Die 1. Mannschaft marschiert

Die Erste lässt sich auch vom Nachbarn Bergen-Enkheim nicht stoppen…

Verbandsliga: TV 1874 Bergen-Enkheim SV Viktoria Preußen 4:9 (click-tt)

Sechs Spiele – sechs Siege! Die erste Mannschaft hat sich am Samstag auch im Derby bei Bergen-Enkheim nicht vom Erfolgskurs abbringen lassen. Schlüssel zu dem wichtigen Auswärtssieg waren wieder einmal die starken Doppel. Vor allem Ivan und Sheng überzeugten mit einem 3-1-Sieg gegen das gegnerische Spitzendoppel Schäfer/Bode. Auch Jens und Hao sowie Johannes und Jörg setzten sich durch und sorgten direkt für eine 3-0-Führung. In der gesamten Spielzeit gingen damit erst zwei Doppel verloren.

Im ersten Durchgang gab es dann allerdings erstmal einen doppelten Rückschlag. Angefeuert von einem knappen Dutzend Zuschauern siegte Ex-Preusse Ole gegen Ivan mit 3-1. Am Nebentisch lieferten sich Lorenz Bode und Jens einen hochklassigen Schlagabtausch mit sehr schwankenden Sätzen. Jens vergab im vierten Satz die Chance auf den Sieg und musste den starken Nachwuchsspieler im fünften Satz ziehen lassen. Es war allerdings erst die zweite Niederlage von Jens in dieser Saison. Als dann auch Sheng mit 0-2 gegen Sebastian Mann in Rückstand geriet, weil der noch schneller spielte als er selbst, wurde es langsam brenzlig. Dann aber drehte Sheng das Spiel und holte den fünften Satz. Hao bestätigte seine ansteigende Form mit einem 3-0 gegen Bonnefoy. Im hinteren Paarkreuz gab es zwei glatte Partien: Jörg wahrte seine weiße Weste in der Verbandsliga mit einem klaren 3-0 gegen Robert Gleich, Johannes verlor ebenso deutlich gegen Dirk Breitbach. Mit 6:3 starteten wir in den zweiten Durchgang – und wie: Jens war anzusehen, dass die erste Niederlage noch an ihm nagte. Er gewann gegen Ole mit 3:0. Und auch Ivan wollte die Niederlage nicht auf sich sitzenlassen und gewann gegen Lorenz 3-1. Hao hatte danach den Siegpunkt auf dem Schläger, verlor aber im fünften Satz gegen Mann – was aber nicht weiter schlimm war, weil Sheng nebenan schon kurzen Prozess gemacht hatte. Mit 12:0 Punkten darf das Team so langsam von der Herbstmeisterschaft freuen – muss sich jetzt aber auf das Heim-Duell gegen die ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft aus Fehlheim am 12.11. vorbereiten.

Bezirksliga: TV 1861 Bieber II SV Viktoria Preußen II 9:1 (click-tt)

Im vom Gastgeber etwas optimistisch als „Spitzenspiel“ betitelten Match konnte sich der Favorit am Bieberer Berg verdient durchsetzen – auch wenn die Höhe des Ergebnisses etwas täuscht. Denn mit den 18 gewonnen Sätzen hätten wir rein rechnerisch auch sechs Punkte mit nach Hause nehmen können. Von den zehn Spielen gingen also ganze sieben über die volle Länge. Die restlichen drei Spiele wurden immerhin erst in vier Sätzen entschieden. Nichtsdestotrotz konnte lediglich Simon gegen den Einser aus Bieber, Benjamin Feingold, seine gute Form bestätigen und einen Sieg nach Hause holen.

Grund zur Sorge ist aber nicht notwendig: Während wir am 11.11. noch ein schweres Spiel gegen TTV Offenbach vor uns haben, spielen wir danach nur noch gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel. Und die Legende Wolfram Mansky haben wir noch gar nicht eingesetzt…

1. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen III – TuS Hausen 1860 V 9:0 Z / NA (click-tt)

Die Gäste aus Hausen mussten das Spiel leider absagen und mittlerweile ihre Mannschaft komplett zurückziehen, sodass das Spiel kampflos an uns ging.

3. Kreisklasse: TSG Nordwest Frankfurt III – SV Viktoria Preußen IV 0:10 (click-tt)

Am Dienstagabend ging es für unsere vierte Mannschaft zum Auswärtsspiel zum dritten Team der TSG Nordwest Frankfurt in Niederursel. Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt und einer 0:6 Punktehypothek ging es bereits früh in der Saison darum, nicht zu weit in die hintere Tabellenregion abzurutschen, sondern sich durch einen Sieg etwas Luft zu verschaffen und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Und das gelang in beeindruckender Weise.

Mit Roland, Robin, Abraham und Michael, der nach mehrjähriger Abstinenz sein Comeback am Tisch gab, konnten wir die Segel frühzeitig in Richtung Sieg setzen, obwohl diese Konstellation des Teams so zum allerersten Mal gemeinsam spielte. So formierten sich zu Beginn ebenfalls zwei neue Doppelpaarungen mit Roland und Robin als Doppel 1 und Abraham und Michael als Doppel 2. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten im ersten Satz konnten sich Roland und Robin immer besser aufeinander einstellen und fuhren ab Satz 2 einen ungefährdeten 3:1-Erfolg ein. Etwas länger dauerte es bei Abraham und Michael bis sie als Doppel richtig in Fahrt kamen, schafften allerdings noch rechtzeitig die Wende nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Satzrückstand. So setzten sie sich letztlich mit 3:2 gegen das gegnerische Doppel durch.

Im ersten Einzel des Abends spielten die beiden Topspieler der Mannschaften gegeneinander und zeigten auch, warum sie an den jeweiligen Toppositionen gesetzt waren. Nach vielen langen, ausgeglichenen und teilweise spektakulären Ballwechseln stand es 2:2. Im letzten Satz konnte Roland seine gesamte Spielerfahrung dann nutzen, um früh in Führung zu gehen und den Vorsprung dann gekonnt über das Ziel zu bringen. Am Nachbartisch ließ Robin seinem Gegner keine Chance, ging schnell mit 2:0 Sätzen in Führung und wehrte auch einen stärker werdenden Kontrahenten in Satz 3 erfolgreich ab, um so den Gesamtpunktestand auf insgesamt 4:0 aus unserer Sicht zu erhöhen. Danach kam es zum dritten Einzel des Abends, in welchem Abraham etwas abgezockter als sein Gegner agierte und dadurch immer im richtigen Moment eine Lösung auf die Schläge des Gegners parat hatte. Am Ende stand es nach 11:9, 18:16 und 11:8 insgesamt 3:0 für Abraham und 5:0 für Viktoria Preußen. Im vierten Einzel kam Michael dann zu seinem Einzel-Comeback nach mehrjähriger Tischtennispause. Die vor Spielbeginn bei ihm spürbare Nervosität wich mit dem ersten Punkt des Spiels aber einer souveränen Vorstellung. Er ließ seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance und stellte durch einen 3:0-Sieg auf 6 Punkte für Viktoria – der erste Sieg der Saison war damit geholt!

Doch damit gaben wir uns nicht zufrieden. In der zweiten Einzelrunde konnten alle vier Spieler ihre Leistungen erneut bestätigen. Obwohl Roland den Start in sein zweites Einzel etwas verschlafen hatte und mit 0:1 in Rückstand geriet, wachte er rechtzeitig auf und konnte sich mit 3:1 souverän durchsetzen. Robin bekam es mit dem gegnerischen Spitzenspieler zu tun und konnte mit einer abgeklärten und konzentrierten Spielweise früh auf 2:0 stellen. Danach kam allerdings ein Bruch in sein Spiel, wodurch es dem Gegner gelang den dritten Satz mitzunehmen und das Spiel wieder offener zu gestalten. Allerdings konnte Robin sein Konzentrationstief rechtzeitig zum Ende des vierten Satzes überwinden, sicherte sich diesen und gewann mit 3:1. In den beiden letzten Einzeln des Abends ließen weder Abraham noch Michael etwas anbrennen und gewannen beide mit 3:0 souverän ihre Partien.

Am Ende des Abends stand ein 10:0-Sieg mit einem Satzverhältnis von 30:7 für unsere Jungs aus der Vierten zu Buche, was von einem überzeugenden und auch in der Höhe letztlich verdienten Sieg zeugt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Michael, der nach mehrjähriger Pause an den Tisch und in den Wettbewerb zurückgekehrt ist und sowohl im Doppel, wie auch in seinen beiden Einzeln, zu überzeugen wusste. Der erste Saisonsieg ist damit eindrucksvoll eingetütet und die Trendwende hoffentlich eingeläutet für die kommenden Partien bis zum Abschluss der Hinrunde Mitte Dezember. Weiter geht es für unsere vierte Mannschaft am 05.11. mit einem Heimspiel gegen die ebenfalls vierte Mannschaft des TTC Nordend Frankfurts.

Bezirksliga Jugend 18: Eintracht Frankfurt II SV Viktoria Preußen 6:4 (click-tt)

1. Kreisklasse Jugend 18: SV Viktoria Preußen II TG Sachsenhausen 04 5:5 (click-tt)

Am Samstagmorgen, zum ersten Heimspiel nach der kurzen Pause in den Herbstferien, probierte sich eine bunte Mischung aus preußischen Nachwuchsspielern in der 1. Kreisklasse der männlichen Jugend gegen die Gäste aus Sachsenhausen. Für die Preußen traten Daniel und Justin im vorderen Paarkreuz, und Max und Marie im hinteren Paarkreuz, an. In den Doppeln versuchte man sich nicht an großen taktischen Finessen und ließ die Kombinationen D1 Daniel/Justin, D2 Max/Marie antreten. Unser Doppel 1 überzeugte in drei glatten Sätzen ohne wirklich gefährdet zu sein. Die Gegner machten leichte Fehler und fanden nicht so recht ins Spiel. Bei Max und Marie lief es schon deutlich knapper. Die ersten beiden Sätze gingen zwar verloren, doch wurde die Punktedifferenz immer kleiner, sodass im dritten Satz der erste Satzgewinn anstand. Dies rüttelte die Gegner aber nochmal wach, sodass diese im vierten Durchgang den Sack zu machten.

In den Einzeln versuchte Daniel viel, spielte aber über weite Strecken zu hektisch und kopflos, sodass ihm neben einigen Fehlaufschlägen viele leichte Fehler unterliefen. Beide Einzel gingen 1:3 verloren. Justin, die Ruhe selbst in beiden Einzeln, überzeugte mit großer Ballsicherheit und taktischem Gespür. Immer wieder spielte er seine Gegner dort an, wo sie Probleme mit dem Ball hatten und setzte in den entscheidenden Momenten Akzente mit eigenen Topspins. Einzig im zweiten Einzel rutschte ihm die Partie nach einer 2:0 Führung fast noch aus der Hand, doch im Entscheidungssatz überzeugten wieder die guten Nerven. Im hinteren Paarkreuz lief es überraschend wechselhaft. Der Gegner welchen Marie mit 3:1 niederringen konnte, stellte für Max eine zu große Hürde dar, doch der Gegner gegen den Marie 0:3 unterlag war für ihn machbar.

So blieb es alles in allem ein ausgeglichenes Spiel, was den Ausgang von 5:5 mit einer 20:19 Satzbilanz herbeiführte.

1. Kreisklasse Jugend 15: TSG Oberrad II SV Viktoria Preußen 1:9 (click-tt)

Johannes Pennekamp, Simon Sprankel, Robin Haug, Christian Weippert

Wertgrund Immobilien Logo