Preußen III mit Dämpfer in Seckbach

Nach sieben 5-Satz-Spielen verliert Preußens Dritte das Auswärtsspiel in Seckbach

Herren Kreisliga: TV Seckbach 1875 II vs. SV Viktoria Preußen III 9:4 (click-TT)

Nach zuletzt 3 punktreichen Spieltagen in Folge mit 2 Siegen und 1 Unentschieden, ging es für die dritte Mannschaft der Preußen zu Wochenbeginn nach Seckbach zum drittletzten Spiel der Vorrunde. Aufgrund eines kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls von Christian, zog Robin als Ersatzspieler nach. So trat man mit Markus, Christof, Andreas, Gö, Johannes und Robin an, durchaus mit Ambitionen mit etwas Zählbarem die Seckbacher Halle wieder zu verlassen. Dem sollte jedoch leider nicht so sein.

Bereits nach den Einstiegsdoppeln gerieten die Preußen in Rückstand. Während sich Andreas und Robin als Doppel 2 nicht schlecht schlugen und verhältnismäßig knapp mit 1:3 gegen das Seckbacher Spitzendoppel unterlagen, kamen Markus und Christof leider nicht richtig in Fahrt und gaben ihr Doppel deutlich mit 0:3 an die Hausherren ab. Gö und Johannes konnten als Doppel 3 den Anschluss mit einem souveränen 3:1-Sieg allerdings wieder kurzzeitig herstellen.

Nachdem Christof das erste Einzel des Tages gegen die Seckbacher Nummer 1 mit 1:3 verlor, lieferte sich Markus den ersten Fünfsatzkrimi des Abends. Nach schneller und souveräner 2:0-Führung für Markus kam der Gegner mit seinem Noppenspiel allerdings immer besser rein und krallte sich sehr schnell die Sätze 3 und 4 zum Satzausgleich. Im alles entscheidenden fünften Satz brachte er dann ebenfalls einen knappen Vorsprung übers Ziel, sodass Markus seinem Gegner leider zur erfolgreichen Aufholjagd gratulieren musste. Auch Gö konnte eine zwischenzeitliche 2:1-Satzführung nicht übers Ziel bringen und verlor ebenso denkbar knapp in 5 Sätzen. Erst Andreas konnte in seinem Match die Gunst im fünften Satz für sich nutzen und diesen für die Preußen entscheiden. Robin schlug sich daraufhin wacker, blieb aber unter seinen Möglichkeiten und musste seinem Gegner zum 1:3 Erfolg gratulieren. Zum Abschluss der 1 Spielrunde folgte ein weiterer 5-Satz-Krimi mit Johannes in der Hauptrolle. Nachdem auch er zwischenzeitlich mit 2:1-Sätzen führte, gelang seinem Seckbacher Gegner in der Verlängerung des vierten Satzes der Ausgleich. Obwohl Johannes auch den fünften Satz lange anführte und bereits Matchbälle hatte, kam es beim Stand von 13:14 zum wohl bittersten Moment des Abends aus Sicht der Preußen: Fehlaufschlag und Spielverlust. Zwischenstand nach der ersten Spielrunde: 7:2.

Mit dieser Hypothek im Rücken ging es für Markus erneut an die Platte zum Spitzenspiel. Nach verkorkstem ersten Satz biss er sich allerdings gut ins Spiel und gewann Satz 3 mit 12:10 in der Verlängerung zur 2:1-Satzführung. Doch da das Thema des Abends 5-Satz-Spiele heißen sollte, kämpfte sich der Seckbacher Einser erneut zurück und gewann Satz 4 mit 11:7. Es folgte ein immer enger fünfter Satz, den allerdings dieses Mal Markus mit 11:8 nach Hause nahm. Relativ schnell im Vergleich verlor Christof mit 0:3 gegen seinen Noppenkontrahenten. Als nächstes stand Andreas erneut an der Platte und geriet schnell mit 0:2 in Rückstand. Er fightete sich allerdings ganz stark zurück ins Match und gewann Satz 3 unter höchstem Druck mit 12:10 in der Verlängerung. Es folgte ein schneller vierter Satz mit 11:5 und es ging – natürlich an diesem Abend – in einen Entscheidungssatz 5. Hier ging es Hin und Her, Auf und Ab, sodass am Ende die Verlängerung entscheiden musste. Andreas biss sich hier emotional durch und hob erschöpft aber zufrieden nach dem entscheidenden Punkt zum 16:14 seine Arme zum Jubeln hoch. Ein toller Fight und ein verdienter Einzelsieg für ihn! Leider sollte seine persönliche Aufholjagd nicht von einer Teamaufholjagd gekrönt werden, denn am Nachbartisch geriet auch Gö nach einer schnellen 2:0-Satzführung immer mehr unter Druck. So ging es auch hier in den 5. Satz, nachdem sein Seckbacher Gegner Satz 4 erst in der Verlängerung mit 12:10 gewann. Im Entscheidungssatz führte Seckbach dann allerdings leider sehr schnell und spielte es konzentriert zu Ende, sodass auch Gö seinem Gegner nur noch gratulieren konnte.

Unterm Strich bleibt ein 4:9 aus Preußen-Sicht bei Seckbach hängen, welches sich allerdings deutlich knapper angefühlt hat bei insgesamt 7 Fünf-Satz-Spielen. Da diese allerdings wiederum sehr gleichmäßig mit 4:3 für Seckbach ausgegangen sind, muss man schlussendlich von einem verdienten Sieg der Seckbacher sprechen. Durch die Niederlage rutscht Preußens Dritte nun auf 5:7 Punkte ab, hat aber bereits Anfang Dezember wieder die Chance sich mit einem Heimsieg gegen Sachsenhausen zu rehabilitieren.

Die weiteren Ergebnisse der Spielwoche im Überblick

Herren Hessenliga: TSG 1888 Eddersheim vs. SV Viktoria Preußen 3:9 (click-TT)

Herren Bezirksliga: SV Viktoria Preußen II vs. TTV Offenbach 1961 8:8 (click-TT)

Herren 3. Kreisklasse: TG 1887 Unterliederbach V vs. SV Viktoria Preußen IV 0:10 (click-TT)

Jungen19 1. Kreisklasse: TSG Nordwest Frankfurt vs. SV Viktoria Preußen II 5:5 (click-TT)

Jungen15 1. Kreisklasse: SV Viktoria Preußen (J13) vs. TSG Oberrad (J13) 8:2 (click-TT)

Beitrag von Robin Haug

Racket Company Logo