Vierte und Nachwuchs läuten die Saison 2018/19 ein

 

Auf ein Neues: Zum Auftakt der nächsten Saison wurden überwiegend gute Ergebnisse erreicht.

Pokal 2. Kreisklasse: TG Sachsenhausen II – SV Vikt. Preußen IV 1:4

Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Christof Kranz, Markus Oslislok

Am Montag, dem 27.08., läutete die vierte Mannschaft die Saison für die Preußen mit einem Auswärtsspiel in Sachsenhausen ein. Ausgesandt wurde eine ansehnliche Aufstellung in Erwartung großer Gegenwehr von Seiten der Sachsenhausener.

In dem ersten Spiel der Saison läuft ja in der Regel nicht alles gleich reibungslos ab, und so taten sich Christof und Christian in ihren Einzeln direkt ziemlich schwer. Christofs Spiel, das Duell mit der gegnerischen Nummer eins, schwappte hin und her. Nach verlorenem ersten Satz erspielte sich Christof souverän den zweiten Durchgang, um den darauffolgenden zu verlieren und im vierten Satz sogar Matchbälle gegen sich zu haben. Christof bäumte sich aber noch mal auf, wehrte die Matchbälle ab und behielt im fünften Satz die Oberhand.

Christian legte mit einem gewonnen ersten Satz gut los, agierte danach aber zu passiv und ließ den Gegner ins Spiel kommen. Nach zwei weiteren Sätzen galt es dann einen 1:2-Satzrückstand auszugleichen, um den Punkt zu holen. Mit sicheren Angriffsbällen und etwas mehr Lockerheit schaukelte Christian die beiden Sätze dann auch heim.
Im Duell der Position 3 kam es zu einem Match zwischen Markus und seinem ehemaligen Jugendtrainer. Dieser spielte mit viel Finesse und hebelte Markus solides Block-und-Angriffs-Spiel damit aus. Mit sicheren Topspins konnte Markus hin und wieder punkten, was ihm letztendlich den dritten Satz bescherte, am Ende reichte es aber leider nicht für einen Sieg.

Gut aufgewärmt ging es danach ans Doppel. Im ersten Satz fegten Christian und Markus die Gegner vom Tisch, doch diese stellten ihr Spiel um und machten den beiden in den folgenden Sätzen das Leben schwer. Der dritte Satz ging verloren, ansonsten ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und punktete immer wieder mit sicheren Angriffsbällen.
Im Duell der Einser war Christian soweit wieder im Wettkampfmodus angekommen und ließ seinem Gegner wenig Chancen. Parallel spielte auch Christof sein zweites Einzel. Dieses konnte er glatt mit 3:0 gewinnen, auch wenn es am Ende nicht mit in die Wertung floss.

Am Ende prangte ein schönes 4:1 auf dem Spielbogen, was aber nicht ganz den holprigen Spielverlauf widerspiegelt. Wir dürfen gespannt sein, wie die anderen Mannschaften in die Saison starten ;-).

Männliche Jugend 1. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen II – TSG Nordwest Frankfurt 3:7

Unsere Aufstellung: Tom Nguyen, Anna Oganisyan, Marie Weinstein, Salvatore Bonvissuto

Am Samstagvormittag startete mit der zweiten Jugendmannschaft auch die erste Nachwuchsmannschaft in die neue Saison. In der gemischten Mannschaft, die sich aus der letztjährigen Mädchenmannschaft und den älteren Spielern aus der letzten A-Schülermannschaft zusammensetzt, traten zwei Jungs und zwei Mädchen an.
Die Gegner liefen nur zu dritt auf, sodass lediglich ein Doppel gespielt wurde. Hier waren Tom und Salvatore zur Stelle, während sich Marie und Anna komplett auf ihre Einzel konzentrieren konnten.

Das Doppel ging trotz gewonnenem zweiten Satz deutlich an die Gäste, während Marie parallel ihr erstes Spiel in der männlichen Jugend bestritt. Den ersten Satz konnte sie auch glatt gewinnen, doch ihr Gegner stellte sich gut auf ihr Spiel ein. Den vierten Satz konnte Marie noch eng gestalten und gab ihn erst in der Verlängerung her, damit ging aber der zweite Punkt an die Gäste.

In den folgenden Einzeln überzeugt Tom mit guter Ballkontrolle. Er konnte zwei 3:0-Siege verzeichnen, verlor aber im Spitzenspiel gegen die gegnerische Nummer 1 mit 0:3. Salvatore zeigte sich im ersten Einzel engagiert und erspielte sich sogar eine 2:1-Führung, ließ dann aber den Gegner mehr ins Spiel kommen und produzierte seinerseits mehr Fehler. Mit 2:3 verlor er das Einzel. In seinem zweiten Spiel konnte er dann seine volle Leistung nochmal abrufen und gewann recht deutlich mit 3:0.

Nach dem ersten Einzel hatte Marie lange Pause und hatte zum Schluss noch die undankbare Aufgabe gegen die Eins der Gegner spielen zu müssen. Nach entmutigendem ersten Satz kämpfte sich Marie aber ins Spiel und konnte streckenweise mithalten. Im letzten Satz punktete sie sogar mit zwei knallharten Gegentopspins, was aber leider den Verlauf des Spiels nicht mehr entscheiden konnte. Anna, die in ihrem ersten Einzel auch schon eine 0:3-Bekanntschaft gegen die Eins der Gegner gemacht hatte, legte im zweiten Einzel, dem letzten des Spiels, nochmal ordentlich los. Der erste Satz ging knapp verloren. Darauf folgte ein sicher gewonnener Satz, auf den wieder ein Verlorener folgte. Dieses Schema schien sich festgesetzt zu haben, denn obwohl es Anna gelang, ihren Gegner im vierten Durchgang mit 11:1 an die Wand zu spielen, konnte sie die Leistung nicht mit in den Entscheidungssatz tragen. Hier agierte sie stellenweise etwas zu hektisch, gerade in der Schlussphase, wodurch der Satz mit 9:11 verloren ging.

Damit ging das Spiel 3:7 aus – für das erste Spiel in der neuen Liga ein durchaus solides Ergebnis, wobei sogar ein Unentschieden drin gewesen wäre.

Schüler A 1. Kreisklasse: TSV Sachsenhausen 1857 II – SV Vikt. Preußen 2:8

Unsere Aufstellung: Leander Roßbach, Leo Spachmann, Justin Homolka, Tuang Hung Daniel Nguyen

Von der ersten Auswärtsfährt der Saison nach Sachsenhausen kehrten unsere Schüler siegreich zurück. Das mit 4 gegen 4 ausgetragene Duell endete mit einem 8:2 für unsere Kleinsten.

Erwartungsgemäß holprig verlief der Start in die Doppel, doch nach anfänglichen Rückschlägen konnten beide Partien noch gedreht werden. Leander und Leo als D1 brachten es nach ihrer Eingewöhnung noch auf ein 3:1. Einen sehr starken Sieg, auch für die Moral, konnten Justin und Daniel in ihrem ersten Doppel überhaupt feiern, als sie ein 0:2 noch im fünften Satz umbogen.

In den Einzeln hatten Leander und Leo es vorne nicht einfach und mussten auch einzelne Rückschläge verkraften, doch beide behielten mit offensiven Angriffsbällen und taktischen Sicherheitsbällen in der richtigen Balance jeweils doppelt die Oberhand. Damit war der Sieg schon sicher, doch wollten Justin und Daniel hinten auch noch ihren Beitrag leisten. Gegen ihre weibliche Gegnerin, die es oft mit sehr platzierten Unterschnittaufschlägen kurz hinter das Netz probierte, womit sie oft (aber glücklicherweise auch nicht immer) Erfolg hatte, waren vereinzelte Probleme nicht zu vermeiden, aber insgesamt doch zu kontrollieren. Gegen den sehr sicheren weiteren Sachsenhäuser hinten war wohl auch etwas mehr möglich, speziell zu Beginn der Runde aber noch nicht realisierbar. Gut jedoch, dass das hier nicht weiter nötig und der Sieg schon sicher war. Über ein etwas knapperes Ergebnis hätte man sich zwar nicht wundern müssen, aber daran, dass die ersten Punkte geholt werden würden, bestanden früh keine Zweifel mehr.

Mit dem Sieg der ersten Jugendmannschaft am Tag zuvor (ebenfalls 8:2) war der Saisonauftakt der Nachwuchsmannschaften insgesamt erfolgreich.

Die Schüler wollen ihren Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und gleich am folgenden Dienstag beim nächsten Auswärtsspiel weiterpunkten.

 

 

Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo