Erfolgreicher Hinrundenabschluss

Die Zweite siegt zweifach, die Schüler feiern eine Herbstmeisterschaft.

Bezirksklasse Herren: SV Vikt.Preußen II – TTC Nordend Frankfurt 9:7

Unsere Aufstellung: Paul Zielinski, Johannes Pennekamp, Wolfgang Bindemann, Martin Wehage, Christian Weippert, Thomas Vogel

Zum letzten Spiel der Vorrunde empfing am Donnerstagabend eine Auswahl der zweiten Mannschaft die Gäste aus Nordend. Trotz der bisher ungewöhnlich niedrigen Position in der Tabelle (Letzter) forderten die Nordendler den Preußen alles ab, sodass die Entscheidung erst im Entscheidungsdoppel fiel.

Aber alles der Reihe nach.

Aus den Doppeln konnte man eine 2:1-Führung herausschlagen. Paul und Johannes überzeugten als Doppel 1 und das Duo Martin & Christian konnte hinten gegen das Doppel 3 punkten. Einzig das eilig zusammengeschusterte Doppel aus Wolfgang und Thomas musste eine Niederlage einstecken. Trotz ansehnlicher Ballwechsel gelang den beiden leider kein Satzgewinn.

Das vordere Paarkreuz, an diesem Abend gebildet von Paul und Johannes, überzeugte in der ersten Einzelrotation. Beide Spieler entschieden ihre Partien weitestgehend ungefährdet für sich. Im mittleren Paarkreuz war das Pflaster dann schon etwas härter. Martin konnte mit guter Leistung einen 3:1 Sieg erringen, während Wolfgang ein 1:3 hinnehmen musste. Im hinteren Paarkreuz holte Christian mit einem deutlichen 3:0 gegen einen Ersatzmann den nächsten Punkt. Thomas, gegen einen Ersatzmann aus der Kreisliga, hatte es da schwerer und musste seinem Gegner zum 3:0 gratulieren.

Mit einem komfortablen 6:3 ging es in die zweite Einzelrunde. Johannes und Paul bauten diese Führung direkt auf 8 Punkte aus, sodass nur noch ein Punkt zum Sieg fehlte. Diesen mussten die beiden am Ende selbst erspielen, da die Nordendler eine Siegessträhne begannen. Sowohl Martin als auch Wolfgang waren ihren Gegnern unterlegen, und im hinteren Paarkreuz lief es auch nicht besser. So wurde aus einem 8:3 ein 8:7 und es war nochmal alles offen.
Nach verlorenem erstem Satz im Abschlussdoppel kämpften sich die preußischen Spitzenspieler in die Partie und entschieden die folgenden Sätze für sich. Damit wurde es am Ende der Vorrunde nochmal spannend und es gelang gerade so, noch ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten abzuwenden.

Bezirkspokal: SV Vikt. Preußen II – DJK-SG 1929 Zeilsheim 4:1

Unsere Aufstellung: Paul Zielinski, Johannes Pennekamp Martin Wehage

Einen gelungenen Abschluss zur Vorrunde lieferten unserer Mannschaft am Abend des 11.12.19.
Mit einem 4:1 zeigten sie den Gästen aus Zeilsheim, dass ein Weiterkommen im Pokal-Wettbewerb mehr als verdient war. Dabei preschte zunächst Paul in seinem ersten Spiel mit einem 11:2 im ersten Satz nahezu mühelos und unbeeindruckt gegen den Abwehrspieler Marvin Böhm vor. Dieser hatte lediglich im zweiten Satz im Ansatz die Möglichkeit, einem kurzzeitig schwächelnden Paul einen Satz abzunehmen. Er schaffte verpasste den Ausgleich knapp, was Paul den nötigen Mut gab, unbeschwert nahezu jeden Ball im Angriff für sich zu gewinnen und mit 3:0 vorzulegen.

Am Nachbartisch startete Johannes ähnlich gut, ehe er sich unerwartet schwer tat, seinen ersten Satz nach hoher Führung tatsächlich durchzubringen. Satzball um Satzball verschenkte er, bis er ein 16:14 eintrudeln konnte. Der zweite Satz war bereits zu Beginn gegen einen erstarkenden Thorsten Gampe alles andere als leicht. Sein druckvolles Störspiel zwang „Jo“ zu vielen Fehlern und endete abermals knapp, nun mit einem 12:10. Der dritte Satz ging nach kurzer Konzeptlosigkeit auf Seiten des Preußen an den nun cleverer spielenden und sichereren Thorsten mit 7:11. Glücklicherweise fing sich „Jo“, was im 4. Satz einen Schlagabtausch auf Augenhöhe ermöglichte und in einem knappen 11:9 endete; insgesamt 3:1.

Nun war es an Martin, die Führung auszubauen und einen Schlusspunkt der Gäste zu verhindern. Dabei zitterte er den ersten Satz mehr über das Netz, als ein effektives Mittel gegen Andreas Müller zu finden. Auch in den beiden folgenden Sätzen war es der zunehmenden Fehlerquote des Gastes zu verdanken, dass das Spielergebnis 3:0 lautete. Noch während Martins Spiel lief, ging Paul gegen Thorsten Gampe ins Rennen. Im knappsten und womöglich spannendsten Spiel des Abends legte Paul mit zwei deutlich gewonnen Sätzen vor, ehe sein Gegner nach bedachter Spielumstellung unseren Paul durch weite Laufwege zu Fehlern zwang und ausgleichen konnte. Im fünften Satz schenkten sich beide nichts und punkteten oft bei eigenem Aufschlag. Mit dem Quäntchen mehr an Einsatz holte Paul sich den Matchball und sorgte mit dem 3:2 für die vorzeitige Entscheidung am Abend.
Im noch zu spielenden Doppel versuchten Paul und Jo, auch diesen Punkt heimzubringen. Nachdem Paul jedoch zu Beginn des ersten Satzes sein Knie gefährlich belastete und in dessen Folge vorsichtiger spielte, entschieden die Gäste das Doppel mit knappem vierten Satz für sich, indem sie für weite Laufwege und unangenehme Störbälle sorgten.

Mit dem Sieg im Rücken, gehen die Preußen in die nächste Runde, wo sie mit der dritten Herrenmannschaft aus Königstädten einen ziemlichen Brocken vor sich haben und uns eine spannende Begegnung erwartet.

Jungen 15 Bezirksklasse: SV Viktoria Preußen – TSG Oberrad 6:4

Unsere Aufstellung: Leander Roßbach, Leo Spachmann, Danial Moradpour

Am Samstagvormittag sollte es ein weiteres Mal spannend werden. Platz eins gegen Platz drei. Die Partie startete mit dem Doppel von Leander und Leo wirklich sehr spannend.

Direkt durften beide ein 6:11 zu spüren bekommen. Nun wollte man erst recht das eigene Können unter Beweis stellen. Gesagt, getan. 11:4, 11:3. Man fühlte sich jetzt wieder stark und der Sieg schien greifbar nah. Doch Hochmut kommt vor dem Fall.
Trotz einer verdienen 2:1-Führung wurde der erste Punkt an die Gäste abgeben. Jedoch wurde der Wille zu Siegen nur stärker gereizt. Leander machte das sofort deutlich. Ein 11:3 im ersten und zweiten Satz, sowie ein 11:7 im vierten Satz sicherte den ersten Punkt. Leo blieb eiskalt und gewann zwei Spiele in Folge 3:0. Leander spielte wieder ein 3:1 und sah sich verpflichtet, noch ein 3:0 zu spielen, was ihm darauf gelang. Leo wollte es jedoch wie im Doppel wieder spannend machen. Nach einem 1:2-Rückstand gewann er im fünften Satz 11:4.
Danial blieb an dem Vormittag leider punktlos, doch kommt dem Niveau der Liga immer näher. Die Winterpause nun ist sehr verdient.

Christian Weippert, Martin Wehage,Benjamin Weinstein

Wertgrund Immobilien Logo