Dramatik im Schlussdoppel

In zwei hochklassigen Partien erlebten Zweite und Dritte unterschiedliche Enden

Bezirksklasse Herren: SV Vikt. Preußen II – TG Sachsenhausen 04 9:7

Unsere Aufstellung: Paul Zielinski, Simon Sprankel, Martin Wehage, Steffen Lochner, Christian Weippert, Christof Kranz

Nach der unglücklichen Pleite am vergangenen Wochenende bei der Eintracht, waren an diesem Donnerstag wieder mehr oder weniger alle Stammspieler der Zweiten vertreten. Empfangen wurden die aktuellen Tabellenführer des TG Sachsenhausen. In Erwartung enger und spannender Spiele entsprang ein Krimi, der sein Ende erst um 0:30 Uhr fand.

Die Stimmung in der Mannschaft war gut, hatte man es doch in der Aufstellung schon mehrfach geschafft gute Mannschaften in die Schranken zu weisen. Sie hellte sich noch weiter auf, als man die, nach über einem halben Jahr defekte, aber nun wieder voll funktionsfähige Deckenbeleuchtung bewundern durfte und die Tische beim aufbauen durch das reparierte Geräteraumtor rollten. Bei nun auch wieder einigermaßen angenehmen Temperaturen wurde dann in die Doppel gestartet.

Die Preußen blieben bei ihrer altbewehrten Aufstellung, in der Simon und Paul das Doppel 1 stellten, Martin und Christian das Doppel 2, und Steffen zusammen mit Christof das Doppel 3. Wie zu erwarten erledigten Simon und Paul ihre Aufgabe souverän und schickten das gegnerische Duo mit 3:0 vom Tisch. Martin und Christian, wieder mit der schweren Aufgabe des gegnerischen Einserdoppels betraut, schlugen sich wacker und kratzen im zweiten Satz sogar an einem Satzgewinn. Letztendlich dominierte aber der bisher ungeschlagene Einser der Gastmannschaft die Begegnung und sicherte den Gästen den ersten Punkt. Steffen und Christof hatten bei einer 2:1 Satzführung den zweiten Punkt schon fast sicher, doch sie vergaben die Chance und ließen sich den Sieg im fünften Satz klauen.

Damit ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Besonders die Einzel gegen den Einser der Gäste versprachen hochklassiges Tischtennis. Dem war auch so, doch leider in beiden Einzeln mit dem schlechteren Ende für Simon und Paul (beide 1:3). In ihrer anderen Einzelpartie konnten beide gegen die Dramaqueen des Abends punkten. Schon ab dem ersten Ballwechsel schimpfte der an Position zwei aufgestellte Abwehrspieler der Sachsenhausener über sich selbst. Die Verzweiflung über eigene Fingertreffer und die Unfähigkeit gut gespielte Bälle zu retournieren erschwerten nicht nur ihm das Spiel. Paul konnte das Gejammer erfolgreich ausblenden und gewann 3:1. Simon wurde etwas mehr aus dem Konzept gebracht, zeigte aber Kampfeswillen und gewann mit viel Ruhe den fünften Satz.

In der Mitte musste Martin an diesem Abend überraschend zwei Niederlagen hinnehmen. Sein erster Gegner agierte mit Penholder-Schlägerhaltung, was unvorhersehbare Schupfplatzierungen und starke Rotationswechsel mit sich brachte. Martin fand nicht gut in sein Spiel und unterlag. Steffen hatte weniger Schwierigkeiten mit dem ungewohnten Spielstil und konnte mit starken Offensivbällen punkten. Der Spieler an Position drei stellte an diesem Abend für beide Preußen eine zu große Hürde dar. Ein sehr unangenehmes Spielsystem mit langer Noppe auf der Rückhand und sicherer Vorhand setzte die beiden unter Druck. Im Grunde wurde jeder lange Ball mit der Noppe abgestoppt und der darauffolgende Schupfball aggressiv mit der Vorhand angezogen. Ein Mittel gegen diese Taktik zu finden ist nicht leicht, vor allem wenn nach drei Sätzen das Spiel schon vorbei ist, wie es bei Martin und Steffen der Fall war.


Äußerst wichtig war an diesem Abend das hintere Paarkreuz. Mit der gemeldeten 1.7 und einem Ersatzspieler aus der 1. Kreisklasse waren die Gäste in diesem Paarkreuz am schwächsten Aufgestellt, und das nutzten Christian und Christof aus. Beide gewannen ihre Partien. Christian einmal 3:1 und 3:0, Christof mit 3:1 und 3:2. Wobei der Fünf-Satz-Sieg den achten Punkt und damit das sichere Unentschieden herbeiführte.
Zum Schluss, eigentlich schon am Freitag, trat dann nochmal das Doppel von Simon und Paul an, um den Siegpunkt zu erspielen. Was zu Beginn als machbare Aufgabe erschien wurde ein schwerer Kampf. Die Partie schwappte hin und her, bis die Entscheidung im fünften Satz gefällt werden musste.
Mit 11:7 behielten die Preußen die Oberhand und brachten den Abend zu einem schönen Abschluss – dem Sieg gegen den Tabellenführer.

1. Kreisklasse: Harheimer TC – SV Vikt. Preußen III 9:7

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christof Kranz, Markus Oslislok, Marvin Vogel, Thomas Vogel, Philipp Ciemny

Zum Abschluss der Vorrunde kam es zum erwartet engen Duell gegen den Tabellennachbarn aus Harheim. Krankheitsbedingt mussten wir auf unsere Nr. 4 Andreas verzichten. Dankenswerterweise sprang Philipp für ihn ein. Der Gegner trat zumindest auf Position 1-5 in Bestbesetzung an.
Die Doppelmeldung wurde mangels eingespieltem Duo entsprechend der Mannschaftsaufstellung gewählt. Somit starteten Nr. 3 Markus und Nr. 4 Marvin als Doppel 2 und sahen gegen die Harheimer Kombination aus Antitop & Linkshänder zwei Sätze lang kein Land. Im dritten Satz bestand bei 9:4 Führung Hoffnung auf Besserung, doch gab man den Satz und damit auch das Spiel noch ab. Nr. 1 Martin und Nr. 2 Christof als Einserdoppel starteten in den ersten zwei Sätzen ähnlich erfolglos. Nach Rückstand im 3. Satz ging jedoch ein Ruck durch die beiden und so stand am Ende der erwartete Sieg. Wenn auch wesentlich knapper als gedacht.
Thomas und Philipp hatten es schwer gegen ein sehr unangenehm agierendes Harheimer Doppel 3. In zwei von drei Sätzen hielt man die Begegnung lange offen, aber es kam leider nicht mehr als ein 0:3 dabei heraus. Christof stand in seinem ersten Einzel kurz davor den Topspieler aus Harheim, Anti auf der Rückhand gepaart mit einer überfallartigen Vorhand, erstmals zu besiegen. Doch es sollte an diesem Abend nicht sein und er unterlag denkbar knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Erfolgreicher war Martin in seinem ersten Einzeleinsatz gegen ein sehr offensivstarken Linkshänder. Er ließ sich auf von einem verlorenen zweiten Satz nicht beeindrucken und siegte nach drei klaren Satzgewinnen verdient mit 3:1.

Marvin kam im ersten Durchgang gegen einen Langnoppenspieler unter die Räder. Doch er zeigte Moral und holte sich den Ausgleich. Danach setzte sich allerdings die größere Erfahrung durch und Marvin verlor mit 1:3. Ein hartes Stück Arbeit lag vor Markus, der einem Spieler mit kurzen Noppen auf der Vor- sowie langen Noppen auf der Rückhand gegenüberstand. Irgendwie wurschtelte er den ersten Satz nach Hause, um dann trotz Coach Martins Tipps etwas entnervt in Rückstand zu geraten. Doch Markus rackerte und bog die Partie noch um. Nun war Philipp gegen einen Abwehrspieler an der Reihe. Nach klar verlorenem 1. Satz kam Philipp richtig ins Rollen und zeigte sein vermutlich offensiv bestes Spiel in der dritten Mannschaft. Am Ende wollte er vielleicht einen Tick zu viel und unterlag unglücklich im 5. Satz.

Thomas trat an diesem Abend erstmals mit langen Noppen auf der Rückhand an. Er traf jetzt auf die gegnerische Nr. 6., eine schnelle und konterstarke Frau. Thomas lag deren Spielweise offensichtlich gut, so dass er problemlos 3:0 gewann. In Martins zweiten Einzel ging es enger zu als in seinem ersten. Aber er hatte den gegnerischen Anti-Belag insgesamt gut im Griff, zog viele eigene Topspins und siegte letztlich mit 3:1. Christof kam im 1. Satz seiner zweiten Begegnung noch nicht zurecht gegen den Linkshänder, dessen Topspins schwer zu blocken waren. Doch Christof wurde immer besser, lag aber trotz des ein oder anderen Satzballs 0:2 hinten. Den dritten Durchgang holte er sich deutlich und bei Führung im vierten Durchgang bestand realistische Hoffnung auf einen Entscheidungssatz. Durch einen weiteren Satzverlust in der Verlängerung wurde leider nichts daraus. Mit dem dritten Materialspieler hintereinander bekam es nun Markus zu tun. Im klar gewonnen ersten Satz nutzte er die zu langen Aufschläge gnadenlos aus.

Anschließend servierte der Harheimer kürzer, was zum Satzausgleich führte. Wer dachte, Markus würde das Match nach dem eindeutig gewonnenen 4. Satz locker heimschaukeln, sah sich getäuscht. Der Langnoppenspieler zwang Markus trotz Abwehr eines Matchballs in den fünften Satz. Dort behielt der Preuße die Nerven und gewann diese wichtige Partie. Am Nebentisch durfte auch Marvin zum dritten Mal an diesem Tag gegen einen Spieler mit Störbelag antreten. In diesem speziellen Fall sogar mit zwei Belägen dieser Art, was dem Harheimer zur 1:0 Satzführung genügte. Von nun an war es eine Begegnung auf Augenhöhe, doch mehr als der Satzausgleich war für Marvin nicht drin. Eine nervenaufreibende Sache sollte die Partie zwischen Thomas und dem Abwehrspieler werden. Fünf Sätze lang neutralisierten sich die die zwei Akteure in den meisten Ballwechseln. Nur unterbrochen durch einige Vorhandschüsse nach zu hohen Rückschlägen. Am Ende war Preußen das Glück hold und Thomas siegte in der Verlängerung. In Philipps zweitem Einzel sah es im ersten Satz wenig vielversprechend aus. Allerdings zeigte er im zweiten Durchgang eine ansprechende Leistung und glich aus. Schade, dass es danach nicht so erfolgreich weiterging. Letztendlich stand eine 1:3 Niederlage zu Buche, was Harheim mindestens einen Punkt sicherte.

Dies bedeutete, dass Martin & Christof im Entscheidungsdoppel zum Siegen verdammt waren, wollte man hier nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Und es begann gut für die Preußen. Doch die Gegner kamen nun aber immer besser ins Spiel und zogen gleich. Nach dem gewonnenem dritten Durchgang fehlte Martin/Christof nur noch ein Satz zum Unentschieden. Sehr bitter, dass es am Ende trotzdem nicht reichte und man die Begegnung noch im fünften Satz abgab.

Ein 8:8 wäre durchaus möglich und auch verdient gewesen trotz der nicht optimalen Aufstellung. Aber so läuft es halt manchmal… Extrem früh ist die Vorrunde für die dritte Mannschaft bereits beendet. Und ein aktuell 3. Platz, aus dem (theoretisch) noch ein 4. Platz werden kann, kann sich wahrlich sehen lassen.

Jugend 15 Bezirksklasse: SV Vikt. Preußen – DJK Blau-Weiß Münster 7:3

Unsere Aufstellung: Leander Roßbach, Leo Spachmann, Danial Moradpour

Am Samstagvormittag war unsere erste Mannschaft in der Altersklasse Jugend 15 wieder mit einem Heimspiel an der Reihe. Die Gäste aus Münster stellten neben unseren Jungs die bisher beste Mannschaft der Liga, doch dadurch ließen sich die jungen Preußen nicht beeindrucken. Das Spiel nahm einen ähnlichen Verlauf wie schon andere Partien. Im einzigen Doppel des Tages überzeugten Leander und Leo mit einem 3:0 Sieg. In der Folge gewann Leander souverän seine drei Partien. Leo musste dem Einser der Gäste zum Sieg gratulieren, die anderen Gegner hatte er soweit im Griff. Danial konnte in zwei Partien gut mitspielen und gestaltete diese eng, doch zu mehr als einem Satzgewinn reichte es noch nicht. Im Spiel gegen die Nummer vier von Münster zeigte er gute Nerven und überzeugte mit einer hervorragenden Ballkontrolle. Mit seinem 3:0 Sieg stand am Ende ein 7:3 Sieg auf dem Papier, der das Spiel doch etwas eindeutiger erscheinen lässt als es war.

Die weiteren Ergebnisse:

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen – TTC Lampertheim 8:8
Verbandsliga: TSG Nieder-Roden – SV Vikt. Preußen 9:4
3. Kreisklasse: TTC Nordend IV – SV Vikt. Preußen IV 2:8
Bezirksklasse U15: TV Bürstadt 1861 II – SV Vikt. Preußen 6:4
Bezirksklasse Pokal U15: TV Bürstadt 1861 II – SV Vikt. Preußen 1:4
Kreisliga U15: Eintracht Frankfurt III – SV Vikt. Preußen II 10:0

Christian Weippert, Markus Oslislok

Wertgrund Immobilien Logo