Jugendvereinsmeisterschaft 2023

Die diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften fanden in einem neuen Format statt. Gefragt war diesmal nicht nur eine gute Leistung am Tag des Turniers, sondern eine konstante Beteiligung im Training, sowie ein gutes Abschneiden in den Vorbereitungsturnieren.

Am 16.06. und am 23.06. fanden jeweils in der Anfängergruppe und der Fortgeschrittenengruppe Vorbereitungsturniere statt. Die Teilnehmer spielten 2 oder 3 Gewinnsätze (je nach Anzahl der Teilnehmer) in einer Gruppe jeder-gegen-jeden. Am Ende gab es für die erreichte Platzierung Punkte für jeden Spieler.
Platz 1 erhielt 10 Punkte, Platz 2 noch 9 Punkte und so weiter…
So erspielten sich beim ersten Vorbereitungsturnier 9 Anfänger und 11 Fortgeschrittene die ersten Punkte. Zum zweiten Vorbereitungsturnier sammelten 6 Teilnehmer in der Anfängergruppe Punkte, in der Fortgeschrittenengruppe waren es 7.

Die Endrunde der Vereinsmeisterschaft war, wie sonst üblich, für einen Samstag gedacht, den 01.07. Leider stand uns recht kurzfristig die Halle nicht zur Verfügung, sodass die Vereinsmeisterschaft am Freitag, dem 07.07. ausgetragen werden musste. Aus Zeitgründen konnte die Endrunde dann nicht im gewohnt großen Format mit 3 Gewinnsätzen in beiden Konkurrenzen ausgetragen werden, sondern wurde bei den Anfängern erneut mit 2 Gewinnsätzen ausgetragen, und bei den Fortgeschrittenen ebenfalls mit 2 Gewinnsätzen, wobei der entscheidende Satz bei 5:5 startete, mit Aufschlagwechsel nach nur einem Punkt. Der gekürzte Entscheidungssatz sorgte für erhöhte Spannung, weil bei gleicher Spielbilanz die Satzbilanz als Platzierungskriterium herangezogen wurde. Erst danach entschied der direkte Vergleich.

Bei üppigem Stärkungsbuffet und erhöhten Außentemperaturen spielten die Anfänger am siebten Juli rund 2 Stunden lang um die letzten Punkte der Vereinsmeisterschaft. Die Endrunde wurde im Vergleich zu den Vorbereitungsturnieren doppelt gewertet, d.h. Platz 1. erhielt 20 Punkte, Platz 2. Erhielt 18 Punkte, usw.
Die Fortgeschrittenengruppe spielte direkt im Anschluss und kämpfte von 19:30 bis 22:30 Uhr um Medaillen, Sachpreise und Ruhm und Ehre!
Nach einem langen Nachmittag/Abend standen dann die diesjährigen Gewinner fest:

Anfänger:

  1. Jonathan (39 P)
  2. Mani (31 P)
  3. Sebastian (30 P)
  4. Mustafa (24 P)
  5. Theodor (19 P)
  6. Adis (17 P)
  7. George (15 P)
  8. Jakob (13 P)

Fortgeschrittene:

  1. Justin (36 P)
  2. Leander (31 P)
  3. Leo (29 P)
  4. Max (28 P)
  5. Danial (24 P)
  6. Bahtinur & Emin (je 17 P)
  7. Kevin & Can (je 14 P)
  8. Sami (11 P)
  9. Lennart (2 P)

Christian Weippert

Racket Company Logo