Vierte erkämpft einen Punkt

3. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen IV – TTC Nordend IV 5:5 (click-tt)

Die Vierte konnte in ihrem Heimspiel am Freitag gegen Nordend gerade noch eine knappe Niederlage abwenden und zumindest das Unentschieden sichern.

Nachdem im Spiel zuvor mit einer Glanzleistung die ersten Punkte der Saison eingefahren wurden, wollte man daran anknüpfen und die bis dato noch punktlosen Gäste ebenfalls besiegen. Hierfür änderte sich das Personal erheblich, lediglich Michael spielte im Vergleich zum letzten Auftritt wieder mit. Vorne kam Frank nach langer Zeit mal wieder zu einem Spiel und neben Philipp auf Position 2 spielte JES Leo mal mit und half dankenswerterweise aus.

Da die Gäste auch zu viert antraten, konnten zwei Doppel gespielt werden. Hier steckte man die offensiveren Leo und Michael zusammen in das Doppel 1, während Frank und Philipp dann als Doppel 2 antraten. Beiden Doppeln war gemein, dass ersichtlich die Abstimmung fehlte, weil sie in dieser Konstellation noch nie bzw. kaum zusammengespielt haben. Neben einigen guten und sehenswerten Aktionen, die beiden zu jeweils einem Satzgewinn reichten, stellten sich die Gäste allerdings als deutlich eingespielter und sicherer heraus. So ging man mit einem 0:2-Rückstand in die Einzel.

Hier hatte Frank ein kleines Problem mit seiner Kondition und Konzentration nach seiner längeren Spielpause. Im ersten Einzel holte er in zwei Verlängerungen eine 2:0-Führung, später ging ihm dann jedoch die Puste aus und er unterlag noch mit 2:3. Im zweiten Einzel lief es ebenfalls zu Beginn nicht schlecht und er konnte gut mithalten, mit zunehmender Dauer war er mit dem etwas kruden Stil seines Gegners aber nicht glücklich und konnte sich schließlich nicht durchsetzen. Hier unterlag er mit 1:3.

Gegen den Zweier und dessen interessante, aber undankbare Spielweise konnte Philipp nicht ganz vordringen. Hier fehlte ihm ersichtlich ein Spielpartner, der ihm etwas anbot, sodass sich das Spiel nicht so recht entwickeln wollte und Philipp am Ende mehr Fehler machte. Einen Satz brachte er in die Verlängerung, ansonsten war ihm kein nennenswerter Erfolg gelungen.

Damit hatten die Gegner bereits fünf Punkte erreicht, sodass man den gesamten Tisch ab jetzt abräumen musste, um zumindest noch das Unentschieden zu halten.

Das gelang Philipp zunächst im Spiel gegen die Eins gut, da dieser mit mehr Spielkultur und Offensive ins Spiel trat und so Philipp einige Gelegenheiten bot. Mit mehr Sicherheit und guten Blockbällen gelang ihm eine komfortable Führung. Beseelt von der Eigendynamik des Erfolgs und Vorsprungs, trafen seine wenigen Offensivbälle dann auch noch den Tisch und er konnte mit einem 3:1 überzeugen.

Nun war es an den jüngeren beiden Spielern im hinteren Paarkreuz, mit einer optimalen Leistung und vier Siegen das Ziel noch zu erreichen. Leo und Michael merkten beide, dass in der 3. Kreisklasse mehr gearbeitet werden muss und es keine Punkte für schönes Spiel gibt. Beide taten sich nicht leicht und ackerten schwer, konnten aber mit Ausdauer, Technik und Mut im richtigen Moment alle ihre Spiele, teilweise erst im fünften Satz und in verlängerten Sätzen, gewinnen.

Damit holte man im hinteren Paarkreuz das nach, was man in den Doppeln und größtenteils im vorderen Paarkreuz nicht geschafft hatte und konnte sich so dank der starken Leistung des Rückkehrs Michael und des vom Alter her noch Schülers Leo zumindest noch über einen Punkt freuen.

Am Ende war das Unentschieden sehr verdient, da auch die gewonnene Sätze gleich verteilt waren. Im nächsten Spiel möchte man aber wieder die volle Punkteausbeute mitnehmen, hier fährt man dann zum aktuell punktlosen Tabellenletzten. Wir hoffen, mit einer schlagkräftigen und bunten Truppe dann kein Aufbaugegner zu sein.

Philipp Ciemny

Racket Company Logo