Zweite und Dritte unter Zugzwang

Gerade mal drei Spieltage sind gespielt und schon sind unsere Zweite und Dritte unter Zugzwang. Während die Zweite aufpassen muss, dass sie nach drei Niederlagen in Folge nicht unaufholbar in den Abstiegskampf gerät, muss unsere Dritte aufpassen, dass Sie sich nicht noch einen Patzer erlaubt – ist man doch mit dem Ziel in die Saison gegangen, aufzusteigen.

Bezirksoberliga: TTC Ginsheim I – SV Viktoria Preußen II  9:4
Unsere Aufstellung: Christian Kolbe, Jo Pennekamp, Simon Sprankel, Raphael Vogel,  Wolfgang Bindemann, Steffen Lochner

Am Samstag musste unsere Mannschaft mit erneut stark ersatzgeschwächter Aufstellung (nur zwei Stammkräfte waren anwesend) nach starker Leistung eine weitere, um einige Punkte zu hohe Niederlage hinnehmen.

Zunächst gelang uns ein guter Start, nachdem Christian und Simon als Doppel 1 den erwarteten Punkt sicher einfahren konnten und auch das Doppel 3 mit Raphael und Wolfgang in einem sehr guten Spiel den Sieg für sich verbuchen konnte. Im vorderen Paarkreuz überzeugte an diesem Abend C. Kolbe, der aktuell sichtlich fitter und stabiler agiert und beide Spiele deutlich für sich entschied. Jo konnte auch mit starker Leistung überzeugen, allerdings langte es trotz zwei hart umkämpften Spielen letztlich nicht zum Sieg. Im ersten Match hatte er dabei sogar gegen die gegnerische Nummer 1 im Entscheidungssatz eine 6:2 Führung leider nicht nach hause bringen können. Die Überraschung wäre also durchaus möglich gewesen. Auch Simon und Raphael zeigten in der Mitte eine recht gute Leistung, mussten sich aber in der zweiten Rotation beide unglücklich in fünf Sätzen geschlagen geben. Insbesondere Simons Gegner steigerte sich dabei im Spielverlauf auf ein Niveau, das man fast schon als unrealistisch bezeichnen konnte. Im ersten Durchgang scheiterte Raphael ebenfalls denkbar knapp in vier Sätzen, während Simon zusammen mit Wolfgang die Spiele deutlicher abgeben musste. Beide hatten erhebliche Probleme mit den Aufschlägen der Gegner und fanden so nie richtig ins Spiel. Aber auch Steffen zeigte ein Spiel auf Augenhöhe und verlor ebenso unglücklich sehr knapp in vier Sätzen.

Insgesamt ein sehr frustrierender Abend für die tapfer kämpfenden Preußen. Mit etwas besserer Aufstellung hätte es hier sicher zum Punktgewinn gereicht.
Nächste Woche geht es gegen Unterliederbach, wo im Prinzip dringend Punkte her müssen. Sonst wird es mit dem Klassenerhalt dieses Jahr schwer, da die Bezirksoberliga verkleinert wird und daher bis zu vier Mannschaften absteigen können.

Kreisliga: Eintracht Frankfurt IV – SV Viktoria Preußen III 9:7
Unsere Aufstellung: Raphael Vogel, Michael Rassow, Christian Weippert, Martin Wehage, Christof Kranz, Markus Oslislok

Ein Satz mit X: Das war wohl nix. So könnte man den Dienstagabend zusammenfassen, den wir, die dritte Mannschaft, bei der Eintracht verbrachten. Trotz der kurzfristigen Absage von Steffen gingen wir siegessicher an die Tische – waren wir von den TTR-Werten doch deutlicher Favorit.

Mit folgenden Doppeln ging es los: Martin und Christian als D1, Michi und Raphael als D2 und Christof mit Markus, der spontan für Steffen einsprang, als D3.
Michi und Raphael spielten, wie erhofft, sehr sicher gegen das Doppel 1 der Eintracht. Sie gaben lediglich einen Satz ab, der Sieg war dabei aber nie gefährdet. Bei Martin und Christian sah es da schon etwas anders aus. Die ersten zwei Sätze gewannen sie in der Verlängerung, verloren dann aber im Anschluss den dritten Durchgang sehr deutlich. Der vierte Satz ging erneut in die Verlängerung, und wieder mit dem besseren Ende für unser mittleres Paarkreuz. Christof und Markus wehrten sich gut gegen das Dreierdoppel der Gegner, es gelang ihnen auch ein Satzgewinn. Am Ende war es aber der erste Punkt für die Eintracht.

Mit einem 2:1-Vorsprung ging es in die Einzel. Michi, Raphael und Martin erledigten ihren Job souverän. Einzig die Nummer 2 der Eintrachtler verlangte unserer Nummer 1 Raphael höchste Konzentration ab, indem sie sich kämpferisch die ersten zwei Sätze holte. Als Raphael dann sein Potential ausschöpfte, erspielte er sich die folgenden Sätze. Damit stand es schnell 5 zu 1, soweit lief es wie erhofft, doch dann kam es zu einem Einbruch. Christian gab sein Einzel nach durchwachsener Leistung im fünften Satz ab, Christof und Markus unterlagen beide 0:3, sodass es auf einmal nur noch 5:4 stand.
Nun gingen die Gewinner aus der ersten Einzelrotation wieder an die Tische. Raphael gab noch den ersten Satz ab, hatte seinen Kontrahenten dann aber im Griff. Michi holte sich die ersten zwei Sätze, verlor dann aber etwas den Faden. Die Nummer 2 der Gastgeber zeigte sich, wie schon gegen Raphael, äußerst kämpferisch – das Ergebnis war der fünfte Satz, den Michi leider nicht gewinnen konnte. Im Duell der Dreier fand Christian überhaupt nicht in sein Spiel, nur im zweiten Satz kratzte er am Satzgewinn, musste aber ein 0:3 einstecken. So hatten die Eintrachtler den Rückstand aufgeholt und es stand 6:6. Im Folgenden zeigte Martin ein sehr gutes Einzel und brachte die Preußen wieder in Führung. Nach verlorenem ersten Satz spielte er sehr sicher und konzentriert und holte drei sichere Sätze. Im hinteren Paarkreuz versuchten Christof und Markus ihr Möglichstes, doch es sollte an diesem Abend nicht reichen. Mit einem 3:1 und einem 3:0 Einzelerfolg holte die Eintracht sich das sichere Unentschieden. Im alles entscheidenden Doppel mussten dann Martin und Christian erneut an den Tisch. Es ging um Unentschieden oder Niederlage. Das gegnerische Doppel harmonierte sehr gut und war am Ende überlegen. Damit ging das Spiel mit 9:7 an die Spieler der Eintracht, die sich trotz hohem Rückstand äußerst engagiert gezeigt hatten.
Nun heißt es in den nächsten Spielen auf Nummer sicher gehen mit einer starken Aufstellung, damit unser geplanter Aufstieg nicht weiter gefährdet wird.

2. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen IV – DJK-SG 1929 Zeilsheim V 8:8
Unsere Aufstellung: Markus Oslislok, Roland Volske, Sarim Hussain, Andreas Tepel, Thomas Lochner, Karl-Hermann Rübsamen

Punkteteilung im Aufeinandertreffen zwischen der Vierten und den bislang ebenfalls doppelt siegreichen Zeilsheimern.

Erneut wurde fleißig rotiert, so rückten Thomas Lochner und Karl-Hermann hinten in die Mannschaft. Vorne bildeten Markus und Roland die Speerspitze, Sarim und Andreas wirbelten im Mittelkreuz.

In den Doppeln zeigte sich, wer bereits eingespielt ist: Markus und Andreas setzten sich auch in ihrem dritten gemeinsamen Spiel durch und holten den ersten Punkt durch ihr 3:1. Anders die Doppel 2 und 3, hier konnten sich weder Roland/Sarim noch Thomas/Karl-Hermann durchsetzen.
Demnach ging es mit einem kleinen Rückstand in die Einzel. Hier konnte vorne kein Boden gutgemacht werden, zwei Niederlagen standen zwei Siege gegenüber. Stattdessen musste also in anderen Paarkreuzen aufgeholt werden. Doch auch hier das gleiche Spiel: zwei Niederlagen und zwei Siege. Nächster und letzter Versuch im hinteren Paarkreuz. Aber dreimal darf geraten werden und alle Dinge sind oft drei: auch hier zwei Siege und die gleiche Anzahl Niederlagen. Eine konstante Veranstaltung, die damit in das Schlussdoppel mündete. Hier konnte man sich aber wie erwähnt auf Markus und Andreas verlassen, die erneut 3:1 siegten und damit Anfang und Ende der Punktesammlung darstellten. So ließ sich die erste Niederlage noch in letzter Instanz verhindern, am kommenden Freitag will man im Nordend wieder einen Sieg mehr holen.

Kreisliga Männliche Jugend: SV Viktoria Preußen – TV Eschersheim 1895 II 4:6
Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Benjamin Weinstein, Bil Thang Muan Lian

Am Samstag empfing unsere etwas geschwächte Jugendmannschaft die Gäste aus Eschersheim. Für die fehlenden Spieler Luca und Niklas sprang netterweise Lian, unsere Nummer 1 aus der Schülermannschaft, ein.

Es wurde mit dem Doppel von Abraham und Benjamin gestartet. Dafür, dass die beiden selten zusammen Doppel spielen, konnten sie mit großer Ballsicherheit überzeugen. Immer wieder brachten gezielte Schupfbälle die Gegner in Bedrängnis. Diese Beharrlichkeit zeichnete sich im Ergebnis ab, mit 3:0 war der erste Punkt gewonnen.

In den Einzeln gingen erneut Abraham und Benjamin an die Tische. Beide verpennten etwas den Start und fanden in der Folge nicht in ihr Spiel. Es hagelte zwei deutliche 0:3 Niederlagen. Anschließend hatte Benjamin keine Probleme mit der Nummer 3 aus Eschersheim und Lian trat zu seinem ersten Einzel gegen die Nummer 2 der Gäste an. Hier sollte es fast zur Überraschung des Tages kommen. Der Eschersheimer spielte erst mal locker auf, was Lian direkt ausnutzte indem er sich zwei Sätze krallte. Danach musste sich sein Gegner doch stark konzentrieren und erspielte sich noch den 3:2 Sieg. In den weiteren Einzeln punkteten Abraham und Lian gegen die Nummer 3 der Eschersheimer. An der Eins und Zwei war an diesem Tag leider kein Vorbeikommen. Lediglich Benjamin drängte dem Zweier einen fünften Satz auf, wo dieser aber wieder gute Nerven bewies und sich das Spiel nicht nehmen ließ. Damit ergab sich am Ende eine knappe 4:6 Niederlage. Wenn die Jungs sich etwas mehr an das Niveau der Kreisliga gewöhnen, wird hier aber mehr drin sein.

Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo