Preußen II unterliegt hauchdünn!

Trotz Niederlage bleibt Preußens Zweite in der oberen Tabellenhälfte.

Herren Bezirksliga: MTV Urberach 1901 vs. SV Viktoria Preußen II 9:7 (click-TT)

Und mal wieder ging es Freitagabends zu einem Auswärtsspiel für die Zweite. Diesmal recht solide aufgestellt, mit den üblichen Verdächtigen Jörg, C, Paul, Martin und Christian + Edelersatzspieler Mansky auf Position 4. Zu Gast bei Urberach stellte man die Doppel so auf, das C und Mansky gemeinsam im Doppel 2 gegen das Spitzendoppel von Urberach spielen durften, wo der langjährige Preuße und Ex-Mannschaftskamerad aus der Hessenliga Arno Thomas auf die beiden wartete. Die beiden Preußen legten, durch die Umstände hochmotiviert, los und machten mit dem Einserdoppel kurzen Prozess in drei Sätzen. Jörg und Paul als Doppel 1 lieferten wieder eine solide Leistung ab, und sicherten mit einem 3:1 den nächsten Punkt. Im Duell der Dreierdoppel erwischten Martin und Christian einen schlechten Start, klamüserten sich aber eine Taktik zusammen und agierten immer aktiver, doch es reichte nicht mehr. Mit etwas Hilfe von Fortuna gewannen die Gastgeber das Dreierdoppel und verkürzten auf 1:2. Über die Fülle der Einzel erhält man einen besseren Überblick, wenn sie pro Spieler durchgegangen werden.

Also: Jörg kämpfte verbissen in beiden Einzeln, geriet aber in beiden Partien in den fünften Satz, wo, aus welchen Gründen auch immer, nichts mehr klappen wollte. So gingen hier zwei Punkte an Urberach. C spielte mit viel Ehrgeiz gegen Arno, doch sein Knie hatte etwas dagegen. Eingeschränkt in der Bewegung musste er hier ein 1:3 hinnehmen. Mit einem Kühlpack auf dem Knie bereitete er sich auf sein zweites Einzel vor, und das lohnte sich. 3:0 dominierte er den Zweier der Gastgeber. Paul kämpfte sich durch sein erstes Einzel, musste mit 10:12 im Vierten den Satzausgleich hinnehmen, überzeugte aber im fünften Satz. Sein zweites Einzel ging ihm leicht von der Hand. Manchmal hat man Phasen, da trifft man alles, egal was man macht, und diese Phase erstreckte sich bei Paul über 3 Sätze. Mansky warf in beiden Einzeln alles was er hatte ins Rennen. Die teilweise Dropkick geschossenen Gegentopspins machten reichlich Eindruck beim Gegner. So hatte Manksy seinen ersten Kontrahenten mit 3:1 im Griff, doch bei der zweiten Partie schwanden langsam die Kräfte. Als das Spiel im fünften Satz landete, zählte nur noch der Wille. Mit 10:12 ging der Satz leider verloren. Im hinteren Paarkreuz tat sich Martin im ersten Einzel schwer seinen Rhythmus zu finden. Sein Gegner agierte mit der Penholderschlägerhaltung, und machte seine Sache gut, indem er Martin mit druckvollen Blocks in die Ecken schickte. Nach 0:2 fand Martin eine Taktik und dominierte den vierten Satz, doch das führte zum aktiveren Spiel seines Gegenübers, der ihm im vierten Satz nur noch wenig Chancen ließ. Im zweiten Einzel beherrschte Martin seinen Kontrahenten mit einer Ruhe, die schon fast beängstigend war. Sein Gegner, der sich mit festen Topspins und halblangen Aufschlägen ins Spiel brachte, zerschellte förmlich an Martins Blockwand. Ein klares 3:0 brachte hier den Punkt. Christian tat sich mit beiden Gegnern schwer und spielte insgesamt sehr unsicher und fehleranfällig. Einzig im dritten Satz des ersten Einzels schnupperte er am Satzgewinn, doch etwas Pech und eine knapp verfehlte Tischkante setzten dem Einzel ein Ende. Wer gut mitgezählt hat, der weiß, dass die Preußen nach den Einzeln mal wieder mit 7:8 hinten lagen, als das Abschlussdoppel gefragt war. Um Mitternacht gingen Jörg und Paul nochmal an den Tisch und versuchten für den Abend noch ein Happyend zu erspielen. Im ersten Satz blitzte noch Pauls Treffsicherheit aus dem letzten Einzel durch. 11:6 für die Preußen. Die nächste Konstellation passte nicht mehr so gut, sodass es ein 2:11 hagelte. Mit einem 11:9 kämpften sich die beiden wieder in Führung, und der vierte Satz wurde eng. Mit einem unklaren falschen/richtigen Aufschlag und der Verwirrung von Paul und Jörg im anschließenden Punkt (der unklare Ball wurde nicht wiederholt) holten sich die Urberacher den vierten Satz. Also folgte der allesentscheidende Entscheidungssatz am Abend. Hier behielt das Gastgeberspitzendoppel die Oberhand und sicherte den 9:7 Sieg.

Bezirksklasse U19: SV Viktoria Preußen – SG Arheilgen II 3:7 (click-TT)

Unsere Aufstellung: Leo Spachmann, Maximilian Haase, Kevin Jüngst

Mit einer um zwei Kreisspieler ergänzten Mannschaft konnte unsere Bezirksjugend gegen die Gäste aus Darmstadt am vergangenen Samstag leider keine Punkte holen. Max und Kevin sprangen dankenswerterweise ein und spielten gut mit, mussten aber einen Klassenunterschied anerkennen.

Es wurde drei gegen drei gespielt, sodass jeder gegen jeden antrat. Leo konnte in seinen drei Einzeln alle Punkte holen, wobei er nur gegen die Eins der Gäste echte Probleme hatte. Hier ging es über fünf Sätze, wobei der Mut in den entscheidenden Momenten belohnt wurde und manchmal auch die Netzkante half. Aber das Glück ist mit den Tüchtigen, seinem Gegner war es ungenommen, ebenfalls den Angriffsball zu suchen. So verdiente sich Leo mit einem guten Ausgleich aus kontrolliertem Schupf und selbstbewusster Offensive zur richtigen Zeit einen starken Punkt. Gegen die anderen beiden Gegner konnte er auch mit bekannter Offensivtaktik und Technik punkten.

Für Max und Kevin ging es primär darum, eine gute Figur zu machen. Das gelang beiden auch, da sie mutig mitspielten und sich nicht versteckten. Max konnte ein Spiel sogar bis in den fünften Satz ziehen, in dem er leider aufgrund von Unerfahrenheit knapp scheiterte. Der ein oder andere Satz wäre auch noch darüber hinaus drin gewesen, beide konnten aber viel Lernerfolg erzielen. Auch zeigte Kevin zusammen mit Leo eine ansprechende Leistung, wenn man bedenkt, dass beide sonst nicht miteinander spielen und Kevin keine Linkshändererfahrung im Doppel hat.

Für mehr war der Gegner, der in Topbesetzung antrat, dann aber einfach zu gut und in seinem Spiel zu komplett. In eigener Topbesetzung hätte vielleicht zumindest ein Remis im Rahmen des Möglichen gelegen. Das wird sich dann hoffentlich in der Rückrunde beantworten lassen

1. Kreisklasse Jungen U15: Eintracht Frankfurt IV gegen SV Viktoria Preußen (J13) 8:2 (click-TT)

Am Samstagvormittag stand für unsere Jüngsten noch einmal ein Auswärtsspiel bei der Eintracht auf dem Plan. Frisch und zu viert reiste man in die wohlbekannte Halle der Georg-Büchner-Schule. Die Gastgeber traten auch zu viert an, sodass klassisch zwei Doppel und danach 8 Einzel gespielt wurden. In den Doppeln reichten die Erfahrung und Ballsicherheit unserer Schützlinge leider noch nicht aus, um einen Punkt zu holen. Zwar wurden hier und da gute Angriffsbälle gespielt, doch zu häufig liefen die Preußen dem Ball hinterher. In den Einzeln sah es dann leider nicht viel besser aus. Sebastian, Adis und Mani spielten mutig auf, doch ein gekonnter Ball mit der VH wäre des Öfteren nötig gewesen, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Einzig unsere Eins Sami schwenkte kräftig die Fahne und holte seine zwei Einzel jeweils 3:1. Damit ging die Partie 2:8 aus, doch in der Rückrunde wird es bestimmt knapper. In den Ferien wird jetzt fleißig weitertrainiert und danach wieder angegriffen.

Die weiteren Spiele der Woche im Überblick

Hessenliga Herren: TuS 1884 Kriftel II vs. SV Viktoria Preußen 1:9 (click-TT)

HTTV Pokal Herren: SV Viktoria Preußen vs. TuS 1883 Nordenstadt 4:2 (click-TT)

Beitrag von Christian Weippert, Philipp Ciemny und Robin Haug

Racket Company Logo