Zweite und Dritte nah an der Perfektion

Zweite und Dritte konnten sichere Heimsiege einfahren, die Vierte konnte auf der letzten Felge leider nichts erreichen.

Bezirksklasse: SV Vikt. Preußen II – DJK-SG 1929 Zeilsheim 9:0

Unsere Aufstellung: Johannes Pennekamp, Paul Zielinski, Raphael Vogel, Simon Sprankel, Steffen Lochner, Christian Weippert

Am vergangenen Donnerstag griff die Zweite nach einer kurzen Faschingspause wieder in den Ligabetrieb ein. Die Story des Abends ist relativ schnell erzählt.

In sehr solider Aufstellung empfing man den Tabellenvorletzten aus Zeilsheim in heimischer Halle. Die Doppelpaarungen Simon/Raphael, Johannes/Christian und Paul/Steffen waren dann auch direkt alle erfolgreich. Lediglich Simon und Raphael ließen aufgrund von unkonzentrierten Phasen zwei Sätze liegen, während Paul und Steffen einen Satz abgaben. Johannes und Christian behielten im Doppel eine weiße Weste.

In den Einzeln konnten dann alle Preußen eine weiße Weste wahren und putzten ihre Gegner jeweils mit 3:0 weg. Somit war das Spiel nach 1,5 Stunden vorbei. Die verbliebene Zeit des Abends nutzten manche noch um ein Bierchen zu trinken, andere um sich in einem Trainingsmatch auf die Pokalrunde am Wochenende vorzubereiten.

1. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen III – TTC 1957 Nieder-Eschbach 9:2

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Christof Kranz, Markus Oslislok, Marvin Vogel, Roland Volske

Personell gut gewappnet für das sehr stark gemeldete vordere und mittlerweile Paarkreuz aus Nieder-Eschbach fanden wir uns Freitagabend in unserer Halle ein. Die tatsächliche Aufstellung unseres Gegners roch eher nach einem kurzen Abend, da die etatmäßigen Positionen 3 bis 5 fehlten. Und so kam es dann auch.

Martin/Christian begannen im Doppel. Und waren gefühlt gleich wieder fertig. Gegen ein überfordertes Duo aus Nieder-Eschbach stand es in Rekordzeit 3:0. Christof/Markus hatten da ein wesentlich dickeres Brett zu bohren gegen die Paarung aus Nr. 1 und 2 der gegnerischen Mannschaft. Nur den zweiten Satz konnten sie erfolgreich gestalten, der Rest ging klar verloren. Besser machten es Marvin/Roland in ihrem Doppel gegen die zwei Ersatzmänner. Das 3:0 klingt deutlich, war aber hart umkämpft. In den ersten Einzelrotation musste Martin gegen ein Langnoppenspieler an die Platte. Der erste Satz ging verloren, doch danach wurde er immer sicherer und holte ein 3:1. Christian zeigte die punktemäßig besser eingestufte Nr. 1 aus Nieder-Eschbach eine tolle Leistung, wurde allerdings nicht belohnt und verlor unglücklich im fünften Satz.

Die Geschichte des mittleren Paarkreuzes ist schnell erzählt. Sowohl Christof als auch Markus machten mit ihren Kontrahenten kurzen Prozess und siegten jeweils sehr deutlich mit 3:0. Das hintere Paarkreuz ließ sich nicht lumpen und machte es einfach erfolgreich. Jeweils 3:0 stand es auch bei Marvin und Roland zum Schluss ihrer Begegnungen.

In der zweiten Einzelrotation kam es zum Spitzenduell der Liga. Nach fünf sehenswerten Sätzen (und ausgiebig kommentierten) Sätzen behielt Martin am Ende die Oberhand. Christian erwischte einen hervorragenden Tag und zwang sein Gegenüber, mit langen Noppen ausgestattet, im Entscheidungssatz in die Knie. Somit war der Heimsieg perfekt.

Nächste Woche geht es bereits ungewohnterweise mit einem Heimspiel am Dienstag weiter. Gegen Blau-Gelb wird es jedoch voraussichtlich wesentlich enger zugehen.

3.Kreisklasse: TV Preungesheim 1880 II – SV Vikt. Preußen IV 8:2

Unsere Aufstellung: Philipp Ciemny, Abhishek Katyal, Karl-Hermann Rübsamen, Niklas Rustler

Mit dem wahrhaft wehrhaft letzten Aufgebot fuhr die IV. zum Lokalderby jenseits der Gleise nach Eckenheim zum TV Preungesheim. Aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft in der Tabelle, hätte man sich durchaus etwas ausrechnen können. Dazu hätte es ehrlicherweise jedoch eine etwas eingespieltere und stärkere Truppe gebraucht. Immerhin konnte man noch vier Leute zusammenkratzen, die gegen ebenfalls vier Gegner antraten.

Die Doppel stellte man nach den Paarkreuzen, sodass Philipp mit Abhishek und Karl-Hermann mit Niklas spielten. Das hintere Doppel hatte leider kaum eine Chance und musste schnell mit 0:3 den Tisch wieder räumen. Besser spielte das erste Doppel auf, das sich in einem intensiven Schlagabtausch mit den Gegnern wiederfand, der im fünften Satz endete. Dort hat die Gegner mehr Durchsetzungskraft in der Offensive und trafen Bälle, die sie vier Sätze zuvor noch nicht einmal haben kommen sehen, sodass in der letzten Instanz der Punkt nach Eckenheim ging.
Auch in den Einzeln war lange Zeit nichts zu holen, vereinzelt wurden zumindest Sätze eingefahren. Philipp hatte im ersten Spiel gegen einen sehr schnellen und aufgeregten Gegner erst überhaupt keine Chance und kam erst im dritten Satz näher ran, da war das Spiel aber auch schon vorbei. Parallel hatte Abhishek gegen einen offensivstarken und kontrollierten Jugendlichen ebenso seine Probleme und konnte mit seiner ausdauernden Taktik leider nicht mehr als ein 1:3 holen. Hinten lief bei Karl-Hermann und Niklas zunächst kaum etwas und die nächsten Niederlagen waren besiegelt.

Besser lief es im zweiten Anlauf. Philipp und Niklas starteten vielversprechend und gingen in Führung, gaben ihre Spiele dann jedoch noch aus der Hand. Karl-Hermann konnte wiederum mit ganzer Souveränität und Abgeklärtheit einen ruhigen Sieg holen. Noch einmal deftig wurde es bei Abhishek, der nach doppeltem Rückstand nie aufsteckte und seinem Gegner schließlich doch eine Niederlage zufügte.
Damit konnte zum Schluss noch etwas am Ergebnis gedreht werden, viel mehr war allerdings nicht möglich.

Christian Weippert, Markus Oslislok, Philipp Ciemny

Racket Company Logo