Die Hinrunde bot viele Facetten

Eine Zusammenfassung der Hinrunde 22/23

Als Aufsteiger in die Hessenliga und durch die sehr gute Verstärkung von Luka zu Beginn der Saison, konnte die erste Mannschaft der Preußen für ordentlich Wirbel sorgen. Nach zum Teil furiosen Spielen und Siegen beendet die Mannschaft die Hinrunde auf dem 4. Tabellenplatz und wird auch in der Rückrunde den Blick hoffentlich vor allem weiter nach oben richten können (Hinrundentabelle).

In der Bezirksliga spielte die 2. Mannschaft der Preußen eine souveräne Hinrunde ohne große Aufs und Abs, weil insbesondere die im mittleren Paarkreuz aufgestellten Spieler das Team bislang solide durch die Saison steuern. Dies bedeutet aktuell zum Abschluss der ersten Halbrunde Platz 4. Einerseits ist man damit zufrieden, da die Mannschaft leider selten die volle Personalstärke aufbieten konnte, um weiter oben mitmischen zu können. Andererseits erhofft man sich für die Rückrunde noch einen zusätzlichen Push durch die beiden Neuzugänge Milan und Emil, die die 2. Mannschaft personell noch einmal qualitativ sowie quantitativ verstärken werden (Hinrundentabelle).

Preußen III startete ebenfalls in diesem Jahr in der Aufsteigerrolle in der Kreisliga. Das dies ein anspruchsvolles Unterfangen werden sollte, war allen Beteiligten bewusst und doch schlug man sich bis weit in die Hinrunde hinein sehr ansehnlich. Klar zahlte man auch das ein oder andere Mal Lehrgeld, allerdings sprangen auch einige Unentschieden und Siege dabei raus. Erst zum Ende der Hinrunde ging etwas die Luft aus, sodass man beispielsweise das wichtige Abstiegsduell gegen Sachsenhausen knapp verlor. Am Ende der Hinrunde findet sich die Mannschaft eher hinten im Tableau wieder auf Platz 7. Noch ist aber längst nicht aller Tage Abend und für die Rückrunde wird alles gegeben, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen (Hinrundentabelle).

Die 4. Mannschaft der Preußen spielte sich im Laufe der Hinrunde in der 4er-Mannschafts-gruppe der 3. Kreisklasse immer weiter ein und erreichte zum Abschluss der Hinrunde einen mehr als respektablen vierten Tabellenplatz mit 10:8 Punkten. Obwohl die Mannschaft sehr häufig mit Aufstellungswechseln arbeiten musste, so schaffte es der Mix aus Jugendersatz-spielern, „alten Hasen“ aus der 4. Mannschaft sowie Erfahrungen aus der Kreisliga, wenn Spieler dort aushelfen mussten, Preußen IV ordentlich zu platzieren. Aufgrund der Dominanz der Sossenheimer in diesem Jahr, scheint der Blick weiter nach oben in der Tabelle zur Rückrunde eher vermessen, allerdings schielt man darauf weiterhin im Verfolgertrio mithalten zu können bis zur Ende der Saison (Hinrundentabelle).

Ein Beitrag von Robin Haug

Racket Company Logo