Preußen erobern zweiten Tabellenplatz!

Preußens erste Mannschaft setzt sich weiter oben fest.

Herren Hessenliga: SV Viktoria Preußen vs. TuS 1883 Nordenstadt 9:2 (click-TT)

Mit einer weiteren lupenreinen Leistung hat sich unsere erste Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz vorgekämpft. Im Heimspiel gegen Tus 1883 Nordenstadt lieferte das Team um Mannschaftsführer Sheng Wang eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließ den Gegner nie richtig zur Entfaltung kommen. Dabei war der Auftakt durchaus umkämpft: Beide Spitzendoppel Ivan Sestak/Sheng Wang und Jens Kurkowski/Luka Fucec mussten sich strecken, um ihre Viersatzspiele nach Hause zu bringen. Stefan Hartmann und Johannes Pennekamp zogen den Kürzeren, mit einer knappen Führung ging es in die Einzel.

Mit der Unterstützung von einem Dutzend Zuschauer – eine super Entwicklung zeichnet sich da ab – gaben die Preußen dann Vollgas. Jens (gegen Mirza) und Luka (gegen Burkard) spielten überlegen auf und gaben jeweils nur einen Satz ab. Luka bewies dabei, dass er auch gegen Abwehrspieler eine gute Figur macht und in der Hessenliga keinen Gegner fürchten muss. Im mittleren Paarkreuz unterstrich Ivan seine Topform (3:0) gegen König, Sheng liefert sich daraufhin mit Leon Schopf einen temporeichen Schlagabtausch. Nach zwei knapp verlorenen Sätzen kämpfte er sich nochmal ran, gab den vierten Satz aber knapp ab. In Topform im Einzel präsentierte sich an diesem Spieltag auch das untere Paarkreuz. Stefan und Johannes kauften ihren Gegnern früh den Schneid ab und blieben ohne Satzverlust. 7-2 nach dem ersten Durchgang, da konnte kaum noch etwas passieren. Zumal auf das vordere Paarkreuz wie immer Verlass war. Luka machte kurzen Prozess – dann entwickelte sich an Tisch 1 das Spiel des Tages. Jens verlor gegen Abwehrspieler Burkard die ersten beiden Sätze denkbar unglücklich. Er kämpfte aber wie ein Stier und schaffte mit konsequentem Angriffsspiel den Satzausgleich. Auch im fünften Satz hatte er das Momentum auf seiner Seite und ließ sich denn Sieg nicht mehr nehmen.

Durch den 9-2 Sieg überholt das Team den Konkurrenten Hausen, der das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Braunfels verloren hat. Für uns geht es am 19.11. in Eddersheim weiter, bevor es dann in die beiden Spitzenspiele gegen Braunfels und Hausen geht.

Preußen II: Knappe Ergebnisse im Pokal und in der Liga

Bezirksliga Herren Bezirk Süd Pokal: SV St. Stephan 1953 Griesheim vs. SV Viktoria Preußen II 4:3 (click-TT)

Zu einem ungewohnten Wochentag, nämlich einem Mittwoch, machte sich eine kleine Relegation der zweiten Mannschaft auf, zu einem Pokalspiel in Griesheim. Dort versuchten Paul, Steffen und Christian etwas zu reißen. Der Griesheimer Empfang war sehr freundlich, und zu einer entspannten Tanzmusik aus dem Nachbaarsaal der Halle spielte man sich ein. Auf der Hinfahrt zum Spiel durchdachten Paul und Christian alle möglichen Aufstellungsoptionen, die einem einen möglichen Vorteil bringen könnten, da man im Pokalwettbewerb die drei Spieler komplett frei aufstellen kann. Nach minutenlanger Planung und vielen Abwägungen landete man bei der kreativen Aufstellung: Paul an Eins, Steffen an Zwei, Christian an drei…

Somit starteten Steffen und Paul als erstes an die Tische, während Christian erstmal am Zählgerät Platz nehmen durfte. Beide Partien verliefen äußerst eng und boten viele lange Ballwechsel. Steffen zwang seinen Gegner immer wieder mit Stoppbällen nach vorne an den Tisch und ging dann nicht selten selbst in die Offensive. Hinter dem Tisch agierte sein Kontrahent aber sicherer und erspielte sich dort wieder einen Vorteil. So schwappten die Ballwechsel genauso hin und her, wie die ganze Partie, doch das bessere Ende fand der Griesheimer. Paul hatte es am Nachbartisch mit einem Abwehrspieler mit kurzer Noppe auf der Rückhand zu tun. Paul dessen einzige Tempovariation aus schnell und schneller besteht griff erbarmungslos alles an was über das Netz kam, doch genauso beharrlich, wie Paul seine Angriffe spielte, fischte sein Gegner die Bälle zurück. Der großgewachsene Abwehrspieler nutzte seine ganze Reichweite und so entschieden sich die meisten Ballwechsel erst nach über zehn Ballkontakten. Das Spiel zog sich und zog sich, dabei gingen Satz Zwei und Drei sogar in die Verlängerung. Als es dann zum fünften Satz kam, brauchten beide Spieler nach jedem Ballwechsel schon das Sauerstoffzelt. Schwer am pumpen schaffte es Paul letztendlich einen kleinen Vorsprung heimzutragen und glich mit seinem Sieg zum allgemeinen 1:1 aus. Im Duell der Dreier durfte sich im Anschluss Christian versuchen. Er spielte recht unerschrocken auf, was auch gleich mit zwei Satzgewinnen belohnt wurde. Als im dritten Satz, bei einem 1:11 irgendwie nichts zusammenlief, ließ sich Christian aber nicht aus der Ruhe bringen und gewann den folgenden Satz mit 11:6.

Mit der 2:1 Führung im Rücken wollten dann Christian und Paul mit einem Doppelsieg die Weichen in Richtung Sieg stellen, doch das gegnerische Doppel hatte was dagegen. Die gut eingespielte Rechts-Links-Kombination machte den beiden Preußen sehr zu schaffen. Durch viele leichte Fehler und einen nicht vorhandenen Spielrhythmus ging das Doppel 0:3 verloren. Im Duell der Einser lief Paul im ersten Satz dem Ball hinterher. Sein Gegenüber nutze hervorragend den Schnitt und das Tempo, was Paul in den Ball gab, und nutzte es gegen ihn. Mit 14:12 erkämpfte sich Paul den zweiten Satz, doch mehr ging nicht. Ob der Gegner zu sicher gespielt hat, oder das erste Einzel zu viel Kraft gekostet hat, vermutlich hat beides eine Rolle gespielt. Am Nebentisch war erneut Steffen aktiv. Seinen Gegner hatte er drei Sätze lang gut im Griff. Immer wieder versuchte dieser mit festen Angriffsbällen zu punkten, doch Steffens Block setzte ihn daraufhin außer Gefecht.

Zu, für ein Pokalspiel, später Stunde stand es 3:3, und Christian durfte gegen den Abwehrmann der Griesheimer an den Tisch. Nach Pauls zähem Kampf gegen diesen Spieler, ging er ohne große Erwartung in das Spiel und ließ sich etwas zu sehr in das Abwehrspiel ziehen. Nachdem Satz Eins und Zwei verloren gingen, bekam Christian aber mehr Sicherheit und witterte die Chance mit weniger Risiko und durchdachteren Platzierungen hier noch was reißen zu können. Den vierten Satz holte er sich 11:7 und den darauffolgenden Durchgang sogar fast fehlerlos mit 11:1. Aber so einfach war es dann doch nicht. Der Abwehrkünstler packte nochmal alle Reserven aus, die er aufzubieten hatte, und pushte sich vom ersten Ballwechsel an in diesen Satz. Keiner der Spieler konnte sich einen größeren Vorsprung erspielen, sodass der Satz in der Verlängerung landete. Nach langen und kräftezehrenden Ballwechseln und drei abgewehrten Matchbällen, reichte Christians Geschick leider nicht den Satz zu gewinnen. Obwohl der Sieg nach der langen Aufholjagd so nah war und so zuckersüß gewesen wäre, sollte es an diesem Abend bei einer knappen 3:4 Niederlage bleiben.

Trotz des bitteren Ausgangs haben die Spiele, in sehr freundschaftlicher Atmosphäre, großen Spaß gemacht! Und damit geht die Empfehlung an alle Mannschaften raus, sich in jeder Saison auf jeden Fall für den Pokalwettbewerb anzumelden

Herren Bezirksliga: TTC Seligenstadt vs. SV Viktoria Preußen II 8:8 (click-TT)

Am vergangenen Freitag trat unsere zweite Mannschaft zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Vorrunde beim Tabellenersten Seligenstadt an. In Stammaufstellung trat man mit Jörg, C, Paul, Steffen, Martin und Christian an. Zu einer kleinen Rotation in den Doppeln kam es durch den Umstand, dass Paul früher wegmusste, sodass er nicht das gewohnte Doppel 1 mit Jörg spielte. So entschied man sich für die Kombinationen D1 Jörg/Steffen, D2 C/Paul und D3 Martin/Christian. Man könnte nach den Doppeln sagen, der Plan ging auf, doch am Ende rächte sich die veränderte Aufstellung. Jörg und Steffen hatten als unvertraute Paarung wenig Chancen gegen das sehr sicher agierende Doppel 2 der Gastgeber. Dafür holten sowohl C und Paul, als auch Martin und Christian einen Sieg. Mit einem 2:1 ging es also in die Einzel.

Damit Paul früher gehen konnte waren die Gastgeber so freundlich sein zweites Einzel direkt hinter die Doppel zu legen. Den Muskelkater aus dem Pokalspiel am Mittwoch abschüttelnd spielte sich Paul mit einem 3:1 zum Sieg. Jörgs Spielstil lag seinem Kontrahenten gar nicht. Dieser versuchte mit einem schnellen Konterspiel gegen die Doppelnoppe zu bestehen, scheiterte aber deutlich in drei Sätzen. C legte in einem umkämpften Match nach. Nachdem sein Gegner mit 15:13 auf 2:2 ausglich, machte unsere Zwei mit 11:4 im fünften Satz den Sack zu. Steffen agiere mit seinen gewohnten Tempowechseln und brachte seinen Gegner erst einmal durcheinander, doch dieser stellte sich immer besser auf die langsamen Bälle ein, und traf dementsprechend. 1:3 hier der Endstand. Christian spielte recht fokussiert und belohnte sich mit einer 2-Satz-Führung. Im dritten Durchgang gingen dann viele Bälle daneben, oft direkt beim Rückschlag, doch im vierten Durchgang fing er sich wieder und holte sich den 3:1 Sieg.

Martin wurde von seinem Gegner auf dem falschen Fuß erwischt. Dieser prügelte sehr feste und schwungvolle Topspins auf den Tisch, die Martin in drei Sätzen nicht verhindern konnte. In der Folge unterlag Jörg dem Einser der Gastgeber, der schon in der letzten Saison ganz gut in das Spiel gegen Jörg fand. C brachte dem Zweier zu viele Bälle zurück, sodass dieser zeitweise aus Frust hektisch einen Fehlaufschlag einwarf. Also entstand hier ein ungefährdeter 3:0 Sieg. Mit Pauls 3:2 Sieg im zweiten Einzel stand es nun 8:4 für die Preußen. Es fehlte nur noch ein Punkt, um den Tabellenführer zu schlagen. Doch dieser wollte sich einfach nicht einstellen. Als Steffen 2:0 und 7:2 führte, war man schon fast gewillt die Schuhe auszuziehen und seine Sachen zu packen. Auch das zweite Einzel von Martin lief nach verlorenem ersten Satz nach einem 11:9 und 11:4 in Richtung Sieg. Steffen ließ sich die Wurscht vom Brot nehmen. Nachdem sein Kontrahent in den ersten Sätzen keinen der hohen Stoppbälle in seiner Vorhand getroffen hatte, versenkte er ab der Mitte des dritten Satzes alle. Steffen kam nicht hinterher seine Taktik umzustellen, sodass sein Gegenüber immer mehr ins Spiel fand und schließlich deutlich mit 11:3 den fünften Satz gewann. Martins 2:1 Führung kippte ebenfalls. Als der vierte Satz überraschend mit 11:2 an den Fünfer aus Seligenstadt ging, wusste man, dass es nochmal ganz eng werden sollte. Der fünfte Satz ging mit 6:11 verloren, und die Seligenstädter waren auf 6:8 rangekommen.

Christian startete in sein zweites Einzel mit dem Wissen, dass dieses Spiel sich als äußerst wichtig herausstellen konnte. Parallel startete das Abschlussdoppel mit Jörg und Steffen. Mit Sätzen zu 6, zu 5, zu 4 spielten die Gastgeber souverän einen weiteren Punkt nach Hause. So hing von Christian ab, ob ein 9:7 oder 8:8 am Ende auf dem Spielbogen stand. Den ersten Satz hatte er 11:7 gewonnen. Den zweiten Satz knapp mit 12:14 verloren. Immer mehr forderte aber die Belastung vom Pokalspiel am Mittwoch ihren Tribut und Christians Arm machte dicht. Im hart umkämpften dritten Satz gab es in der Verlängerung einen Vorteil für den Gegner, da Christian, irritiert durch ein plötzlich klingelndes Handy, einen Fehlaufschlag produzierte. Nach kurzer Pause, in der endlich ein Spieler der Gastgeber zu seiner Tasche eilte, um das Handy auszuschalten, gewann der Seligenstädter den Durchgang. Nachdem der vierte Satz nicht gut startete, nahm Christian beim 1:4 ein Timeout. In taktischer Besprechung mit C stellte er auf passives Spiel um, da der Arm nur noch vereinzelte VH Angriffsbälle zuließ. Mit 12:10 gelang Christian der Satzausgleich, sodass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier setzte Seligenstadts Nummer 6 auf Sicherheit und wartete die Bälle ab, die er angriff. Der eigenen Offensivkraft beraubt, konnte Christian dann nicht mehr viel ausrichten und verlor den Satz leider deutlich mit 4:11.

Damit stand ein etwas unglückliches 8:8 am Ende auf dem Papier. Für ein Spiel gegen den Tabellenersten ist das durchaus ein gutes Ergebnis, doch wenn man sich den Spielverlauf anguckt, darf man schon enttäuscht sein, dass kein Sieg gelungen war. Am kommenden Samstag geht es mit dem zweiten Heimspiel der Vorrunde weiter. Hier werden die Gäste aus Oberrad erwartet, die sich nach dem letzten Wochenende ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte festsetzten.

Preußen IV setzt sich mit Heimerfolg im Tabellenmittelfeld fest

Herren 3. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen IV vs. Turnerschaft 1860 FFM Heddernheim II 8:2 (click-TT)

Zum vierten Spiel der Saison begrüßte Preußens vierte Mannschaft die zweite Mannschaft der Turnerschaft 1860 FFM Heddernheim in der Theobald-Ziegler-Schule. In der in dieser Saison zum ersten Mal formierten Aufstellung Andreas, Robin, Benjamin und Philipp ging es gegen 3 Heddernheimer, die man ebenfalls bereits aus der vergangenen Saison kannte. Und die Spielgunst sollte heute bei den Preußen liegen.

Andreas und Robin spielten das erste und einzige Doppel am Abend und gingen früh mit 2:0 in Führung. Nachdem der dritte Satz deutlich an die Gegner ging, berappelten sich die beiden allerdings im vierten Satz und fuhren ein verdientes 3:1 zum Auftaktpunkt für die Preußen ein.

Benjamin gab sich im darauffolgenden ersten Einzel des Abends ebenfalls keine Blöße und fand nach abgegebenem ersten Satz immer besser zu seinem Spiel. Am Ende hieß es ebenfalls souverän 3:1 für Benjamin. Andreas kopierte nahezu den Spielverlauf des Doppels und ging verdient und schnell mit 2:0 in Führung. Nach einer kurzen Schwächephase im dritten Satz, den er seinem Gegner überlassen musste, ließ er sich in Satz vier die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und erhöhte mit einem 3:1 auf 3:0 für die Preußen. Robin forderte daraufhin die gegnerische Nummer 1. Ihm gelang durch eine sichere und abgeklärte Spielweise ein glatter 3:0-Erfolg, in dem er selbst den 2. Satz nach einem 6:10-Rückstand noch in einen 12:10-Satzgewinn drehen konnte. Philipp war daraufhin zum ersten Mal am Abend gefordert. Gegen die gegnerische Nummer 2 fand er aber leider schwer in die Partie und lag schnell mit 0:2-Sätzen zurück. Obwohl er im dritten Satz besser mit dem Gegner zurechtkam, reichte es doch nicht zum Satzgewinn und durch das 9:11 blieb es bei der 0:3-Niederlage.

Die Preußen starteten nichts desto trotz mit einem starken 4:1-Vorsprung in die zweite Spielhälfte. Andreas ließ im Spitzenspiel mit einer konzentrierten Leistung nichts anbrennen und siegte glatt mit 3:0. Angestachelt von seiner Auftaktniederlage wollte Philipp dem in nichts nachstehen und gewann ebenfalls nach konzentrierter Leistung mit 3:0 sein zweites Einzel gegen die Heddernheimer Nummer 3. Robin ließ sich davon nicht lumpen und reihte sich direkt in die Reihe der souveränen 3:0-Siege in seinem zweiten Einzel ein. Andreas und Benjamin begingen die letzten beiden Einzel des Abends. Andreas vollendete seine makelose Performance mit einem soliden 3:1 gegen seinen dritten Gegner am Abend. Benjamin musste zum Schluss gegen Heddernheims Nummer 1 spielen. Dieser erwies sich leider als zu abgezockt und stark an diesem Abend für Benjamin und er musste ihm leider zu einem recht deutlichen 0:3 gratulieren.

Dies war letztlich aber nur geringe Ergebniskosmetik aus Sicht der Heddernheimer. Die Preußen gewannen letztlich souverän und deutlich gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten bis dato mit 8:2! Andreas als Spitzenspieler, der insgesamt 4 Punkte zum Gesamtsieg beitrug, ist mit seiner starken Leistung sogar noch aus einer starken Teamleistung hervorzuheben. Am 11.11. geht es weiter mit einem weiteren Heimspiel gegen Bergen-Enkheim.

Die weiteren Ergebnisse der Spielwoche im Überblick

Herren Kreisliga: TG 1887 Unterliederbach III vs. SV Viktoria Preußen III 6:9 (click-TT)

Beitrag von Johannes Pennekamp, Christian Weippert und Robin Haug

Racket Company Logo