolands Einzel gegen den Topspieler mit der Noppe. Roland zeigte seine stets disziplinierte Leistung, musste aber ziemlich ackern. Das Spiel schaukelte hin und her; wenn einer scheinbar sicher führte, schlich sich der andere wieder heran, es blieb immer unvorhersehbar und folgerichtig mussten fünf Sätze für eine Entscheidung herhalten. Hier konnte sich Roland schließlich mit mentaler Stärke und spielerischem Mut knapp durchsetzen; bei dieser Waffengleichheit hätte es aber auch in alle Richtungen fallen können.

Insgesamt daher ein ungefährdeter und sicherer Heimsieg, der gerne auch etwas weniger deutlich hätte ausfallen können. Es wird jetzt eine kleine Pause eingelegt, bevor ein intensiver November auf dem Plan steht.

Die weiteren Ergebnisse der Spielwoche

Herren Kreisliga: SV Viktoria Preußen III vs. DJK-SG1929 Zeilsheim II 9:2 (click-TT)

Jugend19 1.Kreisklasse: SV Viktoria Preußen II vs. TG Unterliederbach II (J18) 5:5 (click-TT)

Jugend19 1.Kreisklasse: TV Preungesheim 1880 vs. SV Viktoria Preußen II 5:5 (click-TT)

Jugend19 Bezirksklasse: Eintracht Frankfurt IV vs. SV Viktoria Preußen 8:2 (click-TT)

Herren Kreisliga: TV Niederrad II vs. SV Viktoria Preußen III 8:8 (click-TT)

Beitrag von Philipp Ciemny und Robin Haug

Racket Company Logo