Erste mit Hoch und Tief – Vierte besiegt ihren Fluch

Am Ende einer sehr erfolgreichen Woche steht lediglich eine Niederlage der Ersten einer perfekten Bilanz im Weg.

 

Hessenliga : TTC G.-W- Staffel – SV Vikt. Preußen 4:9

Unsere Aufstellung : Ivan Sestak, Andreas Gehm, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Arno Thomas, Wolfram Mansky

Am Samstag kam die erste Mannschaft zu einem in Teilen wenig überzeugendem 9:4 Sieg in Staffel. Der Gastgeber ist zur Zeit vom Verletzungspech verfolgt: die Nummer 2 Gerolf Linke ist seit längerem verletzt und auch die Nummer 3 Andre Tamoschus konnte in dieser Saison erst einmal eingesetzt werden. Auch in diesem Spiel konnte Tamoschus nur einen einzigen Ball spielen, um danach verletzt aufzugeben.
Nach den Doppeln führte unsere Mannschaft mit 2:1. Wolfgang Dörner verlor das Doppel an der Seite von Ivan Sestak praktisch im Alleingang. Andreas Gehm und Sheng Wang setzten sich knapp in 5 Sätzen durch. Arno Thomas und Ersatzspieler Wolfram Mansky gewannen ihr Doppel nach dem o.a. einen gespielten Ball.
Die ersten drei Einzel gingen souverän an uns: Andi und Ivan gewannen klar und Wolfgang siegte kampflos. In den nächsten drei Einzelspielen setzte es allerdings zwei überraschende Niederlagen: Sheng und Arno verloren, während Wolfram klar gewann. Zwischenstand 6:3.
In der zweiten Einzelrunde gewann Ivan wieder souverän. Noch während Andis Spiel andauerte, gewannen Sheng kampflos und Wolfgang nach 2:7 im 5. Satz ganz knapp die Punkte 8 und 9 für Preußen. Andi verlor sein Einzel abschließend äußerst knapp und nach gefühlt einer Stunde, die letzten drei Sätze gingen  dabei 14:12, 14:16 und 13:15 aus. Während der Sätze 2, 3 und 4 schaffte Wolfgang es, sein ganzes Fünfsatzspiel abzuwickeln.
Somit ein letztlich klarer 9:4 Sieg, aber nur 6:4 ohne die drei kampflosen Punkte. Eine Steigerung gegen Fehlheim am Sonntag war notwendig.

Hessenliga : SV Vikt. Preußen – VfR 1929 Fehlheim 5:9

Unsere Aufstellung : Ivan Sestak, Andreas Gehm, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Arno Thomas, Christian Kolbe

Die erhoffte Steigerung gegenüber dem Samstagsspiel blieb am Sonntag leider aus. Unsere Erste verlor gegen starke und hochmotivierte Fehlheimer zu Hause vor 25 Zuschauern mit 5:9.
Schlüssel zur Niederlage waren bereits die Doppel: keines der drei Eingangsdoppel konnte gewonnen werden. In der ersten Einzelrotation konnten immerhin zwei Punkte aufgeholt werden: Ivan, Sheng, Arno und Christian gewannen, während Andi und Wolfgang ihre Spiele abgaben – 4:5. In der zweiten Rotation lief nicht mehr viel zusammen: Ivan, Andi, Sheng und Arno verloren. Nur noch Wolfgang konnte sich durchsetzen.
Etwas enttäuschend, aber letztlich verdient muss sich unsere Erste jetzt vom ersten Tabellenplatz verabschieden und sich mit der Verfolgerrolle zufrieden geben. Kein Sieg in drei Doppeln und kein einziger Spieler mit zwei Einzelerfolgen ist einfach zu wenig gegen eine Spitzenmannschaft.
Nun gilt es nächsten Samstag noch zu Hause gegen Erbenheim einen Sieg zum Abschluss der Hinrunde einzufahren und in der Rückrunde wieder im Kampf um die Meisterschaft anzugreifen.

Unter dem folgenden Link sind einige Bilder zum letzten Spiel der Ersten zu sehen : https://plus.google.com/photos/110027262868810382651/albums/6087513422982290033

Vielen Dank an Pierre Aden (http://www.ultraweit-verwinkelt.net/) für die Fotos.

Bezirksklasse : TV 1874 Bergen-Enkheim III – SV Vikt. Preußen III 5:9

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Michael Rassow, Steffen Lochner

Zu ungewohnter Zeit mussten wir am Montagabend bei Bergen Enkheim ran, eine unangenehmer Gegner vor dem wir gewarnt waren. Pierre fehlte, dafür sprang mit Steffen die Nummer 2 der 4. Mannschaft ein.
Der Beginn lief gut für uns, wie zuletzt stellten wir 3 starke Doppel die allesamt ihre Spiele gewannen. Michi und Raphael bleiben damit weiter unbesiegt, das Doppel 1 hat sich nach der Niederlage in der Vorwoche nun auch wieder rehabilitiert und auch das neuformierte Doppel 2 mit Steffen und Nico konnte überzeugen. 3:0.
Im vorderen Paarkreuz holten wir 2 weitere Siege. Georg ließ Culek keine Chance und Nico gewann gegen den unangenehmen Abwehrspieler Scherz in 4 Sätzen. 5:0.
Nun musste die Mitte an die Reihe. Wolfgang lieferte sich ein gutes und enges Spiel gegen Schmitt, mit dem besseren Ende für Bergen. Raphael führte im Parallelspiel 2:0, konnte danach jedoch leider keinen weiteren Satz gewinnen, 5:2.
Hinten gab es nun wieder 2 Siege für uns. Sowohl Steffen als auch Michi konnten überzeugen und spielten beide sehr ordentlich. 7:2.
Vorne musste nun Nico gegen Culek ran und Georg gegen Scherz. Nico gewann in teils sehr engen Sätzen auch sein 2. Einzel, Georg musste leider eine Niederlage einstecken. Ein gutes Spiel mit vielen längeren Ballwechseln, leider fehlte an den entscheidenden Stellen das Glück und ein wenig die Durchschlagskraft gegen den in diesem Einzel sehr sicheren Abwehrspieler. 8:3.
In der Mitte gab es wie schon in ersten Einzelrunde 2 weitere Niederlagen. Wolfgang wirkte etwas kraftlos gegen Sablotny, Raphael spielte gut gegen Schmitt, doch auch das reichte nicht zum Punkt für uns. 8:5.
Zum Glück machte hinten nun Michi alles klar gegen Küpper, eine gute Leistung an dieser Stelle! Am Ende stand ein 9:5 Sieg für uns. Es war das erwartet schwierige Auswärtsspiel in dem vor allem die Mitte von Bergen mit 4:0 überzeugen konnte. Noch 2 Spiele dann geht es als Herbstmeister in die wohlverdiente Winterpause.

Kreisliga : SV Vikt. Preußen IV – TV Seckbach 1875 II 9:2

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Steffen Lochner, Christian Weippert, Julian Knoll, Elias Polak, Klemens Fischer

Da ist er… der erste Sieg in der Vorrunde wurde errungen! Nach den Pleiten in den Doppeln und knapp verlorenen Punktspielen erhob sich die vierte Mannschaft, wie ein Phönix aus der Asche. Die große Überraschung gab es bereits mit den Doppeln. Martin und Christian spielten gut, schwächelten nur leicht im zweiten Satz, konnten aber 3:1 gewinnen. Das Doppel aus Steffen und Klemens kämpfe das Doppel 1 der Gegner ebenfalls in 4 Sätzen nieder. Unser recht stark besetztes Doppel 3 mit Julian und Elias fegte das gegnerische Dreierdoppel in 3 kurzen Sätzen weg, und ließ den Gegnern insgesamt nur 11 Punkte. Mit dem Rückenwind von einem 3:0 Vorsprung aus den Doppeln ging es in die Einzel. Martin machte kurzen Prozess mit 3:0. Steffen lieferte sich ein spannendes Match gegen die 1 der Gegner, mit dem besseren Ende für sich im fünften Satz. Christian hatte in seinem Einzel Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, was ihn in den fünften Satz führte, wo er sich aber durchsetzte. Im Einzel, wie zuvor im Doppel spielte Julian stark auf, gab nur einen Satz zu 5 ab und sicherte einen weiteren Punkt. Im hinteren Paarkreuz konnten an diesem Abend leider keine Punkte geholt werden. Elias, der nicht zu seiner Form fand, musste sich nach drei Sätzen geschlagen geben. Klemens preschte in seinem Spiel gleich mit zwei Sätzen voraus, konnte diese Leistung leider nicht konstant halten, und verlor im Entscheidungssatz. Unser vorderes Paarkreuz  legte zum Schluss nochmal richtig los. Martin spielte äußerst entspannt und ließ die gegnerische Eins alt aussehen. Auch Steffen spielte sehr locker, hielt den Ball im Spiel, bis sein Gegner von selbst die Fehler machte. Christian startete ähnlich furios in sein zweites Einzel, doch die Siege von Martin und Steffen machten den Sieg schon komplett. Nach „nur“ zwei Stunden stand mit 9:2 der erste Sieg in der Kreisliga fest. Hoffentlich kann die Mannschaft den Schwung mit in die letzten beiden Spiele nehmen, bevor es in die Winterpause geht.

1.Kreisklasse Schüler A : TuS 1872 Schwanheim III – SV Vikt. Preußen 1:9

Unsere Aufstellung : Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Julian Macaluso

Ein einem erneut eher undankbaren Termin traten unsere ersten A-Schüler ihr Auswärtsspiel in Schwanheim an. Dabei war ein Auftritt in Normalbesetzung immerhin möglich. Nach einer langwierigen und anstrengenden Anfahrt stieg man ins Spiel ein, das Doppel Michael/Sarim hatte keine Probleme. In den Einzeln lief es nicht ganz reibungslos ab, nach zwischenzeitlichen Hängern konnten Michael und Sarim jedoch alles gewinnen. Auch Julian musste etwas im Spiel variieren, konnte die ersten beiden Partien unspektakulär für sich entscheiden, war im letzten Duell aber zum Nachsitzen gezwungen. Sein Gegner entwischte ihm mit 2:0, dann stellte Julian das System um und wurde auf der Vorhand sicherer. Ihm gelang die Rückkehr ins Spiel, im entscheidenden Moment fehlte leider die kleine Portion Glück, die man für solche engen Kisten braucht, sodass Schwanheim sich den Ehrenpunkt sichern konnte. Somit konnte man der Favoritenrolle an diesem Abend gerecht werden, zum Abschluss der Vorrunde setzt man sich noch zwei Siege aus beiden Aufgaben zum Ziel.

2.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen II – TTC Dornbusch/Niederursel II 7:3

Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Luca Chalupny, Niklas Rustler

Ein 7:3 Kantersieg ist uns samstags gegen die Gäste aus Dornbusch/Niederursel gelungen. Obwohl wir nur zu dritt angetreten sind, hatten wir das Spiel zur jeder Zeit unter Kontrolle. Lediglich das Doppel ging ganz knapp im Fünften an die Gegner. Aber dafür glänzten unsere Spieler in ihren Einzeln.
Benjamin gewann 2 Spiele im fünften Satz souverän mit 11:3 und 11:2. Wohlgemerkt, hatte er auch 2:0 in Sätzen geführt. Das dritte Spiel holte er problemlos 3:0 nach Hause. Luca gab sich ein spannendes Duell mit der gegnerischen Nummer 1 und behielt ebenso im fünften Satz die Oberhand. Sein zweites Spiel war dagegen schon viel deutlicher mit zwei mal zu 3 und zu 0. Dagegen fehlte es viel an Konzentration im letzten Spiel und dieses musste er 1:3 abgeben. Auch Niklas spielte stark auf, zunächst gewann er genauso spannend im fünften Satz und hatte anschließend ebenso wenig Probleme wie Luca gegen die gegnerische Nummer 4 gehabt. Nur das letzte Spiel gegen die 1 sah er kein Licht und musste sich 0:3 geschlagen geben. Ein guter Sieg der Jungs und damit ein weiterer Schritt Richtung positivem Vorrundenabschluss.

 

Wolfgang Dörner, Nicolas Slomian, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

 

Racket Company Logo