Erste weiter auf Erfolgsspur

Fast alle Spiele, bei denen wir antreten konnten, konnten wir in der vergangenen Woche auch gewinnen…

Verbandsliga: SV Darmstadt 98 – SV Viktoria Preußen 2:9 (click-tt)

Drittes Spiel – dritter Sieg: Die 1. Mannschaft hat am Samstag ihren lupenreinen Saisonstart fortgesetzt und die Tabellenführung in der Verbandsliga Süd erobert. Beim Auswärtsspiel gegen Darmstadt hatten die Preußen allerdings nicht nur mit spielerisch unangenehmen Gegnern, sondern auch mit Extrembedingungen in der Halle zu kämpfen: glatter Boden, gewöhnungsbedürftige Tische und Saunatemperaturen, da sich direkt unter der Halle ein Schwimmbad befindet. Selbst Hao sagte nach seinem Spiel, er habe geschwitzt – aber der Reihe nach.

In den Doppeln ging es gleich wieder gut los, Jens/Hao, Ivan/Sheng und Jo/Paulgaben zusammen nur zwei Sätze ab und gingen 3:0 in Führung. Als im oberen Paarkreuz Ivan (gegen Revermann) und Jens (gegen Heymann) beide relativ glatt gewannen, sah alles nach einem schnellen Sieg aus. Im mittleren Paarkreuz wackelten wir dann aber kurz. Sheng hatte gegen Linkshänder Weyrich zu kämpfen, erwischte im fünften Satz einen schlechten Start und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Hao konnte gegen Materialspieler Okur phasenweise gut dagegenhalten, verlor aber in vier Sätzen. Beim Stand von 5:2 gingen Paul und Jo an die Platten und siegten gegen zwei Ersatzspieler der Gastgeber jeweils mit 3:1. Paul bleibt damit in der 1. Mannschaft in Einzel und Doppel ungeschlagen. Mit der entspannten Führung im Rücken drückten Jens und Ivan nochmal aufs Gas und machten im vorderen Paarkreuz mit teilweise spektakulären Schlägen kurzen Kompromiss: 9:2. Paella beim Portugiesen rundete den Abend erfolgreich ab – kommenden Freitag geht es dann zu Hause um 20:15 gegen die Eintracht mit einer echten Herausforderung weiter.

Bezirksliga Pokal: SV Viktoria Preußen II – JSK Rodgau 3:4 (click-tt)

Am 21.09.21 trug unsere 2. Mannschaft mit Heimvorteil ihr erstes und leider auch ihr einziges Pokalspiel aus. Angetreten waren für die Gäste in folgender Reihenfolge: Esben Reichenbach, Georg Menzel und Eric Reichenbach. Die Preußen boten wie folgt auf: Paul Zielinski, Christian Weippert und Martin Wehage. Beide Mannschaften waren nicht in Bestbesetzung, was für einen fairen Ausgleich sorgte.
Paul und Georg machten den Anfang. Mit leichten „Wacklern“ und trotz zweifelhafter Konzentration holte unser Mann einen 3:0 Sieg und die Führung. Christian hatte es schwer. Die Nummer 1 der Gäste konnte Tischtennis spielen und wie. Zwar lag Christian das offene und direkte Spiel seines Gegners, nur waren Druck und Geschwindigkeit der Bälle zumeist zu hoch, sodass der Rodgauer überlegen 3:0 gewann. Martin hatte im Spiel gegen den Routinier Eric R.. Schwierigkeiten. Die ersten beiden Sätze kamen kaum eigene Aktionen und an Platzierung sowie Beinarbeit mangelte es im passiven Spiel beim Preußen auch. Dem 0:2-Rückstand konnte er im dritten Satz mit Müh‘ und Not anschließen. Plötzlich ging beim Rodgauer gar nichts mehr. Oder machte Martin auf einmal alles richtig? Sich nicht in Sicherheit wiegend ging es in den Entscheidungssatz, ein Spiel auf Augenhöhe und offenen Schlagabtauschen, jedoch mit knappem Vorsprung und verdientem Sieg für Eric R.. Trotz des Rückstands für unsere Jungs war das Doppel, ausgetragen zwischen Paul/Christian und Esben/Georg, augenscheinlich nur Formsache. Spannende Big- Points holten die Preußen Zug um Zug, 3:0 das achtbare Resultat für den Gastgeber.

„Krasser Scheiß!“. So beschrieb Paul sein Spiel gegen Esben R. nach dem 2:2 Zwischenstand. Das junge Talent schaffte es mehrfach, vermeintlich unhaltbare Topspins Pauls zu egalisieren und in den Gegenangriff überzugehen. An Qualität mangelte es bei dieser Partie nicht. Beide schenkten sich nichts und blieben bis zum Schluss konzentriert, wenn auch das Ergebnis mit 11:6 im Entscheidungssatz zugunsten Esbens eine Schwäche Pauls vermuten ließe. Falsch. Ein überragender Auftritt des Rodgauers trotz größtmöglichen Einsatzes unserer Nummer 1. Martin hatte zuvor bereits einen knappen 3:1-Sieg gegen Georg einfahren können. Fehlende Sicherheit beim Rodgauer spielten unserer Nummer 3 in die Karten, aber auch hier: ein ausgeglichenes Spiel.
3:3 nach sechs Spielen und Christian wollte, nein er musste es richten. Im ersten Satz ging es über die volle Distanz hinaus, mit knappem Vorsprung für Eric R.; 12:14 unterlag der Preuße. Von dort ankam sein Kontrahent erst richtig in Fahrt. Angriff um Angriff konnte Christian parieren, kam aber selbst nicht mehr dazu, Druck aufzubauen und Akzente zu setzen. 4:11 im Zweiten und deutlich mit 2:11 im Dritten. JSK Rodgau obsiegte mit 4:3, satzgleich und mit drei Bällen weniger; alles in allem verdient.
Wir wünschen den Siegern nun viel Erfolg und Kraft für die kommenden Pokalspiele, welche wir nur noch aus der Ferne verfolgen.

Bezirksliga: TTC Seligenstadt – SV Viktoria Preußen II 3:9 (click-tt)

Am 24.09.2021 um 20:30 Uhr waren wir zu Gast bei den Sportfreunden aus Seligenstadt. Diese hatten sich bereits zuvor ein kleines Sicherheitspolster erspielt, indem sie die Mannschaften aus Schwanheim und Neu-Isenburg in ihre Schranken verwiesen. Das wollten wir natürlich nicht mit uns machen lassen und traten daher gut besetzt wie folgt an: Jörg Mayer-Battisti, Simon Sprankel, Paul Zielinski, Christian Kolbe, Martin Wehage, Christian Weippert. Die Hausherren spielten ersatzgeschwächt mit Markus Tremmel, Marcel Witte, Devin Burkard, Sebastian Maibach, Stefan Rus und Torsten Schäfer.

Die Doppel stellten wir nach den drei Kategorien „unangenehm überzeugend“, „kompromisslos sauber“ und „unvorhersehbar unkonventionell“. Diesem Masterplan konnte der Gastgeber nicht viel entgegensetzen. Zwar gelang dem Doppel 1 der Seligenstädter gegen Paul und Jörg eine Führung mit zwei Sätzen, doch unsere unermüdlichen Kämpfer überzeugten mit Platzierung und kurznoppenbedingtem Schnitt- und Tempowechsel schließlich knapp im Entscheidungssatz. Auch bei Simon und Christian gegen das gegnerische Spitzendoppel waren die Sätze knapp, jedoch zugunsten der Preußen, weshalb saubere Topspins, gute Beinarbeit und die gerade Linie im eigenen Spiel den Sieg über 3 Sätze rechtfertigten. Der Routine Christian Kolbes war es zu verdanken, dass er und Martin das Spiel der Doppel 3er für sich entschieden. Übersicht und Platzierung, wie auch gelegentlich die Störbälle unsere „C“ holten immer wieder wichtige Punkte. Zwar kam Martin mit den Bällen der sicherer werdenden Gegner immer weniger zurecht, doch es reichte für einen 3:1 Sieg.

Fett mit drei von drei gewonnenen Doppeln ging es für uns in die Einzel. Die Niederlage Simons mit 1:3 sollte uns hier nur einen kleinen Dämpfer verpassen. Markus Tremmel gelang es immer wieder, einfache, aber wichtige Punkte zu sichern und so einen Vorsprung zu erarbeiten, während Simon in den offenen Schlagabtauschen mühsam Zähler erkämpfte, um den Anschluss nicht zu verlieren. Jörg gegen Marcel Witte: Kurze Noppen und hartes Pressing gegen Rückhand- Langnoppen-Abwehr. Jörg musste hier richtig arbeiten, da sich sein Kontrahent gerne und viel bewegte, um Ball für Ball wie eine Wand sicher abzuwehren. Auch war der Preuße mehrfach unerwarteten und variablen Gegenangriffen ausgesetzt, welche er nicht immer zu verhindern wusste. 13:11 knapp im vierten und letzten Satz für unsere Nummer 1. Christian Kolbe hatte es gegen die Nummer 4 der Heimmannschaft spielerisch leichter, nach dem knapp gewonnenen, ersten Satz ja fast spielerisch. Zwar machte ihm sein Knie zu, doch unorthodoxe Störbälle, die sein Gegner augenscheinlich noch nie vorher gesehen hatte, führten zu schnellen und verdienten Punkten und schließlich jeweils zum 11:3 im zweiten und dritten Satz. Christian Weippert legte einen soliden Auftritt hin. Bewegung und kontinuierliche Angriffe waren sein Schlüssel zum 3:1 Sieg in dem relativ offenen Spiel gegen Stefan Russ, welcher mit sich selbst sichtlich unzufrieden war. Im letzten Einzel des ersten Durchgangs kam es zum Fünfsatzkrimi, in welchem Martin gegen den Antitop Torsten Schäfers kämpfte. Zu Beginn eines jeden Satzes deutlich hinten liegend, näherte sich der Preuße zum Ende hin meistens wieder an, konnte zwischenzeitlich sogar leichte Fehler abstellen und sich so in den Entscheidungssatz retten. Hier lag er sogar mit 7:1 in Führung. Es wäre aber nicht Tischtennis, wenn es nicht möglich wäre, diese Führung zu egalisieren. Sein Gegner wurde sicherer, sowohl spielerisch, als auch mental und glich zum 9:9 aus; dann zum 10:10. Das Spiel forderte seinen Tribut. Die letzten beiden Angriffe Martins verebbten: ein unangenehmer Block Torstens, ein überraschender Aufschlag mit anschließend guter Platzierung und dann war es vorbei. Seligenstadt erlangte den zweiten Matchgewinn.

Markus Tremmel hatte im Folgenden eher weniger Probleme mit Jörgs Doppelkurznoppen, platzierte Bälle gut und wartete geduldig auf Chancen. Jörg selbst schaffte es nicht, ausreichend Druck aufzubauen. Auch gelangen ihm keine schnellen, überraschenden und damit kräftesparenden Ballgewinne, was in einem 3:1 für Sportfreund Tremmel mündete, welcher diesen Abend im Einzel ungeschlagen blieb. Gefühlt war es ein Spiel auf Zeit, welches Simon gegen Marcel Witte bestritt. Die Spielweise Simons lag dem Seligenstädter, weshalb er viele Bälle in langer Abwehr mit Leichtigkeit retournierte und wie auch bei Jörg immer wieder selbst angriff, was Simon gelegentlich aus seinem Spiel brachte. Nachdem Simon den 3. Satz knapp mit 14:12 gewann und er 2:1 in Führung ging, schlichen sich bei Marcel Fehler ein, was zum 11:4 und zum Sieg Simons gereichte. Vielleicht hatte Devin Burkard noch das Spiel gegen „C“ im Hinterkopf, vielleicht war es aber auch seine Tagesform. Vielleicht war es aber auch Pauls Kompromisslosigkeit. Dem Angriffstrommelfeuer Pauls konnte Devin phasenweise, aber nicht beständig mit Kontertopspins beantworten, weshalb der Preuße sowohl in den Sätzen ein und zwei, als auch im vierten Satz die Nase deutlich vorne hatte. Lediglich im dritten Satz zeigte er Schwäche, was Devin sofort nutzte. Überzeugend ging Paul mit 3:1 als Sieger hervor und verhinderte weitere Einzelpartien und -schlachten.

Mit dem 9:3-Sieg blicken die Jungs unserer zweiten Mannschaft nun motiviert in Richtung Eintracht Frankfurt, welche am 30.09.2021 in unserer Halle gastieren wird.

1. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen III – SG Riederwald 1919 9:6 (click-tt)

Am vergangenen Freitag traf die dritte Mannschaft in ihrem ersten Saisonspiel auf die SG Riederwald. Beide Teams konnten nicht mit voller Kapelle antreten, die Auswärtsmannschaft sogar nur zu fünft. Es entwickelte sich das bereits zuvor erwartete enge Match.

Nach langem Verbot – bedingt durch Corana – ging es endlich mit den Eröffnungsdoppeln los. Passende spielerische Mittel hatte das neuformierte D1 Markus/Christof letztlich an der Hand, um das gegnerische D2 zu dominieren, somit stand es am Ende 3:0. Andreas/Roland als D2 durften gegen ein sehr routiniertes D1 aus Riederwald ran, mehr als ein gewonnener Satz war nicht zu holen. Der kampflose Sieg von Marvin/Luca bescherte anschließend den zweiten Punkt für die Preußen.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nur einen Satz verlor Markus bei einem seiner doch eher seltenen Siege gegen einen Langnoppenspieler. Offensive setzte sich gegen Defensive durch. Kein Happy End gab es derweil für einen hadernden Christof nach einer Aufholjagd beim 2:3 gegen den Einser an der anderen Tischplatte, der sehr unangenehm agierte.

Anschließend ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Anlaufschwierigkeiten musste Andreas zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg gegen den schussgewaltigen Mann aus Riederwald feststand. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte Marvin beim 2:3 gegen Sven Hasperger leisten. Seine lange Spielpause war ihm kaum anzumerken. Schade, dass es 2:1 Satzführung am Ende nicht reichte.

Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 gefragt. Der kampflose Sieg von Roland bescherte den Preußen einen weiteren Punkt. Luca hatte nach eigener Aussage etwas zu wenig Training und an diesem Abend zudem einen überraschend starken Widersacher. Dem spinnigen Spiel hatte er nicht genügend entgegenzusetzen und verlor in drei Sätzen.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Einen schönen Viersatzsieg fuhr Markus ein. Sein Sahnetag ging weiter, als er gegen einen sehr sicher blockende Riederwälder Nummer eins nichts anbrennen ließ. Weniger zu bestellen als erhofft hatte hingegen am Nachbartisch Christof Kranz bei seiner Drei-Satz-Niederlage. Gegen den Abwehrspieler kam er einfach nicht zurecht.

Andreas und die gegnerische Nummer 3 brannten beim knappen Preußen-Sieg in drei Sätzen beide ein Offensivfeuerwerk ab. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 7:5. Nur einen Satz verlor Marvin, der seinem Gegenüber in der Vorsaison noch unterlag, und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Wenig Chancen hatte wiederum am Nachbartisch Roland beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten. Man merkte ihm die fehlende Spielpraxis an. Den entscheidenden neunten Punkt erhielt Preußen III, da Luca sein Einzel kampflos verbuchen konnte. Der erste Saisonsieg war perfekt!

Direkt nach dem verdienten Wochenende steht bereits das nächste Spiel an – auswärts beim aktuellen Tabellenführer TTC 1957 Nieder-Eschbach.

3. Kreisklasse: Eintracht Frankfurt VII – SV Viktoria Preußen IV 10:0 (click-tt)

Aufgrund von Personalmangel absagen mussten wir leider das Spiel unserer vierten Mannschaft. Wir hoffen sehr, dass das die einzige Absage in dieser Saison bleiben wird.

Bezirksliga Jugend 18: TTC Langen 1950 II – SV Viktoria Preußen 5:5 (click-tt)

1. Kreisklasse Jugend 15: Eintracht Frankfurt II – SV Viktoria Preußen 1:9 (click-tt)

Johannes Pennekamp, Martin Wehage, Markus Oslislok

Racket Company Logo