Rückblick Vorrunde 2021/2022

Die Vorrunde der Saison 2021/2022 lief insgesamt sehr zufriedenstellend für die Preußen.

Mit der ersten Mannschaft in der Verbandsliga stand man durch unseren Rückkehrer Jens Kurkowski nach wenigen Spielen bereits überraschend weit oben und konnte diese Position auch bis zur Winterpause halten. Als Zweiter ist man berechtigt, Relegation zu spielen und schielt somit schon mal mit einem Auge auf die Hessenliga.

Die Zweite steht als Dritter in der Bezirksliga ebenfalls sehr gut da. Auch wenn die beiden Ersten Bergen-Enkheim und Bieber quasi unerreichbar sind, ist das eine komfortable Ausgangssituation für die Rückrunde. Zurückzuführen ist das Ergebnis auf unerwartet viele Einsätze von Jörg sowie „C“ Kolbe und eine starke Form von Martins Co-Kapitän Simon.

Ebenfalls auf dem dritten Tabellenplatz befindet sich unsere dritte Mannschaft rund um Kapitän Markus Oslislok in der 1. Kreisklasse. In einer kleinen Klasse, die nach dem Rückzieher von Hausen nur noch acht Mannschaften umfasst, hätte man sogar noch Chancen auf einen Relegationsplatz. Nur ein Punkt trennt einen von den Niederrädern, die man ersatzgestärkt sogar geschlagen hat.

Unser personelles Sorgenkind ist die vierte Mannschaft in der 3. Kreisklasse. Hatte man doch immer wieder zu kämpfen, eine Mannschaft zusammenzustellen, was einmal gar nicht gelang, steht man dennoch ausgeglichen mit 8:8 Punkten im oberen Mittelfeld. Schön ist hierbei, dass – teilweise im Laufe der Runde – neue Gesichter dazukamen. Auf die „Neuen“ Johannes Oeser und Robin Haug ist Verlass und Michael Kham Za Kam aus der eigenen Jugend fing nach einigen Jahren Pausen wieder an und war direkt erfolgreich. Auch unsere Jugend-Ersatzspieler machen sich gut. Wir hoffen, dass wir in der Rückrunde trotz studienbedingter Abwesenheiten etwas Konstanz in die Mannschaft bekommen können.

Unsere erste J18 Mannschaft in der Bezirksliga tat sich leider etwas schwer. Während sich Leander mit einer Bilanz von 20:3 eher langweilte, taten sich Leo, Danial und Justin eher schwer. Wobei Leo mit 13:16 auch eine beachtenswerte Bilanz gespielt hat! Leider zieht Leander nun Konsequenzen und wechselt zur Rückrunde zur Eintracht, um dort etwas höher spielen zu können. Da man einen ganz guten Draht sowohl zu ihm als auch zur Eintracht hat, hoffen wir aber, dass es sich hier eher um ein Ausleihen als um einen dauerhaften Wechsel handelt.

Unsere zweite J18 Mannschaft in der 1. Kreisklasse steht mit 9:7 dafür ganz gut da. Während Justin sich in der Bezirksliga noch schwertut, spielt er hier eine starke 14:3 Bilanz! Auch Tuan steht mit 14:8 sehr gut da. Weiter so!

Unsere einzige J15 Mannschaft in der 1. Kreisklasse steht ungeschlagen an der Spitze. Dementsprechend gut sehen auch die Einzelbilanzen aus. Leider ist die Klasse durch zwei zurückgezogene Mannschaften mit nur noch sechs Teams sehr klein, sodass man sich die nötige Spielpraxis in der Rückrunde wohl eher auf Turnieren als im regulären Spielbetrieb holen muss.

Die Erwachsenen spielten im Dezember nach den offiziellen Spielen wieder traditionell in gemütlicher Runde ein Schleifchenturnier. Der Nachwuchs hatte ebenso eine – diesmal leider zwangsweise verkleinerte – Weihnachtsfeier.

Nun hoffen wir, dass diese Saison tatsächlich mal wieder komplett durchgespielt werden kann, auch wenn wir es bezweifeln. Zum Ende der Vorrunde hat man bereits gemerkt, dass durch die 2G- oder 3G-Regeln viele Mannschaften Schwierigkeiten hatten, eine konkurrenzfähige oder überhaupt eine Mannschaft zu stellen. Da sich die Zahlen zumindest im Januar und ggf. auch Februar nicht wesentlich bessern, glauben wir nicht wirklich, dass die Rückrunde komplett gespielt werden kann, aber lassen wir uns überraschen… Zumindest stehen wir nicht schlecht da, sollte die Saison abgebrochen und die Vorrunde gewertet werden 😉

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle aktiven Helfer (in welcher Form auch immer!) sowie allen einen super Start ins neue Jahr. Wir sehen uns hoffentlich bald am Tisch!

Simon Sprankel

Wertgrund Immobilien Logo