Schwarze Woche für den Nachwuchs

Eine schwarze Woche unserer Nachwuchsmannschaften liegt hinter uns – keine Mannschaft konnte punkten, eine musste aufgrund von Personalmangel sogar kampflos ihr Spiel abgeben. Aber auch bei den Herren lief nicht alles nach Plan…

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – TV Dreieichenhain 0:9
Unsere Aufstellung: Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Marcel Duplois, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Pierre Aden
Eine herbe 0:9 Heimniederlage musste unsere Zweite einstecken. Erneut ohne Neuzugang Marcel Haßelmann und mit verletztem Christian Kolbe war gegen die starken Aufteiger aus Dreieichenhain nicht viel drin. Lediglich fünf Sätze konnten die Preußen am Samstag Abend holen.
Nun kann man nur hoffen, dass man in zwei Wochen gegen Langen – dann wieder mit Marcel – einige Punkte holen kann und damit ein wenig Selbstbewusstsein tanken kann.

Bezirksliga: SV Viktoria Preußen III – TV 1874 Bergen Enkheim II 8:8
Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Pierre Aden, Wolgang Bindemann, Michael Rassow, Raphael Vogel, Steffen Lochner
Zu Beginn ist Preußen schlecht in das Spiel gestartet und hat alle Doppel verloren. Aber aufgrund sensationeller Leistungen des vorderen und hinteren Paarkreuzes, die beide 3:1 spielten, hat sich Preußen bis auf 8:7 herangekämpft. Zum krönenden Abschluss gewannen Nicolas Slomian und Pierre Aden mit einer starken Leistung das Abschlussdoppel und retteten somit das Unentschieden. Und zuletzt muss noch Michael Rassow gelobt werden, der extra aus München herreiste und damit diesen Punkt erst ermöglicht hat.

Kreisliga: SV Viktoria Preußen – TV Preungesheim 1880 8:8
Unsere Aufstellung: Christian Weippert,  Martin Wehage, Ufuk Özal, Julian Knoll, Elias Polak, Thomas Vogel
Am Mittwochabend empfing die vierte Mannschaft ihre Gegner aus Preungesheim. Wir konnten mit fast vollständiger Besetzung antreten, lediglich Christof Kranz fehlte. Thomas Vogel, der für Christof einsprang, stellte zusammen mit Ufuk unser Doppel 2. Das Doppel 1 bildeten - wie gewohnt – Martin und Christian. Das dritte Doppel bestand aus der Paarung Julian/Elias.
Martin und Christian fanden gegen das Doppel 2 der Gegner nicht ihren Rhythmus, sodass sie in drei Sätzen verloren. Ufuk und Thomas gelang die Überraschung, bei der sie in vier knappen Sätzen das Doppel 1 der Gegner schlugen. Elias und Julian konnten in ihrem Doppel lediglich den dritten Satz in der Verlängerung gewinnen, mussten sich aber 1:3 geschlagen geben.
Mit einem 2:1 Rückstand starteten wir in die Einzelrunde. Christian und Martin gingen zuerst an die Tische. Christian fand - ähnlich wie im Doppel mit Martin - keinen Rhythmus und konnte sich nicht gut auf seinen Gegner einstellen, der mit vielen seitschnittigen Bällen agierte. Martin kämpfte sich fünf Sätze lang mit der Nummer 1 der Gegner ab, hatte im fünften Satz aber den besseren Start und brachte den Punkt nach Hause. Im mittleren Paarkreuz mussten sich Ufuk und Julian mit zwei Defensivkünstlern der Gegner messen. Ufuk fand kein Mittel gegen die Noppenabwehr der Nummer 4, während sich Julian in drei glatten Sätzen gegen die Unterschnittbälle seines Gegners durchsetzte. Im hinteren Paarkreuz zeigte Elias gute Nerven in seinem Spiel, bei dem alle vier Sätze mit nur zwei Punkten Vorsprung gewonnen wurden. Mit einem 3:1 Sieg holte er einen weiteren wichtigen Punkt. Unser Ersatzmann Thomas fand gegen die Aufschläge seines Gegners kein gutes Rezept und hatte Probleme in sein Spiel zu finden. Trotz starker Leistung im zweiten Satz musste er sich 1:3 geschlagen geben.
Mit einem Zwischenstand von 4:5 nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde war an diesem Abend noch alles offen. Es folgten sechs hart umkämpfte Einzel und ein Doppel, von denen 6 Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden.
Christian und Martin gingen erneut an die Tische. Die ersten drei Sätze in Martins Einzel gingen alle knapp aus, doch ergab sich eine 2:1 Führung für Martin. In den letzten beiden Sätzen dominierte aber die Nummer 2 der Gegner und erkämpfte sich die letzten beiden Sätze und damit das Einzel. Christian startete im Duell Nr. 1 gegen Nr. 1 zurückhaltend. Nach verlorenem erstem Satz kam Christian deutlich besser ins Spiel und gewann die nächsten beiden Sätze. Der vierte Satz ging knapp in der Verlängerung verloren, sodass auch hier der fünfte Satz die Entscheidung brachte. Die Nummer 1 der Gegner spielte sich schnell einen Vorsprung heraus und war drauf und dran zu gewinnen. Bei einem Stand von 4:10 legte Christian aber nochmal los. Mit sicheren Topspins arbeitete er sich auf 10:10 heran, um den Satz am Ende mit 12:10 zu gewinnen.
In der Mitte hatte Julian gegen die Nummer 4 Schwierigkeiten, konnte sich aber, unterstützt von gutem Coaching, in den fünften Satz kämpfen. Denkbar knapp verlor er hier mit 9:11. Ufuk startete furios in sein zweites Einzel und spielte seinen Gegner im ersten Satz an die Wand. Dieser reagierte aber schnell und hielt in den folgenden Sätzen gut dagegen. Im fünften Satz konnte sich Ufuk durchsetzen und sicherte uns einen weiteren Punkt. Elias machte es Ufuk nach, kämpfte sich durch fünf Sätze und holte sich im Entscheidungssatz den Sieg.
Zuletzt gingen Thomas und das Doppel Christian/Martin an die Tische. Thomas verlor den ersten Satz knapp und konnte erneut den zweiten Satz gewinnen, verlor die zwei folgenden Sätze aber 9:11 und 5:11. Die Entscheidung, ob an diesem Abend noch ein Unentschieden oder eine Niederlage erspielt werden konnte, hing nun am Abschlussdoppel. Martin und Christian spielten deutlich konzentrierter als im Eröffnungsdoppel und holten sich den ersten Satz. Im zweiten Satz standen die Gegner besser, wodurch sie zum 1:1 ausglichen. So ging es zwei Sätze - jeweils zu 11:9 - weiter, sodass spät am Abend noch der fünfte Satz gespielt werden musste. Martin bereitete gute Bälle vor, und Christian griff mit seiner Vorhand alles an, was ging, sodass sich die Gegner immer wieder schnell in der Defensive befanden. Aus der Defensive holten die Gegner dennoch Punkte, sodass der letzte Satz knapp wurde. Mit 11:9 setzten sich Martin und Christian durch und sicherten somit das verdiente Unentschieden.
Die gesamte Mannschaft zeigte an diesem Abend einen guten Kampfgeist, was mit der Zahl an gewonnenen Fünf-Satz-Spielen belohnt wurde.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – Harheimer TC II 9:4
Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Roland Volske, Karl-Hermann Rübsamen, Frank Krippeit, Gerald Harriers, Thomas Lochner
Als Tabellenführer gingen wir in das Spiel und waren auch gegen Harheim favorisiert. Wie fast immer konnten wir 2 Doppel für uns entscheiden, so dass ein gelungener Start ins Spiel gelungen war. Herausragend ist dieses Jahr unsere „Mitte“. Besonders zu erwähnen ist Karl Hermann, der noch ungeschlagen ist. Ansonsten wird in allen Mannschaftsteilen gepunktet, wodurch ein ungefährdeter Sieg eingefahren wurde.
Am Montag, den 05.10.2015 kommt es zum Spitzenspiel gegen Eschbach, die in dieser Saison als Favoriten gegen uns antreten. Aber man weiß ja nie. Vielleicht geht was.

Männliche Jugend Kreisliga: SV Viktoria Preußen – TSV Sachsenhausen 1857 1:9
Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain
Am Samstagmittag trat unsere Jugendmannschaft beim momentanen Tabellenführer Sachsenhausen an. Durch die Absage von Joel spielte die Mannschaft an diesem Tag nur zu dritt.
Somit gab es nach Braunschweiger System nur ein Doppel, welches Yunus und Sarim spielten. Die beiden gewannen die ersten beiden Sätze, ließen danach aber etwas nach, sodass die Gegner auf 2:2 ausgleichen konnten. Im fünften Satz fehlten den Gegnern die Nerven und der Satz wurde deutlich mit 11:4 gewonnen.
Der Punkt der durch das Doppel erzielt wurde sollte der Ehrenpunkt des Nachmittags sein. Alle drei Spieler gerieten in ihren Einzeln unter die Räder. Die Gegner spielten durchaus gut, aber unsere Jungs gingen teilweise mit zu viel Respekt an den Tisch und konnten nicht ihre volle Leistung abrufen. Michael und Sarim konnten sich jeweils in einem Einzel in den fünften Satz kämpfen, verloren diesen aber.
Am Ende stand ein deutliches 1:9 auf dem Papier, der ein oder andere Punkt hätte aber durchaus erspielt werden können.

1. Kreisklasse Schüler A: SV Viktoria Preußen – TSG Nordwest 3:7
Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Ayman El Korfa
Krankheitsbedingt konnten wir zu Hause die Gäste aus TSG Nordwest nur in Unterzahl empfangen. Dankensweise sprang Ayman aus der zweiten A-Schüler Mannschaft ein und konnte Benjamin unterstützen. So mussten wir direkt 3 Punkte an den Gegner abschenken, aber es sollte ein spannendes Match werden. Fast alle weiteren Spiele gingen in den fünften Satz und obwohl das Ergebnis ziemlich deutlich aussieht, hätte es genauso gut anders ausgehen können. Ayman durfte zwei gute Siege (3:0 und 3:2) verbuchen, Benjamin tat sich dagegen schwerer und errang nur einen Sieg. Bei seinen anderen beiden Spielen fehlte es am Ende im fünften Satz an Konzentration, um den sicheren Siegpunkt zu machen. Ayman kam dann in seinem letzten Einzel wieder in den fünften Satz, musste aber eine Niederlage in der Verlängerung einbüßen.
Auf jeden Fall wäre in Vollbesetzung sehr viel mehr drin gewesen, zumindest in der Rückrunde werden wir es den Gegnern aus Nordwest nicht wieder so leicht machen.

1. Kreisklasse Schüler A: TSV Sachsenhausen 1857 III – SV Viktoria Preußen II 10:0
Unsere Aufstellung: Ayman El Korfa, Tung Cin Mang, Lilli Volpert
Ebenfalls in Sachsenhausen trat am Samstag unsere zweite A Schüler Mannschaft an. In dieser Mannschaft geht es hauptsächlich darum, dass unsere Spieler Erfahrung sammeln, sodass wir mit keinen großen Siegesambitionen antraten. Es wurde durchweg eine gute Leistung gezeigt. Tung Cin spielte mutig und traute sich was. Belohnt wurde er mit dem Gewinn eines Satzes. Ansonsten waren die Gegner aber noch zu stark für unsere jungen Spieler. Demnach konnte kein Einzel gewonnen werden und mit einem 0:10, aber neuer Spielerfahrung, ging der Nachmittag zu Ende.

1. Kreisklasse Schüler A: TV Eschersheim 1895 – SV Viktoria Preußen II 10:0
Aufgrund der schwierigen Personalsituation musste dieses Spiel abgesagt werden, sodass ein kampfloses 0:10 auf dem Papier steht.

Simon Sprankel, Raphael Vogel, Christian Weippert, Thomas Vogel, Elias Polak

Racket Company Logo