Erfolgreiche Heimspielwoche

 

Zwei relativ ungefährdete Heimsiege sind am Ende der Woche zu verzeichnen gewesen.

 

Bezirksoberliga: SV Vikt. Preußen II – PPC Neu-Isenburg I 9:5

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Johannes Pennekamp, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann

Am Freitag war der aktuelle Tabellenzweite, der PPC Neu-Isenburg bei uns zu Gast und es wurde das zu erwartende harte und umkämpfte Match.
Während die Gäste komplett antreten konnten, fehlten bei uns die Stammspieler Nicolas Slomian (verletzt) und Simon Sprankel (Urlaub).
Ein wichtiger Schritt zum Sieg war eine 2:1 Doppelbilanz nach dem Start, was uns auch gelang.
Während die ersten beiden Doppel zwar knapp, aber dann doch erwartungsgemäß an das jeweilige Doppel 1 gingen, trafen Christian und Wolfgang an Doppel 3 auf nur wenig Gegenwehr und konnten die 2:1 Führung problemlos sicherstellen.
Im vorderen Paarkreuz forderte Wolli der Nummer eins der Gäste zwar alles ab, musste sich dann aber doch im vierten Satz knapp geschlagen geben. Marcel wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte sicher 3:0, auch wenn die Sätze alle knapp waren.
In der Mitte sorgte Christian für einen sicheren Zähler, während Johannes gegen den starken Schlabitz nach langem Kampf sich im fünften Satz geschlagen geben musste.
Pierre setzte sich anschließend mit 3:1 durch, während Wolfgang letztlich deutlich mit 1:3 unterlag. Somit hatten wir in jedem Paarkreuz eine 1:1 Bilanz vorzuweisen und es ergab sich ein spannender Zwischenstand von 5:4. Im vorderen Paarkreuz ergab sich dann das gleiche Bild: Marcel rang Eistert nieder und Wolli kämpfte vorbildlich, musste sich aber letztlich 2:3 beugen.
Die Entscheidung folgte jedoch in der Mitte, wo Christian erneut als deutlicher Sieger vom Tisch gehen konnte, aber auch Johannes gegen Belz äußerst souverän die Oberhand behielt und mit 3:0 den wichtigen „Break“ schaffte.
Pierre machte dann mit einem erneuten 3:1 Erfolg alles klar.
Ein schönes, spannendes, aber sehr faires und freundschaftliches Match, was mit einer verdienten Runde Bier, mal wieder gesponsert von unserer Nummer 2, einen schönen Abschluss fand.
Nächste Woche geht es dann, ebenfalls wieder an eigenen Tischen, gegen den Tabellenführer Eintracht Frankfurt.

 

Kreisliga : SV Vikt.Preußen III – SV Blau-Gelb Frankfurt IV 9:2

Unsere Aufstellung: Steffen Lochner, Martin Wehage, Christian Weippert,
Ufuk Özal, Christof Kranz, Thomas Vogel

Nach zwei Wochen Herbstpause empfingen wir am Donnerstagabend unseren
Gegner von Blau Gelb Frankfurt. Wir traten mit allen Stammspielern an,
was eine gute Voraussetzung für einen weiteren Heimsieg war. Gestartet
wurde mit den üblichen Doppeln Martin/Christian, Steffen/Ufuk und
Christof/Thomas. Steffen und Ufuk setzen sich mit 3:1 gegen das Doppel 1
der Gegner durch. Christof und Thomas spielten ohne Probleme einen Satz
nach dem anderen runter und gewannen 3:0. Eine Überraschung gab es bei
unserem Doppel 1, gegen mutig aufspielende Gegner gingen die ersten zwei
Sätze schnell verloren. Martin und Christian kämpften sich in zwei engen
Sätzen zurück, konnten am Ende eine 10:8 Führung aber leider nicht nach
hause bringen. So holten sich die Blau-Gelben einen unerwarteten Punkt
gegen unser Doppel 1.
In den Einzeln lief es dann aber soweit nach Plan. Steffen, am Anfang
auf Augenhöhe mit seinem Kontrahent, gewann 3:1, nachdem sein Gegner im
vierten Satz abschenkte aufgrund von starken Rückenschmerzen. Martin
spielte gegen die Eins der Gegner, die mit einem sicheren Offensivspiel
aus allen Lagen glänzte eine sichere Partie. Mit kontrollierten Blocks
und einem festen Konter wenn er angebracht war, war ein 3:1 Sieg nicht
zu verhindern von Seiten des Gegners.
Im mittleren Paarkreuz spielte Christian besser als im Doppel und gewann
3:0. Am anderen Tiscg musste sich überraschend Ufuk geschlagen geben. In
vier Sätzen unterlag er dem sehr aktiv agierenden Dreier der Gegner.
Somit stand es 5:2. Im hinteren Paarkreuz legten Thomas und Christof
los. Christof stand nach zweiwöchiger Krankheitspause zum ersten mal
wieder am Tisch, ließ sich seinen Trainingsrückstand durch einen glatten
3:0 Sieg aber nicht anmerken. Thomas hatte es schwerer gegen die
gegnerische Nummer 5, er schaffte es erst im fünften Satz den Sack
zuzumachen und mit seinem Sieg den Punktestand auf 7:2 zu erhöhen.
Ich der zweiten Einzelrotation setzte sich Steffen in einem
spektakulären Einzel mit langen Ballwechseln gegen die Nummer 1 von Blau
Gelb durch. Der letzte Punkt und damit der Siegpunkt wurde etwas
unglücklich durch das Abschenken der verletzten Nummer 2 der Gegner
erhalten.
Mit dem Sieg konnten wir uns von dem Viertplatzierten, TSG Oberrad,
absetzen. Ein dritter Platz zur Winterpause scheint in Reichweite zu rücken.

 

2.Kreisklasse : TuS Hausen 1860 V – SV Vikt.Preußen IV 9:3

Unsere Aufstellung: Roland Volske, Frank Krippeit, Gerald Harriers, Philipp Ciemny

 

Am Donnerstagabend stand ein Auswärtsspiel in Hausen auf dem Plan. Dabei waren die Vorzeichen, hier etwas mitzunehmen, eher schlecht. Durch viele Absagen konnte man leider nur zu viert antreten. Frank rückte nach vorne, während Gerald und Philipp zentral ran mussten.

Die Doppel stellten sich so ziemlich von alleine aus, Roland und Frank gingen vorne an den Start und zeigten ihre gute Abstimmung in einem ungefährdeten Sieg. Dass Gerald und Philipp gegen die Hausener Topleute einen schwierigeren Job haben würden, war kein Geheimnis. Zwischenzeitlich schaffen sie es sogar einen Satz zu gewinnen und auf 1:2 zu verkürzen, insgesamt siegten die Hausener jedoch verdient.

In den Einzeln konnte Roland seine Topform bestätigen und gewann gleich beide Aufgaben. Frank wiederum musste zwei Mal die Segel streichen, in einer wahren Schlacht musste er sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. In der Mitte fühlen sich Gerald und Philipp eher nicht so zu Hause, ganz besonders, wenn es gegen einen technisch starken Spieler mit langen Noppen auf der Rückhand geht. Gegen ihn konnten beide keinen wirklichen Stich setzen, Gerald bekam dann noch die zweite Chance und verkaufte sich hier besser, konnte hier aber auch nur einen Satz gewinnen. So war das Aufeinandertreffen relativ früh vorbei und die Überraschung blieb aus.
In der Rückrunde könnte jedoch bei vollständiger Aufstellung hier etwas möglich sein.

 

2.Kreisklasse : TTC 1957 Nieder-Eschbach II – SV Vikt. Preußen IV 7:9

Unsere Aufstellung: Markus Oslislok, Roland Volske, Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Gerald Harriers, Philipp Ciemny

Ein etwas anderes Spiel als am Donnerstag entwickelte sich am Montag in Nieder-Eschbach. Nicht nur, dass man hier wieder komplett antreten konnte; im Gegensatz zur kleinen und warmen Halle in Hausen konnte man sich nun auf keinen Fall wegen Platzmangels beschweren. Da allerdings die Heizung ausgefallen war, wirkte es bei den Temperaturen so, als hätte man ein Freiluftspiel. Das alles sollte und dürfte jedoch keine Ausrede sein, um endlich mal wieder zu punkten. In den Doppeln gingen erneut Roland und Frank ganz nach vorne, das zweite Doppel bildeten Markus und Philipp, hinten ließen Karl-hermann und Gerald die ganze Erfahrung spielen.

Erneut zeigten Roland und Frank ganz vorne eine abgeklärte Leistung und siegten mühelos. Markus und Philipp hatten da schon einen unangenehmen Gegenpart, den sie allerdings mit guten Kombinationsspiel und Konzentration knapp besiegten. Das dritte Doppel hatte zwar ein Durchschnittsalter mit der 7 vorne, war aber überhaupt nicht langsam oder gar alt anzusehen. Karl-Hermann und Gerald konnten sich nach einem 0:2 noch bis in den fünften Satz hineinkämpfen, in dem sie dann schlussendlich doch knapp 8:11 verloren.
Dennoch ging man also mit einer Führung aus den Doppeln in die Einzel. Die Lebensversicherung des Teams erspielt aktuell vorne die besten Erträge, sowohl Markus als auch Roland konnten sich in beiden Einzeln mehr oder weniger souverän durchsetzen somit standen wir schon bei sechs Punkten. In der Mitte und hinten ging es jedoch nicht so einfach. Frank und Karl-Hermann hatten in der Mitte zwei relativ verschiedene Gegner zu bespielen und taten sich insgesamt nicht so leicht. immerhin im zweiten Einzel konnte Frank 3:0 gewinnen und sicherte so den siebten Punkt. Hinten gingen drei von vier Spielen über fünf Sätze. Gerald hatte in einem Einzel keine Chance, gewann das andere jedoch in einem absoluten Herzschlagfinale 3:2. Philipp hatte in beiden Einzeln gute Chancen, hier zeigte sich aber die alte Krankheit , dass es schwierig scheint, solche knappe Spiele dann doch einmal im Fünften für sich zu entscheiden. Die letzten Sätze gingen 8:11 und 9:11 verloren, so musste man beim Stand von 8:7 ein Entscheidungsdoppel abhalten… und hier kann man den Begriff Herzschlagfinale gerne noch einmal verwenden. Roland und Frank sind aktuell jedoch so cool (waren sie schon vor diesem Abend im Kühlhaus) und sicher drauf, dass sie auch dieses Doppel 3:2 gewannen und so nach etwas mehr als drei Stunden den Auswärtssieg eintüten konnten.

 

 

 

 

Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Racket Company Logo