Rückblick Vorrunde 2019/2020

Eine insgesamt zufriedenstellende Vorrunde dürfen wir im Folgenden für euch zusammenfassen…

Herren

1. Herren, Verbandsliga, Platz 8 / 11, 8:12 Punkte

In einer sehr engen, hart umkämpften Liga steht unsere Erste aktuell auf dem Relegationsplatz. In der Klasse gibt es eigentlich nur zwei klare Abstiegskandidaten – die restlichen Mannschaften sind eng beieinander, sodass jeder jeden schlagen kann. Hier bleibt es vermutlich bis zum Schluss spannend, wer den dritten Abstiegsplatz sowie den Relegationsplatz belegt. In der Vorrunde spielten wir leider in recht variabler Aufstellung, was sich auch in den Ergebnissen niedergeschlagen hat. In der Rückrunde ist mit etwas konstanterer Aufstellung zu rechnen. Zum einen haben wir uns mit unserem kubanischen Neuzugang Carlos Sanchez Espinosa verstärkt. Zum anderen zieht unser Einser mit 8:2 Bilanz im kommenden Jahr nach Deutschland und steht regelmäßig zur Verfügung. So hoffen und denken wir, am Ende nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.

2. Herren, Bezirksklasse, Platz 3 / 11, 14:6 Punkte

In der vergangenen Saison noch mit ähnlicher Aufstellung sportlich abgestiegen, steht unsere Zweite in der Bezirksklasse nun zur Halbrunde auf einem hervorragenden dritten Platz. Auch wenn man auch hier recht variabel spielt, steht mit Paul, Simon, Martin, Steffen, Christian und Christof ein relativ fester Kern, der in der Regel spielt. Sollte dies so bleiben, wovon auszugehen ist, sind die vorderen Plätze auch für das Saisonende realistisch. Und zum Tabellenersten hat man nur einen Punkt Abstand…

Auch im Pokal stand die Zweite Ihren Mann: Schon drei Runden überstand man gegen teils sehr starke Gegner. Im neuen Jahr geht es im Viertelfinale gegen starke Gegner aus Königstädten. Wir hoffen, hier mit starker Aufstellung möglichst weit zu kommen…

3. Herren, 1. Kreisklasse, Platz 4 / 10, 12:6 Punkte

In der 1. Kreisklasse trennen die ersten vier Plätze nur zwei Punkte. Wir sind zwar auf dem vierten Platz, sind aber sehr nah am Ersten dran. Hervorzuheben ist hier insbesondere eine starke Leistung von Martin Wehage mit 12:0 Einzeln und Markus Oslislok mit 16:2 Einzeln. Glückwunsch an dieser Stelle! Schön zu sehen ist auch, dass unser Eigengewächs Marvin Vogel regelmäßig mit guter Leistung am Start ist.

4. Herren, 3. Kreisklasse, Platz 10 / 12, 4:16 Punkte

Etwas schwertut sich unsere vierte Mannschaft in der stärkeren ersten Gruppe der 3. Kreisklasse. Hier kam man bisher nicht über zwei Siege hinaus. Schön ist aber, dass sich hier mit Benjamin Weinstein, Abraham Ju, Luca Chalupny und teils auch Niklas Rustler eine junge Truppe um Käptn Philipp Ciemny versammelt hat, die durch unseren Neuzugang Abishek Katyal und den Routinier Thomas Lochner komplettiert wird. Viele davon arbeiten auch im Nachwuchstraining als Trainer zusammen, was für einen guten Zusammenhalt spricht. Wir hoffen, dass man in der Rückrunde noch den ein oder anderen Punkt mehr holen kann.


Nachwuchs

Die Jugend spielt offiziell als reine Mädchenmannschaft in der Jungenliga. Hier ist im Vergleich zur letzten Spielzeit eine Entwicklung zu sehen, auch wenn insgesamt noch deutlich mehr Niederlagen festzustellen sind. Allerdings streuen sich auch immer mehr Einzelsiege unter die Verluste. Leider müssen unsere Schüler hier oft aushelfen, hoffentlich bekommt man in der Rückrunde mehr Kontinuität in die Mannschaftsaufstellung. Von den Ergebnissen her landete man am Ende leider unglücklich auf dem letzten Platz; es sollte aber möglich sein, am Ende die Saison nicht auf diesem zu beenden.

Deutlich besser läuft es für die erste Schülermannschaft, die in der Bezirksklasse startet. Dort sind die Ergebnisse bislang sehr positiv, es stehen ausschließlich Siege mit Ausnahme einer sehr knappen und unglücklichen Niederlage beim noch ungeschlagenen Tabellenzweiten und punktgleichen ersten Verfolger zu Buche. Auch im Pokal konnte man sich durchsetzen und wird im neuen Jahr im Viertelfinale antreten. Eine sehr hohe Trainingsbeteiligung bildet die Grundlage der ausgezeichneten Ergebnisse: Leander und Leo glänzen vorne mit Bilanzen von 20:1 und 20:4. Der dritte Stammspieler Danial muss sich noch etwas an das Niveau heranarbeiten, ist aber auf einem guten Weg und punktet auch regelmäßig.

Die zweite Schülermannschaft teilt ein ähnliches Schicksal wie die Mädchen und kämpft gegen die rote Laterne. Auch sie sind sehr bemüht und Fortschritte sind offensichtlich. Es ist nicht förderlich, dass die Mannschaft in der Kreisliga antreten muss und somit eine Liga höher gemeldet ist, als ursprünglich angestrebt war. Auch hier ist eine sehr hohe Trainingsbeteiligung erfreulich, im Pokal musste man wiederum in der ersten Runde der Endrunde Abschied nehmen. Die vielen neuen Spieler fügen sich gut ein und haben teilweise auch schon ordentliche Bilanzen. Hervorzuheben ist hier Atbin als bester Rookie mit einer Bilanz von 4:7. Lediglich Mannschaftsführer Justin kommt mit einer Bilanz von 5:7 noch auf ein besseres Verhältnis. Der Rest sammelt primär weiter Erfahrung und hat seinen Spaß.


Vorrundenabschluss

Die Senioren beendeten die Vorrunde mit dem zum dritten Mal stattfindenden Schleifchenturnier – ein Doppelturnier mit wechselnden Spielpaarungen. Ein lustiges Beisammensein mit Essen sowie leckeren heißen und kalten Getränken ließen die Ergebnisse eher in den Hintergrund rücken. Ein schöner Abschluss, bei dem Jahr für Jahr hoffentlich ein paar mehr Spieler mitmachen. Das hat leider dieses Jahr nicht so gut geklappt – insofern hoffen wir, dass es im kommenden Jahr wieder etwas voller wird! Der Nachwuchs beendete die Vorrunde traditionell bei der Weihnachtsfeier am letzten Freitag vor Weihnachten. Selbstgemachte Plätzchen und Tischtennis der etwas anderen Art sorgten für viel Spaß an diesem Nachmittag.

Wie immer vielen Dank an alle Ehrenamtliche, Mannschaftsführer, Trainer, Betreuer, Sponsoren und engagierten Eltern ohne die vieles so nicht möglich wäre. Wir wünschen allen Mitgliedern einen super Start ins neue Jahr mit viel Glück, Zufriedenheit, Spaß, Gesundheit sowie privaten und sportlichen Erfolg 😉 Bis zum nächsten Jahr am Tisch!

Simon Sprankel und Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo