Wir haben fertig für diese Saison

Dass das Beste zum Schluss komme, traf leider weniger auf die letzte Spielwoche der Saison 2013/14 zu. Jetzt kommt aber erstmal der Sommer… .
 
Hessenliga : VfR Fehlheim 1929 – SV Vikt. Preußen II 9:1
 
Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Sheng Wang, Hao Wang, Wolfram Mansky, Simon Sprankel, Martin Wehage
 
Am vergangenen Samstag ging es für die zweite Mannschaft zum letzten Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten nach Fehlheim. In der Vorrunde war dies ein äußerst intensiv geführtes und spannendes Spiel, was man im Nachhinein von der Begegnung in der Rückrunde wohl eher nicht sagen kann.
Dies begründete sich primär durch die Aufstellung der Gäste aus Frankfurt. Terminlich bedingt musste auf Sebastian Drescher, Arno Thomas und Christian Kolbe verzichtet werden. Diese wurden durch Wolfram Mansky, Simon Sprankel und Martin Wehage ersetzt.
Bei der Doppelaufstellung hatten sich die Preußen viele Gedanken gemacht, um den Gegner nicht gleich zu Beginn uneinholbar davonziehen zu lassen. So trat man mit Wang/Wang, Schäfer/Wehage und Mansky/Sprankel an. Alle 3 Doppel konnten 4 Sätze mit den Gegnern mithalten, mussten sich jedoch leider durchweg im 5. Durchgang geschlagen geben. So stand es bereits sehr früh 0:3 und es deutete sich nun doch die erwartet hohe Auswärtsniederlage an.
Im vorderen Paarkreuz war Sheng Wang gegen den besten Mann der Liga Bondarev chancenlos und auch Ole Schäfer konnte seine Chancen gegen Eric Immel nicht nutzen, Zwischenstand also 0:5.
In der Mitte wurde im Spiel Stefanov-Mansky der Ball beidseitig mit gefühlten 500 km/h über das Netz geprügelt, doch auch dies konnte der Fehlheimer leider ein Stückchen sicherer. Hao Wang brachte anschließend Oliver Schweickert des Öfteren an den Rand dessen Nervenkostüms, doch dies führte ebenfalls zu einem 1:3.
Mit 0:7 ging es also ins hintere Paarkreuz. Martin Wehage ging mit viel Engagement und Mut an sein Spiel, doch auch hier konnte Malte Grüner den Klassenunterschied deutlich machen und erhöhte mit einem deutlichen Sieg auf 0:8. Die Höchststrafe konnte also nur noch von Simon Sprankel verhindert werden. Dieser begann wie die Feuerwehr und führte schnell mit 2:0. Die Schmach der einzigen Niederlage wollte sein Gegner Baumgart jedoch nicht so einfach auf sich sitzen lassen und glich mit zwei deutlichen Satzgewinnen zum 2:2 aus. Im Laufe des 5. Satzes war am Nebentisch bereits das Spiel Schäfer/Bondarev mit einem ungefährdeten Sieg für den Favoriten ausgegangen, sodass sich nun die ganze Halle auf die Endphase konzentrieren konnte. Sprankel fand in diesem Entscheidungssatz zu Beginn schlecht ins Spiel und musste mit einem deutlichen 2:5 Rückstand die Seite wechseln. Hier nahm er jedoch neue Fahrt auf, konnte ausgleichen und auch noch das 6:5 verbuchen. Das Time-Out des Gegners hatte nur zur Folge, dass nun noch lautstarker auf der Frankfurter Bank angefeuert wurde, was dem seelischen Gleichgewicht des noch jungen Fehlheimers nicht zu Gute kam. Mit sichtbarer Unsicherheit machte er weitere leichte Fehler, die letztendlich das 11:7 für Sprankel und somit den Ehrenpunkt für Preußen besiegelten.
Im Anschluss an das Spiel wurde die Saison mit Sekt, Bier und Pizza noch ausgiebig nachbereitet, sodass die Niederlage schnell in Vergessenheit rückte, um der Vorfreude und -bereitung der neuen Saison zu weichen.
 

Verbandsliga : SV Vikt. Preußen III – SV 1947 Hammelbach 9:6

Unsere Aufstellung : Wolfgang Dörner, Thomas Schulze, Alessandro Torregrossa, Andreas Gundlach, Wolfgang Bindemann, Michael Rassow
Obwohl zwei Stammkräfte an die Hessenliga-Mannschaft abgegeben werden mussten, konnte die Dritte auch ihr letztes Saisonspiel gewinnen – mit 9:6 gegen Hammelbach. Begünstigt wurde der Sieg dadurch, dass die Odenwälder nur zu fünft angetreten waren.
Das Doppel Wolfgang/Alessandro gewann problemlos, während Thomas und Andi sich gegen das Einser-Doppel der Gäste geschlagen geben mussten. Das dritte Doppel ging kampflos an uns – 2:1.
Vorne gelang dieses Mal nur ein Sieg, insb. weil der bisher in der Rückrunde vollkommen sieglose Rolf Becker zu schier unglaublicher Form auflief, beide Einzel gewann und dabei auch unserem Einser, Wolfgang, wenig Chancen lies. Wolfgang gewann immerhin gegen Dogru, gegen den Thomas eine 2:0-Führung nicht nach Hause bringen konnte. In der Mitte dagegen gelangen vier Siege durch Alessandro und Andi. Unsere beiden freundlicherweise eingesprungenen Ersatzspieler Wolfgang Bindemann und Michael Rassow mussten sich beide knapp geschlagen geben gegen Hammelbachs Fünfer, fuhren aber je einen kampflosen Sieg ein.
Alles in allem ein wenig spektakulärer Sieg zum Saisonabschluss – leider das letzte Spiel von Andreas Gundlach, der uns wegen eines Wohnortwechsels zum Saisonende verlässt. Danke, Andi, für viele tolle Spiele und deine regelmäßige Versorgung mit Kaltgetränken!

2.Kreisklasse : TSV 1875 Bonames IV – SV Vikt. Preußen VI 9:7

Unsere Aufstellung : Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Roland Volske, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Philipp Ciemny
Dem Abschluss konnte die Sechste im Kellerduell in Bonames der Saison leider kein glückliches Ende beifügen,da das letzte Doppel, das aus unserer Sicht zwischen Remis und Niederlage entschied, von Karl und Thomas leider unglücklich verloren wurde. Zuvor hatte man sich ein permanentes Kopf-an-Kopf- Rennen mit den Hausherren geliefert, es war förmlich spürbar, dass keiner hier verlieren wollte. Die Doppel gingen zum Einen sicher an Frank und Roland und zum Anderen leider an die Bonameser Gegner von Karl und Thomas. Gerald und Philipp brauchten zwei Sätze zum Einspielen und konnten ihr Doppel dann doch noch zu einem 3:2 – Erfolg wenden. Leider ging parallel dazu Karls erstes Einzel genau den anderen Weg; nach 2:0 musste er sich noch mit 2:3 geschlagen geben. Unentschieden also. Und so ging es nach Siegen und Niederlagen abwechselnd weiter. In der Mitte konnten Roland und Gerald leider überhaupt keine Punkte holen, vorne holten Frank und Karl jeweils eins. Stattdessen wurde hinten überraschend gut gepunktet, Thomas siegte einmal und Philipp ließ sich zu etwas ganz Verrücktem hinreißen und gewann sogar seine beiden Einzel, eine Premiere zum Schluss. So kam es also zum bereits bekannten Schlussdoppel und der denkbar knappen Niederlage. In Bonames wackelte danach vor Freude die Halle, mehr als ein Prestigeerfolg war dies allerdings nicht, Bonames bleibt trotz des Sieges in der Endabrechnung knapp hinter der Sechsten.
Damit endete eine Seuchenrückrunde und die Mannschaft genießt jetzt erstmal die Pause.

Schüler A 1. Kreisklasse: TSV Sachsenhausen 1857 –  SV Vikt. Preußen II 10:0

Unsere Aufstellung: Julian Macaluso, Maximilian Koch, Thuvaarahan Nahaganeshan
Völlig unter die Räder kam unsere zweite A Schüler Mannschaft beim Tabellenzweiten aus Sachsenhausen. Ohne unsere Nummer Eins Joel Nicolai konnten wir keinen Punkt holen. Ein etwas unschönes Ende der Saison, die man aber auf einem guten sechsten Tabellenplatz abschließen kann.

Schüler B 1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen – TSG Nordwest Frankfurt 4:6

Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Kolja Wegner, Ayman El Korfa, Luca Chalupny
Das letzte Verbandsspiel in der Saison absolvierten wir zu Hause gegen die Gäste aus Nordwest. Gegen den Tabellenzweiten versprachen wir uns nicht viel, wollten aber die Saison gut beenden. So durfte auch Luca seinen ersten Einsatz bei den B-Schülern feiern und brachte eine ganze Fan-Gemeinde zum Zuschauen mit. Die Doppel stellten wir wieder versetzt und hofften mit dem bekannten Doppel Benjamin/Kolja gegen das gegnerische zweite Doppel einen Punkt zu holen. Doch genauso wie unser Doppel 1 Luca/Ayman konnten sie nicht ihr Spiel aufbauen und leisteten sich zu viele Fehler bei den Top-spins. Ein 0:2 ließ dennoch einige Überraschungen offen. So kam es, dass Kolja in seinen beiden Einzel die Gegner regelrecht an die Wand mit beeindruckenden Top-Spins spielte! Dagegen holte Benjamin viel zu wenig aus seinem Spiel raus und gab zu viele sichere Ballwechsel ab. Für ihn gab es keinen Sieg in den Einzeln. Danach durfte Luca bei seinem allerersten Einzel direkt gegen einen tollen Noppenspieler (bzw. Anti alias „Aldi-Brettchen“ ) antreten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die anwesende Trainerschaft mit guten Tipps sein Spiel zu einem deutlichen 3:1 Sieg verhelfen. Auch in seinem zweiten Einzel bewies er gute Ballkontrolle und gewann souverän 3:0. Ayman hatte in seinen Einzel viel  mit den gegnerischen Bällen zu kämpen und kam somit nicht über einen Satzgewinn heraus. Am Ende ein deutlich knappes 4:6 wo evtl. mehr in den Doppeln drin war. Dennoch ein gutes Spiel und großes Lob an Luca, der in seinem ersten Saisonspiel gute Leistungen erzielte, sowie Kolja, der Spieler des Tages wurde!

Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Simon Sprankel, Philipp Ciemny, Elias Polak

Racket Company Logo