Eine turbulente Woche

So langsam spürt man es, die Bälle fliegen wieder.

Hessenliga : SV Vikt. Preußen – TuS 1883 Nordenstadt 9:3

Unsere Aufstellung : Ivan Sestak, Andreas Gehm, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Arno Thomas, Christian Kolbe

Die neu formierte erste Mannschaft des SVP ist am Samstag gut in die neue Hessenliga-Saison gestartet. Mit 9:3 wurden ambitionierte Nordenstädter nach Hause geschickt. Mit einem 2:1 in den Doppeln wurde schon die richtige Spur gelegt: Ivan Sestak gewann zusammen mit Wolfgang Dörner das Einführungsdoppel, genau wie anschließend Andreas Gehm mit Sheng Wang. Nur Arno Thomas und Christian Kolbe mussten sich im Dreier-Doppel geschlagen geben. In den Einzeln schlugen die ehemaligen Regionalliga-Spieler Ivan und Andreas als neues vorderes Paarkreuz besonders kraftvoll ein mit vier deutlichen Einzelsiegen. Einzig das mittlere Paarkreuz lässt noch Raum für Verbesserungen: Sheng Wang und Wolfgang Dörner verloren überraschend ihre ersten Einzel gegen schwächer eingeschätzte Nordenstädter, so dass es zwischenzeitlich nur 4:3 für den SVP stand. Erst in der zweiten Rotation konnten Sheng und Wolfgang ihre Einzel gewinnen, wobei Wolfgangs zweites Einzel nicht mehr in die Endabrechnung einging. Arno und Christian im hinteren Paarkreuz gaben sich keine Blöße und trugen je einen Einzelsieg bei.
Der SVP in dieser Aufstellung dürfte ein ernstes Wörtchen um die Meisterschaft mitreden können. Nicht zu vergessen: im ersten Spiel musste die Mannschaft sogar auf ihren etatmäßigen Mannschaftsführer Ole Schäfer verzichten. Für die nächsten Spiele freuen sich Ole und sein Team wieder über zahlreiche Zuschauer. Belegte Brötchen und kalte Getränke werden sicher auch in Zukunft angeboten – den 15 Zuschauern des ersten Spieltags haben sie augenscheinlich geschmeckt.

Verbandsliga: TTV TOPSPIN Lorsch – SV Vikt. Preußen II 9:7

Unsere Aufstellung: Wang Hao, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Georg Thomas

Eine knappe und bittere Auswärtsniederlage mussten wir mit 7:9 in Lorsch einstecken. Die neu formierten Doppel Wang/Sprankel, Mansky/Wilkenloh sowie Torregrossa/Thomas kamen am Anfang nicht über ein 1:2 hinaus. Lediglich unser Einserdoppel Wang/Sprankel konnte nach 0:2 Rückstand das Spiel noch drehen und einen Punkt holen. Der aus der zweiten Mannschaft nach unten gerückte Hao konnte bei seinem ersten Einsatz direkt überzeugen und beide Spiele für sich entscheiden. Wolfram verlor sein erstes Einzel und konnte leider auch sein zweites Einzel trotz 2:0 Führung nicht nach Hause bringen. Alessandro zeigte sich in starker Verfassung und konnte beide Einzel gewinnen – super! Bei unserem Neuzugang aus Darmstadt Jan machte sich der Trainingsrückstand noch etwas bemerkbar, er konnte aber dennoch 1:1 spielen. Simon brachte in seinem ersten Einzel eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause und kam daher ebenfalls nicht über ein 1:1 hinaus. Der dankenswerterweise eingesprungene Georg spielte gut mit, verlor letztlich aber beide Spiele. Zum Schlussdoppel stand es also 7:8, sodass wir das Unentschieden hätten klarmachen können. Hao und Simon fingen auch fulminant und äußerst glücklich an, sodass es schon bald 2:0 stand. Aber auch in diesem Spiel war es uns nicht vergönnt, diese Führung zu einem Sieg zu veredeln. Wir verloren das Spiel noch im letzten Satz mit 12:14 und mussten daher enttäuscht mit einem 7:9 nach Hause fahren.

Dennoch macht das Ergebnis Hoffnung, da Lorsch durchaus auf den vorderen Tabellenplätzen gesehen wird. Nun versuchen wir es am kommenden Sonntag zu hause gegen Langen besser zu machen.

 

Kreisliga : SV Vikt. Preußen IV -TGS Vorwärts Ffm. 4:9

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Julian Knoll, Elias Polak, Lukas Lochner, Karl-Hermann Rübsamen.

Am Mittwoch dem 24.09. hatte die vierte Mannschaft ihr erstes Heimspiel in dieser Saison. Die Gegner waren die erste Mannschaft des TGS Vorwärts Ffm. Von vornherein war klar, dass es ein schweres Spiel werden würde, da unsere Nummer 2 Steffen Lochner krankheitsbedingt ausfiel und Robert Kleiner, unsere Nummer 5, noch nicht zurück in Frankfurt ist. Los ging es mit den Doppelpaarungen Elias/Christian, Martin/Karl-Hermann und Julian/Lukas. Elias und Christian spielten nach langer Pause als Doppel recht gut und landeten im fünften Satz. Dort hatten die Gegner einen glücklichen Start, sodass es beim Seitenwechsel 5:0 stand. Christian und Elias fanden nicht mehr in ihr Spiel und verloren schließlich mit 3:11 den Satz. Für eine Überraschung sorgte das Doppel von Martin und Karl-Hermann, die zusammen das Doppel 1 der Gegner schlugen. In fünf knappen Sätzen von denen der letzte 12:10 ausging  holten sie den ersten Punkt für die Preußen. Das Doppel Julian/Lukas konnte dem sicheren und taktischen Spiel der Gegner nicht viel entgegensetzen, wodurch sie 0:3 verloren. In die Einzel starteten Martin und Christian. Martin fand durch die schweren Aufschläge seines Gegners nicht gut ins Spiel und konnte nur einen Satz gewinnen. Christian konnte in seinem Einzel nach jeweils 8:10 Rückstand die beiden ersten Sätze für sich entscheiden. Sein Gegner kämpfte sich nochmal zurück, doch im fünften Satz holte sich Christian mit 11:9 den Sieg. Mit einem Zwischenstand von 2:3 war noch alles offen, doch die Einzel sollten nicht erfolgreich verlaufen. Julian und Elias mussten beide zwei 3:0 Niederlagen einstecken und im hinteren Paarkreuz kamen unsere Ersatzspieler nicht über zwei Satzgewinne hinaus. Nach der Einzelvorrunde und den Doppeln stand es nun 2:7. Martin machte mit dem gegnerischen Einser kurzen Prozess, seinem sicheren Angriffsspiel und den nach außen platzierten Bällen hatte dieser nicht entgegenzusetzen. Christian hatte dasselbe Problem mit den Aufschlägen des Gegners wie schon Martin vor ihm. Er konnte auch nur einen Satz gewinnen und verlor 1:3. In seinem zweiten Einzel legte Julian richtig los und holte sich drei Sätze zu 7,3 und 7. Das letzte Einzel des Abends sollte Elias Einzel sein. Es machte sich bemerkbar, dass er nach langer Pause noch nicht wieder sein Spielniveau erreicht hat. Nach drei Sätzen waren das Einzel und auch das Spiel mit einem Endstand von 4:9 zu Ende. Am nächsten Donnerstag geht es gegen den FTV 1860, eine Mannschaft die ebenfalls aus der 1. KK kommt. Dort sollte ein Sieg drin sein!

2.Kreisklasse : TuS 1872 Schwanheim III – SV Vikt. Preußen V 9:3

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Klemens Fischer, Frank Krippeit, Roland Volske, Thomas Vogel, Gerald Harriers

Die erste Saisonniederlage musste die Fünfte am Donnerstagabend in Schwanheim einstecken. Zugegebenermaßen ist diese Niederlage jedoch nicht besonders überraschend gewesen. Ärgerlich ist, dass alle Doppel im fünften Satz verloren gingen, sonst wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen. Insgesamt konnten ganz vorne Christof und ganz hinten Thomas und Gerald je einen Punkt holen. Trotzdem darf man dieser Niederlage nicht zu viel Bedeutung schenken, die Punkte müssen gegen andere Gegner geholt werden; das war bereits davor bekannt.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – TuS Hausen 1860 V 9:2

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Klemens Fischer, Frank Krippeit, Roland Volske, Thomas Vogel, Philipp Ciemny

Am Abend nach dem Gastspiel in Schwanheim kam es zum Aufeinandertreffen mit den Gästen aus Hausen in der heimischen Halle. Beim ersten Heimspiel zeigte man sich entsprechend motiviert, den Vorteil zum ersten Sieg zu nutzen. Da passte es natürlich gut, dass zu Beginn alle Doppel gewonnen werden und man so bereits eine wichtige Basis legen konnte. Herauszuheben ist außerdem erneut die Leistung unseres Topspielers Christof, der einen ehemaligen Bundesligaspieler in fünf Sätzen niederrang und auch im zweiten Einzel erfolgreich war. Auch Roland und Frank holten in der Mitte Siege, Thomas bleibt weiter ungeschlagen. Lediglich Klemens im ersten Einzel und Philipp blieben glücklos, trotzdem holten die Preußen an diesem Abend immer mindestens einen Satz pro Spiel.
Damit hat das Team in drei Spielen alle drei verschiedenen Ausgangstypen erlebt, vor den Herbstferien folgen noch zwei Heimspiele.

 

Bezirksklasse Männliche Jugend : TTC 1948 Kelsterbach – SV Vikt. Preußen 2:8

Unsere Aufstellung : Lukas Lochner, Marvin Vogel, Joel Nicolai, Michael Kham za Kam

Einen ungefährdeten Sieg konnte unsere Jugend bei ihrem ersten Bezirksklassenspiel in der Saison einfahren. Die Gegner, welche zum ersten Mal in der Klasse antreten durften, ließen sich schon zu Beginn einschüchtern. Dennoch unterschätzten wir die Gastgeber
aus Kelsterbach nicht und gingen fleißig an die gewohnten Doppelpaarungen. Lediglich Michael musste für Yunus, der auf Klassenfahrt war, einspringen. Unser Doppel 1 brauchte leider lange in das Spiel zu finden, was eher an der Motivation als an der Technik lag. Aber mit einigen aufbauenden Wörtern gelang es den Siegpunkt zu sichern. Beim Doppel 2 ging es dagegen viel spannender zu Sache. Nach einem 1:2 Satzrückstand galt es nochmal alles zu geben und man wurde mit dem Sieg im fünften Satz belohnt. Das vordere Paarkreuz hatte keinerlei Probleme und konnte ungestört 4 Siege ohne Satzverlust einfahren. Indes sollte es im hinteren Paarkreuz interessanter zugehen. Hier war es aber wieder die schlechte Motivation, welche zu Beginn der Saison anscheinend noch um sich
greift, die Joel zwei Verluste einbüßen ließ. Hoffentlich fängt er sich wieder, denn im Tischtennis muss man für die Punkte arbeiten und genau dies konnte Michael erfolgreich umsetzen. Er zog die Gegner praktisch an die Wand und nutzte viele Chancen einen
Top-spin zu versuchen. Allein die Technik schwächelte etwas, aber das aktive Spiel wurde mit zwei überzeugenden Siegen in der Einzelkonkurrenz belohnt!

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen – TV Seckbach 1875 8:2

Unsere Aufstellung : Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Julian Macaluso

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel holten die ersten A-Schüler am Samstag im Heimspiel gegen Seckbach. Dabei zeigten sich sowohl Licht als auch Schatten, abgeklärte und technische saubere Aktionen wechselten sich teilweise mit haarsträubenden Fehler und Leichtsinn ab. Jedoch setzte sich meist doch die Erfahrung durch, bloß das Doppel Michael/Sarim hatte anfangs leichte Startprobleme und kam nicht recht in Tritt, Julian unterlag dem Seckbacher Einser trotz couragierter und motivierter Leistung im fünften Satz.
Die Dreierallianz hat es sich damit bereits früh im oberen Tabellensegment gemütlich gemacht, aus dem man sich nicht so schnell vertreiben lassen möchte. Vor der Herbstpause stehen noch zwei Heimspiele auf dem Plan.

 

Wolfgang Dörner, Simon Sprankel, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

Racket Company Logo