Nach intensivem Kampf unterlag unsere dritte Mannschaft in Niederrad knapp
Herren Kreisliga Gruppe 2: TV Niederrad gegen SV Viktoria Preußen III 9:6 (Spielbericht)
Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Markus Oslislok, Gökhan Cölkusu, Johannes Oeser, Andreas Tepel, Roland Volske
D1: Markus/Andreas D2: Christian/Roland D3: Gökhan/Johannes
Am vergangenen Freitag spielte die dritte Mannschaft auswärts in Niederrad. Es ging gegen eine Auswahl an Spielern, die man schon gut aus der letzten Saison, oder in Johannes Fall, von diversen VR-Cups kannte. Daher war von vornherein klar, dass es an diesem Abend eine enge Kiste wird.
Los ging es mit den Doppeln. Markus und Andreas hatten etwas Anlaufschwierigkeiten, fanden aber nach zwei Sätzen in ihr Spiel, und drehten den Rückstand noch. Christian und Roland, im letzten Spiel noch glorreich gegen das Einserdoppel gepunktet, kamen an diesem Abend nicht gut zum Zug. Zu oft bauten die Gegner Druck auf, und mit den eigenen Angriffsbällen konnte sich kein großer Vorteil erspielt werden. Hier gab es ein recht deutliches 0:3. Im Doppel drei hatten Gö und Johannes eine sehr unangenehme Paarung auf der anderen Seite des Tisches. Beides Spieler, die gerne nach hinten gehen und den Ball mit viel Seitschnitt auf den Tisch zurück heben. Der erste Satz ging knapp verloren, der zweite schon etwas deutlicher, wonach die beiden Preußen aber endlich aufdrehten. Mit einem erstaunlichen 11:1 im dritten Satz kämpften sie sich zurück, und holten auch den vierten Satz, doch im fünften reichte dann die Konzentration nicht aus, um das Doppel heim zu bringen.
Mit einem 1:2 ging es also in die Einzel. Markus konnte dem sehr konstanten Angriffsspiel von Fassbinder an diesem Abend nicht so viel entgegensetzen. Die eigenen Topspins verfehlten knapp den Tisch, und das Passivspiel erwies sich zu oft als Sackgasse. Mit 3:0 ging der Punkt an Niederrad. Christian setzte sich mit sicheren Angriffsbällen gegen das langsame Passivspiel seines Gegners durch, und konnte einen 3:1 Sieg einfahren. In der Mitte kam es nun zum Duell Oeser gegen Biondi. Die beiden hatten erst kürzlich auf einem Turnier gegeneinander gespielt, und von Seiten Johannes war da noch eine Rechnung offen. Beide spielten furios los, Biondi eher mit sehr harten Konterschlägen, Johannes dagegen eher mit platzierten Topspins. Fast wie zu erwarten landete das Spiel im fünften Satz und einem Spielstand von 9:9. Die Spannung auf dem Höhepunkt erspielte sich Johannes den ersten Matchball, was den Druck auf Biondi so stark erhöhte, dass dieser einen Fehlaufschlag zum 9:11 machte. Im zweiten Einzel des mittleren Paarkreuz versuchte Gö sein Glück, fand aber gegen den, eher wie ein Tennisspieler agierenden Pfeiffer kein Mittel. Ein glattes 3:0 brachte den nächsten Punkt für die Gastgeber.
Im hinteren Paarkreuz versuchte Roland viel gegen Pavlekovic, ihm gelang aber leider kein Satzgewinn. Andreas dagegen ackerte sich über die volle Distanz von fünf Sätzen. Er glich zwei Mal einen Satzrückstand aus, um dann im Endspurt des fünften Satzes mit 14 zu 12 als Sieger vom Tisch zu gehen.
In der zweiten Rotation legte Christian nach und machte mit Fassbinder in drei konzentrierten Sätzen kurzen Prozess. Markus konnte sich gegen Schumm den ersten Satz noch in der Verlängerung sichern, dieser stellte dann aber sein Spiel um, wurde immer aktiver und lies Markus wenig durchgehen. 1:3 hier der Endstand. In seinem zweiten Einzel stellte sich Gö geschickter an. Mit guten Aufschlagvariationen brachte er seinen Gegner zu vielen Fehlern und konnte mit 3:1 einen weiteren Punkt für die Preußen holen. Johannes was jetzt gegen die schnittigen Heber von Pfeiffer gefordert. Nervlich war das Spiel ein Auf und ab. Obwohl Johannes in den meisten Ballwechseln die Oberhand hatte, nagte es an ihm, hohe Bälle zu verschießen. Am Ende profitierte Pfeifer davon, dass sich Johannes zu viel Kopf um unangenehme Bälle machte, sodass ein ganz knapper Sieg mit 16 zu 14 für Niederrad erspielt wurde.
Auch im hinteren Paarkreuz ging es nochmal voll zur Sache. Die Uhr näherte sich langsam Mitternacht, doch Andreas und Roland packten nochmal alles aus. Andreas Einzel lief gut an. Bei einer 2:0 Satzführung ging die Hoffnung schon in Richtung Sieg, doch der dritte Satz ging in der Verlängerung verloren. Andreas Gegner glänzte nun mehr und mehr mit stark unsportlichem Verhalten, in dem er Punkte jeglicher Art mit Doppelfaust, Geschrei und Blickkontakt feierte. Trotz dieses unverschämten und auch peinlichen Verhaltens, blieb Andreas beeindruckend ruhig, doch leider reichte die Konzentration nicht mehr aus, um das Einzel zu gewinnen. Im letzten Einzel des Abends stemmte sich dann Roland gegen die drohende Niederlage. Nach 1:0 Satzführung kippte das Spiel zu einem 1:2 um, doch dies glich Roland aus. Im fünften Satz war dann aber bei einem Stand von 6:11 Ende.
Das Spiel war den Erwartungen entsprechend eng, mit zwei Siegen im fünften Satz und vier Niederlagen im fünften Satz, hätte das Spiel genauso gut andersherum ausgehen können.
Kreisliga Jugend 19: SV Viktoria Preußen gegen FTV 1860 Frankfurt 5:5 (Spielbericht)
Unsere Aufstellung: Danial Moradpour, Justus Klak, Maximilian Haase, Lennart Kaulfersch
D1: Danial/Justus D2: Max/Lennart
Am Samstagvormittag empfing unsere zweite Jugendmannschaft die Gäste vom FTV 1860. Gestartet wurde sogleich mit den Doppeln. Hier kassierten wir leider gleich zwei unglückliche Niederlagen. Max und Lennart verloren die ersten beiden Sätze knapp, ergatterten sich dafür aber den dritten Satz. Im vierten Durchgang lief es dann aber wieder nicht mehr so rund und er ging deutlich an die Gäste.
Danial und Justus spielten die ersten beiden Sätze zu passiv und ließen die Gegner das Spiel gestalten. Erst beim 0:2 Rückstand wurden die beiden dann aktiv und punkteten mit eigenen Angriffsbällen. Vor allem Danial suchte immer wieder erfolgreich die Offensive. Nach dem Ausgleich zum 2 zu 2 fiel die Entscheidung im fünften Satz. Dieser verlief von Anfang an sehr eng und zog sich bis in die Verlängerung. Hier leider mit dem besseren Ende für FTV.
In den Einzeln kamen unsere Jugendlichen besser mit ihren Gegnern zurecht. Danial führte sein Offensivspiel weiter erfolgreich durch und holte einen 3:1 und einen 3:0 Sieg. Max punktete im hinteren Paarkreuz souverän mit zwei 3:0 Siegen. Lennart hielt die Nummer 3 der Gäste gut in Schach, musste aber gegen den Vierer ein 0:3 hinnehmen. Justus zeigte sich leider nur phasenweise motiviert und überließ es größtenteils den Gegnern das Spiel zu bestimmen. Im ersten Einzel gelang ihm dadurch ein guter Start, weil sein Kontrahent sich nicht traute fest zu spielen und viele Fehler machte, doch nach Anregung des Coaches spielte dieser fester und Justus lief einem 1:2 hinterher. Er erspielte sich noch die Verlängerung im fünften Satz, doch hier war dann das Warten auf die Fehler des Gegners zu wenig. Im zweiten Einzel unterlag Justus glatt mit 0:3.
Am Ende stand ein etwas unglückliches Unentschieden mit 5:5 auf Papier. Mit etwas mehr Engagement an der ein oder anderen Stelle hätte dies auch gut ein Sieg sein können.
Die weiteren Ergebnisse der Mannschaften zum Saisonauftakt im September / Anfang Oktober
Herren Hessenliga
- SV Viktoria Preußen vs. TTC OE Bad Homburg 1987 II 10:0 (Spielbericht)
- VfR Fehlheim 1929 II vs. SV Viktoria Preußen 3:7 (Spielbericht)
Herren Bezirksoberliga Gruppe 2
- SV Viktoria Preußen II vs. TSV 1875 Höchst 4:9 (Spielbericht)
Herren Kreisliga Gruppe 2
- TGS Vorwärts Ffm II vs. SV Viktoria Preußen III 9:1 (Spielbericht)
- TG 1887 Unterliederbach III vs. SV Viktoria Preußen III 9:1 (Spielbericht)
- SV Viktoria Preußen III vs. FTV 1860 Frankfurt 9:5 (Spielbericht)
Herren 3. Kreisklasse (4er) Gruppe 1
- SV Viktoria Preußen IV vs. TuS Hausen 1860 IV 8:2 (Spielbericht)
- TS FFM Heddernheim II vs. SV Viktoria Preußen IV 7:3 (Spielbericht)
- SV Viktoria Preußen IV vs. SG 1878 Sossenheim III 0:10 (Spielbericht)
Jungen 19 Bezirksklasse
- TV 1908 Wersau (M19) vs. SV Viktoria Preußen 2:8 (Spielbericht)
- SV Viktoria Preußen vs. Eintracht Frankfurt V 4:6 (Spielbericht)
- SG Wald-Michelbach vs. SV Viktoria Preußen 5:5 (Spielbericht)
- TTC Langen 1950 II vs. SV Viktoria Preußen 7:3 (Spielbericht)
Jungen 19 Kreisliga
- TS FFM Heddernheim vs. SV Viktoria Preußen II 0:10 (Spielbericht)
Jungen 15 Kreisliga
- SV Viktoria Preußen vs. TSG Nordwest Frankfurt (J13) 6:4 (Spielbericht)
- TSG Nordwest Frankfurt vs. SV Viktoria Preußen 2:8 (Spielbericht)
- TSG Nieder-Erlenbach vs. SV Viktoria Preußen 5:5 (Spielbericht)
Ein Bericht von Christian Weippert und Robin Haug