Tolle Atmosphäre beim traditionellen Schleifchenturnier

Traditioneller Hinrundenabschluss der Preußen bei Tischtennis, Weihnachtsmusik und Glühwein

Am Samstag, den 10.12., trafen sich die tischtennisverrücktesten Spieler unserer Abteilung, die nach einer langen und anstrengenden Vorrunde immer noch nicht genug Tischtennis gespielt hatten bis zu diesem Zeitpunkt, zum traditionellen Schleifchenturnier. Das abteilungsinterne Event findet regelmäßig in der Vorweihnachtszeit als Abschluss der Hinrunde statt und wurde auch in diesem Jahr wieder standesgemäß mit Weihnachtsmusik, Glühwein und Gebäck begleitet.

So ergab sich ein illustres Teilnehmerfeld aus Roland, Thomas, Andreas, Robin, Johannes, Markus und Martin an diesem Samstagnachmittag, um in besonderen Spielmodi den Schleifchenturniersieger zu küren. Nach intensivem Einspielen zu Last Christmas, Coming Home for Christmas und All I want for Christmas is you ging es mit der ersten von zwei Spielrunden los. Hierbei ging es um Schnelligkeit und um jeden einzelnen Punkt! Innerhalb von 45 Minuten mussten so viele Punkte wie möglich erspielt werden, jeder gegen jeden und jeder für sich. Jede Paarung spielte dabei immer nur einen einzigen Satz, danach mussten sich neue Kontrahenten zusammenfinden. Dieser teils hektisch wirkende Modus führte allerdings zum nötigen Ehrgeiz, da jeder erkämpfte Punkt als wichtig empfunden wurde. Ein 9:11 bedeutet immer noch 9 Punkte für den Verlierer des Satzes. Gleichzeitig zeichnete sich eine sehr hohe Fluktuation zwischen den Spielpaarungen ab, was für ein großes, spaßiges Durchgemische sorgte. Garniert wurde der Spielmodi durch Materialüberraschungen, die Martin mitbrachte, so konnte sich jeder nach Lust und Laune von langer bis kurzer Noppe über Antitop und Tenergy ausprobieren. Am Ende einer temporeichen ersten Session erspielten sich Johannes mit 112 und Robin und Markus mit jeweils 110 Punkten die ersten 3 Plätze.

Nach einer angenehmen Erholungspause mit Glühwein, Gebäck und netten Gesprächen ging es dann hoch motiviert in den zweiten Spielmodi: das traditionelle Doppelturnier! Da glücklicherweise Gö noch etwas später dazustieß, kamen wir auf insgesamt 8 top motivierte Spieler für die zweite Runde. In 3 Runden wurden willkürlich zusammengeloste Doppelpaarungen gegeneinander auf 2 Gewinnsätze ausgespielt. Die Sieger des entscheidenden Satzes erhielten pro Runde die Differenz der Satzpunkte als Multiplikator zu ihren aus Runde 1 erkämpften Punkte. Klingt kompliziert, war es auch. Zumindest für alle, außer für Martin, der nach 3 gespielten Doppelrunden trotz allem noch den klaren Blick und die Taschenrechnerapp auf dem Handy einwandfrei für sich zu nutzen wusste, um den finalen Punktestand und den Sieger des Schleifchenturniers ermitteln zu können.

Und so stand nach ca. 3h Tischtennis und mehreren Tassen Glühwein das Treppchen fest: Auf dem dritten Platz landete Roland mit 924 Punkten, auf Platz 2 Thomas mit 970 Punkten und unangefochten auf Platz 1 Robin mit insgesamt 2200 Punkten, dank einem sehr hohen Multiplikator von 20 Punkten, die er sich in verschiedenen Doppelpaarungen erspielen konnte. Robin gewinnt damit bei seiner ersten Teilnahme direkt das traditionelle Schleifchenturnier und ist bereits jetzt hochmotiviert den prestigeträchtigen Titel im kommenden Jahr zu verteidigen.

Zu guter Letzt ließ man den Abend gemeinsam bei Pizza und dem Anfeuern der 1.Mannschaft gegen Braunfels entspannt und im Sinne des Tischtennissports ausklingen. Ein gigantischer Dank geht insbesondere an unseren stellvertretenden Abteilungsleiter Martin, der das Event hervorragend organisiert hatte und damit einen tollen Hinrundenabschluss für alle Beteiligte schaffte.

Ein Beitrag von Robin Haug

Wertgrund Immobilien Logo