Preußen I spielt um den Oberliga-Austieg!

Nach einer tollen Saison gelingt den Preußen aus Aufsteiger der Durchmarsch auf Platz 2 und die damit verbundene Aufstiegsrelegation für die Oberliga

Herren Hessenliga

  • TV 1894 Braunfels vs. SV Viktoria Preußen 9:5 (click-TT)
  • SV Viktoria Preußen vs. Tischtennisclub Elz II 9:5 (click-TT)

Es war ein echtes Herzschlagfinale, doch unsere 1. Mannschaft hat es geschafft: Sie sicherte sich im Saisonendspurt trotz einiger Hindernisse genügend punkte und den 2. Tabellenplatz in der Hessenliga und nimmt somit an der Aufstiegsrelegation in die Oberliga teil. Schon jetzt legt die Spitzenmannschafts damit die erfolgreichste Saison seit vielen Jahren hin. Denn neben der Top-Platzierung ist der Mannschaft auch der hessische Pokal nicht mehr zu nehmen, der vor wenigen Wochen errungen wurde.

Der Schlüssel für den Relegationsplatz waren die beiden hauchdünnen Siege gegen die beiden direkten Konkurrenten aus Fehlheim und Hausen (jeweils 9:7) zur Mitte der Rückserie. Doch wer dachte, damit wäre die Sache gelaufen, lag falsch. Denn vor allem wegen einer Handverletzung von Jens Kurkowski, der ihn für den Rest der Saison außer Gefecht setzte, wurde es noch einmal knapp. Ohne Jens reichte es gegen Nordenstadt nur zu einem 8:8 – und der Punktevorsprung begann wieder zu schmelzen. Bemerkenswert an diesem Spiel: Luka Fucec verlor sein einziges Spiel in der Rückrunde gegen Rick Burkard. Im folgenden wichtigen Heimspiel gegen Anspach änderten die Preußen daraufhin die Taktik und stellten Jens auf, der seine Einzelspiele abschenkte. So war man im mittleren und unteren Paarkreuz stärker und sicherte sich ein 9:6. Danach schlug sich unsere Spitzenmannschaft gegen den verlustpunktfreien Meister aus Braunfels wacker – auswärts ging das Spiel 5:9 verloren, da war mehr drin. Vor dem letzten Spieltag stand das Team zwar noch auf dem 2. Platz, gegen Elz durfte aber kein weiterer Wackler her. Und das passierte auch nicht. Mit 9.5 an eigenen Tischen holten die Jungs den Relegationsplatz.

Die Bilanzen unserer Preußen können sich sehen lassen. Luka unterstrich mit 32:2 Einzeln seine Spitzenstellung in der Hessenliga. Jens schaffte trotz der Verletzung und mehrerer abgeschenkter Spiele 16:11 Siege. Im mittleren (und oberen Paarkreuz) glänzte Ivan mit 24:6 Spielen. Auch Sheng spielte hoch positiv (18:10) und trumpfte auch in wichtigen Spielen besonders auf. Stefan und Johannes erkämpften im unteren Paarkreuz ausgeglichene Bilanzen (7:7 und 2:2). Jörg drehte in der Rückrunde auf und spielte insgesamt 6:8. In den Doppeln ragten Luka und Jens (16:0) heraus.

In der Aufstiegsrelegation im Mai geht es nun gegen den TSV Besse und TTC Langen II. Auf geht´s Jungs!

Die weiteren finalen Saisonspiele aller Mannschaften

Herren Bezirksliga: TTV Offenbach 1961 vs. SV Viktoria Preußen II 5:9 (click-TT)

Jungen Bezirksklasse U19

  • SV Viktoria Preußen vs. TTC Heppenheim II 2:8 (click-TT)
  • SV Viktoria Preußen vs. Eintracht Frankfurt IV 1:9 (click-TT)

Jugend U15 1. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen (J13) vs. Eintracht Frankfurt IV 1:9 (click-TT)

Wertgrund Immobilien Logo