Versöhnlicher Jahresabschluss

Die letzten Spiele des Kalenderjahres 2014 gingen überwiegend positiv für die Preußen aus. Nun freut man sich auf die verdiente Pause zu Weihnachten und Neujahr.

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – SV Al. 1907 Königstädten 6:9

Unsere Aufstellung: Hao Wang, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa , Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Pierre Aden

Die Pechsträhne unserer zweiten Mannschaft konnte auch am letzten Vorrundenspieltag nicht beendet werden – erneut musste man sich mit einer 6:9 Niederlage abfinden. Dabei fing es gut an für die Preußen: Sowohl Wang/Mansky als auch Wilkenloh/Sprankel gewannen die Doppel, lediglich Torregrossa/Aden unterlag dem gegnerischen Einserdoppel. Anschließend gewann Hao, während Wolfram nach großen Kampf im fünften Satz knapp besiegt wurde. Nachdem unsere starke Mitte mit Alessandro und Jan dann zweimal punktete, sah es mit einem 5:2 Zwischenstand eigentlich sehr gut aus. Im Anschluss sollte aber nichts mehr funktionieren. Simon unterlag knapp in vier Sätzen und Pierre unterlag sogar in fünf Sätzen. Unser vorderes Paarkreuz mit Hao und Wolfram konnte in der zweiten Rotation keinen Punkt mehr holen. Alessandro sorgte dann mit einem klaren 3:0-Sieg zwar kurzzeitig für erneute Hoffnung. Dennoch unterlagen Jan, Simon und Pierre dann alle trotz guter bis sehr guter Leistungen jeweils knapp in fünf Sätzen.
Nachdem wir also mit 7:3 Punkten sehr gut in die Runde starteten, müssen wir jetzt mit 7:11 Punkten knapp vor den Abstiegs- bzw. Relegationsplätzen überwintern. In der Rückrunde hoffen wir, mit Verstärkung wieder besser spielen zu können.

Bezirksklasse : SV Vikt. Preußen III – TG 1887 Unterliederbach 9:3

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Michael Rassow, Ufuk Özal

Zum Hinrundenabschluss empfingen wir die Mannschaft aus Unterliederbach. Wegen der komfortablen Tabellensituation konnten wir uns erlauben Georg eine Verschnaufpause zu gönnen.Mit einem guten Auftakt konnten wir gleich mit 3:0 in Führung gehen. Lediglich das Doppel Nico/Pierre tat sich wie schon in der Vorwoche etwas schwerer.
Im vorderen Paarkreuz holte Nico dann einen sicheren Sieg gegen den etwas ungestümen Hamza, Pierre verlor leider das Parallelspiel gegen Möhring. Hier merkte man schon, dass unsere Nummer 2 an diesem Tag nicht so ganz auf der Höhe war. In der Mitte konnten wir 2 weitere Punkte zum Sieg beisteuern, sowohl Wolfgang als auch Raphael fuhren Siege ein. Michi hatte nun eine undankbare Aufgabe gegen den Abwehrspieler Pfleger. Trotz 2:0 Satzführung mussten wir hier eine Niederlage einstecken. Ufuk bestätigte anschließend seine aufsteigende Form zum 7:2.
Vorne kam es zu nun zu einem engen Spiel zwischen Möhring und Nico mit dem besseren Ende für uns nach 5 Sätzen. Pierre verlor im Anschluss auch sein 2. Einzel, bis zu diesem Spieltag war er in der BK noch ungeschlagen. Für die Mannschaft war es an diesem Tag egal, Wolfgang sicherte anschließend mit einer konzentrierten Leistung den 9:3 Sieg für uns.
Zum Abschluss der Hinrunde haben wir nun 6 Punkte Vorsprung und die um +44 bessere Spieledifferenz. Noch 11 Punktspiele bis zur Bezirksliga 😉

Kreisliga : SV Blau-Gelb Frankfurt IV – SV Vikt. Preußen IV 9:1

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Thomas Hahn, Julian Knoll, Roland Volske, Thomas Lochner

Am vergangenen Freitagabend musste die vierte Mannschaft, zu Gast beim SV Blau-Gelb, die deutlichste Niederlage der Vorrunde hinnehmen. Mit drei Ersatzspielern und ohne Nummer 2, 5 und 6 war gegen die vorne in der Tabelle stehenden Gegner nicht viel zu erwarten. Die Doppel gingen nach alter Manier 0:3 aus. Martin und Christian kämpften sich in den fünften Satz, wo sie knapp in der Verlängerung verloren. Christian konnte in seinem ersten Einzel diesmal nichts gegen den Einser der Gegner ausrichten und verlor recht klar mit 0:3. Martins Spiel gegen die Nummer zwei schwankte hin und her, leider mit dem besseren Ende für den Gegner. Julian gelang es, nach 1:2 Satzrückstand sein Spiel umzudrehen und uns den Ehrenpunkte zu sichern. Der erkämpfte Punkt von Julian sollte der erste und letzte Punkt sein, den die Mannschaft holte. Unsere Ersatzspieler schlugen sich sehr gut, konnten aber keine Punkte holen. Im letzten Spiel des Abends, das sich sehr spannend gestaltete unterlag Martin der Eins der Gegner, wodurch die 1:9 Niederlage komplett war.
Nun schauen wir auf die Rückrunde und versuchen in gestärkter Aufstellung aus dem hinteren Tabellenfeld herauszukommen.

Männliche Jugend Bezirksklasse : SV Vikt. Preußen – TV Eschersheim 1895 II 6:4

Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Marvin Vogel, Joel Nicolai, Yunus Kaymakci

Einen knappen Sieg konnte unsere Jugend heute zu Hause gegen die Gäste
des TV Eschersheim erringen. Dabei sah es zu Beginn ziemlich positiv gegen den Drittletzten aus der Bezirksklasse aus. Ein Sieg war in diesem Spiel Pflicht um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. So stellten wir unsere Doppel genauso wie die Gegner um, damit Kreuzpaarungen umgehen werden konnten. Nach einem eher zögerlichen ersten Satz beider Doppel (Lukas/Marvin und Joel/Yunus) kamen die Jungs immer mehr ins Spiel rein. Während Yunus und Joel danach keinen Satz mehr abgaben und souverän 3:1 gewannen, taten sich Marvin und Lukas noch mit zu vielen Fehlern schwer und selbst eine spektakuläre Aufholjagd im Fünften von 1:8 auf 8:8 reichte nicht zum Sieg.
Mehr Hoffnung lag nun auf den Einzeln. So machten Marvin und Lukas mit ihren Gegnern regelrecht kurzen Prozess und gewannen 3:0. Auch Joel folgte dem Beispiel und nutzte viele Top-spin Fehler des Gegners aus, was zu einem weiteren 3:0 Sieg führte. Lediglich Yunus konnte den Anschluss nach einem guten ersten Satz nicht mehr finden und verlor 1:3. In der zweiten Einzelserie konnte Lukas weiter seine positive Bilanz in der Vorrunde mit 3:0 ausbauen und bei Marvin sah es zunächst ebenso gut aus. Doch mit weiterem Spielverlauf kam er immer mehr aus dem Konzept und verhedderte sich in seiner Top-spin Technik zu sehr, womit er sich 1:3 geschlagen geben musste. Also lag es bei einem Zwischenstand von 5:4 am hinterem Paarkreuz den Sack zuzumachen. Joel brauchte allerdings zwei Sätze um zu verstehen, dass ohne aktives Spiel kein Sieg zu erringen ist. Obwohl er dann endlich wieder richtig aktiv spielte und zeigte, was er so drauf hat, verlor er sehr unglücklich durch Netzbälle des Gegners 15:17 im Dritten. Bei Yunus ging es dagegen hin und her. Mal spielte der eine richtig gut aktiv, mal der andere. Zuletzt bewies Yunus aber die bessere Blocktechnik, was ihm viele wichtige Punkte einbrachte und einen 3:2 Sieg nach Hause einfuhr. Insgesamt ein deutlicheres Spiel als die Punkte aussagen, erkennbar an der 22:15 Sätzebilanz!

Schüler A 1.Kreisklasse : Eintracht Frankfurt IV – SV Vikt. Preußen 2:8

Unsere Aufstellung : Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Julian Macaluso

Zu ihrem letzten Auftritt in diesem Jahr fuhren unsere ersten A-Schüler zur Eintracht. Unser einziges Doppel lautete auch beim finalen Auftritt Michael/Sarim. Die beiden hatten es mit einem ziemlich unangenehm zu spielenden Duo zu tun, welches sie nach einiger Zeit in den Griff bekamen und 3:1 besiegten.
Julian startete wie üblich parallel dazu mit seinem ersten Einzel. Ihm war anfangs seine geringe Einspielzeit anzumerken, nach einem knappen Auftaktsatz hatte er dann aber genug Sicherheit. Michael bekam es zuerst mit einem Noppenspieler zu tun, der ihm weniger zusagte und ihn aus dem Tritt brachte. Hier konnte unser Einser nichts holen, gegen die Eins des Gegners lief es besser, beide suchten ihr Glück in der Offensive, Michael fand jedoch mehr davon und lenkte das Spiel dann sicher in die richtigen Bahnen. Gegen die Drei ließ er keine Zweifel an einem Erfolg aufkommen. Julian musste einsehen, dass die Noppe nicht sein Gegner war, kämpfte zwar tapfer und selbstbewusst, war aber trotzdem unterlegen. In einem hitzigen Duell über fünf Sätze gegen den Einser ließ er sich jedoch nicht beeindrucken und holte mit mentaler Stärke und Konzentration einen prestigeträchtigen Sieg. Großer Abräumer war allerdings Sarim, der es verstand, die Noppe des Gegners mattzusetzen und sich für das hochmotivierte Spiel mit seinem persönlichen Hattrick zu belohnen.

Schüler A 2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen II – Eintracht Frankfurt VII 10:0

Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Luca Chalupny, Ayman El Korfa

Ein ziemlich deutlichen Sieg konnten wir beim Heimspiel gegen die Gäste
aus der 7ten Mannschaft von Eintracht einfahren. Auch wenn diese nur zu zweit angetreten sind, gab es dennoch spannende Matches. So durfte auch Ayman mal wieder als Aushilfe ran und wurde mit zwei Einzelsiegen im vierten Satz belohnt. Ebenso erfolgreich waren Luca und Benjamin in ihren Einzeln indem sie nicht mehr als einen
Satz zusammen abschenkten. Zuletzt bestand im Doppel genauso wenig Gefahr für einen Verlust und nach einer guten Stunde war das Verbandsspiel auch schon mit 10:0 entschieden. Nun kann man entspannt in die Winterpause schreiten.

 

Simon Sprankel, Nicolas Slomian, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

 

Wertgrund Immobilien Logo