Erste Mannschaft setzt Ausrufezeichen

Verbandsliga: SV Viktoria Preußen – Eintracht Frankfurt II 9:3 (click-tt)

In einem hochklassigen Spiel hat unsere 1. Mannschaft die stark eingeschätzten Gegner von Eintracht Frankfurt mit 9:3 besiegt. Wir verteidigen damit die Tabellenführung mit jetzt 8:0 Punkten und untermauern den Anspruch im oberen Tabellendrittel dabei zu sein. Grundlage für den zumindest vom Ergebnis her deutlichen Sieg war einmal mehr der perfekte Start in den Doppeln. Ivan und Sheng wahrten ihre weiße Weste mit einem glatten Sieg, Jens und Simon rangen das gegnerische Spitzendoppel in fünf Sätzen nieder. Mit Blick auf seinen immer besser in Form kommenden Doppelpartner sagte Simon hinterher: „Man muss den Ball nur reinspielen, danach schlägt es ein!“. Jörg und Jo hatten im Doppel 3 Anlaufschwierigkeiten, drehten das Spiel aber noch zum 3:0 Zwischenstand. Unsere Doppelbilanz lautet in dieser Saison damit 12:1.

Mit der Führung im Rücken erhöhte Jens direkt auf 4:0 gegen Ta Tuan, Ivan kam dagegen gegen den starken Pradler nicht recht ins Spiel und blieb ohne Satzgewinn. Auch im mittleren und unteren Paarkreuz punkteten wir jeweils ein Mal. Sheng wankte gegen Kong nur im zweiten Satz und gewann letztlich klar. Jo gewann gegen Dragicevic nur den zweiten Satz und verlor letztlich klar. Jörg spielte gegen Le stark auf und gewann ohne Probleme, Simon lieferte sich mit Dolderer einen echten Fight, in dem mal der eine, mal der andere Oberhand hatte. Am Ende musste er trotz eines Matchballs gratulieren. Mit einem halbwegs komfortablen 6:3 gingen wir also in den zweiten Durchgang, in dem sich Jens gegen Pradler ein hochklassiges Match lieferte. Pradler setzte immer wieder seine Rückhand-Banane an, hatte aber letztlich gegen die wuchtigen Topspins von Jens keine echte Chance. Ivan fluchte gegen Ta Tuan mehr als sonst, pushte sich so im fünften Satz und holte das 8:3. Sheng spielte dann gewohnt aggressiv und risikofreudig gegen Dragicevic und macht den Sack in vier Sätzen zu. Wir freuen uns über die Unterstützung, die Halle wird langsam wieder voller – und werden kommenden Samstag in Lampertheim (ebenfalls noch ohne Minuspunkte) versuchen, die Siegesserie weiter auszubauen!

Bezirksliga: SV Viktoria Preußen II – Eintracht Frankfurt III 9:2 (click-tt)

Am 30.09.2021 um 20:30 Uhr hatten wir die 3. Mannschaft der Eintracht Frankfurt zu Gast. Unsere Erfolgsaufstellung aus dem Spiel gegen Seligenstadt suchte auch diese Mal den Kampf. Jörg Mayer-Battisti, Paul Zielinski, Simon Sprankel, Christian Kolbe (alias „C“), Martin Wehage und Christian Weippert standen folgenden Eintrachtlern gegenüber: Alessandro Pistara, Le Trung Phung, Caoky Yuan, Vadim Toaca, Samuel Hochmann und Long Nguyen. Unsere Doppel stellten wir leicht um, was im Ergebnis jedoch keinen Unterschied zum vorherigen Spiel machte. Mit Ausnahme eines 1-Satz-Schnitzers, den sich Paul und Christian W. leisteten, holten unsere 6 Streiter mit Routine und Sicherheit die ersten drei Punkte.

In den Einzeln des vorderen Paarkreuzes konnte Jörg seine Noppen geschickt gegen frühe Angriffe Le Trungs einsetzen und ließ nicht viel anbrennen. Lange Ballwechsel suchte man hier vergebens: die kurze Noppe verhinderte beim Kontrahenten einkehrende Sicherheit. Deutlich schwerer hatte es Simon. Beim Spiel auf Augenhöhe mit Alessandro wurde jeder noch so kleine Fehler durch den Eintrachtler gnadenlos bestraft. Geschickte Aufschläge und Schnittvariationen Simons hielten den Preußen jedoch im Spiel, sodass der fünfte Satz mit knappen zwei Punkten Vorsprung für uns endete. Während „C“ mit seinen unangenehmen Schnittwechseln nur begrenzt für Unruhe sorgen konnte, sich aber schließlich den geschickten und sicheren Platzierungen der Bälle seines Gegners im 4. Satz knapp geschlagen geben musste, holte Paul sein Einzel der Vorrunde unspektakulär und sicher nach Hause. Auch Martin patzte im Anschluss und unterlag dem sicheren, wie auch effektiven Spiel des geduldigen Longs. Nachdem Christian dann in einem offenen, freudig anzusehenden Match gegen Samuel erst knapp den ersten, dann überlegen den zweiten und dritten Satz für sich verbuchen konnte, ging es für die Preußen in Runde zwei, Zwischenstand 7:2.

Vielleicht hing der Nummer Eins der Eintracht noch das erste Spiel in den Knochen; vielleicht belastete es auch seine Psyche. Alessandro Pistara, der Jörg auf eindrucksvolle Art und Weise sein durchdringendes Angriffsspiel aufzwang und optisch dominierte, schaffte es immer wieder nicht, wichtige Punkte zu holen, gute Angriffe auch abzuschließen und sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Jörg blieb dran, störte Angriffe frühzeitig und brachte den Eintrachtler mehr und mehr in Bewegung. Die ersten zwei Sätze nur mit knappem Vorsprung für Jörg, holte Alessandro mit 17:15 für sich im dritten Satz den Anschluss, ehe er im darauffolgenden und letzten Satz mehr und mehr Spannung verlor, weniger Topspins auf den Tisch brachte und so schließlich das Match hergab. Ein verdienter Kampfsieg für unseren Jörg. Das letzte Einzel des Abends wurde zwischen Simon und Le Trung ausgetragen. Sicher und sauber spielte Simon in den ersten beiden Sätzen, machte nur wenige Fehler und reagierte konsequent auf jene des Gegners. Dieser hatte sich im dritten Satz dann an die Rotation der Bälle Simons gewöhnt und konnte bis zum 10:10 mithalten. Die preußische Nervenstärke und Entschlossenheit machte dann den Unterschied: zwei kurze, aber intensive Ballwechsel mit offenem Schlagabtausch und Simon besiegelte unseren Sieg am Abend. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht sehen wir dem nächsten Spiel bei TuS Hausen entgegen.

1. Kreisklasse: TTC 1957 Nieder-Eschbach – SV Viktoria Preußen III 9:4 (click-tt)

Am frühen Montagabend machten wir uns auf den Weg in die nicht allzu gern besuchte Halle der Otto-Hahn-Schule. Durch das Fehlen der Nummer 1 auf Seiten der Heimmannschaft bestand leise Hoffnung auf einen Auswärtspunkt. Nach 3 Stunden Spielzeit wurde daraus jedoch nichts, im Besonderen wurde die Begegnung durch das mittlere Paarkreuz des Gegners entschieden. Dabei begann es für die Preußen vielversprechend:

Zum Auftakt standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Bei der 1:3-Niederlage gegen Andreas/Robin hatte das sehr stark erwartete Einserdoppel der Nieder-Eschbacher überraschenderweise nur im ersten Satz eine Chance. Starke Leistung, Jungs! Trotz Blitzstart verlor Nieder-Eschbachs Doppel 2 ihr Spiel gegen Markus/Christof letztlich mit 1:3. Mehr Kampf und Krampf als spielerische Klasse, aber egal. Ungefährdet war indessen leider der Erfolg Nieder-Eschbachs im Doppel 3 gegen Roland/Johannes. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 1:2.

Los ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Bei seiner Niederlage in vier Sätzen konnte Christof nur im ersten Satz mithalten, bevor sich das Störspiel des Langnoppenspielers immer mehr entfalten konnte. Das nächste Einzel eines Abwehrspielers gegen Markus endete wiederum mit einem hart erarbeiteten 2:3-Erfolg für den Gastspieler. Markus konnte seine gute Frühform bestätigen. Wenig später ging es beim Stand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Ein Kurznoppenspieler, der den Ball gerne presst und kontert, besiegelte mit einem 3:1 gegen Roland einen Punkt für sein Team. Unerwartet klar ging es bei Andreas’ Partie zu – leider mit 3:0 in die falsche Richtung.

Nun duellierte sich das untere Paarkreuz. Nach klar verlorenem ersten Satz übernahm Robin immer mehr das Zepter und gewann letztlich souverän. Am Nebentisch langte es für Johannes leider nicht zum Sieg. Gegen einen Antitop-Spieler hatte er am Ende in fünf spannenden Sätzen leider das Nachsehen. Es folgte das Spiel der vom Papier her stärksten Spieler. Ein hartes Stück Arbeit hatte Markus gegen die langen Noppen zu verrichten. Schade, dass trotz kämpferische ansprechender Leistung am Ende nach fünf Durchgängen die erste Saisonniederlage stand. Christof konnte nebenan nicht sein gewohntes Spiel durchziehen und verlor unerwartet klar in drei Sätzen. Das spektakulärste, rasanteste Match des Abend verlor Andreas dann denkbar knapp im Entscheidungssatz. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit bereits 8:4. Roland gewann den ersten Satz hauchdünn, hatte anschließend jedoch immer mehr Probleme mit dem unglaublich sicheren Auftreten seines Widersachers. Dadurch war die etwas zu deutliche (3 von 4 Fünfsatzbegegnungen gingen verloren) 9:4 Niederlage besiegelt.

Für Preußen III steht nach diesem Ergebnis eine längere Herbstferienpause und anschließend die Partie gegen den TuS Hausen 1860 V an.

3. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen IV – Turnerschaft 1860 FFM Heddernheim II 4:6 (click-tt)

Haarscharf an ihrem ersten Punktgewinn der Saison vorbeigeschrammt ist die vierte Mannschaft am Mittwochabend im Heimspiel gegen Heddernheim. Von oben halfen Johannes und Robin aus und mussten nach ihrem Spiel am Montag in der 1. Kreisklasse feststellen, dass es zwei Klassen tiefer auch nichts geschenkt gibt.

Wenn das allerdings die unterste Spielklasse sein soll, fragt man sich schon, was für Olympiakader in den oberen Ligen spielen sollen und auch, wo diejenigen einen Platz finden, die dachten, 3. Kreisklasse wäre gemütlich.

Es wurde 3 gegen 3 gespielt, demnach hieß es jeder gegen jeden und ein Doppel. Durch die Aufstellung gab es die besondere Konstellation, dass mit Johannes und Robin zwei Linkshänder im Doppel spielten. Für diese Neuheit gelang ihnen die Abstimmung aber sehr gut und sie konnten gegen die offensiv starken Gäste viele Akzente setzen. In einem engen Spiel wurde schließlich nach vier Sätzen der erste Punkt geholt.

Parallel hatte Philipp es in seinem ersten Auftritt mit einem aufstrebenden Jungspieler zu tun, der ebenfalls über eine starke Vorhand verfügte und diese nicht versteckte. Es war zu allen Zeiten eng, aber in den ersten beiden Sätzen konnte Philipp noch durch seine ganze Routine eine Nasenspitze vorne bleiben, indem er relativ kontrolliert und sicher auf die Angriffe des Gegners antwortete und diesen auch teilweise zu Fehlern auf der Vorhand zwang. Das Blatt wendete sich dann minimal, was hier aber schon ausreichte, um das Spiel auszugleichen und in einen fünften Satz zu bringen. Jetzt war der Gegner warmgespielt und konnte sich auf der Vorhand immer besser in Szene setzen, während Philipp leichtere Fehler machte und mit seinem Spiel nicht mehr auf den Tisch kam. So war ein zunächst sicher geglaubter Punkt hier doch noch im fünften Satz verloren.

Aber auch Robin hatte mit dem frischen Stil dieses Gegners so seine Probleme und unterlag ihm mit 1:3. Lediglich Johannes machte keine Gefangenen und drückte sein Spiel durch, woraufhin der Gegner, natürlich auch schon geschwächt durch die beiden vorherigen Einzel, nicht mehr ganz so sicher und stark auftreten konnte.

Die Ausgeglichenheit zog sich durch das ganze Spiel und verlängerte den Abend nach hinten. Johannes spielte als einziger eine positive Bilanz heraus, nachdem es ihm auch gegen den Zweier gelang, in einem spannenden und emotionalen spiel die Oberhand zu behalten.

Bitter, dass dann gegen den Topspieler leider der Kampf über fünf Sätze schlussendlich nicht belohnt wurde. Einer muss halt gewinnen.

Robin konnte sich schließlich gegen den Topspieler der Gäste durchsetzen, zeigte hier eine solide und offensiv starke Leistung, die erstaunlicherweise aber nicht zu einem Sieg gegen den Zweier erreichte.

Philipp hatte schließlich gegen den Zweier nur den Hauch einer Chance, aber nicht mehr, und unterlag dementsprechend solide jeweils mit 6:11 Punkten. Im finalen Spiel gegen den Einser versuchte er noch mal alles und warf sich mit dem Mut der Verzweiflung nach vorne, der ihn sogar lange im Spiel hielt und den Einser öfter überraschte. Schließlich sollte sich aber doch die mangelnde Praxis und Kaltschnäuzigkeit offenbaren und so zu einem knappen Ausgang für Heddernheim führen.

Angesichts der Statistiken zeigt sich, dass ein Unentschieden hier ebenfalls verdient gewesen wäre. In der Rückrunde hofft man nun, sich an diese enge Kiste zu erinnern und dann Vergeltung zu üben.

Bezirksliga Jugend 18: SV Viktoria Preußen – TV Eschersheim 1895 II 4:6 (click-tt)

Am vergangenen Samstag durfte unsere Jugendmannschaft schon wieder an die Tische. Nicht mal 24 Stunden waren seit der bitteren Niederlage in der Pokalrunde vergangen, da wurden unsere drei Jungs schon wieder ordentlich gefordert. Die Gäste waren ein Trio aus Eschersheim, welches aktuell noch ungeschlagen ist.

Aufgrund der doch etwas stärkeren Leistungsdifferenz unserer drei Spieler fällt dem Doppel immer eine besonders wichtige Rolle zu. Zwar wird damit nur der erste Punkt ausgespielt, am Ende kann dieser Punkt aber eben über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden. So starteten also Leo und Leander in das Eingangsdoppel, während Danial am Nebentisch schon das erste Einzel bestritt. Hier überzeugte der Eschersheimer mit sehr sicheren und sauberen Eröffnungsbällen, und Danial kam nicht recht ins Spiel. Mit 0:3 ging dieser Punkt an die Eschersheimer. Das Doppel war da schon eine ganz andere Geschichte. Den ersten Satz konnten die beiden Preußen mit 11:9 holen, mussten aber den zweiten Durchgang nach guter Aufholjagd mit 10:12 abgeben. Die Vorentscheidung sollte dann im dritten Satz fallen. Dieser ging in die Verlängerung, wo schließlich Leander und Leo mit 17:15 gewinnen konnten. Mit dem Schwung einer Satzführung starteten die beiden in den vierten Durchgang. Die Gegner wankten schon und machten leichte Fehler – unter anderem den guten Rückschlägen der Preußen geschuldet. Doch dann kam die verhängnisvolle Führung. Beim Stand von 9:5 und 10:6 fühlten sich unsere Jungs zu sicher und ließen den Druck fallen. Aus einer Mischung aus Übermut und leichter Überheblichkeit entsprangen schlecht platzierte Bälle und hoffnungslos riskante Bälle um den Siegpunkt zu erringen. Die Eschersheimer kamen näher und näher, witterten ihre Chance und holten sich den Satz mit 12:10. Unzufrieden mit dem „verschenkten“ Satz fanden die beiden Preußen nicht mehr ihren Rhythmus und verloren den Entscheidungssatz mit 8:11.

Im Folgenden lieferte sich Leo ein enges Match gegen den Einser der Gäste. Nach verpeiltem erstem Satz agierte er überlegter und entschied die nächsten zwei Sätze für sich. Diese Zeit hatte sein Kontrahent allerdings gebraucht um seine Taktik umzustellen, sodass er das Spiel in den nächsten beiden Sätzen dominierte und mit 3:2 die Eschersheimer Führung ausbaute. Derweil zeigte Leander dem Zweier der Gäste, dass dieser noch einiges zu lernen hat. Ohne übermäßige Anstrengung ließ er den Gegner die Fehler machen und setzte nur hier und da mit eigenen Topspins Akzente. Danials zweites Einzel lief recht identisch zum ersten Einzel. Der Gegner griff entschlossen und sicher alles an, was irgendwie über den Tisch sprang, und Danial konnte meist nur reagieren, ohne selbst Druck auf den Gegner ausüben zu können. Einen weiteren Punkt steuerte Leander im Spiel gegen den Einser bei. Zwar schwankte Leanders Eigeninitiative von „ich halt mal nur den Schläger hin“ bis „den umlaufe ich egal wohin er kommt“, doch am Ende spielte er seine Taktik solide runter und ließ sich auch nach abgegebenen Satz nicht aus der Ruhe bringen. Das Spiel zwischen Leo und dem motivierten Zweier der Gäste war ein Spiel auf Augenhöhe. Nicht nur, weil beide etwa gleich groß waren, sondern auch Spielerisch. Doch zeigte sich, dass Leo den Druck braucht und dabei eher aufblüht, während sein Gegner immer mehr einknickte. Auch hier ging der erste Satz verloren, doch nach einem stark erkämpften zweiten Satz mit 12:10 haderte Leos Gegner schon mehr mit sich als mit dem Spiel. Leo behielt auf bemerkenswerte Weise einen kühlen Kopf, spielte sichere Bälle ohne zu großes Risiko und ließ den Gegner die Fehler machen. Auch als dieser im vierten Satz nochmal ran kam blieb Leo dran und sicherte sich verdient den Sieg. Gegen die Nummer 3 der Gäste war aber auch für ihn an diesem Vormittag nix zu holen. In den letzten beiden Einzeln durften Danial und Leander nochmal zeigen was sie können. Danial spielte wesentlich befreiter als in den ersten Partien, und konnte den gegnerischen Einser des Öfteren überraschen. Dennoch siegte am Ende die Routine und er verlor 0:3. Bei Leander sah es ähnlich aus, nur war es Leander der den Ton angab. Ungefährdet bezwang er den an diesem Tag bisher ungeschlagenen Dreier der Eschersheimer und holte damit den vierten Punkt.

Das alles führte zu einem Endstand von 4:6. Und hier zeigt sich, wie wichtig das Doppel am Anfang war. Ein Unentschieden wäre den Begegnungen des Tages wesentlich gerechter gewesen, doch manchmal reicht es dann doch knapp nicht. Am nächsten Wochenende geht es nochmal auswärts gegen eine vermutlich etwas schwächere Mannschaft, bevor man in die Herbstpause startet, die hoffentlich fleißig fürs Training genutzt wird.

Bezirksliga Jugend 18 Pokal: SV Viktoria Preußen – 1.TTC Darmstadt 2:4 (click-tt)

Am Freitagabend, parallel zum Training, focht unsere erste Jugendmannschaft ihr erstes Pokalspiel in dieser Saison aus. Die Gegner aus Darmstadt spielen normalerweise in der Bezirksoberliga, also eine Liga höher als unsere Jungs. Zuerst ging es in die Einzel, in denen sich Leander und Leo einen harten Kampf mit ihren Kontrahenten lieferten. Leander kam nicht so recht in sein spinniges Topspinspiel, und rutschte immer wieder in das tischnahe Konterspiel, was am Ende seinem Gegner besser lag als ihm. Mit 2:3 ging das Einzel verloren. Leo musste sich im ersten Satz den Aufschlägen seines Gegenübers geschlagen geben, stellte sich in den folgenden Durchgängen aber besser darauf ein und preschte auf ein 2:1 voran. Die Darmstädter Nummer 1 ließ sich davon nicht abschrecken und spielte daraufhin einen perfekten Satz, in welchem er Leo keinen Punkt ließ. Sich davon zu erholen ist schwer, sodass Leo auch den fünften Satz verlor. Danial machte seinem Gegner im ersten Satz das Leben schwer, indem er häufig vorsichtige, dadurch aber unorthodoxe Bälle über das Netz brachte. Trotzdem ging der Satz mit 10:12 verloren, und in dem sein Gegner sich auf die Bälle einstellte, wurde dieser immer sicherer und gewann die darauffolgenden Sätze. Mit 0:3 ging es also in das Doppel. Mit dem Rücken zur Wand wussten Leo und Leander aber zu überzeugen. Mit einem recht ungefährdeten 3:1 gewannen sie das Doppel und hielten die Hoffnung auf ein Comeback am Leben. Im Spiel 1 gegen 1 agierte Leander deutlich wacher und aktiver als im ersten Einzel, was sein Gegner nicht ins Spiel kommen ließ. 3:1 lautete der Spielstand am Ende und Leander holte einen weiteren wichtigen Punkt für Preußen. Im vorletzten Einzel stand dann das Papier gegen uns. Zuerst musste nämlich unsere 3 gegen die gegnerische 2 Spielen, die schon im ersten Einzel Leander einen Punkt abknöpfte. Hier war trotz heftiger Gegenwehr nicht viel für Danial zu holen, und mit 3:0 machte die Nummer 2 der Gäste den Sack zu. So kam es leider nicht zum Entscheidungseinzel, wo Leo spielerisch und vom Papier her der Favorit gewesen wäre. Trotz der knappen Niederlage, war es ein solides Spiel von den drei Jungs, und im nächsten Jahr greifen wir wieder an!

1. Kreisklasse Jugend 18: TSG Nieder-Erlenbach III SV Viktoria Preußen II 6:4 (click-tt)

Johannes Pennekamp, Martin Wehage, Markus Oslislok, Philipp Ciemny, Christian Weippert

Racket Company Logo