Vorschau Saison 2022 / 2023

Nachdem auch diese Saison leider abgebrochen werden musste, ist ein Abschlussbericht, der normalerweise um diese Zeit erscheinen würde, nicht sinnvoll. Der Rückblick zur Vorrunde 2021 / 2022 kann auch als Abschlussbericht interpretiert werden 😉 Jetzt freuen wir uns aber darauf, mit euch schon mal über die kommende Saison 2022 / 2023 zu sprechen…

Erste Mannschaft

Durch den Saisonabbruch schloss unsere erste Mannschaft nicht nur auf dem zweiten Tabellenplatz ab, sondern bekam durch den damit verbundenen Relegationsplatz auch noch eine direkte Aufstiegsmöglichkeit angeboten – ohne Relegation spielen zu müssen! Wir mussten einen Moment lang grübeln, ob wir den Aufstieg wahrnehmen sollten, konnten aber letztlich nicht widerstehen. Also schlagen wir in 2022 / 2023 wieder in der Hessenliga auf!
Natürlich liegt dann die Frage nach Verstärkung auf der Hand, aber auch hier haben wir Positives zu berichten. Mit dem Kroaten Luka Fučec bekommen wir eine ganz schöne Granate für das vordere Paarkreuz. In Deutschland schlug der 28-Jährige zuletzt für die TG Obertshausen in der Regionalliga auf, wo er noch knapp 2200 Punkte hatte. Aufgrund von Inaktivität in Deutschland wurde er zwar etwas herabgestuft, sollte das Niveau von damals aber immer noch spielen können. In der Zwischenzeit war er nämlich alles andere als inaktiv – spielte er doch in seiner Heimat Kroatien bei STK Vodovod Osijek.
Für das hintere Paarkreuz konnten wir außerdem unseren „alten Bekannten“ Stefan Hartmann (geb. Rothe) für uns gewinnen. Stefan hat insbesondere über seinen langjährigen Trainer Wolfgang Bindemann eine Beziehung zu den Preußen. Nach Stationen in Mittelbuchen und Kesselstadt spielte er zuletzt beim TV Dreieichenhain in der Verbandsliga. Wir freuen uns sehr, Stefan als Verstärkung in der Hessenliga einsetzen zu können.

Zweite bis vierte Mannschaft

Nachdem die zweite Mannschaft hinter den Überfliegern Bieber und Bergen-Enkheim Dritter geworden war, bleibt hier alles beim Alten und wir treten auch kommende Saison in der Bezirksliga an. Durch die Verstärkungen der ersten Mannschaft ist man personell nun noch besser und breiter aufgestellt: Zumindest Johannes Pennekamp steht dann nominell erstmal mit in der Aufstellung und kann hoffentlich den ein oder anderen Einsatz machen. Wenn dem so ist und Simon nach seinem Achillessehnenriss wieder rechtzeitig fit wird, sollte man hier wieder oben mitspielen können.

Ebenfalls Dritter wurde unsere dritte Mannschaft in der 1. Kreisklasse – auch hier bleibt also alles beim Alten. Je nachdem, wie viele Einsätze die nach unten gerückten Spieler wie Steffen Lochner, Elias Polak oder Christian Weippert machen, kann man sich hier sicherlich auch Hoffnung auf einen vorderen Tabellenplatz machen. Ein Aufstieg und die damit verbundene Kürzung des Abstands zwischen zweier und dritter Mannschaft wäre nicht unpraktisch…

Die vierte Mannschaft hatte zuletzt ja primär Personalsorgen, die durch die Verschiebungen von oben hoffentlich etwas abgefedert werden können. Schade ist, dass Michael Kham Za Kam zum Studium nach Mainz geht und somit eher nicht mehr spielen wird. Positiv wiederum ist, dass Benjamin Weinstein wieder in Frankfurt ist und somit hoffentlich regelmäßig zur Verfügung steht. Gepaart mit den zuverlässigen Spielern Johanes Oeser und Robin Haug sowie den Nachwuchs-Ersatzspielern sollte man hier wieder eine Kontinuität hereinbringen können.

Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich muss man sich wie üblich etwas überraschen lassen. Hier werden die Klassen in aller Regel je nach Spielstärke eingeteilt, sodass man nur begrenzt Einfluss auf das Ergebnis hat. Wir melden auf jeden Fall drei Mannschaften. Unser Wunsch wäre, dass wir eine Mannschaft rund um Leo Marvin Spachmann, Danial Moradpour und Justin Homolka möglichst hoch im Bezirk unterkriegen. Die anderen beiden Mannschaften sind dann für eine Kreisliga oder -klasse angedacht. Insbesondere die dritte Mannschaft setzt sich nach aktueller Planung komplett aus Neulingen zusammen, sodass es hier insbesondere darum geht, erste Erfahrungen zu sammeln und die Klasse sowieso zweitrangig ist.

Wir sind zuversichtlich, dass die kommende Saison endlich mal wieder durchgespielt werden kann und freuen uns genau darauf. Bis dahin halten wir uns mit Training, Sommer Team Cup, Vereinsmeisterschaften und dem ein oder anderen Fest und nettem Beisammensein fit und bei Laune.

Simon Sprankel

Racket Company Logo