Erste krallt sich oben fest

 

Neben der ersten Mannschaft konnte auch die Fünfte jubeln.

Hessenliga: TuS 1883 Nordenstadt – SV Vikt. Preußen 5:9

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Sheng Wang, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh

Nach einer dreiwöchige Pause musste unsere erste Mannschaft nach Wiesbaden reisen, um gegen die nette Truppe aus Nordenstadt anzutreten. Dieses Mal war unser Spitzenspieler Ivan nicht dabei, deshalb spielten wir in der für diese Saison gewöhnlichen Aufstellung.

Dass Nordenstadt einen besseren Platz in der Tabelle verdient, hat sich schon in den ersten Einzelspielen gezeigt. Davor gingen die Doppel, wie bei jedem anderen Spiel in dieser Runde aus, und zwar 2-1 aus unserer Sicht: Ole und Wolfgang siegten souverän
3-0 gegen das 2er Doppel der Gegner, während Hao und Alessandro für eine kleine
Überraschung sorgten und das gegnerischen Doppel eins knapp besiegten. Leider
fanden Sheng und Jan heute nicht ihr Spiel und unterlagen 3-0 in dem Spiel der beiden
Doppel 3.
Das vordere Paarkreuz der Nordenstädter zeigte sich in guter Form und brachte beide
Punkte nach Hause, obwohl Wolfgang seinen Gegner Karsten Reeg an den Rande einer
Niederlage brachte, bevor er das Spiel abgeben musste. Ole kam gegen Frank Stephan
nicht richtig ins Spiel und musste sich geschlagen geben. Unsere Wang Brüder und Jan
sorgten erneut für die Führung, indem sie alle drei mit einem sicheren 3-1 ihre Spiele
gewannen. Mit dem gleichen Ergebnis verlor Alessandro, so dass wir am Ende der erste
Runde eine knappe 5-4 Führung verteidigen mussten.
Ole spielte in seinem zweiten Einzel besser, aber es reichte nicht, um Reeg davon abzuhalten, den Ausgleich für Nordenstadt zu holen. Jetzt kam das spektakulärste Spiel des Abends, wo Wolfgang und Stephan sehr schöne Ballwechseln spielten und beide dem
Publikum ihre Klasse zeigten: Wolfgang konnte das Spiel 3-2 gewinnen und die
Mannschaft wieder in Führung bringen.
Hao und Sheng bauten die Führung aus und brachten die nächste zwei Punkte nach
Hause: Ein besonderes Lob geht an Hao, der einen 0-2 Spielstand drehen und damit alle seine 3 Spiele gewinnen konnte.
Jetzt musste Alessandro versuchen, den 9. Punkt zu gewinnen und das Spiel zu
beenden: Das gelang ihm mit großer Mühe (3-2) und so konnten die Preußen das Spiel
mit 9 zu 5 gewinnen.
Somit konnte die Tabellenführung verteidigt werden und unsere Helden konnten
anschließend ihren Sieg zusammen mit der gegnerische Mannschaft in einer schönen
(unter allen Aspekten…) Kneipe in der Gegend feiern.

2.Kreisklasse : TV 1874 Bergen-Enkheim VI – SV Vikt. Preußen IV 5:9

Unsere Aufstellung: Markus Oslislok, Roland Volske, Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Wieder zurück in höhere Tabellenregionen kommt die Fünfte mit ihrem Auswärtssieg aus Bergen-Enkheim. Zu später Stunde versammelte man sich in der Halle am Landgraben. Thomas spielte nach Verletzungspause wieder und gesellte sich zu Karl-Hermann ins dritte Doppel, welches sie beiden mühelos gewannen. Auch Roland/Frank behielten ihre weiße Weste und konnten ohne große Probleme einen Sieg feiern. Ziemlich undankbar gestaltete sich die Aufgabe von Markus und Philipp gegen das Bergener Einserdoppel. Das Spiel lief sehr zäh ab und in erster Linie musste man sich auf Sicherheit und Ruhe konzentrieren. Insbesondere Markus kam so nur äußerst schwer in sein gewohntes Spiel. Nach drei umkämpften und engen Sätzen konnte man eine 2:1-Führung herausarbeiten. Danach kam es jedoch zu einem Bruch, den beiden gelang fortan fast gar nichts mehr. Genug eigene Fehler und Einladungen für die Gegner ließen den vierten und fünften Satz deutlich an die Bergener gehen, sodass der Sweep nach den Doppeln leider ausblieb.
In den Einzeln konnte Markus im ersten Einsatz seine Probleme aus dem Doppel noch nicht abschütteln und unterlag 1:3. Im zweiten Einzel konnte er jedoch gegen einen Gegner, der mehr Gestaltung ins Spiel lies, mehr zeigen und gewann hier. Roland bleibt weiter das Maß aller Dinge und bestätigte seine überragende Form mit weiteren zwei Siegen. Zentral konnten Frank und Karl-Hermann jeweils gegen die Nummer 4 gewinnen, mussten aber auch beide nach fünf Sätzen Niederlagen gegen die Nummer 3 hinnehmen. Hinten konnte Thomas gegen einen jüngeren Gegner sehr problemlos gewinnen, während Philipp wieder ein sehr nervenaufreibendes Spiel lieferte. Erneut ging es über fünf Sätze, erneut zog er nach vielen Punkten den Kürzeren. Eines Tages sollte hier jedoch mal der Knoten platzen. So durfte Thomas ein zweites Mal ran und erneut zeigte er eine sehr gute Leistung, die ihn zu einem weiteren 3:0 trug.

1.Kreisklasse Männliche Jugend : SV Vikt. Preußen II – Tschft. 1856 Griesheim 10:0

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein

Am Samstagmorgen empfing unsere zweite Jugendmannschaft die Gäste aus
Griesheim. Die Tabellensituation versprach ein enges Match – Platz 9
gegen Platz 10, doch es zeigte sich, dass unsere Jungs nicht auf den
neunten Tabellenplatz gehören – zumindest nicht wenn sie komplett
antreten. Die ersten zwei Punkte wurden durch den ungefährdeten 3:0 Sieg
im Doppel von Abraham und Luca geholt und parallel von Benjamin im
Einzel. Im laufe des Vormittags folgte ein 3:0 nach dem anderen, sodass
nach 1,5 Stunden 10 Punkte eingeholt waren und die Gegner ohne
Satzgewinn die Heimreise antraten. Durch den deutlichen Sieg konnten
sich die Jungs auf den achten Platz verbessern. Ein Platz weiter vorne
in der Tabelle kann bis zur Winterpause noch erspielt werden.

1.Kreisklasse Schüler A : TSV 1878 Ginnheim – SV Vikt. Preußen 10:0

Unsere Aufstellung: Bil Thang Muan Lian, Lilli Volpert, Tom Nhat Minh Nguyen, Salvatore Bonvissuto

Eine so zu erwartende kläre Angelegenheit war das Auswärtsspiel unserer A-Schüler am Freitag in Ginnheim. Die Hausherren sind ungeschlagene Tabellenführer und ließen nie Zweifel an dieser Stellung aufkommen. Sowohl vom Alter als auch von der Spielqualität sind sie unserem Nachwuchs hier voraus.
Salvatore wurde als neustes Teamglied mit dieser Aufgabe an den Spielbetrieb herangeführt und schlug sich achtbar, in einem Spiel schnupperte er bei einem 13:15 am Satzgewinn. Insgesamt waren einige Sätze umkämpft und Lian, Lilli und Tom konnten auch jeweils einen gewinnen. Ein wenig mehr Konzentration hätte es zumindest für einen Punktgewinn dann aber doch gebraucht. Alles jedoch halb so wild, das nächste Heimspiel steigt gegen eine Auswahl der Eintracht, wo Punkte definitiv wieder im Bereich des Möglichen sind.

Ole Schäfer, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo