Preußen mit knapper Heimniederlage

Die erste Mannschaft verliert das Spitzenspiel zuhause gegen Hausen in der Hessenliga denkbar knapp

Herren Hessenliga: SV Viktoria Preußen vs. TTC Hausen 1975 7:9 (click-TT)

Da war mehr drin. Im Spitzenspiel der Hessenliga hat unsere erste Mannschaft vergangenen Samstag gegen TTC Hausen einen Punktgewinn hauchdünn verpasst. Durch die ärgerliche Niederlage muss das Team einen Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz hinnehmen – er bleibt aber weiter in Reichweite. Aber der Reihe nach.

Gegen die Gäste aus Hausen verlief der Start planmäßig. Ivan und Sheng siegten gegen das ersatzgeschwächte Doppel 2 deutlich, und auch Jens und Luka konnten sich gegen das gegnerische Spitzendoppel durchsetzen. Für Stefan und Johannes war im dritten Doppel nichts drin – aber das 2-1 zu Beginn war voll im Soll.

Dann leistete sich das Team allerdings eine Schwächephase, die ihm in diesem Spiel das Genick brach. Jens haderte in seinem Einzel mit sich und seinem Material und verlor hauchdünn 2-3 gegen Horn. Und auch Luka – der bis dahin ohne Niederlage war – musste erstmals seinem Gegner gratulieren. Gegen Linkshänder Laux, der auf beiden Seiten variabel angriff, entwickelte sich ein gutes Spiel. Luka kämpfte sich nach 0-2-Rückstand nochmal ran, verlor dann aber in Satz 4. Ivan siegte kampflos, das die gegnerische Nummer 4 verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Sheng, Hao und Stefan hatten daraufhin gegen variabel und sicher spielende Gegner wenig Möglichkeiten. Alle drei Einzel gingen 0-3 verloren. Zwischenstand nach dem ersten Durchgang: 3-6.

Als schon alles nach einer klaren Niederlage kam, bäumte sich das Team stark auf. Luka und Jens – jetzt mit seinem Ersatzschläger – drehten den Spieß aus dem ersten Durchgang um und siegten jeweils 3-0. Nach Shengs kampflosen Sieg und Ivans bärenstarker Leistung gegen Wagner führten wie plötzlich 7-6 und zumindest ein Punkt war plötzlich in greifbarer Nähe. Vor allem weil Hao in seinem zweiten Einzel auch dank Coaching von seinem Vater, deutlich besser agierte. Gegen den starken Tomaschus entwickelte sich ein spannendes Spiel – das Hao am Ende unglücklich 1-3 verlor. Als dann auch Stefan verlor, ging es im Schlussdoppel nur noch um ein Unentschieden. Ivan und Sheng versuchten alles, die Links-rechts-Kombination Laux/Horn war am Ende leider stärker. Unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung, das sich Hausen trotz des Ausfalls im mittleren Paarkreuz verdient hat. Im unteren Paarkreuz waren die Gäste überlegen und auch ein Luka darf mal ein Spiel verlieren.

Mit 12:4 Punkten stehen wir nun einen Punkt hinter Hausen auf dem dritten Tabellenplatz. Für unsere Jungs geht es im abschließenden Spiel der Hinrunde gegen den unangefochtenen Tabellenführer Braunfels. Ein Sieg dort ist unwahrscheinlich – aber eine Sensation immer möglich.

Herren 3. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen IV vs. Eintracht Frankfurt VIII 4:6 (click-TT)

Am Freitagabend erwartete die vierte Mannschaft der Preußen die achte Mannschaft von Eintracht Frankfurt zum Verfolgerduell Dritter gegen Vierter in der 3. Kreisklasse. Mit Roland, Robin, Benjamin und Abraham sollte der fünfte Sieg in Folge eingefahren werden, um den Anschluss an die beiden Spitzenteams aus Sossenheim nicht aus den Augen zu verlieren.

Leider starteten die Preußen denkbar ungünstig in das Spiel mit zwei Doppelniederlagen. Roland und Robin gestalteten das Spitzendoppel über weite Strecken offen, im entscheidenden 5. Satz gelang ihnen aber leider nicht mehr viel und mussten diesen deutlich mit 2:11 abgeben. Am anderen Tisch war wenig für Benjamin und Abraham zu holen, mit 0:3 ging auch das zweite Doppel an die Gäste von der Eintracht.

In der ersten Einzelrunde kämpften sich die Preußen allerdings zurück. So gelang Roland ein souveräner und nie in Gefahr stehender 3:0-Erfolg im Spitzeneinzel und auch Benjamin und Abraham feierten im hinteren Paarkreuz letzlich souveräne 3:1-Erfolge. Lediglich Robin musste seinem Gegner zu einem 1:3 gratulieren und fand nie zu seinem richtigen Spiel. Es ging aber durchaus verheißungsvoll mit einem 3:3-Zwischenstand in die zweite Einzelrunde.

Diese begann erneut mit Roland, der es mit der gegnerischen Nummer 2 zu tun hatte. Obwohl Roland schnell mit 2:0 nach Sätzen in Führung ging, wurde es noch einmal spannend. Erst im 5. Satz konnte Roland dann aber den Sack zumachen und mit 11:8 die zwischenzeitliche 4:3-Führung für die Preußen eintüten. Leider sollte dies der letzte Gewinnpunkt für die Mannschaft an diesem Abend bleiben. Robin erwischte einen rabenschwarzen Tag und konnte seinen zweiten Gegner nie ernsthaft in Gefahr bringen und musste ein schnelles 0:3 verdauen. Knapper spielten dagegen Benjamin und Abraham, die es beide nach jeweiligen 0:2-Satzrückständen schafften den entscheidenden 5.Satz zu erzwingen. Unglücklicherweise gingen beide 5.Sätze allerdings dann an die Gegner von der Eintracht, die damit insgesamt einen 4:6 Auswärtssieg verbuchen konnten.

Trotz des knappen und bitteren Rückschlags bleibt nicht viel Zeit zum Ärgern. Bereits am Donnerstag wartet Griesheim auf Preußen IV, um im vorletzten Spiel der Hinrunde erneut auf die Siegesspur zurückzufinden.

Die weiteren Ergebnisse der Spielwoche

Jungen19 1. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen II vs. Eintracht Frankfurt (J13) 3:7 (click-TT)

Jungen15 1. Kreisklasse: FTV 1860 Frankfurt vs. SV Viktoria Preußen (J13) 2:8 (click-TT)

Beitrag von Johannes Pennekamp und Robin Haug

Wertgrund Immobilien Logo