Erste startet vielversprechend in die Verbandsliga

Die Erste erwischt einen glänzenden Start in die neue Saison, während die Zweite gegen den favorisierten Gegner leider nicht weit kam.

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen – TV 1880 Dreieichenhain II 9:7

Unsere Aufstellung: Ivan Sestak, Hao Wang, Sheng Wang, Johannes Pennekamp, Jörg Mayer-Battisti, Paul Zielinski

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen – SV Al. 1907 Königstädten 9:2

Unsere Aufstellung: Jens Kurkowski, Ivan Sestak, Sheng Wang, Johannes Pennekamp, Jörg Mayer-Battisti, Paul Zielinski

Trotz einiger Ausfälle und langer Corona-Pause ist die 1. Mannschaft mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet. In einer der wohl stärksten Verbandsliga-Staffeln seit vielen Jahren haben wir damit die Weichen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gestellt. Vor allem das Comeback des früheren Preußen- und Zweitliga-Spieler Jens Kurkowski macht Hoffnung, dass ein Platz im oberen Drittel drin ist. Denn zusammen mit Ivan Sestak ist unser oberes Paarkreuz eine absolute Waffe, mit der wir uns vor keiner anderen Mannschaft verstecken müssen. Aber der Reihe nach.  

Am ersten Spieltag gegen TV 1880 Dreieichenhain II waren beide wegen Urlaub und Verletzung nicht verfügbar. Es war pures Glück, dass auch unsere Gegner geschwächt antraten und wir mit Jörg und Paul zwei starke und zuverlässige Ersatzspieler haben. Es zahlte sich zudem aus, dass Ivan in der Halle war und zumindest für einen Ballwechsel an den Tisch gehen konnte, wodurch wir ein Doppel kampflos gewannen, weil Dreieichenhain nur zu fünft angetreten ist. Jo und Paul als sogenanntes Spitzendoppel sicherten uns die 2-1-Führung. Die Einzel verliefen dann sehr schwankend, aber unter dem Strich ausgeglichen. Im oberen Paarkreuz gingen wir leer aus, weil Ivan abschenken musste und Hao erst in letzter Minute anreisen konnte und noch nicht richtig in Tritt kam. In der Mitte konnten Sheng und Jo beide klar gegen Nachwuchsspieler Hadzikaric gewinnen, hatten aber gegen Abwehrspieler Körner das Nachsehen. Im hinteren Paarkreuz holten Jörg und Paul zwei erkämpfte und zwei kampflose Siege, wodurch wir mit 8:7 ins Schlussdoppel gingen. Paul und Jo starteten als klare Außenseiter, legten aber los wie die Feuerwehr und sicherten sich die ersten beiden Sätze. Als der dritte Satz knapp verloren ging, drohte das Spiel zu kippen. Doch im fünften Satz wehrten die beiden zwei Matchbälle ab und holten den umjubelten Siegpunkt.

Am Samstag ging es dann wieder an eigenen Tischen gegen SV 1907 Königstädten –  dieses Mal mit Jens, Ivan und ungleich mehr Selbstvertrauen. Auch weil unsere Gäste nicht in Bestbesetzung antraten, entwickelte sich ein ziemlich einseitiges Spiel. Jens/Jörg, Ivan/Sheng und Paul/Jo sorgten direkt für eine beruhigende 3-0-Führung. Jens zeigte gegen Routinier Ulf Kepper dann gleich mal, was er draufhaft (3:1), Ivan hatte dagegen etwas Anlaufschwierigkeiten und verlor gegen Florian Kepper in vier Sätzen. In der Mitte siegte Sheng ungefährdet, während Jo zwei Matchbälle vergab und in fünf Sätzen verlor. Auf Jörg und Paul war wieder mal Verlass, was uns eine 7:2 Führung nach dem ersten Durchgang bescherte.  Mit dem Sieg vor Augen ließen Jens und Ivan dann nicht mehr anbrennen. Beide gewannen mit kraftvollem Angriffsspiel 3:0.

Kommendes Wochenende versuchen wir in Darmstadt dann gleich nochmal nachzulegen, um uns in der Tabelle oben festzusetzen. Positiv bislang: Bei beiden Heimspielen haben sich ein paar Zuschauer in die Halle verirrt, die Stimmung war super. So kann es weitergehen!   

Bezirksliga: SV Vikt. Preußen II – TV 1874 Bergen-Enkheim II 2:9

Unsere Aufstellung: Jörg  Mayer-Battisti, Paul Zielinski, Wolfgang Bindemann, Martin Wehage, Elias Polak, Christian Weippert

Am 16.09.2021 um 20:30 Uhr empfingen wir die Spieler der 2. Mannschaft Bergen-Enkheims in unserer lauschigen Halle. Tischtennis und ein Miteinander, wie es sein soll. Spannende Spiele, Fairness und Respekt, aber auch Emotionen sollten den Abend bestimmen. Die Gäste spielten mit Fabian Ruth, Dirk Breitbach, Manuel Herzberger, Albert Bitter, Markus Saleck und Thorsten Scherz.

Nach einer für viele unbefriedigenden Saison 20/21 durften wir nun endlich auch wieder mit den Doppeln im Mannschaftswettbewerb starten. Diese Verbesserung brachte sofort eine ganz andere Motivation.

Den spielstarken Doppeln der Gäste konnten Wolfgang und Martin als Doppel 2 und Elias mit Christian im Doppel 3 nur bedingt das Laben schwer machen. Unser Doppel 2 verkaufte sich gut, kam aber trotz Führung kurz vor Ende des dritten Satzes nicht über ein 0:3 hinaus.

Elias und Christian hingegen stellten einmal mehr unter Beweis, wie gut sie doch miteinander harmonieren und dass ihre Symbiose Einzelspielstärken der Gäste zu egalisieren vermag. In packenden Ballwechseln, welche der Dauer, Qualität und Intensität nach die Spielklassen beider Doppel höher einzuschätzen ließen, gab sich unser Doppel 3 leider im Entscheidungssatz mit 9:11 geschlagen.

„Gut, dass du die ersten Zwei Sätze nicht gesehen hast.“ sagte Paul zu Martin nach dem knappen und ebenso spannenden 3:2 Matchsieg gegen des Doppel 2 der Gäste.

Auch die ersten Einzel von Jörg und Paul endeten im und mit dem Entscheidungssatz, bedauerlicherweise zum Vorteil der Gäste. Die 0:1 Satzrückstände holten Jörg und Paul auf, Jörg erarbeitete sich sogar die 2:1 Führung. Die extrem sichere Spielweise Jörg Breitbachs machte einen Sieg schließlich aber nicht möglich. Paul kämpfte derweil gegen ein unangenehm drückende Noppenspiel und unterlag knapp mit 9:11 im Fünften.

„WoBi“, welcher dankbarerweise für den verletzten Simon Sprankel antrat, hielt durch die Bank weg gut mit gegen Albert Bitter, lag zu Satzbeginn sogar zumeist vorne, konnte das fehlende „My“ aber nicht zum Sieg zulegen.

Martin holte in seinem Einzel den ersten Satz knapp durch berechnende Spielweise und nutznieste von leichten Fehlern Manuel Herzbergers. Dieser wiederum wurde in den folgenden Sätzen jedoch immer sicherer und gewann gegen den Preußen mit 4:1.

Im Einzel des in der Schweiz lebenden Elias merkte man ganz klar den Trainingserfolg, den er sich im Nachbarland erarbeitet hatte. „4:1 für Elias gegen Markus Saleck“ lautete das Ergebnis nach Topspin um Topspin und Rally um Rally. Ein wunderbar anzusehendes Match ohne jegliche Zurückhaltung auf beiden Seiten.

Christian hatte es augenscheinlich schwerer und unterlag mit 0:3 gegen Thorsten Scherz. Auch wenn der letzte Satz mit 12:14 knapp ausging, so dominierte der clever spielende Thorsten über die meiste Zeit das Spiel.

Die zweite Rune der Einzel sollte schon nach den zweiten Spielen Jörgs und Pauls enden.

Mit seinen Noppen kam Jörg nur selten durch die Abwehrmauer Fabian Fuths und konnte einfach nicht genug Druck aufbauen, um dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen.

Bei Paul lief es nur bedingt besser, endete aber abermals zu seinem Nachteil im Entscheidungssatz, hier 7:11. Schneller und härter zog Paul seine Topspins von Mal zu Mal, immer sicherer wurde zeitgleich die Abwehr Dirk Breitbachs, welchem es dann auch noch – trotz des Trommelfeuer Pauls – immer wieder gelang, in die Offensive zu gehen und vernichtend platzierte Gegenspins zu ziehen.

Hatten wir uns auch mehr vom Abend erhofft, so sehen wir mit guten Gefühl und erhobenem Kopf dem nächsten Spiel entgegen, welches am 24.09.21 in Seligenstadt ausgetragen wird. Zuvor kommt es am 21.09.21 in unserer Halle im Pokal-Wettkampf gegen die Sportfreunde aus Rodgau.

Johannes Pennekamp, Martin Wehage

Wertgrund Immobilien Logo