Zweite und Dritte punkten zum Rückrundenauftakt

Mit insgesamt ordentlichen Ergebnissen geht es auf in die Rückrunde

Bezirksklasse Herren: SV Vikt. Preußen II -TuS Hausen 1860 III 9:4

Unsere Aufstellung: Paul Zielinski, Raphael Vogel, Simon Sprankel, Martin Wehage, Christian Weippert, Christof Kranz

Am vergangenen Donnerstag startete die Zweite Mannschaft mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Hausen. Gleich zu Beginn der Rückrunde war es erfreulich auf einen starken Kader zurückgreifen zu können um sich für die Hinrundenniederlage zu revanchieren.

In die Doppel startete man in den Kombinationen Paul und Christof als D2, Martin und Christian als D3 und Simon und Raphael als wiedervereintes Doppel 1. Unsere ersten zwei Doppel erfüllten ihre Aufgabe souverän mit 3:0, während Martin und Christian nicht in ihren Rhythmus fanden und eine 3:0 Niederlage hinnehmen mussten. In den Einzeln unterlag Paul seinem ersten Konkurrenten. Der Trainingsrückstand machte sich vor allem im Aufschlag-Rückschlag-Spiel bemerkbar und die altbekannte Sicherheit in den langen Ballwechseln war noch nicht zu 100 % wieder da.

Darauf folgte eine Punktesträhne der Preußen, die einzig durch Martins knappe 2:3 Niederlage und Christofs 1:3 unterbrochen wurde. Simon punktete im mittleren Paarkreuz ganz entspannt zwei Mal, Christian hatte seinen Gegner in drei Sätzen im Griff und auch die zweite Rotation lief gut. Paul und Raphael punkteten im vorderen Paarkreuz, während Martin in der Mitte mit seinem zweiten Einzel den Siegpunkt erspielte. Mit einem ungefährdeten 9:4 gelang der Vorrundenauftakt. Wenn es weiter so geschmeidig läuft kann mit einem Auge in Richtung Aufstieg geschielt werden.

1. Kreisklasse TV Preungesheim 1880 – SV Vikt. Preußen III 8:8

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christof Kranz, Markus Oslislok, Andreas Tepel, Marvin Vogel, Thomas Vogel

Zum Start der Rückrunde ging es zu unserem Stadtteilnachbarn aus Preungesheim, der jedoch seine Heimspiele in Eckenheim austrägt. Aufgrund des relativen knappen Sieges aus der Vorrunde durfte der Gegner, trotz des letzten Tabellenplatzes, nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wir traten deshalb mit einer starken Aufstellung an, die jedoch letztlich nicht zum erwarteten Auswärtssieg langen sollte. Dies lag zum einen an der ebenfalls starken Aufstellung unserer Kontrahenten (was in der Vorrunde selten vorkam) und zum anderen an unserer eklatanten Doppelschwäche an diesem Abend. Die drei Anfangsdoppel gingen nämlich allesamt verloren. Wann gab es dies zuletzt? Andreas & Markus verloren relativ deutlich mit 1:3. Und bei den zwei anderen Paaren ging es jeweils in den Entscheidungssatz – wobei Martin & Kranz im 4. Satz an einem Sieg schnupperten. Im ersten Einzeldurchgang hatte es Christof mit Preungesheims Nr. 1 zu tun, der ihm alles abverlangte und in den fünften Satz zwang. Endlich der Punkt für die Preußen. Martin hingegen tat sich nur im ersten Satz schwer und gewann danach souverän mit 3:0.

Im mittleren Paarkreuz stand Andreas gegen eine Langnoppenspieler auf verlorenem Posten und gab das Match 0:3 aus den Händen. Markus machte es besser, musste aber bei seinem 3:1 ordentlich ackern. Auf den hinteren Positionen langte es für Vater und Sohn Vogel in beiden Partien insgesamt nur zu einen Satzgewinn. Somit standen die beiden Herren im vorderen Paarkreuz mächtig unter Siegesdruck. Und sie lieferten. Aber wie unfassbar knapp das 2x wurde – beide Spiele wurden mit 11:9 im fünf Sätzen gewonnen. Wobei Martin im dritten Satz sogar zwei Matchbälle abwehren musste. Nicht minder spannend wurde es in Markus‘ zweitem Einzel gegen den Noppenspieler, doch nach dem fünften Durchgang war der Ausgleich geschafft.

Durch einen ungefährdeten 3:1 Sieg von Andreas ging die Preußen erstmals in Führung. Anschließend hatten Marvin & Thomas die Möglichkeit Den Sieg einzutüten, doch es sollte nicht ganz gelingen. Marvin agierte wie gewohnt kompromisslos offensiv, verlor aber deutlicher als er in Wirklichkeit war mit 0:3. Thomas hatte mit seinem neuen Anti-Belag hingegen gar keine Probleme mit seinem Gegenüber und holte ein schnelles 3:0. Zumindest ein Unentschieden war den Preußen somit sicher. Nun waren Martin & Christof im Abschlussdoppel gefragt. Doch gegen ein sicheres und angenehm agierendes Duo aus Preungesheim stand eine schwere Aufgabe bevor. Am Ende hieß es 0:3 aus Sicht der beiden Preußen. Trotz der hohen Qualität der zwei Einzelspieler ergab sich an diesem Tag leider zum zweiten Mal keine Harmonie als Doppel.

Letzten Endes stand auf dem Spielberichtsbogen ein unerwartetes, aber gerechtes 8:8 zwischen den beiden Mannschaften. Ende nächster Woche steht die Revanche für die Vorrundenniederlage gegen die Eintracht an. Man darf gespannt sein.

Kreisliga Jugend15 : SV Vikt. Preußen II – TG Bornheim 1860 2:8

Unsere Aufstellung: Justin Homolka, Daniel Nguyen, Lionel Nikfar, Atbin Zand

Auch unsere erste Nachwuchsmannschaft startete in der letzten Woche in die Rückrunde. Mit dem Tabellendritten aus Bornheim wartete ein schwerer Brocken auf unsere Jungs. Am Vormittag kam es in heimischer Halle zur Begegnung. Beide Teams traten zu viert an, wodurch es zwei Doppelpartien gab. Justin und Daniel konnten sich mit 3:1 durchsetzen, während Lionel und Atbin hauptsächlich Erfahrung sammelten.

In den Einzeln zeigte sich, dass Justin und Daniel gut auf dem Niveau mitspielen können, während die Gegner im hinteren Paarkreuz noch eine Nummer zu stark für unsere Rookies waren. Daniel zeigte seit langem mal wieder das Tischtennis, dass er spielen kann, zwang einen seiner Gegner bis in den fünften Satz und konnte sein zweites Einzel sogar für sich entscheiden. Justin bot seinen Gegnern ebenfalls ordentlich paroli, doch verlor seine Partien unglücklich mit 1:3. Am Ende ging man gegen den Tabellendritten nicht völlig leer aus, sondern konnte ein solides 2:8 abliefern.

Christian Weippert, Markus Oslislok

Racket Company Logo