Dritte verliert hochklassige Partie knapp

Im letzten Spiel vor dem shutdown musste die Dritte eine sehr enge und bittere Niederlage hinnehmen.

1. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen III-SV Blau-Gelb Frankfurt II 6:9

Unsere Aufstellung: Steffen Lochner/Christian Weippert/Christof Kranz/Markus Oslislok/Marvin Vogel/Thomas Vogel

Wegen der erwarteten starken Aufstellung der abstiegsgefährdeten Blau-Gelben stellten wir eine Top-Aufstellung dagegen. Dass die Bockenheimer dann erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung (alle Spieler > 1.450 TTR-Punkte) antraten, überraschte dann trotzdem ein wenig. Es stand den Preußen eine Mammutaufgabe bevor, die sie hauchdünn nicht lösen konnten.

Steffen/Christof als Doppel 1 lieferten sich ein sehr enges Match, verloren aber trotz Satzführung mit 1:3. Christian/Markus begannen ebenfalls mit einem Satzgewinn, waren aber in der Folge chancenlos, so dass es ebenso 1:3 hieß. Marvin/Thomas überraschten positiv und holten ein unerwartet deutliches 3:0. In den Einzeln begann Steffen furios, doch sein Gegner wurde immer stärker. Im 4. Satz hatte der Preuße die Möglichkeit auf den Sieg, vergab sie aber. Danach war die Luft raus und die 2:3 Niederlage Gewissheit.

Christian bewies seine aktuelle gute Form, ließ sich durch einen Satzrückstand nicht entmutigen und siegte 3:1 gegen ein rückhandstarken Gegner. Christof sah nach 2 Sätzen gegen einen Antitop-Spieler wie der sichere Verlierer aus. Doch er kämpfte sich zurück und verlor unglücklich im fünften Satz. Markus holte sich offensivstark den ersten Durchgang, bevor sein Gegenüber defensiver agierte und ausglich. Markus passte sein Spiel an und brachte das Match mit 3:1 nach Hause. Marvin und sein Kontrahent lieferten sich einen offenen Schlagabtausch bis hinein in den 5. Satz – leider mit dem besseren Ende für Blau-Gelb.

Thomas gestaltete die ersten beiden Sätze gegen einen Kurznoppenspieler offen, bevor er sich im dritten Satz den Vorhandtopspins mit 0:3 geschlagen geben musste. In Steffens nächsten Einzel ging es ähnlich knapp zu wie im ersten Spiel. Doch dieses Mal hielten die Nerven und holte ein 3:1. Christian war erneut eine sichere Bank, hielt den Angriffsbemühungen seines Gegners stand und gewann verdient im Entscheidungssatz. Christof kam mit den schnittigen, langsamen Spiel des Blau-Gelben gut zurecht und holte sicher das wichtige 3:0. Markus lag die Mischung aus Antitop & Offensive seines Gegners überhaupt nicht. Trotzdem hatte er die Möglichkeit zum Satzgewinn, ließ sie verstreichen und verlor mit 0:3. Auch Marvin lag der Mix aus Kurznoppe & Offensive nicht besonders. Zwei von drei Sätzen waren knapp, dann war das 0:3 durch und der 8. Punkt für Blau-Gelb sicher.

Die letzten beiden Spiele des Abends starteten fast parallel. Thomas gewann den 1. Satz, doch der Blau-Gelbe passte seine Spielweise an und ging in Front. Nebenan spielten Steffen/Christof im Angesicht der drohenden Heimpleite groß auf und siegten unerwartet deutlich mit 3:0 gegen das Top-Doppel auf der anderen Seite. Da Thomas‘ Match jedoch zuerst zählte und noch andauerte, war die Spannung quasi greifbar. Der Preuße hielt dem Druck stand und glich nach Sätzen aus. Im entscheidenden 5. Satz gelang dem Spieler von Blau-Gelb mehr als dem Preußen. Mit 2:3 ging das Einzel verloren.

In der Gesamtabrechnung hieß es statt dem erhofften 8:8 leider 6:9. Viel unglücklicher konnte man wohl kaum verlieren.

Markus Oslislok

Racket Company Logo