Preußens Zweite holt ersten Punkt!

Gegen Hausen gelingt eine geschlossene Mannschaftsleistung zum ersten Punkt in dieser Saison

Herren Bezirksoberliga Gruppe 2: SV Viktoria Preußen II vs. TSG Hausen 1897 II 8:8 (Spielbericht)

Erstmals in aktueller Bestbesetzung angetreten – erstmals gepunktet. Das ist die gute Nachricht vom Punktspiel der 2. Mannschaft gegen den TGS Hausen II. Dennoch verließen die Preußen die Halle nach dem 8:8 mit gemischten Gefühlen. Denn gegen das Team aus dem Mittelfeld der Tabelle war deutlich mehr drin.

In den Doppeln experimentierten wir etwas und stellten mit Hartmann/Leban, Wang/Kolbe, Pennekamp/Sprankel etwa drei gleichstarke Doppel. Das zahlte sich anfangs aus – Hao und Christian gewannen genauso wie Simon und Johannes. Die Führung hielt allerdings nicht lange, weil die Gäste trotz Ausfällen mit der starken Damen-Spielerin Amelie Rochetoau und Abwehrexperte Till Körner ein hervorragendes oberes Paarkreuz stellten. Hao und Stefan verloren jeweils 3:1. Dann aber drehten die Preußen auf – Johannes, Christian, Simon und Emil gewannen relativ ungefährdet und erhöhten auf 6-3.

Doch die eigentlich beruhigende Führung sollte nicht reichen. Hao und Stefan lieferten im zweiten Durchgang einen harten Fight, verloren aber jeweils im fünften Satz. Und auch in der Mitte lief plötzlich nicht mehr viel zusammen. Johannes verlor deutlich, Christian erkämpfte sich zwar zwei Matchbälle, musste dann aber verletzt den Kürzeren ziehen. Bei Zwischenstand von 6-7 bewies Simon dann seine ansteigende Form. Nach seiner langen Verletzungspause findet er langsam aber sicher wieder zu alter Stärke und holte auch sein zweites Einzel. Anschließend bewies Emil Nervenstärke. Gegen seinen routinierten Gegner geriet er schnell in Rückstand, drehte dann aber das Spiel und sicherte den ersten Punktgewinn. Im Schlussdoppel hielten Stefan und Emil gut dagegen, sie verloren aber in drei knappen Sätzen. Am Freitag geht es weiter gegen Tabellennachbarn Bergen – hoffentlich mit den nächsten Punktgewinnen!

Herren Bezirksoberliga Gruppe 2: TV 1874 Bergen Enkheim II vs. SV Viktoria Preußen II 9:5 (Spielbericht)

Im Duell der Kellerkinder in der Bezirksoberliga musste unsere 2. Mannschaft vergangenen Freitag in Bergen eine knappe Niederlage hinnehmen. Ohne Spitzenspieler Hao Wang und den kurzfristig verletzten Steffen Lochner schlugen sich die Preußen im Derby aber respektabel gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellennachbarn.

In den Doppeln agierten die Preußen mit Hartmann/Pennekamp, Kolbe/Wehage, Sprankel/Leban. Simon und Emil sicherten sich in einem umkämpften Spiel einen Punkt, die beiden anderen Partien gingen letztlich klar an den Gegner. In den Einzeln entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Im oberen Paarkreuz konnte Stefan seine gute Form mit einem Sieg gegen Futh bestätigen, in der Mitte holte Christian gegen Herzberger in einem hauchdünnen und hochemotionalen Fünfsatzmatch einen Punkt und im hinteren Paarkreuz zeigte Emil gegen Saleck eine ansprechende Leistung und verkürzte auf den Zwischenstand 4:5. Da schien noch alles drin. Doch im oberen Paarkreuz gingen beide Spiele weg, weil der gegnerische Spitzenmann Bonnefoy an diesem Tag zu stark war und Jo auch gegen Futh nicht zu seiner Form fand. Nachdem auch Christian verlor konnte der stark aufspielende Simon noch einmal verkürzen, ehe Emil gegen Abwehr-Routinier äußerst unglücklich mit zwei Kantenbällen in der Endphase des 5. Satzes zum 5-9 gratulieren musste. Nach dem wie immer kämpferischen-kollegialen Spiel gegen Bergen steht das Team nun unter Druck beim nächsten Auswärtsspiel gegen Tabellenschlusslicht Neu-Isenburg doppelt zu punkten. Nur so ist der Kontakt zum Relegationsplatz zu halten.

Herren Kreisliga Gruppe 2: SV Viktoria Preußen III gegen SG 1878 Sossenheim II 9:5 (Spielbericht)

Unsere Aufstellung: Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Markus Oslislok, Johannes Oeser, Andreas Tepel, Justin Homolka
D2: Wolfgang/Christian D2: Markus/Andreas D3: Johannes/Justin

Mit einer „kreativen“ Aufstellung ging es am späten Freitagabend ins Duell gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten. Bedingt durch Krankheit, Verletzung und dem zeitgleichen Einsatz von Preußen II kam Edeljoker Wolfgang zum ersten sowie Jugendersatzspieler Justin zum zweiten Einsatz in dieser Saison. Eine Siegchance rechnete man sich vor Beginn eher nicht aus, doch es sollte ganz anders kommen…

Schon nach den Doppeln hätte es fast 3:0 gestanden. Wolfgang/Christian gewannen souverän, während das etablierte Duo Markus/Andreas nahezu über ihre Gegner hinweg fegten. Nur Johannes/Justin war es leider nicht vergönnt zu punkten – ein bitteres 12:14 im Entscheidungssatz

In den Eröffnungseinzeln ging es nahezu perfekt weiter. WoBi erackerte sich ein 3:1 gegen einen agilen Antitop-Spieler, nebenan hatte Christian gegen eine motivierte Jugendspielerin wenig Probleme. Markus fand gegen einen destruktiv agierenden Kurznoppenspieler nicht zu seinem Spiel und verlor die enge Kiste in vier Sätzen. Besser machte es Johannes, der in einem offenen Schlagtausch knapp mit 3:1 die Oberhand behielt. Andreas fand zu spät Mittel und Wege gegen die langen Noppen seines Gegenübers und musste das Match 1:3 abgeben. Justin machte es gut gegen den Sossenheimer, letztlich setzte sich aber dessen langjährige Erfahrung beim 1:3 durch.

Im zweiten Durchgang musste Wolfgang all sein Können aufbieten, um auf die schnellen Bälle seiner Gegnerin zu reagieren und am Ende mit 3:2 zu siegen. Dass Christian derzeit einen Lauf in der Liga hat, merkte man bei seinem nächsten 3:0 Erfolg – klasse. Markus lag sein zweiter Kontrahent wesentlich besser, was er relativ klar in ein flottes 3:0 ummünzte. Auch Johannes hatte seine Probleme gegen die kurzen Noppen. Gesundheitlich angeschlagen verlor er am Ende mit 2:3. In einer dramatischen Begegnung errang Andreas in fünf Sätzen seinen ersten Einzel- und damit den unerwarteten Gesamtsieg. Das parallel stattfindende Match von Justin sowie das gestartete Abschlussdoppel schafften es nicht mehr in die Wertung.

Da es personell mittlerweile noch düsterer aussieht, kommt das Auswärtsspiel am Dienstag bei der Eintracht zur Unzeit. Aber ähnliches dachte man vor dem Sossenheim-Heimspiel ja auch schon.

Die weiteren Spiele der Preußen im November

Herren Hessenliga Gruppe Süd-West

  • SV Viktoria Preußen vs. Tischtennisclub Elz II 7:3 (Spielbericht)
  • SV Viktoria Preußen vs. TTC Königstein 1948 8:2 (Spielbericht)

Herren 3. Kreisklasse (4er) Gruppe 1

  • SV Viktoria Preußen IV vs. TG Sachsenhausen 04 IV 4:6 (Spielbericht)
  • TGS Vorwärts Ffm IV vs. SV Viktoria Preußen IV 3:7 (Spielbericht)

Jungen 19 Bezirksklasse: SV Viktoria Preußen vs. TSV Nieder-Ramstadt II 4:6 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 19: TSG Oberrad (J15) vs. SV Viktoria Preußen II 2:8 (Spielbericht)

Kreisliga Jungen 15: SV Viktoria Preußen vs. TV 1874 Bergen-Enkheim 2:8 (Spielbericht)

Ein Beitrag von Johannes Pennekamp, Markus Oslislok und Robin Haug

Racket Company Logo