Personalprobleme erschweren Aufgaben

 

Zum Ausklang der Hinrunde mussten viele Mannschaften ihre Lücken mit Ergänzungsspielern auffüllen oder unterbesetzt antreten, die Erste bleibt währenddessen oben dran.

 

Hessenliga : SV Vikt. Preußen – TV 1846 Erbenheim 9:1

Unsere Aufstellung : Andreas Gehm, Sheng Wang, Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Arno Thomas, Christian Kolbe

Am Samstag trat die erste Herrenmannschaft in der gewohnten Aufstellung Gehm, Wang, Schäfer, Dörner, Thomas, Kolbe zu Hause gegen den TV Erbenheim an.
Nach der Tabelle zu urteilen waren die Frankfurter klarer Favorit und dies konnte mit einem sicheren 9:1 auch bestätigt werden. Nur Christian Kolbe musste trotz bemerkenswerter Ballwechsel den Wiesbadenern den Ehrenpunkt überlassen.
Dieser Umstand bot jedoch der Paarung Gehm-Kaiser die Möglichkeit, zum Spitzenspiel des Tages zu werden.
Jochen Kaiser, zu seinen Jugendzeiten als eines der größten Talente Deutschlands bekannt, zeigte, dass er Ballgefühl und Händchen auch heutzutage nicht verlernt hat und bot äußerst sehenswertes Tischtennis. Trotz beeindruckender Ballwechsel und schier unmöglichen Schlägen des Erbenheimers konnte jedoch Andreas Gehm seine Routine und bessere Kondition letztendlich ausspielen und den Sieg klar machen.
Nach der nun wohl verdienten Winterpause wird das Team in der Rückrunde versuchen, den aktuellen Tabellenführer Braunfels noch zu entthronen und die Tabellenspitze zurück zu ergattern.

Verbandsliga:  TTC Nieder-Roden II – SV Vikt. Preußen II 9:7

Unsere Aufstellung: Hao Wang, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa , Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Raphael Vogel

Am vergangenen Freitagabend spielte unsere zweite Mannschaft in Nieder- Roden. Die Partie startete mit 1:2 nach den Doppeln. Wang/ Mansky gewannen ihr Doppel, doch mussten Torregrossa/Vogel und Wilkenloh/Sprankel leider bitter abgeben.
In den ersten beiden Einzeln konnte sich unser vorderes Paarkreuz die Punkte sichern, wobei Mansky am Anfang sich an die Spielbedingungen  in der Halle gewöhnen musste. Mit 0:2 Rückstand bog er die ganze Geschichte um und holte den Punkt mit 3:2 nach Hause. So etwas ähnliches machte nun auch Alessandro. Etwas angeschlagen durch die Erkältung hatte der Italiener ein wenig an Zeit gebraucht um sich in den Spielbetrieb einzufinden und buckelte das Spiel am Ende auch mit 3:2 nach Hause. Jan Wilkenloh verlor leider mit 1:3. Simon Sprankel gewann sein erstes Einzel gegen einen Ersatzspieler klar und Raphael Vogel unterlag seinem Gegner mit 1:3.
Zum Halbzeitwechsel stand es 4:5. Wang holte erneut einen Punkt und Mansky unterlag mit 1:3 dem Gegner. Torresgrossa war wieder an der Reihe und der Start wieder: 0:2. Doch wir waren uns sicher, dass er das Spiel irgendwie wieder gewinnt. Er enttäuschte uns nicht und holte die Punkte nach und nach. Der Gegner war zerstört und gab sich im letzten Satz mit 11:2 geschlagen. Im Weiteren verlor Jan gegen Aouragh in einen harten Kampf mit 2:3. Simon und Rafael unterlagen bedauerlicherweise ihren Gegnern jeweils mit 0:3.
Zum Schluss war noch das Schlussdoppel: Wang/Mansky vs. Kurka/Aouragh. Es ging 0:3 aus. Aouragh packte in diesem Doppel alles heraus und schleuderte ohne Fehler jeden Ball auf die andere Tischhälfte. Die zweite Mannschaft verlor somit 7:9 in Nieder-Roden.

Bezirksklasse : SV Vikt. Preußen III – TSV 1878 Ginnheim 9:3

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Steffen Lochner

Wie schon in Bergen-Enkheim spielte Steffen Lochner bei uns Ersatz, Michi fehlte. Eine ungewohnte Situation zu Spielbeginn, wir gingen mit einer Niederlage aus den Doppeln. Wolfgang und Georg konnten das Doppel 2 der Gäste bezwingen, Nico und Pierre sowie Raphael und Steffen mussten sich in je 4 Sätzen geschlagen geben. 1:2.
Vorne gewann Nico klar in 3 Sätzen gegen Neeser, Georg tat sich im Parallelspiel gegen Beck schwer. Sein Kontrahent spielte sehr defensiv mit viel Schnitt und einem guten Blockspiel, nach hartem Kampf und knappen Sätzen ging das Spiel leider im 5. Satz verloren. 2:3.
Pierre zeigte eine gute Leistung gegen den unangenehmen Pfannstiel (3:1), Wolfgang musste gegen Stoiber über die volle Distanz. Hier gab es viele ansehnliche Ballwechsel in einem offenen Spiel mit dem Sieg für uns, 4:3 Führung.
Auch Raphael und Steffen mussten 5 Sätze spielen. Beide waren ihren Gegnern überlegen und hatten am Ende die besseren Nerven. Gute Leistung zur 6:3 Führung.
Vorne nun Beck gegen Nico und Georg gegen Neeser. Nico kam mit seinem Gegner besser zurecht als Georg im ersten Durchgang, vor allem mit den festen Topspins hatte der Gegner seine Schwierigkeiten, lange Ballwechsel kamen so kaum zustande. Georg musste im Parallelspiel nur einen Satz abgeben, somit stand eine komfortable Führung mit 8:3.
Den Siegpunkt machte nun Pierre klar, ein klares 3:0 gegen Stoiber. Musste sich Wolfgang hier im ersten Einzel noch mächtig strecken, lag Pierre seinem Gegner wohl gar nicht.
Am Ende stand ein 9:3 Sieg der sich aufgrund der knappen Spiele doch deutlich enger angefühlt hat. Wir führen weiterhin mit 6 Punkten Vorsprung und der deutlich besseren Punktbilanz von +65 die Tabelle an uns empfangen kommenden Donnerstag den Tabellenletzten aus Unterliederbach zum Hinrunden Abschluss. Es ist zwar erst bald Halbzeit, dennoch schielt die 3. allmählich Richtung Bezirksliga.

Kreisliga : TTC Nordend FFM II – SV Vikt. Preußen IV 9:4

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Elias Polak, Christof Kranz, Klemens Fischer, Roland Volske

Am Donnerstagabend trat die vierte Mannschaft beim TTC Nordend an. Leider wieder stark ersatzgeschwächt war kein Wunder zu erwarten. Die Doppel gingen 0:3 aus, wieder in gewohnter Weise, wobei Martin und Christian eine 2:0 Führung nicht nach Hause bringen konnten. Im vorderen Paarkreuz konnten Martin und Christian jeweils zweimal Punkten, in der Mitte spielten Elias und Christof gut mit, es reichte aber leider nicht zu einem Punktgewinn. Im hinteren Paarkreuz gab Roland seine Einzel gesundheitsbedingt kampflos ab, und Klemens musste sich Chancenlos 0:3 geschlagen geben. Um 23:00 Uhr stand schließlich schon das 4:9 auf dem Papier, gegen einen Gegner, der in Vollbesetzung durchaus schlagbar gewesen wäre.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Ersatzspieler, und wir konzentrieren uns nun auf das letzte Spiel der Vorrunde gegen den SV Blau-Gelb.

2.Kreisklasse : TV 1874 Bergen-Enkheim III – SV Vikt. Preußen V 4:9

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Klemens Fischer, Frank Krippeit, Roland Volske, Karl-Hermann Rübsamen, Thomas Vogel, Philipp Ciemny

Den nächsten Auswärtssieg konnte die fünfte Mannschaft bei ihrem letzten Gastspiel in Bergen-Enkheim einfahren. Die Motivation hier zu gewinnen ließ sich praktisch mit den Händen greifen, wir traten sogar mit sieben Spielern an. Man wurde sich einig, dass Roland das Doppel spielen sollte und Karl-Hermann die Einzel. Nach einer reifen Diskussion über die Rechtmäßigkeit dessen konnten wir starten. Genauer gesagt nicht alle, denn die Hausherren waren bloß zu fünft, das 3.Doppel Klemens/Philipp bestach durch seine physische Präsenz und gewann somit mühelos, die anderen Doppel hatten deutlich mehr zu tun. Christof/Thomas als gewohntes Spitzendoppel kam erst nicht richtig in die Spur und lief einem 0:2 im Satz hinterher. Durch einen starken Willen und Ausdauer wendeten sie die Partie und gewannen 3:2. Frank/Roland waren sich mit den Gegnern nicht wirklich einig und gingen auch über fünf Sätze, hier aber leider mit einem schlechten Ende.
In den Einzeln gewann Christof in gewohnter Manier beide, Klemens behielt im knappen ersten Spiel die Nerven, im zweiten zähen Duell fehlte ihm dann auch ein Löffelchen Glück. Karl-Hermann, noch frisch durch den Wechsel mit Roland im Doppel, gewann ebenfalls mit einer abgeklärten Spielweise beide, Frank konnte mit einem Sieg zum Gesamterfolg beitragen. Thomas fuhr den kampflosen Erfolg gegen den unsichtbaren Sechsten aus Bergen-Enkheim ein, Philipp kam gut in sein enges Spiel rein und zwang den Gegnern zu Fehlern, danach ließ sein Gegenüber meist locker. Als das Spiel dann auf der Kippe stand, fiel es ganz um; es ging 1:3 verloren, insgesamt jedoch ein 9:4 im frostigen Bergen-Enkheim, womit man seinem eigenen Anspruch gerecht werden konnte. Ob man nächste Woche (ersatzgeschwächt) beim Zweiten in Eschersheim etwas reißen kann, muss abgewartet werden.

 

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt.Preußen – TV 1874 Bergen-Enkheim III

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Julian Macaluso

Zu einem recht kurzen Aufeinandertreffen kam es am Samstagvormittag zwischen unserer ersten Schüler A Mannschaft und der Mannschaft des TV Bergen-Enkheim. Der Gegner trat Ersatzgeschwächt an, was es ermöglichte, einen deutlichen Sieg einzufahren. Dabei gewannen Michael und Sarim das Doppel, Michael und Julian jeweils dreimal und Sarim holte zwei Punkte, gab aber ein Einzel im fünften Satz ab. Damit war nach 90 Minuten der Endstand von 9:1 erreicht.
Im letzten Spiel geht es gegen die Eintracht, wo voraussichtlich noch ein Sieg geholt wird.

2.Kreisklasse Schüler A : TV 1880 Preungesheim – SV Vikt. Preußen II 8:2

Unsere Aufstellung : Benjamin Weinstein, Ayman El Korfa

Unser letztes Auswärtsspiel führte uns zum TV Preungesheim nach Eckenheim. Luca musste leider aussetzen, sodass Ayman für ihn ins Team berufen wurde. Durch das Schulsystem und eine Grippe mussten zudem Martell und Niklas passen.  Praktisch zum Doppel gezwungen waren damit Benjamin und Ayman, die sich einen interessanten Schlagabtausch mit den Gegnern über 5 Sätze lieferten. Dabei sollte das Paar mit weniger Fehlern (besonders bei Aufschlägen) den Sieg davontragen. Aus der Niederlage hier lässt sich schließen, dass die eigene Fehlerquote im entscheidenden Satz zu hoch war. In den Einzeln war das vordere Paarkreuz nicht Aymans Fall, gegen den hinteren der auch nur drei Preungesheimer lief es erst besser, im entscheidenden Moment kippte das Spiel leider zu Aymans Ungunsten. Benjamin hatte mit dem Preungesheimer Dritten keine Probleme, hier spielte die Musik eher vorne. Beide Spiele gingen über fünf Sätze, eins konnte er knapp gewinnen, das andere umso knapper verlieren. Mit Glück gewinnt er beide, mit Pech verliert er beide, so wurde der Mittelweg gewählt. Das letzte Spiel 2014 möchte man dann wieder einigermaßen komplett und hoffentlich erfolgreich angehen.

 

Ole Schäfer, Hao Wang, Nicolas Slomian, Christian Weippert, Philipp Ciemny

 

Wertgrund Immobilien Logo