Zweite bleibt obenauf

Die Hinrunde neigt sich ihrem Ende zu, die Zweite hat jedoch noch etwas vor.

Bezirksklasse: SV Blau Gelb Frankfurt – SV Vikt. Preußen II 4:9

Unsere Aufstellung: Paul Zielinski, Johannes Pennekamp, Raphael Vogel, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann, Christian Weippert

Am vergangenen Donnerstagabend trat die Zweite ausnahmsweise nicht zu einem Heimspiel an, sondern auswärts in der Max-Beckmann-Schule gegen Blau Gelb. Durch das kurzfristige Wegfallen von Christof, Martin und Steffen war man gezwungen die Mannschaft aufzufüllen. Da schon alle Spieler hinter Christof abgegrast waren um die Vierte zu unterstützen, musste man sich oben bedienen. Und so kam es, dass die Zweite in einer der bisher besten Aufstellungen antrat, verstärkt mit Johannes, Raphael und Wolfgang. Wie sich am Ende zeigte war dies auch notwendig um an diesem Abend den Sieg zu erringen.
Nachdem sich in großer Halle an lediglich einem Tisch eingespielt werden konnte, ging es mit den Doppeln los.
Paul verspätete sich arbeitsbedingt, sodass mit dem D1 Johannes/Simon und dem D3 Raphael/Wolfgang gestartet wurde. Das Doppel 1 gab lediglich den dritten Satz ab, war aber ansonsten nie ganz gefordert. Das Doppel 3 erledigte seine Aufgabe sogar noch souveräner und ging nach drei eindeutigen Sätzen als Gewinner vom Tisch. Als Paul dann vor Ort war, und sich die Gastgeber den Doppelpunkt nicht auf unsportliche Weise eintragen konnten, begann dann auch das dritte Doppel. Paul und Christian zeigten sich kämpferisch und drängten das gegnerische Einserdoppel bis in den fünften Satz. Dort ging den beiden die Luft bzw. die Konzentration aus, und sie verloren den Satz deutlich mit 3:11.

Frohen Mutes startete man in die Einzel. Simon hatte während der letzten Doppelbegegnung schon den ersten Einzelpunkt mit einem soliden 3:1 Sieg eingetütet, sodass Paul und Johannes an die Tische mussten. Nach verpatztem ersten Satz schaffte Johannes eine komplette Wende seines Spiels und gewann eindrucksvoll mit 3:1. Paul tat sich am Nebentisch etwas schwerer. Gegen die sicheren, eingehobenen Bälle seines Gegners hatte er viel zu tun. Nach viel Arbeit kam er aber nicht über ein 1:3 hinaus. Nach einem Satz der Eingewöhnung punktete Raphael souverän in seinem Einzel. Im hinteren Paarkreuz setzte sich Wolfgang mit 3:1 durch, während Christian eine 2:3 Niederlage hinnehmen musste. In der nächsten Einzelrotation unterlag Paul erneut mit 1:3, während sich Johannes mit 3:1 durchsetzen konnte.

Damit waren sieben Punkte erreicht und es fehlten nur noch zwei zum Sieg. Simon tat sich überraschend schwer gegen den gegnerischen Vierer, während Raphael seine ersten zwei Sätze deutlich verlor. Simon buckelte sich durch das Einzel und gewann es letztendlich mit 11:7 im letzten Satz. Raphael zeigte in seinem Einzel eine beeindruckende Leistung. Trotz langer Pause agierte er mit viel Übersicht und gutem Ballgefühl. Er stellte sich taktisch immer besser auf seinen Kontrahent ein, und hatte im Entscheidungssatz schließlich die Oberhand.



Damit gelang ein wichtiger Sieg gegen eine der momentan stärksten Mannschaften der Liga. Am Nikolausabend steht noch ein letztes Spiel an. Mit einem Sieg kann man die Vorrunde auf einem der vorderen vier Plätze abschließen.

3.Kreisklasse: DJK SW Griesheim – SV Vikt. Preußen IV 7:3

Unsere Aufstellung: Andreas Tepel, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Zum Abschluss der Hinrunde ging es für die IV noch nach Griesheim bzw. ins Gallusviertel. Nach so einigen Veränderungen und Irrungen im Vorfeld, war man mehr als zufrieden, dass man immerhin doch zu dritt antreten konnte und so im Spielsystem keine Verluste von vorneherein hatte. Von oben konnte Andreas dankenswerterweise aushelfen.

Er, der normalerweise zwei Etagen höher spielt, musste erkennen und anerkennen, dass dort, wo dritte Kreisklasse draufsteht, nicht unbedingt ein entsprechendes Niveau drin sein muss. Die Gegner stellten vier individuell starke, jüngere Spieler auf, die sich zum Großteil über schnelles, offensivlastiges Spiel und schnittintensive Aufschläge auszeichnen. In diesem System hatte jeder drei Einzel, ferner spielte Andreas mit Philipp das Doppel. Im Doppel wurde dann relativ früh deutlich, dass dies ein harter Abend werden würde. Beide brauchten einige Zeit oder zwei Sätze, um selbst ins Spiel zu geraten und um sich auf die Aufschläge der Gegner und ihre Rückschläge einstellen zu können. Im Anschluss lief es besser und man kam noch einen Satz heran und konnte zunächst auch im vierten Satz gut mitspielen, es reichte schlussendlich aber nicht ganz. Ähnliches passierte Thomas parallel in seinem ersten Spiel, der 1:3 gegen einen ziemlich schnelllebigen Gegner verlor.
Danach ging es Schlag auf Schlag weiter, Andreas musste sich im Duell mit der 2 leider knapp und unglücklich ebenfalls mit 1:3 geschlagen geben. Zunächst noch schlechter sah es bei Philipp aus der im ersten Spiel früh mit 0:2 hinten lag, dann aber ein Rezept gegen die Aufschläge des Gegners gefunden hat und so zumindest ein Spiel entwickeln konnte. Dadurch konnte er bis auf 2:2 ausgleichen, wachte aber im entscheidenden fünften Satz zu spät auf und verlor diesen dann undankbar. Andreas hatte währenddessen in seinem zweiten Einzel eine sichere Leistung abgeliefert und den ersten Punkt geholt. Gleiches konnte Thomas gelingen, der gegen den untersten Gegner mit sicheren Bällen einen weiteren Punkt holte.
Ebenso siegte Philipp gegen die 4, musste aber in einen vierten Satz, weil er zwischenzeitlich wieder zu defensiv wurde. Vielleicht konnte doch mal etwas in Richtung Unentschieden gehen. Dafür hätte es aber einen Sieg von Andreas bedurft, der aber in seinem letzten Spiel gegen einen der unorthodox spielenden Gegner überhaupt kein Glück hatte und in drei sehr engen Sätzen unglücklich verlor. Eine ansprechende Leistung gegen den Mannschaftsführer der Gegner zeigte Thomas dann; er ging auch in Führung, konnte dann aber später, als der Gegner in Fahrt gekommen war, leider nicht ganz mithalten und verlor die anderen drei Sätze durchaus heldenhaft und aufrecht.
Damit war das Spiel verloren, Philipp musste nichtsdestotrotz noch gegen die 1 an den Tisch. Ohne große Spannung gelang hier auch nicht mehr viel, der Gegner zeigte eine sehr schnelle und kontrollierte Leistung, die für Philipp vor allem aufgrund eigener Fehler eher kurz ausfiel. Mit mehr Sicherheit in den eigenen Bällen und längeren Ballwechseln wäre vielleicht der ein oder andere längere Schlagabtausch zustandegekommen.

Damit lässt sich am Ende einer durchwachsenen Hinrunde das Fazit ziehen, dass in der Rückrunde wohl öfter Verstärkung von oben notwendig sein wird, um wirklich konkurrenzfähig spielen zu können. Die dritte Kreisklasse ist insgesamt deutlich besser als ihr Ruf.

Jugend 18 1. Kreisklasse: SV Vikt.Preußen – TuS Makkabi Frankfurt 2:8

Unsere Aufstellung: Anna Oganisyan, Lucie Jäcker, Celia Spachmann

Am Samstagvormittag war erneut unsere Mädchenmannschaft in der Jungenliga gefragt. Die Partie startete mit dem Doppel von Anna und Lucie. Beide mussten taktisch ein wenig ausgerichtet werden, was einen Satzgewinn brachte, aber am Ende waren die Gegner zu stark. In den Einzeln zeigten sich alle Mädchen motiviert und ärgerten ihre Gegner. Zwei Partien konnten gewonnen werden.

Einmal punktete Celia mit druckvollem Konterspiel, während Anna einen ihrer Kontrahenten mit ihrem platzierten Noppenspiel zur Verzweiflung brachte. Lucie blieb an dem Vormittag leider punktlos, doch die Mädchen nähern sich dem Niveau der Liga immer mehr an und können nicht nur mitspielen, sondern auch auf den Sieg schielen.

Jugend15 Bezirksklasse: TTC Langen-Brombach – SV Vikt. Preußen 2:8

Unsere Aufstellung: Leo Spachmann, Tuan Hung (Daniel) Nguyen, Justin Homolka

Auch die dritte Nachwuchsmannschaft war an diesem Samstag aktiv. Auswärts in Langen-Brombach mussten unsere Jungs ohne Spitzenmann Leander und Danial ran. Gegen den Tabellenletzten erhoffte man sich trotz geschwächter Aufstellung zwei Punkte. Und die Jungs lieferten!
Mit 8:2 konnten die Preußen einen Auswärtssieg erringen. Justin und Daniel scheiterten lediglich einmal an dem Einser der Gäste, ansonsten wurden alle Punkte abgeräumt. Mit dem nächsten und letzten Spiel der Vorrunde am kommenden Samstag steht nochmal ein Frankfurter Duell an. Hier kann die Herbstmeisterschaft gesichert werden!

Jugend15 Kreisliga: SV Vikt. Preußen II – SG 1878 Sossenheim (J13) 0:10

Unsere Aufstellung: Tuan Hung (Daniel) Nguyen, Justus Klak, Lennart Kaulfersch, Lionel Nikfar

Parallel zum Spiel der Mädchen musste auch unsere zweite Schülermannschaft eine Partie austragen. Ohne Justin, der in der ersten Schülermannschaft aushelfen musste, erwartete man nicht viel gegen Sossenheim – sind diese wohl doch die beste Mannschaft der Liga. Und so wurde es eine sehr kurze Partie.
Daniel gelang in seinem zweiten Einzel der Gewinn eines Satzes, dies sollte aber leider der einzige Satzgewinn für die Preußen sein. Man merkte an diesem Vormittag , dass die Mannschaft eine Liga zu hoch gemeldet werden musste. Neben Erfahrung war noch nicht viel zu holen.

Wertgrund Immobilien Logo